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[Puch Maxi] elctro conversion by wudi


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Grüß euch!

Habe vor einigen Wochen mein neues Projekt, eine Puch Maxi rein elektrisch anzutreiben, gestartet.

Den einzigen Beitrag den man im Internet dazu findet ist folgender:

http://www.linushelgesson.se/tag/puch-maxi/

Hierbei hat sich ein junger Bursch mit seinem Vater zusammengesetz und einen burstenlosen Modellbaumotor anstatt des normalen Motors eingebaut.

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Elektronik

In meiner Puch Maxi werden folgenden Komponenten verbaut:

-) Lifepo4 Akkupack ( 80V / 10Ah )

-) bürstenloser Nabenmotor im Hinterrad

-) spezieller Regler für max 80A Dauerstrom (bidirektional!)

-) Cyce Analyst, zum optischen Aufbereiten des aktuellen Verbrauch

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Mechanik

Folgende Änderungen werden am Rahmen vorgenommen:

-) Entfernen des kopletten Kotflügels & "Cleanen" des Rahmen

-) Marzocchi 888 VF2 Downhillgabel

-) Neues Steurerrohr beim Lenkkopflager & verstärkte Lagerung

-) 4-Kolben hydraulische Scheibenbremsen aus dem Downhillbereich

-) Neue Aluminium Schwinge & einzelnes Federbein

-) Neue Felgen & Reifen

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Viele werden sich fragen WOZU?

--> Ich suche bei dem Projekt die technische Herausforderung :)

Werde euch am laufenden halten. Anbei die Puch Maxi am ersten Tag...

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bearbeitet von wudi
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Abeeend! ;)

Danke für die tollen Feedbacks!

@ Silver Shadow: Bin gespannt wie dir die folgenden Beiträge gefallen werden ... :)

@Der_Todeskostn: Was noch nicht durchgesickert ist ... der Nabenmotor fungniert als Antrieb UND als "Dynamo", das bedeutet der Motor bremst, sobald ein elektromagnetischer Schalter, welcher an die hydraulischen Bremsen gekoppelt ist, geöffnet wird. Der Regler schaltet intern um und lässt den Nabenmotor als Energiequelle arbeiten. Man kann sich kaum vorstellen welche gewaltige Bremskraft der Nabenmotor hat ;)

Bitte nicht vergleichen mit den herkömmlichen Nabenmotoren! (Bionix, Umbaukits 250W...) Es handelt sich hierbei um einen (!!!12kg!!!) schweren Nabenmotor (+Gummi/Felge) welcher auch mit dementsprechend viel Leistung gefüttert wird :P Aus reinem Bauchgefühl würde ich sagen, dass der Motor bei der Maxi zu mind. 80% die bremsfunktion übernimmt und die eigenltichen Bremsen jediglich fürs feindosieren bzw. zum Stillstand bringen zuständig sind ;)

Umso mehr der Motor bremst, umso mehr Energie kann rückgewonnen werden, umso weiter fahrt des Radl ;)

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Grüß euch!

In den letzten Wochen hat sich schon einiges getan, daher möchte ich euch ein paar Einblicke ermöglichen!

Idee

Nachdem das Fahrzeug grob gereinigt und zerlegt wurde, machte ich mir gedanken wie / wo der Akku montiert wird ...

Akkuzellen

Lifepo4 Akkuzellen, von diesen Babys werden 24 Stk. verbaut, wobei eine Zelle rund 330g wiegt --> Die Zellen alleine haben schonmal 8kg ;)

Rahmen vorne

Rahmen hinten

Rahmen

Der Rahmen gesäubert, geschliffen und mit zweiter Achsaufnahme für Treterkurbeln.

Ebenso wurde der Tank aufgeschnitten und eine Schale für den Regler gebaut, sodass dieser nicht zu weit vom Rahmen wegsteht ;)

Bereifung

Das wichtigste ist natürlich der Nabenmotor! Gewählt wurden 17 Zoll Felgen (V+H), da die hintere Felge am meisten beansprucht wird, wurde diese breiter dimensioniert.

Zu guter Letzt noch der Letztstand...

Roller

zu beachten ist hierbei, dass noch kein Federbein verbaut ist und die Schwinge jediglich einer Holzleiste entspricht! :P

Ich halte euch am Laufenden :yahoo:

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@Der_Todeskostn:

Mein Motor hat mir ca 450€ gekostet, (inkl Versand + Steuern) :peace:

Bitte nicht abschrecken lassen! Nabenmotoren gibt es auch weit günstiger, diese vertragen jedoch weniger Leistung, sind leichter und besitzen weniger Drehmoment.

Bei meinem leistungsstarken Motor ist die Kühlung ein EXTREM wichtiges Thema, der Motor wird nach ein bisschen füttern bis zu 90 Grad :naughty: heiß, bei einer Masse von fast 11kg brauche ich dir nicht erklären wie lange es dauert bis der Motor wieder auf Raumtemperatur herunten ist :crazy:

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Kennst du das hier schon:

Cromotor Speed

One of the first questions builders ask about the Cro is “How fast will it go?” The following list is provided by the North American Cromotor dealer, Jeremy / zombiess:

All speeds and amperages listed assume you are on level ground, and the combined weight of the rider and E-bike weighing 275-lbs / 125-kg. The “wheel” number is the outside diameter of the tire in inches.

50V
16″ wheel = 20mph / 32kph @ 17A
20″ wheel = 25mph / 40kph @ 23A
22″ wheel = 27mph / 43kph @ 27A
24″ wheel = 29mph / 46kph @ 32A
26″ wheel = 30mph / 48kph @ 36A
29″ wheel = 33mph / 52kph @ 44A

75V
16″ wheel = 31mph / 49kph @ 24A
20″ wheel = 36mph / 57kph @ 37A
22″ wheel = 40mph / 64kph @ 44A
24″ wheel = 42mph / 67kph @ 52A
26″ wheel = 45mph / 72kph @ 60A
29″ wheel = 48mph / 76kph @ 74A

100V
16″ wheel = 41mph / 65kph @ 34A
20″ wheel = 49mph / 73kph @ 54A
22″ wheel = 52mph / 83kph @ 65A
24″ wheel = 55mph / 88kph @ 78A
26″ wheel = 58mph / 92kph @ 91A
29″ wheel = 61mph / 97kph @ 111A

125V
16″ wheel = 51mph / 81kph @ 46A
20″ wheel = 60mph / 96kph @ 75A
22″ wheel = 64mph / 102kph @ 91A
24″ wheel = 68mph / 108kph @ 109A
26″ wheel = 71mph / 113kph @ 127A
29″ wheel = 74mph / 118kph @ 155A

Welche Radgröße hast du und wie viel Ampere wirst du aufbringen?

Grüße

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@derises:

Danke für den Post! :) Ja kenne diese Daten schon.

Der Akku hat voll geladen 79.5V, bringt einen Dauerstrom von 50A, kurzzeitig 100A und hat 17 Zoll Reifen (Moped!)

Das würde bei der Auflistung unter die Kategorie "26″ wheel = 45mph / 72kph @ 60A" fallen...

Ich nehme an dass das bike ohne Probleme 70km/h fahren kann / wird.

lg

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  • 4 months later...

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