Jump to content

Offen 125er 2 takt haltbar?


Recommended Posts

hallo community

wollte mal fragen ob bei einer offenen 2 takter 125ccm nicht vieles mit der zeit kaputt wird?

ich spreche hier von kolbenreiber usw.

und wie sieht es im vergleich zu einer 4 takter aus?

und welche veränderungen müsste man treffen, dass sie haltbarer ist?

also z.b. ktm rc 125- aprilia rs

oder husky sm 125- husky sms 4

oder yamaha wr125x- yamaha dt odedr ktm exc 125

danke für eure antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt darauf an welcher Kolben verbaut ist. Schmiedekolben, FMF Auspuffanlage drauf, die hält ewig und geht wie sau. Kolbenreiber ist kein Problem, einmal durchhohnen, neuen Kolben rein und die rennt wie ein Einser wieder.

Mit der 4 Takt wirst du weniger Scherereien haben aber solang du nicht mehr Hubraum reinfetzt wird das Teil dir zu langweilig mit der Zeit außer du willst gemütlich umcruisen.

Würde zur Husky sm 125 greifen. Ist ein Schmuckstück. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Kolbenreiber bekommt man nicht einfach so. Klar, wenn man mit einem Kolben 20000km fährt und ihn nicht nach Serviceplan tauscht oder wenigstens bei entsprechendem Verschleiß tauscht, wird man irgendwann einen Reiber bekommen.

Der Zylinder ist bei einem 2Takter nunmal ein Verschleißteil und muss nach entsprechender Laufleistung getauscht bzw aufgearbeitet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zylinder ist bei einem 2Takter nunmal ein Verschleißteil und muss nach entsprechender Laufleistung getauscht bzw aufgearbeitet werden.

Ist doch bei 4-Taktern genauso... ;) Soweit ich's verstanden habe bloß viel später, weil 4-Takter typischerweise deutlich mehr Hubraum haben. Ewig Ringe bzw. Kolben tauschen wär schön, aber irgendwann muss man jeden Zylinder zumindest honen, wenn nicht tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss auch die Einsatzzwecke vergleichen, ein die 125er 4T Motoren sind selbst für 4T ziemlich schwach.

Da ist es schade das es selbst du schäden gibt. (Sparpolitik ect...)

Die DT 125 ist eigentlich unverwüstlich, was aber auch an der moderaten Drehmoment orientierten Auslegung liegt.

Maximal 24 Ps ....

Ich kenne leute die machen mir dem Motor mit dem ersten Zylinder locker die 50.000 Kolben sollte man aber spätestens nach 25.000 km wechseln am besten schon bei 20.000



Zum Thema reiber, ich habe noch keinen Reiber gesehen, der nicht selbst verschuldet war. Sei es, weil man nicht die Wartungs intervalle eingehalten hat (eher selten)

Oder wie am häufigsten, unfähig den Motor korrekt abzustimmen, denn ein Gut abgestimmter Motor ist das A und O .

Dann ist ein Offener 2T sogar verschleiss ärmer als ein gedrosselter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo gehobelt wird, da fallen Späne. Natürlich hat ein Hochleistungsmotor einen höheren Verschleiß als ein Rasenmähermotor.

Das heißt aber noch lange nicht, daß Hochleistungsmotoren drastisch öfter kaputtgehen als Rasenmähermotoren. Wenn ihr so viel Angst habt, daß alte Motoren klemmen, dann fahrt doch einfach mal Gußkolben.

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...