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Meinung zu Yamaha wr 125x


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Gar nichts, 4-Takter sind super! Bloß nicht bei so einem kleinen Hubraum... :smileee:

Ich fahr selbst eine 400er 4-Takt - Schiebt an als gäb's kein morgen, aber eine vergleichbare 250er 2-Takt geht trotzdem gleich gut oder besser ab.

bearbeitet von Paul_
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2-Takter "leiden" immer. Der Ganze Motor ist höheren Kräften/mehr Vibrationen ausgesetzt als ein 4-Takter.

Wie Paul sagt, 4-Takter bringt eigentlich unter 250ccm nicht viel. Sie sind sparsamer und haben nicht so hohe Wartungsintervalle.

Wer drauf steht...

50er 4-Takt Scooter sind z.Bsp. der gröbste Dreck.

Wikipedia ist dein Freund, studier mal die Motoren und deren Technik.

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beides eigentlich

weil ich versteh nicht warum die 2 takter supermotos/enduros bei normalen alltäglichen straßengebrauch so leiden

die normalen 50cc moped sind ja auch alle 2 takter

Die landläufige Meinung ist, dass man 2-Takter auf der Straße umbringt. Stimmt aber so nicht ganz... ;)

Oft werden Äpfel mit Birnen verglichen... Wenn's heißt "Soll ich 2- oder 4-Takt fahren?" ist schnell die Rede von KTM EXC (2-Takt)... Als 4-Takt-Alternative aber dann kein Wettbewerbsmoped wie die EXC 250-F (4-Takt), die man genauso oft warten muss wie den entsprechenden 2-Takter.

Wichtig ist nämlich, wie viel man aus dem Teil rausholt - Ein entdrosseltes Moped wird deutlich länger halten als eines mit 94ccm Bidalot-Setup, aus dem das letzte PS rausgekitzelt wurde. Deshalb ist z.B. eine Yamaha DT 125 robuster als eine KTM EXC 125.

Es läuft darauf hinaus, dass man 2-Takter sehr wohl auf der Straße fahren kann, nur eben anders als 4-Takter. Beispiele dafür gibt's nicht viele, aber man findet immer wieder (v.a. in Foren) Leute, die z.B. eine KTM 300 EXC auf Supermoto umgebaut haben und damit auf Straße und Strecke alle abziehen. :D

Dabei gibt's paar Eigenheiten, auf die man achten muss:

  • 2-Takter saufen wie ein Loch --> z.B. 300er EXC, verbraucht gerne mal 15L / 100km
  • Lastwechsel beim Fahren --> Vermeiden, bei konstanter Drehzahl und / oder Gasgriff-Stellung zu fahren
  • Kaum Motorbremse --> Bremsen sind schneller durch als beim 4-Takter

Wenn man damit (v.a. mit dem Spritverbrauch) leben kann, passt alles. Auch dran denken, dass man nach jeder Fahrt nach verbranntem 2-Takt-Öl riecht... :F

Davon abgesehen ist der 2-Takt-Motor einfach simpler aufgebaut. Man hat statt Zylinderkopf mit Ventilen, Nockenwellen und Steuerkette nur nen Deckel auf'm Zylinder und den Membranblock für den Einlass. Vergaser sind auch kleiner. Man kommt beim Schrauben / Tunen bisschen schwerer rein, aber sobald man mal raus hat wie alles funktioniert ist's keine große Sache.

bearbeitet von Paul_
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