Cepi_13 Geschrieben July 17, 2015 Melden Share Geschrieben July 17, 2015 hallo communitywollte mal fragen ob bei einer offenen 2 takter 125ccm nicht vieles mit der zeit kaputt wird?ich spreche hier von kolbenreiber usw. und wie sieht es im vergleich zu einer 4 takter aus?und welche veränderungen müsste man treffen, dass sie haltbarer ist?also z.b. ktm rc 125- aprilia rsoder husky sm 125- husky sms 4 oder yamaha wr125x- yamaha dt odedr ktm exc 125danke für eure antworten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
iVazky Geschrieben July 17, 2015 Melden Share Geschrieben July 17, 2015 Kommt darauf an welcher Kolben verbaut ist. Schmiedekolben, FMF Auspuffanlage drauf, die hält ewig und geht wie sau. Kolbenreiber ist kein Problem, einmal durchhohnen, neuen Kolben rein und die rennt wie ein Einser wieder.Mit der 4 Takt wirst du weniger Scherereien haben aber solang du nicht mehr Hubraum reinfetzt wird das Teil dir zu langweilig mit der Zeit außer du willst gemütlich umcruisen.Würde zur Husky sm 125 greifen. Ist ein Schmuckstück. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Paul_ Geschrieben July 18, 2015 Melden Share Geschrieben July 18, 2015 Die Yamaha DT 125 soll ein kleines Haltbarkeitswunder sein, Leute im Internet erzählen vom ersten Reiber bei 25.000-30.000 km... Querly hatte auch so eine. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hans Jörg Geschrieben July 19, 2015 Melden Share Geschrieben July 19, 2015 hab en dt motor hier liegen .der hat fast 40 tkm drauf .neuer kolben neu honen .neue kw lager (wobei die ned nötig währen laut dt forum ?dann lauft der wieder .die halten schon sehr sehr lange für en 2 takter . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Shadow Geschrieben July 19, 2015 Melden Share Geschrieben July 19, 2015 Einen Kolbenreiber bekommt man nicht einfach so. Klar, wenn man mit einem Kolben 20000km fährt und ihn nicht nach Serviceplan tauscht oder wenigstens bei entsprechendem Verschleiß tauscht, wird man irgendwann einen Reiber bekommen.Der Zylinder ist bei einem 2Takter nunmal ein Verschleißteil und muss nach entsprechender Laufleistung getauscht bzw aufgearbeitet werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Paul_ Geschrieben July 19, 2015 Melden Share Geschrieben July 19, 2015 Der Zylinder ist bei einem 2Takter nunmal ein Verschleißteil und muss nach entsprechender Laufleistung getauscht bzw aufgearbeitet werden.Ist doch bei 4-Taktern genauso... Soweit ich's verstanden habe bloß viel später, weil 4-Takter typischerweise deutlich mehr Hubraum haben. Ewig Ringe bzw. Kolben tauschen wär schön, aber irgendwann muss man jeden Zylinder zumindest honen, wenn nicht tauschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Shadow Geschrieben July 19, 2015 Melden Share Geschrieben July 19, 2015 Zylinder tauschen ist eigentlich nur bei den 4-Taktern im Rennbereich bzw bei Einzylindern üblich. Alles andere hält im Normalfall deutlich über 50000km aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rasputin Geschrieben July 22, 2015 Melden Share Geschrieben July 22, 2015 oder husky sm 125- husky sms 4 Die halten beide sehr sehr lange.r Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
David Mertes Geschrieben July 22, 2015 Melden Share Geschrieben July 22, 2015 Man muss auch die Einsatzzwecke vergleichen, ein die 125er 4T Motoren sind selbst für 4T ziemlich schwach. Da ist es schade das es selbst du schäden gibt. (Sparpolitik ect...) Die DT 125 ist eigentlich unverwüstlich, was aber auch an der moderaten Drehmoment orientierten Auslegung liegt. Maximal 24 Ps .... Ich kenne leute die machen mir dem Motor mit dem ersten Zylinder locker die 50.000 Kolben sollte man aber spätestens nach 25.000 km wechseln am besten schon bei 20.000Zum Thema reiber, ich habe noch keinen Reiber gesehen, der nicht selbst verschuldet war. Sei es, weil man nicht die Wartungs intervalle eingehalten hat (eher selten) Oder wie am häufigsten, unfähig den Motor korrekt abzustimmen, denn ein Gut abgestimmter Motor ist das A und O . Dann ist ein Offener 2T sogar verschleiss ärmer als ein gedrosselter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rasputin Geschrieben July 22, 2015 Melden Share Geschrieben July 22, 2015 Wo gehobelt wird, da fallen Späne. Natürlich hat ein Hochleistungsmotor einen höheren Verschleiß als ein Rasenmähermotor.Das heißt aber noch lange nicht, daß Hochleistungsmotoren drastisch öfter kaputtgehen als Rasenmähermotoren. Wenn ihr so viel Angst habt, daß alte Motoren klemmen, dann fahrt doch einfach mal Gußkolben.r Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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