Jump to content

"Teurer Luxusschrott" oder noch zu retten? (bruch im motorblock AM6)


Recommended Posts

Nabend in die runde. Meine RS 50 macht mir sorgen und reichlich probleme... hauptsache geht es mir aber um den darin verbauten AM6 motor bj 98.

der hat einen 70cc airsal alu drauf, eine ZT rennkurbelwelle (vollwange metall), rennmembran ohne anschlag, 19mm Rundschieber vergaser, Turbokit Road R Rennauspuff, und eine kevlar carbon rennkupplung.

ca 17 ps am hinterrad bei 14:47.

ich finde man redet bei dem gesamtpreis nichtmehr von mal eben tunen sondern von leidenschaft bei der geld nebensache ist.

soweit schön und gut aber jetzt das problem: am motorblock im bereich der schaltwalze ist die untere motorhalterung aus dem block gebrochen und hat ein recht ordentliches loch gerissen.

da der block aus alu besteht (schätzungsweise aus alu druckguss) ist eben mal schweißen auch nicht drinnen.

ich habe es mit haftstahl versucht sollte ja eigentlich sehr gut funktionieren... sollte! zusätzlich habe ich noch mit polyester feinspachtel über den haftstahl gespachtelt (alles gründlich mit silikonentferner und schleifpapier vorbehandelt)

alles super. die ersten ein zwei tage hat nichts getropft rein garnichts

jetzt vor nr woche aber fängt es wieder an und wird von tag zu tag schlimmer. ich habe in der garage eine wanne druntergestellt und die nacht drauf war der wannenboden komplett mit öl voll. (ca 300 ml von den 900 ml öl was in den motor gehören)

ich habe das teil schon einmal zuvor mit haftstahl gerichtet und es war genau dasselbe spiel...

jetzt geht mir einfach die lust flöten das ganze wieder von vorne putzen zerlegen reparieren zusammenbauen einstellen befüllen...

allein für den ausbau des motors geht da locker mal ein halber tag flöten zudem hab ich sehr wenig zeit (wochenends garnicht) um zu schrauben (wird zudem auch immer kälter und früher dunkel)

lohnt es sich irgendwie das ding zu flicken oder was bietet sich denn alles an um den block zu flicken? alu schweißen kann ich nicht da fehlt die erfahrung und vorallem das gerät dazu... für den winter hab ich geplant die aprilia zum gokart umzubauen, aber jetzt wird das wohl auch nichts. ca. 700€ nur an bauteile die IM motor sind womöglich in den sand gesetzt? ich finde auf ebay auch keinen motorblock vom AM6 zu kaufen. nur den kupplungsdeckel aber ich brauch die linke und mittlere blockhälfte...

oder hätte mir jemand aus dem forum noch einen leeren block übrig für ein bisschen taschengeld? sollte halt der AM6 sein kein AM6 klon oder AM5 AM3... um jede hilfe wär ich wirklich dankbar!post-24099-0-90154500-1448295060_thumb.jpost-24099-0-89226200-1448295067_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schweißen wird höchst wahrscheinlich nix. Es ist eine absolute Glückssache wenn es doch funktioniert, da das Guss sehr frei von Verunreinigungen sein muss und sich die Gehäusehälften nicht verziehen dürfen (Hitze).

Bei der Größe und Länge der Schweißnaht stehen die Chancen nicht gut.

Wir hatten mal für Simson Motorgehäuseteile geschweißt...das ist nen Drama gewesen.

Gruß

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

momentan ist das moped noch komplett zusammengebaut... sobald ich zeit finde wird es aber zerlegt und wenn dann alles sauber ist wird weiter entschieden. gibts sonst noch irgendwelche möglichkeiten das teil zu flicken? :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du das Stück was fehlt? Falls nicht, muss man halt "Auftragsschweissen". Wenn Du alles auseinander gebaut hast, dann kannst Du mir ja eine PN senden-ich würde Dir das schweissen falls das Material auch Alu ist (wird eine Materialanalyse ergeben). Gr.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine andere Möglichkeit: Du arbeitest dir die Stelle gerade viereckig aus.Machst dann einen Nut / Schlitz umlaufend,mittig mit Dremel und Trenn/Schleifscheibe in die Gehäusekanten und bastelst Dir ein passendes Alublech welches in den Nut passt. Dann alles mit JB-Weld verkleben. Gr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber der ganze Aufwand zahlt sich bei weitem nicht aus. Ein gebrauchter AM6 mit Kurbelwellenschaden geht für etwa 80€ weg. Ein intakter für ein paar Euro mehr. Da würde ich mir die Bastelei sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns gut läuft dann hab ich bald was ich will... 11km von mir in etwa wohnt jemand der besitzt eine macal rs 50 (ne art aprilia rs 50 fake) mit am6 motor (nichtmal der chinamotor sondern der echte minarelli!) der hat noch 2 motoren rumliegen eventuell bekomme ich da die blockhälften her... blöd nur dass dann wieder alles bearbeitet werden muss, poliert werden sollte, die überströmkanäle auf den airsal 70cc racing angepasst werden müssen und und und... naja ich poste mal was dabei rauskommt mit dem anderen motor :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...