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Neu in der Mopedszene. Was tun?


yuni

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Hallo Leute :D

Ich interessiere mich seit 1-2 Wochen für Mopeds und will mir eines zulegen. Der Grund dafür ist einfach, dass ich Nachts (bis ca. 2-3 Uhr) draußen bin und es immer lange dauert, dann mit den den Öffentlichen nach Hause zu fahren. Deshalb würde ich mir gerne einen Moped (unter 50ccm) zulegen.

(Wohne in Wien; Normalerweise Tagsüber dauert es 30min mit den Öffentlichen; in der Nacht mit der Nightline dauert es ca. 1,5h bis nachhause)

Jedoch habe ich keine Ahnung über Mopeds und leider habe ich in meinem Freundeskreis niemanden, der sich mit dieser Thematik auskennt.

Deswegen habe ich mir dieses Forum ausgesucht um hoffentlich Hilfe zu bekommen.

Ich hab mir paar Beiträge im Einsteigerbereiech angeschaut, jedoch waren da fragen übers Auspuff und ähnliche Sachen und fast nichts für "Extremanfänger".

Jetzt zu meinen Fragen:

Könntet ihr mir vielleicht einen Buch, Dokufilm/Lehrfilm oder ähnliches empfehlen? (Vielleicht paar Tipps, wie ich am Besten in die Materie einsteigen kann)

Und sollte ich den AM Führerschein machen? Ich habe schon den B Führerschein und somit den AM dazu bekommen, jedoch habe ich fast keine Erfahrung mit Mopeds gemacht, aber bin schon mit einem Elektroroller gefahren.

Ich bedanke mich im Vorraus

LG Yuni

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Willkommen im Forum :),

Filme oder Dokus sind mir persönlich keine bekannt.

Ansonsten gibt es hier in dem Forum einige FAQ Threads oder Anleitungen zu manchen Mopedreparaturen.

Ansonten hier 2 (möglicherweise) nützliche Seiten:

https://de.wikipedia.org/wiki/Zweitaktmotor (Funktion 2 Takt Motor)

http://www.moped-tuning.at/moped_tuning/vergaser-tutorial/ (Funktion Vergaser)

Warum möchtest du denn den AM Schein extra machen? Wegen der Fahrerfahrungen?

Ansonsten wär vlt. ein Auto eine Lösung (wenn du schon den B Schein hast).

bearbeitet von Silver Shadow
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Bin nicht aus Wien aber ich geh mal davon aus, dass da ziemlich reger Verkehr herrscht, es sollte also eins sein mit dem man gemütlich von A nach B kommt, das keinen hohen Verbrauch hat und tuning wird wohl auch wegfallen, da du ja den B Schein hast und für längere Strecken mit dem Auto fahren wirst.

Das Meiste davon trifft auf Roller oder Puch Maxis zu. (kommt auf deine Meinung an)

Natürlich kannst du auch eine originale Sumo fahren.

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Wilkommen im Forum!

Wenn die Fahrpraxis fehlt, würde ich auf Parkplätzen, etc üben. Prinzipiell hat man das Fahren recht schnell erlernt.

Hast du vor ein neues Moped zu kaufen, oder ein gebrauchtes? Wenn du im legalen Bereich bleiben willst, wird so ein Moped schnell zu schwach. Deswegen wäre es für dich vielleicht besser, den 125er Schein zu machen. Damit hättest du die Fahrpraxis und dürftest die flotteren 125er fahren. Kostet halt leider alles nicht wenig Geld.

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Danke erstmal für die tollen Antworten :)

Ansonten hier 2 (möglicherweise) nützliche Seiten:

https://de.wikipedia.org/wiki/Zweitaktmotor (Funktion 2 Takt Motor)

http://www.moped-tuning.at/moped_tuning/vergaser-tutorial/ (Funktion Vergaser)

Warum möchtest du denn den AM Schein extra machen? Wegen der Fahrerfahrungen?

Ansonsten wär vlt. ein Auto eine Lösung (wenn du schon den B Schein hast).

Ich werde mir mal die Wikipediaseite am Abend durchlesen. Der zweite Link (Funktion Vergaser) funktioniert leider nicht.

Genau wie du es gesagt hast. Der Grund ist, dass ich einfach Fahrerfahrung sammeln will, weil ich niemanden habe, der mir das beibringen könnte. Wenn, dann müsste ich das alleine per Youtubevideos oder änliches lernen.

Der Grund, warum ich mich für das Moped entschieden habe, sind einfach die geringeren Kosten. Sonst wäre natürliche ein Auto in meiner derzeitigen Position die bessere Lösung.

Bin nicht aus Wien aber ich geh mal davon aus, dass da ziemlich reger Verkehr herrscht, es sollte also eins sein mit dem man gemütlich von A nach B kommt, das keinen hohen Verbrauch hat und tuning wird wohl auch wegfallen, da du ja den B Schein hast und für längere Strecken mit dem Auto fahren wirst.

Das Meiste davon trifft auf Roller oder Puch Maxis zu. (kommt auf deine Meinung an)

Natürlich kannst du auch eine originale Sumo fahren.

Ja richtig. Ich will einfach eine günstigere alternative zum Auto, bei der ich gemütlich von A nach B komme und das mit dem tuning kann ja mal warten.(Kenne mich damit noch überhaupt nicht aus :D )

Roller/Puch Maxis/Sumo: Habe auch da keine Ahnung. Hab mir kurz paar Bilder auf Google angeschaut. Werde heute Abend mir anschauen, was genau das sind und was die genaueren Unterschiede sind.

Wenn die Fahrpraxis fehlt, würde ich auf Parkplätzen, etc üben. Prinzipiell hat man das Fahren recht schnell erlernt.

Hast du vor ein neues Moped zu kaufen, oder ein gebrauchtes? Wenn du im legalen Bereich bleiben willst, wird so ein Moped schnell zu schwach. Deswegen wäre es für dich vielleicht besser, den 125er Schein zu machen. Damit hättest du die Fahrpraxis und dürftest die flotteren 125er fahren. Kostet halt leider alles nicht wenig Geld.

Danke für den Tipp. Aber wie auch vorhin gesagt. Ich müsste das alleine lernen auf einem Parkplatz lernen.

Neu oder Gebraucht? Puuh hab ca 800-1000€ derzeit zur Verfügung. Werde in paar Wochen mit einem Samstagsjob anfangen. Neu wär mir eigentlich lieber, weil ich nicht Übers Ohr gehauen werden will, aber ich will halt auch nicht zuviel dafür ausgeben.

125er Führerschein? Habe leider den B-Führerschein seit 2 Jahren und laut der ÖAMTC Seite kann man den 125er-Schein erst nach 5 Jahren machen.

Ich bedanke mich :D

bearbeitet von yuni
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Du kannst den A1 (125er Schein) ganz normal machen. Wenn du den B 5 Jahre hast, braucht man halt nurmehr ein paar Fahrstunden (Code 111, gilt allerdings dann nur in Österreich und 4 anderen EU Ländern)

Bei 1000€ kommt nur was gebrauchtes in Frage. Spätestens da würde ich dann jemanden der Ahnung von Mopeds hat, zum Kauf mitnehmen.

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Du kannst den A1 (125er Schein) ganz normal machen. Wenn du den B 5 Jahre hast, braucht man halt nurmehr ein paar Fahrstunden (Code 111, gilt allerdings dann nur in Österreich und 4 anderen EU Ländern)

Bei 1000€ kommt nur was gebrauchtes in Frage. Spätestens da würde ich dann jemanden der Ahnung von Mopeds hat, zum Kauf mitnehmen.

125er Schein: Ja stimmt. Hab jetzt das richtige gelesen. Wäre eigentlich toll, aber die Kosten spielen wieder eine Rolle. Bei Rainer kostet der Schein ca. 1000€. So komme ich bei den Gesamtkosten auf über 2000€. --> Also, wenn ich es mache dann erst später.

1000€ - nur Gebrautes: Ja, da ist ja das Problem. Ich kenne niemanden, der sich damit auskennt. Vielleicht finde ich ja, wenn die Zeit kommt, jemanden aus diesem Forum, der mir helfen kann beim Kauf. :D

Weißt du schon welche Art(Supermoto, Enduro, Maxi) Moped du dir holen wirst?

Mit 800-1000 grigst schon ein gutes gebrauchtes.

PS: der Link müsste gehen: http://www.moped-tuning.at/moped_tuning/vergaser-tutorial/

Ja jetzt hat der Link geklappt.

Hab mir die Wikipediaseite und den Tutorial durchgelesen. Ziemlich interessant! :)

Welche Art? - Das ist halt ne schwierige Entscheidung, wenn man sich nicht auskennt. Habe kurz Bilder angeschaut und die dezugehörigen Wikipediaartikel gelesen. Wenn ich mich spontan entscheiden müsste würde ich Supermoto sagen.

Aber vielleicht könnt ihr mir helfen bei der Entscheidung. Es soll einfach gut aussehen(Kein Roller, wenn möglich), günstig, geeignet für die Stadtfahrt.

Noch zwei Fragen:

Wie ist es bei Schlechtwetter. Hab gehört, dass man einen Moped überhaupt nicht fahren kann bei Regen/Schnee. Stimmt das?

Muss man mehr lernen als das Fahren fürs Mopedfahren, wenn man einen B-Führerschein hat? Ich kenne ja die Grundregel und muss man mehr beachten? Was kommt extra dazu?

Ich überleg mir vielleicht einen Quad zu kaufen, weil ich da extra keinen Schein oder viel lernen muss und der Quad auch wirklich günstig ist, wie ein Moped. Die Probleme mit dem Wetter wären geringer, aber ich müsste einen Parkpickerl kaufen.

Danke nochmal. Ihr seid wirklich ne tolle Community :D

bearbeitet von yuni
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Wie ist es bei Schlechtwetter. Hab gehört, dass man einen Moped überhaupt nicht fahren kann bei Regen/Schnee. Stimmt das?

Das ist so eine Sache. Ich kann mit Sicherheit sagen, dass es nicht unmöglich ist bei schlechtem Wetter oder sogar Schnee zu fahren (bin jeden Winter gefahren), wenn man es kann. Allerdings muss man es ja auch vorher lernen und da wäre man wieder beim ersten Mal. Die erste Zeit im Winter ist nicht leicht, die Lösung heist üben und langsam fahren. Bei Regen ist es in etwa genau so.

Zu der Frage Mopedkauf, wenn du hier im Forum fragst sobald es soweit ist, kann dir sicher jemand helfen oder hat vielleicht sogar eins zu verkaufen. Ich geh mal davon aus, dass hier im Forum nicht beschissen wird.

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Zum Thema fahren...

Wenn du nicht zu dämlich bist um Fahrrad zu fahren, wirst du auch 50ccm fahren können.

Original wirst du genau 30min Spass haben, danach merkst du erst wie langsam das Teil ist und willst tunen.

Leute die sich NICHT mit der Materie auskennen und mechanisch noch nichts können sollen von 2-Takt...bzw. von Schaltmopeds die Finger lassen, vor allem in diesem Preisbereich!

Es geht zu viel kaputt, man ist dauernd am Schrauben usw.

Roller:

Sind halt die Automaten unter den Mopeds. Beim Auto heult man zwar ned rum wie gay Automatikgetriebe sind, aber bei Rollern ist das ne Standartreaktion.

Roller oder 50ccm Schaltmoped?

Roller...ganz einfach

Bei nem günstigen Roller bekommst mehr fürs Geld, sie sind wartungsarmer, du hast weniger Probleme, sind bequemer(hol dir was mit Piaggiomotor) und bei Regen und Schnee kannst deine Füsse schön am Boden halten und dich abstützen, kannst beim Moped ned da die ganze Zeit schalten und Bremsen musst.

bearbeitet von NawB-CH
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Das ist so eine Sache. Ich kann mit Sicherheit sagen, dass es nicht unmöglich ist bei schlechtem Wetter oder sogar Schnee zu fahren (bin jeden Winter gefahren), wenn man es kann. Allerdings muss man es ja auch vorher lernen und da wäre man wieder beim ersten Mal. Die erste Zeit im Winter ist nicht leicht, die Lösung heist üben und langsam fahren. Bei Regen ist es in etwa genau so.

Zu der Frage Mopedkauf, wenn du hier im Forum fragst sobald es soweit ist, kann dir sicher jemand helfen oder hat vielleicht sogar eins zu verkaufen. Ich geh mal davon aus, dass hier im Forum nicht beschissen wird.

Danke für die Infos :)

Zum Thema fahren...

Wenn du nicht zu dämlich bist um Fahrrad zu fahren, wirst du auch 50ccm fahren können.

Original wirst du genau 30min Spass haben, danach merkst du erst wie langsam das Teil ist und willst tunen.

Leute die sich NICHT mit der Materie auskennen und mechanisch noch nichts können sollen von 2-Takt...bzw. von Schaltmopeds die Finger lassen, vor allem in diesem Preisbereich!

Es geht zu viel kaputt, man ist dauernd am Schrauben usw.

Roller:

Sind halt die Automaten unter den Mopeds. Beim Auto heult man zwar ned rum wie gay Automatikgetriebe sind, aber bei Rollern ist das ne Standartreaktion.

Roller oder 50ccm Schaltmoped?

Roller...ganz einfach

Bei nem günstigen Roller bekommst mehr fürs Geld, sie sind wartungsarmer, du hast weniger Probleme, sind bequemer(hol dir was mit Piaggiomotor) und bei Regen und Schnee kannst deine Füsse schön am Boden halten und dich abstützen, kannst beim Moped ned da die ganze Zeit schalten und Bremsen musst.

Super Tipps. Vielleicht hätte ich einen fatalen Fehler gemacht ohne den Tipps :)

Die Meinung der anderen ist mir eigentlich völlig egal, wegen dem Schaltgetriebe. Vielleicht werde ich in der Zukunft mit denken, wie "gay" ich war, weil ich Automatik gefahren haben werde aber, wie gesagt, derzeit ist es mir völlig egal. Hauptsache ich kann von Punkt A nach B. :D

Habe mich kurz im Internet rum gewühlt.

Habe den CPI GTR 50 gefunden, der optisch einen guten Eindruck lässt im Gegensatz zu den anderen Rollern (Meiner Meinung nach...) und kostet gebraucht ca 500-900€, was recht in Ordnung ist für mich. Ist auch ein Roller(2Takt)+Automatikgetriebe.

Was ist eure Meinung dazu?

bearbeitet von yuni
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Bei Rollern kenn ich mich nicht aus, aber die CPI's sind im Schaltmopedbereich derzeit keine gern gesehene Marke, da sie einen anfälligen China Motor verbaut haben und die Elektrik (angeblich) leicht eingeht.

Ob das bei dem Rollern gleich is kann ich leider nicht sagen.

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Von A nach B ist n Roller eh besser.

Musste Helm und Handschuhe nicht die Ganze Zeit mitschleppen und kannst se einfach ins Helmfach packen.

Auch wenn mal was kaufen gehst oder so.

Bin nicht so Fan von CPI und AM6 Motoren.

Such mal ne Derbi GP1 50...ist eh der best aussehendste Roller.

Kannst sonst auch nach nem luftgekühlten Motor ausschau halten. Die sind alle ziemlich robust.

Aprilia SR50 wäre auch was...

Und ja, div. Roller haben Probleme mit der Elektronik. Hab ne Derbi Atlantis...eig. super...geht nie was kaputt, aber es haut die ganze Zeit das Lämpchen vom Frontlicht kaputt. -,-

bearbeitet von NawB-CH
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Von A nach B ist n Roller eh besser.

Musste Helm und Handschuhe nicht die Ganze Zeit mitschleppen und kannst se einfach ins Helmfach packen.

Auch wenn mal was kaufen gehst oder so.

Bin nicht so Fan von CPI und AM6 Motoren.

Such mal ne Derbi GP1 50...ist eh der best aussehendste Roller.

Kannst sonst auch nach nem luftgekühlten Motor ausschau halten. Die sind alle ziemlich robust.

Aprilia SR50 wäre auch was...

Und ja, div. Roller haben Probleme mit der Elektronik. Hab ne Derbi Atlantis...eig. super...geht nie was kaputt, aber es haut die ganze Zeit das Lämpchen vom Frontlicht kaputt. -,-

Hab mir den Derbi GP1 50 angeschaut und, ja finde ihn ganz OK! Jedoch habe ich keine gebrauchten zum Kaufen gefunden im Netz (oder Neue).

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Ich habe die derbi gp1 gehabt und die aprilia sr , ich finde die aprilia viel besser und es ist leichter jemanden mit zu nehmen. Die derbi zieht auch meiner meinung nach schlechter als die aprilia , ich würde dir eine piaggio nrg empfehlen da sie den gleichen motor hat aber noch besser geht

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