Jump to content

Ölpumpe ausbauen - wie?


Recommended Posts

Hi!

Da jetzt ein 80 Airsal eingebaut wird will ich auf Gemisch umsteigen und die Ölpumpe ausbauen.

Kann mir jemand der es schon mal gemacht hat erklären wie das geht?

Also wie baut man die aus und was macht man dann mit dem Anschluss für's Öl beim Vergaser und vorallem was macht man mit dem Gasseil? Weil das muss ja ausgehängt werden aber dann hängt der Teil, der zum Vergaser ging herum was macht man mit dem?

Danke im Voraus!

mfg ;)

PS: Moped ist eine Gilera SMT 50 bj.2012 also D50B0 Motor!

bearbeitet von GileraFanboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Da jetzt ein 80 Airsal eingebaut wird will ich auf Gemisch umsteigen und die Ölpumpe ausbauen.

Kann mir jemand der es schon mal gemacht hat erklären wie das geht?

Also wie baut man die aus und was macht man dann mit dem Anschluss für's Öl beim Vergaser und vorallem was macht man mit dem Gasseil? Weil das muss ja ausgehängt werden aber dann hängt der Teil, der zum Vergaser ging herum was macht man mit dem?

Danke im Voraus!

mfg ;)

PS: Moped ist eine Gilera SMT 50 bj.2012 also D50B0 Motor!

Ja einfach die 2 Imbusschrauben, die die Ölpumpe halten rausschrauben und ne Ölpumpenabdeckung drauf.

Das Ölpumpenseil kannst du irgendwo am Rahmen mit nen Kabelbinder befestigen ; ich hab das Ölpumpenseil abgeschnitten, weil das irgendwie gerissen ist.

Den Ölanschluss am Vergaser einfach blindlegen :) Also ein Stück Schlauch mit ner Schraube am Ende^^

bearbeitet von Freshi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das Seil zur Ölpumpe dran lassen, irgendwo hinverlegen und am Rahmen mit Kabelbinder befestigen. Die Ölpumpe kannst du einfach runternehmen aber heb sie auf. ;)

Entfern den schlauch vom Vergaser oder schneid ihn ganz kurz ab, knick ihn um und ziehs mitn Kabelbinder zusammen, dann isa dicht.

25ml Öl auf 1 Liter Super 95, nicht vergessen ;)

bearbeitet von iVazky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ist klar, ölpumpe mit den zwei inbusschrauben lösen und raus nehmen. Aber ich hab schon öfters gehört dass die dann trocken läuft oder so?

wenn ich das seil dran lasse, passt das ja nicht mehr zusammen dass beide Seile gleich ziehen das ist ja dann ungenau oder?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok danke euch! :)

Soll ich beim einfahren 1:40 fahren oder gleich 1:50?

und welches Öl könnt ihr mir empfehlen? :)

mfg

http://www.amazon.de/gp/product/B00C7364YY/ref=ox_sc_act_title_3?ie=UTF8&psc=1&smid=A1B8PUP5EGIDXKfohr zum einfohrn 1:40 oder 1:45 ,1:50 werd zwor a geh oba sicher is sicher :naughty:

Ande :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr Öl beim Einfahren ist eigentlich nicht sinnvoll ;) Gerade beim Einlaufen sollen sich die Teile gegenseitig einspielen, mehr Öl ist dabei grundsätzlich nicht hilfreich.

Öl ist immer eine Glaubensfrage. :D Für den Alltagseinsatz würde ich niemals 15€ oder noch mehr für einen Liter Öl bezahlen. Das Motul 800 ist eines der besten Öle am Markt, aber einfach nicht notwendig.

Damit bist du bestens unterwegs. http://www.reifendirekt.at/cgi-bin/oshop.pl?item_id=188&&dsco=102&cart_id=53312699.102.10073&Cookie=&oil_category=zweitaktoel&oil_viscosity=&oil_release=&vehicle_disabled=1

Vollsynthetisch, erfüllt alle Normen und der Preis ist richtig gut ;) Verwende ich mittlerweile seit 5 Jahren bei sämtlichen Zweitaktern.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber es soll auf jeden Fall Vollsynthetisch sein oder? :)

ok das hört sich gut an knapp 6€ / Liter ist wirklich nicht viel. Und du hattest noch nie Probleme damit? :)

Vollsynthetisches ist auf jeden fall zu bevorzugen aber es muss nicht sein .Ich schätze er würde dir kein schlechtes öl empfehlen :clap:

Mehr Öl beim Einfahren ist eigentlich nicht sinnvoll ;) Gerade beim Einlaufen sollen sich die Teile gegenseitig einspielen, mehr Öl ist dabei grundsätzlich nicht hilfreich.

:giveup: najo hät schau so docht oba ma lost si doch gern belehrn :applaus:

ande :yesss:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ganze Ölindustrie gleicht eher einer Mafia. Im Endeffekt gibt es wenige Hersteller die wirklich Öl selbst produzieren. Viele Produkte basieren auf dem gleichen Basisprodukt und werden danach anders eingefärbt. Dabei wird dann oft für das gleiche Öl 100% Aufschlag verlangt, schließlich klebt ja ein Markenname oben. Teilweise auch an den identischen Datenblättern ersichtlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 years later...

Die Zahnräder der Ölpumpe sollten selbstverständlich mit ausgebaut werden das ist ja auch ein zweiter Nebeneffekt dass man ca 1 PS damit noch rausholt da der Motor dadurch auch entlastet wird  auf "gemisch" umstellen heißt nicht einfach nur Ölpumpe/schlauch abklemmen sondern auch ausbauen damit das Ganze auch einen Sinn macht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...