Jump to content

Brauche Hilfe bei meiner Derbi Senda DRD XTreme 50 Sm


Gast

Recommended Posts

Hallo liebe Mitglieder,
ich habe mir vor einer Woche eine Derbi Sende DRD XTreme 50 SM, Baujahr 2013, gekauft. Sie hat nun 466 km.
Bis jetzt ist alles Orginal, jedoch wollte ich das ändern. Sie zieht meiner Meinung nach nicht gut genug, bin auch 198 groß und hab dementsprechend auch Gewicht icon_wink.gif, deshalb wollte ich eventuell die Krümmer-/Auspuffdrossel entfernen. Ich habe mich aber noch nicht wirklich mit dem Thema befasst, also behandelt mich bitte wie einen Neuling. An Folgendes habe ich gedacht: Andere Auspuffanlage (umdüsen muss ich da auch? Wie geht das genau?) oder Drossel im Orginalkrümmer entfernen. Mein erwünschtes Endergebnis: einfach nur mehr Kraft/Leistung, muss nicht unbedingt viel schneller sein.
Danke im voraus für eure Antworten
Mit freundlichen Grüßen
Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entdrosseln wäre perfekt,
Eine Derbi hat meist 3 Drosseln verbaut. 2 im Auspuff und 1e Vergaser.

Auspuff: Du musst den Auspuff abmontieren und ihn, dort wo er zusammengeschraubt ist, auseinander schrauben. Nun siehst du schon die erste "Trichter-"Drossel. Ich flex das meistens ab.

Die zweite Drossel ist das Rohr, das ins nichts führt (^^). Am besten du schneidest es ganz nah beim Auspuff ab, schweißt es zu und schweißt das abgeschnittene Stück wieder an.

Vergaser: Wenn du den Luftfilterschlauch entfernst springt dir sofort eine Goldene Scheibe ins Auge. Die solltest du entfernen. (einfach raushebeln mitn Schraubenzieher).

Dann musst du nur noch umdüsen (ich empfehle dir eine 98er oder 100er m6 hauptdüse). Dazu nimmst du den schwarzen Behälter am Vergaser herunter (achtung es wird dir Benzin entgegen kommen) und wechselst einfach die goldene große Schraube (wo 72 draufsteht) aus. ;)

Viel Erfolg/Spaß. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entdrosseln wäre perfekt,

Eine Derbi hat meist 3 Drosseln verbaut. 2 im Auspuff und 1e Vergaser.

Auspuff: Du musst den Auspuff abmontieren und ihn, dort wo er zusammengeschraubt ist, auseinander schrauben. Nun siehst du schon die erste "Trichter-"Drossel. Ich flex das meistens ab.

Die zweite Drossel ist das Rohr, das ins nichts führt (^^). Am besten du schneidest es ganz nah beim Auspuff ab, schweißt es zu und schweißt das abgeschnittene Stück wieder an.

Vergaser: Wenn du den Luftfilterschlauch entfernst springt dir sofort eine Goldene Scheibe ins Auge. Die solltest du entfernen. (einfach raushebeln mitn Schraubenzieher).

Dann musst du nur noch umdüsen (ich empfehle dir eine 98er oder 100er m6 hauptdüse). Dazu nimmst du den schwarzen Behälter am Vergaser herunter (achtung es wird dir Benzin entgegen kommen) und wechselst einfach die goldene große Schraube (wo 72 draufsteht) aus. ;)

Viel Erfolg/Spaß. :D

Danke für die schnelle Antwort :)

Hätte aber jetzt noch ein paar fragen. Die beiden Drosseln im Auspuff verringern die Leistung und die im Vergaser die Geschwindigkeit, lieg ich da richtig? Und wenn ich nur eine Auspuffdrossel entferne wird sie dann lauter bzw wie laut wird sie wenn ich 2 drosseln entferne oder sogar alle drei? Und welche Hauptdüse brauche ich wenn ich nur 1 oder 2 Drossel/n rausbaue? Und welche Drosseln sind am leichtesten zu entfernen und was sieht die Polizei nicht gleich?

Danke schonmal für deine Antwort :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort :)

Hätte aber jetzt noch ein paar fragen. Die beiden Drosseln im Auspuff verringern die Leistung und die im Vergaser die Geschwindigkeit, lieg ich da richtig? Und wenn ich nur eine Auspuffdrossel entferne wird sie dann lauter bzw wie laut wird sie wenn ich 2 drosseln entferne oder sogar alle drei? Und welche Hauptdüse brauche ich wenn ich nur 1 oder 2 Drossel/n rausbaue? Und welche Drosseln sind am leichtesten zu entfernen und was sieht die Polizei nicht gleich?

Danke schonmal für deine Antwort :D

Leicht ist relativ ,ich würde sagen krümmer und vergaserdrossel , wenn man es richtig macht wird die Polizei das von aussen nicht sehn und das Gewicht hat meiner erfahrung nichts mit der endgeschwindigkeit zu tun

Edit : warum meinen alle jetzt sie müssen ihre 2 stroke profile wie ihre FB gestalten ?

bearbeitet von Ande
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jede entfernte Drossel fällt nicht auf. ;)

Lauter wird sie auf jeden Fall. Ich würde dir empfehlen nur die Trichterdrossel im Auspuff zu entfernen. Düse würde dann eine 80er sein ungefähr. ;)

und was würdest du zu einem Wechsel der Membranplättchen sagen? :D

Muss ich nach dem Wechsel auch umdüsen?

Und ich bin immer noch am überlegen ob ich mir nicht eine neue Auspuffanlage kaufen sollte, welche würdest du mir empfehlen (sie soll nicht zu laut sein aber einen guten sound haben, sie soll nicht die teuerste sein und wenn es geht legal, gibt es überhaupt legale auspuffanlagen die man dazukauft?)?

Danke schonmal im voraus für deine Antwort :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was würdest du zu einem Wechsel der Membranplättchen sagen? :D

Muss ich nach dem Wechsel auch umdüsen?

Und ich bin immer noch am überlegen ob ich mir nicht eine neue Auspuffanlage kaufen sollte, welche würdest du mir empfehlen (sie soll nicht zu laut sein aber einen guten sound haben, sie soll nicht die teuerste sein und wenn es geht legal, gibt es überhaupt legale auspuffanlagen die man dazukauft?)?

Danke schonmal im voraus für deine Antwort :)

Ich würd dir den Tecnigas Enox am Anfang empfehlen, weil er einfach Leise ist und garnicht sooo schlecht geht wie alle sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also sie wird nicht sehr viel lauter!

Ich würd dir vorschlagen alle drosseln raus und 11:62 Übeestzung weil du ja gesagt hast du willst nur mehr kraft und nicht unbedingt schneller sein!

Sportauspuff könnte ich dir eine Empfelung geben:

Doppler (sehr leise)

Enox (bissl lauter als der doppler aber noch nicht zu laut und hat auch eine sehr gute leistung)

BigOne (ist billiger aber hat nicht so viel Leistung aber dafür ist er auch nicht laut)

Umdüsen musst du sowieso! Tu dir mal eine 80-90er Düse rein. Auf keinen Fall weniger! Ich hatte eine 80er und deswegen einen Kolbenfresser, also am besten minimal zu fett!

P.S. Alle drosseln nehmen Leistung sowie Geschwindigkeit! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also sie wird nicht sehr viel lauter!

Ich würd dir vorschlagen alle drosseln raus und 11:62 Übeestzung weil du ja gesagt hast du willst nur mehr kraft und nicht unbedingt schneller sein!

Sportauspuff könnte ich dir eine Empfelung geben:

Doppler (sehr leise)

Enox (bissl lauter als der doppler aber noch nicht zu laut und hat auch eine sehr gute leistung)

BigOne (ist billiger aber hat nicht so viel Leistung aber dafür ist er auch nicht laut)

Umdüsen musst du sowieso! Tu dir mal eine 80-90er Düse rein. Auf keinen Fall weniger! Ich hatte eine 80er und deswegen einen Kolbenfresser, also am besten minimal zu fett!

P.S. Alle drosseln nehmen Leistung sowie Geschwindigkeit! ;)

Edit: Sorry wegen der Rechtschreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also sie wird nicht sehr viel lauter!

Ich würd dir vorschlagen alle drosseln raus und 11:62 Übeestzung weil du ja gesagt hast du willst nur mehr kraft und nicht unbedingt schneller sein!

Sportauspuff könnte ich dir eine Empfelung geben:

Doppler (sehr leise)

Enox (bissl lauter als der doppler aber noch nicht zu laut und hat auch eine sehr gute leistung)

BigOne (ist billiger aber hat nicht so viel Leistung aber dafür ist er auch nicht laut)

Umdüsen musst du sowieso! Tu dir mal eine 80-90er Düse rein. Auf keinen Fall weniger! Ich hatte eine 80er und deswegen einen Kolbenfresser, also am besten minimal zu fett!

P.S. Alle drosseln nehmen Leistung sowie Geschwindigkeit! ;)

Stimme dir zu, aber das der Doppler leise is kann ich nicht bestätigen^^

Meiner ist lauter, als ein Gia oder ein Enox.

Zwar ist der ESD sehr wuchtig aber der meiste sound kommt trotzdem durch die Resonanzbirne :)

Kann auch daran liegen, dass ich den schon 8000km gefahren bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das kann sein! Bei meinem ist die Dämmwolle im ESD schon eingebrannt! :/

Edit: Wie ist der Doppler so? Leistungstechnisch

So wie der Gia, nur drehte der ein bisserl weiter.

Also nicht so stark sondern übers Drehzahlband schön aufgeteilt.

Reso fing bei mir ab ca. 6-7000U/min an und untenrum kann man den schön fahren :)

Ich glaub auch, dass die Dämwolle schon komplett voller Öl und eingebrannt ist, weil ich mal 2000km mit ori komplett entdrosselt mit dem Doppler ESD gefahren bin und nach jeder Fahrt hats da voll rausgeraucht :crazy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Und ich bin immer noch am überlegen ob ich mir nicht eine neue Auspuffanlage kaufen sollte, welche würdest du mir empfehlen (sie soll nicht zu laut sein aber einen guten sound haben, sie soll nicht die teuerste sein und wenn es geht legal, gibt es überhaupt legale auspuffanlagen die man dazukauft?)?

Danke schonmal im voraus für deine Antwort :)

Ja es gibt legale Auspuffanlangen, diese haben eine E-Nummer(EG-BE) und dürfen somit im gedrosselten Zustand legal(Mit E Nummern Bestätigungszettel) im Straßenverkehr gefahren werden. Gedrosselt gehen Sportauspuffe jedoch meist schlechter wie der Originale. Leiser machen könntest du ihn dann durch mehr Dämmwolle im Endschalldämpfer(ESD), kannst ihn auch zusätzlich noch schwarz lackieren(Original Optik).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja es gibt legale Auspuffanlangen, diese haben eine E-Nummer(EG-BE) und dürfen somit im gedrosselten Zustand legal(Mit E Nummern Bestätigungszettel) im Straßenverkehr gefahren werden. Gedrosselt gehen Sportauspuffe jedoch meist schlechter wie der Originale. Leiser machen könntest du ihn dann durch mehr Dämmwolle im Endschalldämpfer(ESD), kannst ihn auch zusätzlich noch schwarz lackieren(Original Optik).

Oder Ori esd drauf machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja es gibt legale Auspuffanlangen, diese haben eine E-Nummer(EG-BE) und dürfen somit im gedrosselten Zustand legal(Mit E Nummern Bestätigungszettel) im Straßenverkehr gefahren werden. Gedrosselt gehen Sportauspuffe jedoch meist schlechter wie der Originale. Leiser machen könntest du ihn dann durch mehr Dämmwolle im Endschalldämpfer(ESD), kannst ihn auch zusätzlich noch schwarz lackieren(Original Optik).

Und welche Strafe würde mich bei einer anderen Auspuffanlage erwarten?

Und um wie viel geht sie dann schneller?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...