Jump to content

cdi und pick up bei yamaha tzr 50


Recommended Posts

Hey kollegen würde mir gerne einen dzb für meine yamaha tzr 50 kaufen aber für das braucht mein ein cdi und ein pick up und ich habe

1)keine ahnung was das ist

2)keine ahnung ob ich so etwas habe

bitte um schnelle antwort danke

bearbeitet von yamaha_driver 15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die CDI ist die Zündbox, die jedes (aktuelle) Moped hat! ;) Bei den meisten Mopeds werden CDIs von Ducati verbaut, sieht dann so aus:

ersatz-cdi-original-replica-0.jpg

Der Pick-Up ist ein Signalgeber (eine kleine Spule) am Motor. Bei jeder Motor-Umdrehung entsteht dort ein elektrischer Impuls, der über ein Kabel zur CDI weitergeleitet wird. Dadurch weiß die CDI, wann sie zünden (= einen Zündfunken erzeugen) soll.

Deine TZR 50 hat allerdings keine Ducati-CDI, sondern eine CDI von Moric. An diese kann man zwar einen DZB anschließen, allerdings wird die Drosselung leider sehr schlecht bis unbrauchbar sein, d.h. die Kiste schießt und stottert komplett auffällig. :/

Man findet zwar immer wieder Anleitungen im Internet, wie man einen DZB an eine Moric-CDI anschließt, allerdings ist das Anschließen an sich nicht das Problem... Das geht ja, nur kann man mit der resultierenden Drosselung dann halt nichts anfangen. Ich hab selbst mehrere verschiedene DZB-Testschaltungen an einer TZR 50 ausprobiert (gemeinsam mit einem User hier aus'm Forum), und bin zu keinem brauchbaren Ergebnis gekommen.

Ein anderer User hat in seine Rieju MRT (ebenfalls mit Moric-CDI) einen Gasanschlag in den Vergaser eingebaut (bzw. dringelassen?), wodurch der DZB an seinem Moped dann sauber gedrosselt hat... Ist halt die Frage, ob man mit nem Anschlag im Vergaser rumfahren möchte. ;)

Bleiben 2 Möglichkeiten, wenn du fest entschlossen bist dir einen DZB einzubauen:

  • Moped verkaufen und ein anderes holen
  • Komplette Zündung umbauen (Stator + Grundplatte, Polrad, CDI)

Das Umbauen ist keine große Sache, allerdings sollt man einigermaßen schrauben können und bisschen Ahnung von Elektrik haben... ;) Die notwendigen Teile bekommt man gebraucht mit etwas Glück schon um 70-100€.

bearbeitet von Paul_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der DZB fing bei mir auch an zu schießen/stottern Paul. Keine Ahnung wieso, von heute auf morgen :(

Am ehesten hat sich irgendwo ein Kontaktfehler eingeschlichen... Ich hab dir mal ne PN geschrieben, damit wir der Sache auf den Grund gehen können! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...