Jump to content

Ktm Exc


MopedTuner551

Recommended Posts

Hallo, auch wenn es dieses Thema schon in vielen Foren gibt muss ich hier nochmal fragen. Ich möchte mir demnächst eine Ktm Exc 2Takter kaufen. Sie ist nur als Waldmoped gedacht. Nun zu meiner Frage.

Was sollte ich noch mit dazu kaufen (Öle etc.)? Und wie sieht es mit den Unterhaltungskosten aus. Ich habe gehört das die 300er günstiger ist als die 125er weil sie weniger Verschleiß hat, stimmt das?

Mfg MopedTuner551

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lohnt sich total! Nen guten Luftfilter (z.B. Twin Air) kann man lange verwenden, wenn man ihn immer wieder reinigt und einölt. Kommt im Endeffekt dann auch billiger. ;)

Davon abgesehen würd ich (persönlich) nur Filter von Twin Air verwenden, weil's meiner Meinung nach so ziemlich die besten sind. Die kosten nicht-vorgeölt schon über 10€, Luftfilteröl + Reiniger (biologisch abbaubar! :smileee:) gibt's um 35-40€ aus'm Internet. Als Gefäß hab ich einfach nen alten 5-Liter-Kübel hergenommen, haut voll hin. Mit jeweils einer Flasche Öl und Reiniger kann man so 10 Filter einölen, ist also auf jeden Fall wirtschaftlicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 300er ist sicherlich nicht merklich verschleissärmer als die 125er. Nur quetscht du die 300er nicht so leicht aus wie die 125er, was sich auf die Beanspruchung der Teile auswirkt. Dadurch kann man die Wartungsintervalle bei der 300er eher locker nehmen als bei der 125er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat mehrere Gründe, warum sie Verschleissärmer ist.

Zumal ist die Literleistung um ein wesentlich kleiner ( 125er : +- 260 PS / 300er : 160 Ps )

Was alleine aber noch nicht viel sagt.

Zum anderen werden rund 3000 umin weniger gefahren maximal.

Ausserdem wird die 300er viel weniger auf Volllast gefahren als die 125er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist quasi Identisch, die Mittlere Kolbengeschwindigkeit bei Drehzahlmax liegt bei beiden bei 21.8 bzw 21.9 m/s.


Dann sag ich es mal anders, das Drehmoment pro Liter Hubraum :

125er ~= 184 Nm/Liter

300er ~= 132 Nm/Liter


Dazu kommt die tatsache, dass die 300er wesentlich weniger Vollast gefahren wird als die 125er.

Falls das für dich verständlicher ist.


Edit : Die Drehmoment Werte wurden von den Leistungswerten abgeleitet, da ich leider keine zuverlässigen Drehmomentwerte gefunden habe, sollte aber keinen entscheidenden Unterschied machen.

bearbeitet von David Mertes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleiche Kolbengeschwindigkeit, richtig. Ist also nicht so, daß die 300er "lahmer" dreht, nur weil sie nicht so hoch dreht.

Last hin oder her, die Kräfte im 300er Kurbeltrieb liegen etwa ein Drittel über denen der 125er.

Ein guter Indikator für das "State of Tune" eines Motors ist der effektive Mitteldruck, BMEP.

Eine 125er kommt hier auf bis zu 13 bar, eine 300er auf 9 bar (eine 250er auf 10,5 bar).

r

Edit: Als "Waldmoped" würde ich eine 85SX vorschlagen. 85er sind so herrlich klein und leicht...

bearbeitet von rasputin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein guter Indikator für das "State of Tune" eines Motors ist der effektive Mitteldruck, BMEP.

Eine 125er kommt hier auf bis zu 13 bar, eine 300er auf 9 bar (eine 250er auf 10,5 bar).

Welcher Linear zum Drehmoment ist ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar. Aber die Angabe "Drehmoment pro Liter" ist wohl nur in Ostbelgien üblich.

r

Da hast du`s mir aber gegeben ...

Wie wärs mal mit was Konstruktiven, als immer nur über die `Fehler` (welche nichtmal welche sind) zu meckern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs mal mit was Konstruktiven, als immer nur über die `Fehler` (welche nichtmal welche sind) zu meckern.

Der Fehler ist die Behauptung "die 300er ist verschleissärmer als die 125er".

Das kann Dir jeder, der relevant praktische Erfahrung mit 125ern und 300ern gemacht hat, bestätigen, und wie ansatzweise durchexerziert, man kann das auch theoretisch herleiten.

Die Behauptung "125er dreht ja höher" mit dem Hinweis auf die Kolbengeschwindigkeit zu relativieren halte ich für "konstruktiv".

Die Behauptung "125er hat höhere Literleistung" mit dem Hinweis auf die Kräfte im Kurbeltrieb zu kommentieren, inklusive einer verläßlichen Angabe der Kräfteverhältnisse, halte ich für "konstruktiv".

Fantasieeinheiten mit dem Hinweis auf in der Motorentechnik allgemein übliche Begriffe zu kommentieren, inklusive der Angabe der realen Werte, halte ich für "konstruktiv".

Angaben über 125er und 300er Dirtbikes zu machen, ohne Ahnung von 125ern und 300ern zu haben, halte ich für nicht konstruktiv.

r

bearbeitet von rasputin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halte ich nicht, vor allem weil es hier keinem etwas bringt ausser dein Ego zu stärken.

Und was weisst du bitte, was ich schon alles gemacht habe, nur weil du 2-3 mal älter bist als ich hast du die Weißheit nicht mit dem Löffel gefressen.

Von nem 16-20 Jähigen würde ich erwarten, dass er versucht jedem unter die Nase zu reiben, wie toll er ist und was er denn nicht alles besser weiß als andere, aber selbst ich bin langsam aus dem Alter raus und muss zugeben, dass ich mal so war.

Mit Konstruktiv meine ich ganz einfach du sollst nicht so abwertend und Arogant sein, (diese Lektion musste ich auch schon lernen)

Jetzt zuruck zum Thema, ich hab keine Lust auf einen Kindergarten-Ego-Zank.



PS: ich weiß das du Erfahrener bist als ich, aber ich hab auch noch ein paar Jährchen mir das anzueignen.

bearbeitet von David Mertes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ego stärken? Im Internet? :crazy: :crazy: :crazy:

Weisheit ist das Resultat von Wissen plus Erfahrung. Ich für meinen Teil hatte eine Zeitlang eine 125er und eine 300er gleichzeitig in der Garage stehen... Ich mach' Dir nicht zum Vorwurf, daß Dir diese Erfahrung fehlt, oder das Wissen um die Motorparameter und Belastungen, sondern daß Du im Brustton der Überzeugung substanzlose Fehlurteile postulierst. Vor dem Hintergrund dieses Bullshittens spiegelt mein hier angeschlagener Tonfall lediglich Dein Verhalten.

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...