Jump to content

Enduro für Touring


vedcor

Recommended Posts

Grüße aus Österreich,

In naher Zukunft habe ich vor mir eine Enduro zu kaufen (KTM 350 exc-f in Aussicht) da wir in Österreich massig Feldwege, Felder, Wälder, Wiesen, Berge etc... haben und deswegen eigl. nichts anderes in Frage kommt. Allerdings habe ich damit vor auch manchmal ins Ausland zu fahren um etwas Abwechslung zu erleben. Und für alle die sagen wollen, dass es eine Enduro ist und nix für die Straße ist, dass weiß ich selber und habe auch vor mir Halbstollen fürs ausland zu besorgen ( falls es passende gibt). Meine Frage nun: Kann ich die KTM auch zum Fahren ins Ausland benutzen oder wäre das kompletter Bullsh** wegen was weiß ich für Gründe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stichwort Ölwechsel- bzw. Wartungsintervalle, darum geht's. ;) Bei den meisten Enduros wird die Zeit bis zur nächsten Wartung in Betriebsstunden angegeben, wobei damit reiner Rennbetrieb gemeint ist.

Ein Freund von mir hatte eine KTM 450 EXC, musste laut Handbuch alle 8h Öl wechseln. Im Internet liest man aber auch von Leuten, die problemlos 1.000-2.000 km mit'm selben Öl unterwegs sind, so lange sie nur gemütlich auf der Straße herumtuckern und das Moped nicht dauernd voll auswürgen.

Daher: Find raus, was dein Wunsch-Moped für Wartungsintervalle hat, und wie sehr man die in die Länge ziehen kann wenn man schonend (bzw. nicht maximal belastend) fährt.

Ich stand mal vor dem selben Dilemma wie du... 1 Motorrad soll's sein, gut für hartes Enduro, aber auch um lang & weit (herum) zu fahren. Aus dem Grund hab ich mich für die Suzuki DR-Z 400 (E!) entschieden. Hat massig Power und geht im Gelände echt gut ab, ist aber motorisch nicht kaputtzukriegen!

Meine hat jetzt über 35.000 km drauf (mit ~5.000 km gekauft), und ich musste am Motor in der Zeit NICHTS reparieren. Direkt nach'm Kauf hab ich neue Kolbenringe eingebaut, weil sie Öl verbraucht hat (seitdem null Ölverbrauch). Ölwechsel alle 2.000 km, Filter bei jedem 2. Ölwechsel... Manche DR-Z-Fahrer wechseln erst nach 3.000-5.000 km, halt ich aber für zu viel / lang.

Ist zwar mit 135 kg vollgetankt nicht die leichteste... Aber schwerere Mopeds sind zu schwer, und leichtere nicht Langstrecken-tauglich. :smileee: Am längsten war ich damit ca. 12h ohne Pause (außer tanken, Kleinigkeit essen, Klo) unterwegs, 700 km nach Rumänien. Dort dann Stollenreifen aufgezogen und nen Sommer lang Offroad vom allerfeinsten... Danach Reifen wieder gewechselt und zurück nach Hause. Diesen Sommer war's das dritte Mal, das ich das abgezogen hab. :D

bearbeitet von Paul_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar danke dafür, also sollte ich mir deiner meinung nach doch eher ein größeres kaliber kaufen bsp 450? Oder passt da die 350 trotzdem? (Will ja jetzt nicht jeden monat oder so irgendwo hinfahren [emoji6]) Ausserdem würd ich gerne noch wissen wie sehr du deine maximal presst um überflüssige ölwechsel zu vermeiden [emoji16]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Je mehr Hubraum, desto weniger musst du die Kiste auswürgen um auf die selbe Leistung zu kommen - Unter der Annahme, dass das Limit bei dir liegt und nicht beim Fahrzeug. Dementsprechend geht dir z.B. eine 525er EXC nicht so schnell ein wie ne hoch drehende 250er (4-Takt), da man bei der kleineren eher dauernd am Gas hängt und auf Drehzahl ist.

Meine DR-Z wird schon ordentlich getreten, allerdings kann man davon echt nicht auf andere Enduros rückschließen... :D Das Teil ist eine Klasse für sich, deshalb hab ich mich dafür entschieden. Es gibt echt nichts vergleichbares, was im Gelände so gut taugt und gleichzeitig nen wirklich unzerstörbaren Motor hat.

Leute berichten tw. von über 50.000 km (!!) auf'n ersten Zylinder, mit Rennbetrieb, langen Vollgasetappen usw... Es gibt keine (!) andere Enduro mit modernem Fahrwerk und annehmbarem Gewicht, die das mitmacht.

bearbeitet von Paul_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...