Jump to content

Rück- und Bremslicht Rieju MRX funktioniert nicht ganz


FloBro98

Recommended Posts

Hallo :) ,

Ich habe das Problem das bei meiner Rieju MRX das Rück- und das Bremslicht nur einzeln funktioniert. Anders gesagt:

Zündschlossstellung 1(leicht nach rechts gedreht): Bremslicht funktioniert, Rücklicht nicht.

Zündschlossstellung 2(ganz nach rechts gedreht): Rücklicht funktioniert, Bremslicht nicht.

Ich habe mir das ganze schon mal angesehen, habe es aber aufgegeben da Kabel zum Rücklicht laufen, die dort, zumindest laut Schaltplan, nichts verloren haben. Jetzt möchte ich in den Winterferien das ganze aber einmal herrichten.

Als ich das Moped bekommen hatte, hatte ich ein originales Rücklicht verbaut, jetzt habe ich ein LED Rücklicht verbaut. Kann das damit zusammenhängen? Ich weiß nicht mehr ob es mit der originalen Taferlhalterung funktioniert hat.

Hier ein Bild von meinem Schaltplan:

post-24176-0-31748600-1451200554_thumb.j

Und ein Bild wo die bedroffenen Leitungen makiert wurden(meine Paint Skills xD):

post-24176-0-74138700-1451200532_thumb.p

Weiß vielleicht auch jemand was auf dem Bild mit "Switch" und "Panel" gemeint ist und wo diese Bauteile verbaut sind?

Vielleicht weiß auch jemand wo ich mit der Fehlersuche beginnen sollte.

Vielen Dank im Vorraus :)

bearbeitet von FloBro98
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Switch sollte der Lichstschalter sein, mit Panel ist die Einheit mit den ganzen Kontrollleuchten gemeint ;)

Zündschlossstellung 1 würde ja passen.

Bei Zündschlossstellung 2 fehlt das Bremslicht, da würde ich ansetzen.

Der Schaltplan ist leider ziemlicher Mist, da zwar die Aggreagate verzeichnet sind, aber nicht deren Anschlüsse bzW intere Schalter. Ich rüste so eine alte Rieju gerade auf Ducati Zündung um, deswegen muss ich mich auch damit herumschlagen :D

Wenn der Plan richtig ist, dürfte die Hupe bei Stellung 2 auch nicht funktionieren. Ist das der Fall?

rieju5lsjz.jpg

Der rote eingezeichnete Draht sollte eigentlich unabhängig von der Schalterstellung Spannung führen. Bei dir ist das ja nicht der Fall. Die Frage ist also, warum kommt da bei Stellung 2 kein Saft an? Geschalten wird dieser Draht über das Zündschloss, da vermute ich auch den Fehler. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Moped wurde (hoffentlich) nichts verändert bis auf ein LED Rücklicht. Ich werde mir mal die Lötstellen dazu anschaun.

Ob mein Moped eine getrennte Zündspule hat weiß ich leider nicht. Wo kann ich das nachlesen bzw woran erkenne ich diese?

EDIT: Die Lötstellen bzw die Verbindung zum Rücklicht war in Ordnung. Ich habe mein originales Rücklicht wieder angeschlossen: Ergebnis: Stellung 1: kein Rücklicht und kein Bremslicht, Stellung 2: Rücklicht, kein Bremslicht. Es kann natürlich auch einfach die Birne kaputt sein. Was mir aber aufgefallen ist: Beim originalen Rücklicht haben die Drähte die Farben: Rot Schwarz Blau. Beim LED haben die Drähte die Farben: Rot Schwarz Gelb. Ist das egal oder muss ich mein LED Rücklicht anderes reinschließen?

bearbeitet von FloBro98
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schaltplan ist falsch habe ich heute gesehen. Keine Ahnung für welches Modell der sein soll, bei einer alten MRT/MRX stimmt der Schaltplan jedenfalls nicht. Aber Rieju hat im Laufe der Zeit ja allein 3 verschiedene Zündungen verbaut...

Ohne zu wissen, ob die Birne kaputt ist, macht das ganze wenig Sinn :D Wäre aber ein blöder zufall.

Schwarz ist Masse. Rot sollte das Bremslicht sein und Gelb das normale Rücklicht. Wenn beim LED Rücklicht keine Beschreibung dabei war, hilft nur probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke für den Tipp :) . Ich werde mal Rieju anschreiben und mir die Schaltpläne schicken lassen. Die kann ich dir dann auch gerne schicken(für deine alte Rieju) und in den Schaltpläne Thread stellen.

Ja eigentlich schon, ich muss schauen ob ich vielleicht noch irgendwo eine Ersatzbirne liegen habe.

Ok danke Schwarz wusste ich, bei Rot und Gelb war ich mir nicht sicher.

Das Rücklicht habe ich am Anfang von meiner Mopedzeit einem Freund privat abgekauft, also keine Anleitung.

EDIT: Rieju hat mir den gleichen Schaltplan geschickt. Ich habe mein originales Rücklicht montiert und eine andere Birne hineingegeben. Ergebnis: Funktioniert alles. Also ist aus irgendeinem Grund mein LED Rücklicht kaputt.

bearbeitet von FloBro98
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 years later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...