Jump to content

Zylinder spacen - Vorteile?


Recommended Posts

Hallo miteinander!

Ich habe mich schon seit längerem mit Derbi Fenix (Ebs motor luftgekühlt) auseinandergesetzt.

Hab jetzt überlegt den Zylinder (70ccm metrakit, den einzigen tuningzylinder fürdie fenix) zu spacen, in verbindung mit einer 43mm Welle.

Wie siehts dann leistunsmäßig aus? Höhere Steuerzeiten? Mehr hubraum? Was sind die vorteile?

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorteile :

Etwas mehr Hubraum , Zeitlich vergrößerter Kanalquerschnitt

Nachteile : Ohne bearbeitung nicht volles Potential, verlängerte überströmmerkanäle und gegebenen falls sind die Steuerzeiten hinüber.

Es ist vor allem Wichtig, dass du denn Zylinder genau vermisst und anschliessend die Steuerzeiten ect errechnest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok! Inwiefern kann/soll ich den zylinder bearbeiten? Ich werd mal die steuerzeiten des zylinders messen, kann mir aber nicht vorstellen, dass sie so hoch sind.

Das mit den zu hohen auslasszeiten hab ich Schon gehört, das mit den überströmerzeiten versteh ich leider noch nicht so ganz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grade die überströmmerzeiten sind hier das Problem, Ausslaszeiten sind eher selten das Problem.

Zylinder bearbeiten heisst, man muss die Kanäle nach unten hin anpassen um auch das + an Kanalöffnung nutzen zu können.


Am besten nimmst du ein Programm wie Port2Rise um die Zeiten zu errechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab mal gemessen und bin draufgekommen, das der kolben bei UT noch über den kanten der ports steht! Hier messte ich 177°/113° zeiten!

Mit 2mm spacer kam ich auf 187°/127° und der kolben fuhr bis unterkante der ports!

Mit 2mm spacer hätte ich jedoch eine quetschkante von ca 3.5 mm!

Könnte es dann mit der 43er welle möglich sein oder soll ich auf ori hub bleiben und den kopf bearbeiten, sodass ich die hohen steuerzeiten hab und eine qk von 1mm?

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 2mm spacer hätte ich jedoch eine quetschkante von ca 3.5 mm!

Wie kommst du auf den Wert ?

Falls du proportional den Hub erhöhst sprich spacer halb der Huberhöhung, sollte die Quetschkante sich eigentlich nicht verändern.

Man spacert um es sehr grob zu sagen ja nur damit dir der Kolben nicht gegen den Kopf hämmert.

Es ist natürlich möglich, dass das Pleuel eine andere länge hat.

Du musst die Spacer in jedem Fall so wählen, dass deine Kante passt.

Sprich wenn du 3.5 mm Kante hast, musst du 2.5 mm wegnehmen was bei einem 2 mm Spacer heißen würde, dass du 0.5mm am Zylinder abdrehen müsstest.

Was ich allerdings bezweifel, dass es hier der Fall ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der wert ergibt sich bei original hub. Ohne spacer hab ich 1.5 mm qk.

In dem fall würde ich spacern, damit die ports voll ausgenutzt sind und die steuerzeiten besser.

Dafür die hohe qk.. Hab schon überlegt den zylinder zu planen, da ich beim kopf nicht so viel wegnehmen kann.

Sind die höheren steuerzeiten leistungsmäßig ein vorteil? Mir wäre wichtig dass ich viel drehmoment im unteren drehzahlbereich hab.

Also wenn ich mit 44mm hub fahre, ohne spacer beim fuß, würden die ports sauber abschließen, nur hätte ich niedrige steuerzeiten, und müsste eine höhere kopfdichtung zulegen.

Was wäre die bessere lösung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sekunde nur zum Verständnis, du willst einfach den Zylinder Spacern ohne Huberhöhung ?

Ich denke das wird dir nur Nachteile bringen.

In allen Lagen weniger Leistung, wenn du 44 mm Fahren kannst mach es , das bringt dir mehr als höhere Zeiten .

Wenn du unbedingt die Zeiten ändern willst, bearbeite die Kanäle das ist das einzig Sinnvolle.

Optimale Steuerzeiten wären 190/130 für einen Sport/Rennzylinder, darüber verliert man unnötig Drehmoment, nur bei richtigen Hochleistungszylindern loht es noch zu erhöhen, aber dann muss der Auspuff das ganze wieder kompenzieren können ansonsten verliert man nur Drehmoment und gewinnt kaum bis garkeine Leistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre mein ansatz gewesen, ja. Versteh jetzt nicht ganz warum ich weniger leistung schaffe, theoretisch sind die steuerzeiten optimal (187°/127°), die ports voll ausgenutzt und die qk könnte man anpassen.

Also die zeiten tragen nicht so viel zur leistung bei?

Wenns so ist lass ich die zeiten auf 177°/113°!

Heißt die zeiten erhöhen = das drehzahlband nach oben legen?

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heisst es nicht, zumindest nicht direkt, aber das Thema würde Seiten füllen und ich erkläre nicht soo gut.

In einem gewissen maße stimmt es aber .

Naja du müsstest deinen Zylinderkopf bzw den Zylinder oben abdrehen, dann würde das wiederum gehen.

Dann würdest du wahrscheinlich auch Leistung generieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere frage noch zum zylinder: es handelt sich um einen metrakit mit alu kühlrippen, der kern ist ein grauguss. Da ich den zylinder aber honen lasse, brauch ich einen neuen kolben. Original hab ich eine 47er bohrung.

Ich hätte mir gedacht den sp3 kolben mit 47,6 mm einzubauen und den zylinder drauf anpassen!

Wie viel Spiel soll da zwischen bohrung und zylinder sein?

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist verrieben, also ja. Und einen original kolben gibts ohnehin nicht mehr. Hab jetzt einen kolbendurchmesser von 46.7 (oben) und 46.9 (unten).

Vielleicht schaff ich es mit dem metrakit handmade kolben. Weiß da jemand die genauen maße?

Ach ja, soll ich einen ein- oder zweiring kolben nehmen?

Lg

bearbeitet von bassTarD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok! Meinst du mit Kompressionshöhe den quetschspalt?

Das mit dem Ringsicherungsstift versteh ich nicht ganz was du meinst : D

mfg

Mit dem Ringsicherungsstift meint er den Stift in der Kolbenring Nut, der Verhindert, dass der/die Ringe(e) sich drehen.

Die Öffung der Kolbenringe darf nämlich nicht über einen Kanal fahren, da sie sonst Ausfedert und sich im Kanal verhackt, solche Schäden zerstören in der Regel Zylinder und Kolben je nach Drehzahl, zerfetzt es den Kolben regelrecht .

d.h. dieser Stift muss über eine Kanalfreie Stelle fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ichs verstanden habe willst du einen 40mm Hub Zylinder auf 43mm hub fahren.

Du müsstest 1.5mm spacern damit sich alles wieder ausgleicht. 0.7mm solltest du oben abdrehen wenn du 2mm spacerst. Dann noch eine dünne Papierdichtung unterlegen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Ringsicherungsstift meint er den Stift in der Kolbenring Nut, der Verhindert, dass der/die Ringe(e) sich drehen.

Die Öffung der Kolbenringe darf nämlich nicht über einen Kanal fahren, da sie sonst Ausfedert und sich im Kanal verhackt, solche Schäden zerstören in der Regel Zylinder und Kolben je nach Drehzahl, zerfetzt es den Kolben regelrecht .

d.h. dieser Stift muss über eine Kanalfreie Stelle fahren.

Muss er nicht. Irgendwann geht es nicht anders und dann muss der Pin über ein Fenster laufen. Meißtens über den Boostport.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss er nicht. Irgendwann geht es nicht anders und dann muss der Pin über ein Fenster laufen. Meißtens über den Boostp

hm möglich, hab ich zwar noch nicht gesehen, aber wird wohl die logische folge sein, wenn man ein maximum an Überströmmerfläche nutzen möchte.

solange die führung von beiden Seiten reicht ok aber man hat doch eine wesentlich höhere Belastung oder nicht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab jetzt einen MK Handmade Kolben bestellt.

Der Kolben hat wie vermutet nicht die 47,0mm wie bei GP24 angegeben.

Sondern 46,75mm oben und 46,9mm unten.

Ich hoffe ich komm jetzt nach dem Honen noch auf eine brauchbare Verdichtung.

Insgesamt ist er noch 1mm höher, was aber kein Problem sein sollte, nehm ich an?

Abstand zwischen Oberkante und Bolzenmitte ist gleich.

Neu sind die Schmier-Taschen im Kolben. Was genau haben die für Vorteile/Nachteile?

Als nächstes wird der Block und Spacer noch den ÜS angepasst und dann gibts mal Bilder : )

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

7 oder 8 Hundertstel. Suchst Du krampfhaft nach Wegen, Geld auszugeben, oder braucht der Zylinder sowieso ein Übermaß?

r

Ich weiß zwar nicht wie Du auf 7-8/100 kommst?! Ich lasse meine luftgekühlten 2 Takt Tuning Zylinder auf 4-5/100 ausschleifen/honen. Bei größeren Spiel fangen die Kolben an zu rasseln (so meine Erfahrung). Gr. :crusin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...