Cepi_13 Geschrieben July 15, 2015 Melden Share Geschrieben July 15, 2015 Hallo communnity,ich bin im bergriff mir eine yamaha wr125x zu kaufenhabt ihr erfahrung? was haltet ihr davon? wie ist sie im vergleich zu anderen Supermotos wie z.b. die husky 2takt bzw 4 taktdanke für eure antworten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gms.gabriel.com Geschrieben July 16, 2015 Melden Share Geschrieben July 16, 2015 Ich weis nur das man mit einer yamaha nichts falsch machen kann[emoji6] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Paul_ Geschrieben July 16, 2015 Melden Share Geschrieben July 16, 2015 Schönes Moped, aber 2 Takte zu viel... Bei dem kleinen Hubraum ist man rein Leistungsmäßig mit nem 2-Takter um einiges besser bedient. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tommy99 Geschrieben July 16, 2015 Melden Share Geschrieben July 16, 2015 Meine 50er 2takt mit Enox, geht besser als die XT vom Freund ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cepi_13 Geschrieben July 16, 2015 Autor Melden Share Geschrieben July 16, 2015 was ist denn euer meinung nach an 4 takten sooo schlecht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Paul_ Geschrieben July 16, 2015 Melden Share Geschrieben July 16, 2015 (bearbeitet) Gar nichts, 4-Takter sind super! Bloß nicht bei so einem kleinen Hubraum... Ich fahr selbst eine 400er 4-Takt - Schiebt an als gäb's kein morgen, aber eine vergleichbare 250er 2-Takt geht trotzdem gleich gut oder besser ab. bearbeitet July 16, 2015 von Paul_ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cepi_13 Geschrieben July 16, 2015 Autor Melden Share Geschrieben July 16, 2015 okok ^^Was wär dann der direkte unterschied? was könnte man bei einer 2 takter machen ohne dasss sie eingeht(kolbenreiber, motorblock bricht usw)? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Paul_ Geschrieben July 16, 2015 Melden Share Geschrieben July 16, 2015 Meinst du mit "machen", was man alles tunen kann, oder was man für ne Fahrweise haben kann ohne dass die Kiste arg darunter leidet? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cepi_13 Geschrieben July 17, 2015 Autor Melden Share Geschrieben July 17, 2015 beides eigentlichweil ich versteh nicht warum die 2 takter supermotos/enduros bei normalen alltäglichen straßengebrauch so leiden die normalen 50cc moped sind ja auch alle 2 takter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NawB-CH Geschrieben July 17, 2015 Melden Share Geschrieben July 17, 2015 2-Takter "leiden" immer. Der Ganze Motor ist höheren Kräften/mehr Vibrationen ausgesetzt als ein 4-Takter. Wie Paul sagt, 4-Takter bringt eigentlich unter 250ccm nicht viel. Sie sind sparsamer und haben nicht so hohe Wartungsintervalle.Wer drauf steht...50er 4-Takt Scooter sind z.Bsp. der gröbste Dreck.Wikipedia ist dein Freund, studier mal die Motoren und deren Technik. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Paul_ Geschrieben July 18, 2015 Melden Share Geschrieben July 18, 2015 (bearbeitet) beides eigentlichweil ich versteh nicht warum die 2 takter supermotos/enduros bei normalen alltäglichen straßengebrauch so leiden die normalen 50cc moped sind ja auch alle 2 takter Die landläufige Meinung ist, dass man 2-Takter auf der Straße umbringt. Stimmt aber so nicht ganz... Oft werden Äpfel mit Birnen verglichen... Wenn's heißt "Soll ich 2- oder 4-Takt fahren?" ist schnell die Rede von KTM EXC (2-Takt)... Als 4-Takt-Alternative aber dann kein Wettbewerbsmoped wie die EXC 250-F (4-Takt), die man genauso oft warten muss wie den entsprechenden 2-Takter.Wichtig ist nämlich, wie viel man aus dem Teil rausholt - Ein entdrosseltes Moped wird deutlich länger halten als eines mit 94ccm Bidalot-Setup, aus dem das letzte PS rausgekitzelt wurde. Deshalb ist z.B. eine Yamaha DT 125 robuster als eine KTM EXC 125.Es läuft darauf hinaus, dass man 2-Takter sehr wohl auf der Straße fahren kann, nur eben anders als 4-Takter. Beispiele dafür gibt's nicht viele, aber man findet immer wieder (v.a. in Foren) Leute, die z.B. eine KTM 300 EXC auf Supermoto umgebaut haben und damit auf Straße und Strecke alle abziehen. Dabei gibt's paar Eigenheiten, auf die man achten muss:2-Takter saufen wie ein Loch --> z.B. 300er EXC, verbraucht gerne mal 15L / 100kmLastwechsel beim Fahren --> Vermeiden, bei konstanter Drehzahl und / oder Gasgriff-Stellung zu fahrenKaum Motorbremse --> Bremsen sind schneller durch als beim 4-TakterWenn man damit (v.a. mit dem Spritverbrauch) leben kann, passt alles. Auch dran denken, dass man nach jeder Fahrt nach verbranntem 2-Takt-Öl riecht... :FDavon abgesehen ist der 2-Takt-Motor einfach simpler aufgebaut. Man hat statt Zylinderkopf mit Ventilen, Nockenwellen und Steuerkette nur nen Deckel auf'm Zylinder und den Membranblock für den Einlass. Vergaser sind auch kleiner. Man kommt beim Schrauben / Tunen bisschen schwerer rein, aber sobald man mal raus hat wie alles funktioniert ist's keine große Sache. bearbeitet July 18, 2015 von Paul_ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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