Jump to content

RMZ 450 by Kostn


Recommended Posts

Servus,



nach langer Zeit ohne Mopedfahren hab ich mir wieder was zum fahren geholt.


Hab zwar die letzten Jahre trotz Autoschein immer ein oder 2 Mopeds gehabt, aber nie zum fahren.



Vor einigen Tagen bin ich wieder auf den Geschmack gekommen, da wir in einem leiwanden Gebiet für sowas unterwegs waren. Nachdem mittlerweile alles für sowas beinand ist (Autoschein, Zugfahrzeug, Anhänger bzw Pritsche und Schutzkleidung von früher), hab ich mal in willhaben geschaut was es so gibt. Budget wie immer niedrigst.



Die üblichen Suchkriterie eingeklopft und siehe da-was Interessantes gefunden. RMZ 450, komplett zerlegt mit einigen Sachen zu richten für 1/3 des normalen Marktpreises.



Sonntagnachmittag zampackt und los gings. 320km hin, ca 20:15 dort gewesen, angeschaut, für gut befunden und mitgenommen.


Um 00:30 war ich wieder daheim und fertig als wie. Heute mal alles ins Lagerkammerl geräumt, gut durchgeschaut, in Kisten verpackt und beschriftet.



So groß is so eine MX ja garned wenn sie zerlegt und gut verpackt ist :crazy:



Die nächsten Wochen wird mal nix passieren, hab zu viel um die Ohren. Dann gehts mal ans Checken von Kurbelwelle, Zylinder,Kopf und generell Block.


Laut Vorbesitzer sind wartungsmäßig Pleuel, Kolben, Kettensatz und Schwingenlager zu machen.


Um nicht mehr zu zahlen als der Marktpreis einer funktionierenden 450er beträgt, prüfe ich genau was da ist, was neu gehört und was diese Teile kosten. Lohnen soll sich das ganze schon, sonst hätte ich mir gleich eine sehr gute holen können.



Kolbensatz von Vertex kostet 159€


Motordichtsatz von Athena 129,95


Pleuelkit von ProX 159€ (kA was das Umpressen und Ausrichten kostet)


Schwingenlagerkit von All Balls 69,95


Kettenkit 91,85




Allerdings ist kein Höhenspiel am Pleuel zu erkennen und nur geringes Seitenspiel. Kolben zeigt genauso keinen Verschleiß.


Schwingenlager und Kettenkit sind offensichtlich verschlissen.


Kleinigkeiten werden sicherlich noch dazukommen, aber das gröbste ist damit behoben.


Die größte Herausforderung wird der schon vom Vorbesitzer zerlegte Motor:



dbd1fd-1443559349.jpg



Ich hoffe im Zuge der Revision bzw des Zusammenbaus einige der für dieses Modelljahr typischen Probleme zu beheben.



Das ganze Motorrad sieht derzeit so aus:



023bed-1443559554.jpg




Den Thread hier mache ich unter anderem als Dokumentation für mich, also werde ich weiterposten bis sie fertig dasteht.



Ziel ist es übrigens mit so wenig Geld wie möglich ein gutes und standhaftes MX-Bike dastehen zu haben.



Ihr seit herzlich dazu eingeladen zu kommentieren, eure Meinung preiszugeben oder zu Fragen was euch beliebt.


bearbeitet von Der_Todeskostn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind gerne hinüber. So eine 450er reisst (je nach Untergrund) fürchterlich an der Kette, und wenn Du Kettentrieb und Schwingenlager eh erneuerst sollte dieses Lager auch mit gewechselt werden.

r

Edit: Das ritzelseitige Lager an der Abtriebswelle würd' ich auch gleich noch mit tauschen, wenn der Motor eh schon offen ist...

bearbeitet von rasputin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Sehr gut, mach ich mit. Danke für die Hinweise.

Da ich heute endlich wieder Zeit gehabt hab, hab ich mit dem Motor begonnen.

Erstmal provisorisch zusammengebaut zur Bestandsaufnahme ohne Dichtungen usw. rein um zu sehen ob was fehlt.

Und ohne Kolben, da das Bolzenlager gefehlt hat. Ansonsten scheint alles vollständig und in gutem Zustand.

Hat soweit alles recht gut geklappt für den ersten Versuch einen 4 Takter zu reanimieren. Paar Kleinigkeiten gibts immer, aber ich bin froh die Fehler jetzt gemacht zu haben, als später, wenn Dichtmasse usw. in Spiel kommt. da geht man nicht so leicht einen Schritt zurück..

Bilder von heute hab ich angehängt, kA wie das gescheit funktioniert mit dem direkt einbinden.

Im Zuge der Revision werd ich an der Lagerung der Kurbelwelle was ändern. Standard sind 2 Rillenkugellager. Ich werde rein aus Komfortgründen beim Spalten ein Rillenkugellager und ein geteiltes Zylinderrollenlager verwenden.

Kostet zwar minimal mehr, aber lohnt sich denk ich.

Weiters hab ich ein paar Angebote für die voraussichtlich benötigten Teile bei verschiedenen Händlern bzw. Werkstätten.

Fürs Pleuel umpressen werden ca. 80€ inkl. Ausrichten fällig.

Dichtsatz ist original von Suzuki mit 106€ am Günstigsten.

Außerdem hab ich einen neuen Schwingenlagersatz um 35€ bekommen statt um 80€.

Morgen gehts ans Fahrgestell, mal schauen was da aufkommt, vielleicht wirds ja morgen schon rollbar. Umlenkungslager lassen sich ja dann trotzdem noch leicht machen.

mfg

Kostn

post-8742-0-69228800-1445647158_thumb.jp

post-8742-0-01705400-1445647600_thumb.jp

bearbeitet von Der_Todeskostn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich Freitag endlich wieder Zeit gehabt hab, hab ich mit dem Motor begonnen.

Erstmal provisorisch zusammengebaut zur Bestandsaufnahme ohne Dichtungen usw. rein um zu sehen ob was fehlt.
Und ohne Kolben, da das Bolzenlager gefehlt hat. Ansonsten scheint alles vollständig und in gutem Zustand.

img-20151023-wa0026m1sz9.jpeg


Hat soweit alles recht gut geklappt für den ersten Versuch einen 4 Takter zu reanimieren. Paar Kleinigkeiten gibts immer, aber ich bin froh die Fehler jetzt gemacht zu haben, als später, wenn Dichtmasse usw. in
Spiel kommt. Da geht man nicht so leicht einen Schritt zurück..

img-20151023-wa0030019cspd.jpg



Außerdem hab ich einen neuen Schwingenlagersatz um 35€ bekommen statt um 80€.

Samstagabend hab ich Rahmen, Schwinge, Rahmenheck und Gabelbrücke mit dem Dampfstrahler so gut als möglich gereinigt.

img_20151024_17410143sg7.jpg
img_20151024_174113xmsj3.jpg

Dann gings ans Zusammenbauen bzw. zuerst einmal an die Schwinge. Alte Lager raus, neue samt Simmerringen, Passhülsen und Distanzen rein. Ohne Lagerauszieh- und einpresswerkzeug bissl fummelig, aber mit der guten alten Gewindestange geht eh alles.

Dann Schwinge, Federbein, Umlenkung, Hinterrad, Gabel, Rahmenheck, Auspuff und Bremssysteme rein.

img_20151025_213646mqshs.jpg
img_20151025_213657v6beh.jpg


Nachdem ich alles so gut wie möglich reinige und schmiere dauerts echt lang mittlerweile. Freitag von 19-00 Uhr (Motor), Samstag von 20-00 Uhr und Sonntag von 18-23 Uhr gearbeitet. Wenn ich das zusammenrechne hab ich echt wenig geschafft bis jetzt, aber egal lieber langsam und gscheit, als hudln und dann 2 mal machen.

Dann bin ich draufgekommen dass was mit der Vorderachse nicht stimmt. Sind alle Distanzen verbaut, steht die Achse an einer Seite über, bzw. ist an der anderen Seite nur zur hälfte im Gabelfuß. Kann so nicht stimmen hab ich mir gedacht und anscheinend hat da der Vorbesitzer was zusammengepfuscht. Werde zusehen, dass ich die Achse (anscheinend von einer KTM) anpassen kann sofern ich keine originale Gebrauchte bekomm. Neu ist sie mir mit ca. 200€ zu teuer.

Das sind die beiden Distanzen:
img_20151028_215616lnp2k.jpg

So sollte die Achse stehen denke ich:

img_20151028_215626cir3n.jpg
img_20151028_215636d3q07.jpg

So steht sie allerdings, wenn beide Distanzen verbaut werden:

img_20151028_2157118hrm1.jpg
img_20151028_215722zuq0k.jpg


Wie man sieht, ist in der Achse selber ein Gewinde, in das eine Schraube kommt. Anscheinend zum Sichern und festziehen der Achse, bevor sie in den Gabelfüßen geklemmt wird.


Wenn das gelöst ist gehts weiter. Wobei weiter eh relativ ist- Kabelbaum, Kühler, Verkleidung und Gasgriff bzw. Kupplungsarmatur müssen noch rauf. Die Hälfte muss dann zum Motoreinbau eh wieder runter, aber egal geht ja rein um den Spaß und die Freude dran.

Falls jemand eine günstige Bezugsquelle für Kühler weiß, sagt mir bitte bescheid. Gerne auch gebraucht. einer von meinen zweien ist sehr stark verzogen und hat teilweise Löcher, die schon zugeklebt wurden.


Habe auch Bilder vom Kolben und Zylinder gemacht! Dank einem Kamerafehler gibts specialeffects auf den letzten 2 Bildern :crazy-smilie:
Nichts im Zylinder ist spürbar (Fingernagel), am Kolben ist Einlassseitig ein Kratzer spürbar. Ich würde sagen, das sind völlig normale Laufspuren und noch im Rahmen.

img_20151011_172840hksez.jpg
img_20151011_173049v0sx4.jpg
So genug geschrieben für heute. Falls jemand Kritik, Lob, Tipps oder sonstige Anmerkungen hat- immer her damit.


Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gutes Moped hast du da ergattert! Ich drück dir die Daumen, dass bis zum Schluss alles passt und die Kiste sich dann so fährt wie sie soll... Würd mich interessieren, was du (dann) so im Alltagsbetrieb für Wartungsintervalle hast (bzw. vorhast einzuhalten)!

Sag, ist der Aufkleber auf der Schwinge rechteckig? Wenn ja, könntest du ihn mir bitte kurz mal abmessen?

Für meine DRZ gibt's nämlich nur wenige schöne Schwingenaufkleber, daher wär's Interessant zu wissen, ob die von der RMZ 450 auch passen... :smileee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gutes Moped hast du da ergattert! Ich drück dir die Daumen, dass bis zum Schluss alles passt und die Kiste sich dann so fährt wie sie soll... Würd mich interessieren, was du (dann) so im Alltagsbetrieb für Wartungsintervalle hast (bzw. vorhast einzuhalten)!

Sag, ist der Aufkleber auf der Schwinge rechteckig? Wenn ja, könntest du ihn mir bitte kurz mal abmessen?

Für meine DRZ gibt's nämlich nur wenige schöne Schwingenaufkleber, daher wär's Interessant zu wissen, ob die von der RMZ 450 auch passen... :smileee:

Danke dir. Naja Wartungsintervalle werd ich je nach dem auslegen wie ich damit fahre. Wenn ich sie ausreizen kann- was ich kaum glaube- werd ich die empfohlenen Intervalle einhalten. Wenn nicht seh ich die eher locker. Zumindest bzgl. Kolbenwechsel, Pleuelwechsel usw.

Öl natürlich immer regelmäßig.

Ganz genau rechteckig is der nicht, leicht zulaufend zum Rad hin. Mess ihn dir aber gerne ab wenn du möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich das Moped ausreizen... Bist du denn schonmal (länger) irgendwas in der Richtung gefahren?

Realistische Ölwechselintervalle im Alltagsbetrieb würden mich interessieren, damit ich da mal nen vergleich zu meiner (bisschen veralteten, aber) unzerstörbaren DRZ habe... V.a., weil bei "richtigen" MX / Enduro immer von wenigen Betriebsstunden die Rede ist, was man aber im Alltag angeblich auf ein Vielfaches ausweiten kann.

Danke für's Nachschauen, dann lass mal gut sein mit dem Schwingenaufkleber! ;) Die DRZ-Schwinge ist komplett rechteckig, würd dann optisch eh nicht richtig passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen dem ausreizen hab ich eher den Feldweg gemeint. Da ists keine Kunst den Hahn voll aufzumachen, geht aber mindestens genauso aufs Material wie auf der Strecke vollgas.

Naja Alltag wirds sowieso nicht. Aber ich hab bis jetzt oft von alle 10h Öl und alle 20h Filter gelesen, mal schaun wie ich das handhaben werde. Vielleicht alle 20h Öl+Filter.. Keine Ahnung derzeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Vollgas" hat mit "Belastung" recht wenig zu tun. Für Hobbyfahrer ist die größte Gefahr, daß man den Motor zu oft überdreht, oder nicht genug warmfährt...

r

Mit Vollgas war ja jetzt nicht persé die komplette Öffnung des Schiebers gemeint, sondern die dadurch (auf Feldwegen in meinem Fall) entstehenden Beanspruchungen durch Drehzahl, aufgebrachtes Drehoment und dadurch resultierende Hitze usw.

Schlecht ausgedrückt, aber ich denke es haben alle verstanden was gemeint war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Vollgas war ja jetzt nicht persé die komplette Öffnung des Schiebers gemeint

Schon klar. Aber wie schon geschrieben, Feldwegheizen stellt keine "Belastung" im allgemeinen Sinn dar, sondern vielmehr die Gefahr, den Motor schlicht und ergreifend "kaputtzufahren".

Wenn Du den Motor immer anständig warmfährst und nicht überdrehst reicht's, wenn Du das Öl jeden Winter mal wechselst.

Dirtbikes bergen übrigens die Gefahr, einen warmgefahrenen Motor "kaltzufahren". Wenn Du bei kalten Außentemperaturen mit hoher Geschwindigkeit fährst kühlt der Motor wegen der sehr großen Kühler in Nullkommanix runter... deshalb: Entweder ein Thermostat verbauen, oder eine Wassertemperaturanzeige.

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Sooo das ganze Projekt ist mittlerweile beendet und verkauft.. Motor hab ich nimmer gemacht, Fahrgestell war außer der Vorderachse auch fertig.

Lt. Käufer waren Räder von bj. 97 drauf, was auch die Probleme mit der Achse erklären würde.

Egal, Geld und Wunsch nach einem Winterauto war größer und auszahlt hat sichs natürlich auch. Vl oder eher wsl kommt im Sommer was wenn ich Arbeiten geh...

Kann somit geclosed werden, muss aber ned. Vl helfen ja wem die Bilder oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...