Jump to content

Airsal 50 Sport oder Racing?


Recommended Posts

Hallo Leute,

habe eine Frage an euch.

Ich besitze eine Aprilia SX 50 (2010 Edition), Baujahr 2011.

Fahre die seit Juni 2015 und hab mir im September einen Gianelli Sportauspuff geholt.

Leider ist kurze Zeit später mein Kolben angerieben, zwar noch fahrbar, aber nur noch maximal

mit 80 Km/h. Vor dem Reiber habe ich 95 ganz easy geschafft. (Reiber bekam ich als ich bergab 110 gefahren bin, haha.......)

Jedenfalls möchte ich mir jetzt einen neuen Zylinder bestellen. Am liebsten wäre mir natürlich 70 oder 80ccm, habe aber keinen Bock KW und Kugellager etc zu tauschen, da diese höhere ccm ja nicht aushalten...

Welcher Zylinder von Airsal 50ccm ist besser, welcher hat mehr Leistung? Sport oder Racing?

Mein jetziges Setup ist

Gianelli

13:53

Mehr 'noch' nicht.

Gebt mir bitte doch paar Tipps.

Wer mit "kauf dir einfach 70ccm und tausche blablabla" kommt... - Leute, ich bin kein Extremtuner. Ich hab vor dem Reiber allein schon nur durch den Gianelli und 13/53 95 ohne Probleme geschafft, das reicht mir. Möchte lediglich einen neuen 50ccm Zylinder, bloß weiß ich nicht ob Sport oder Racing.

Danke für euer Verständnis.

Liebe Grüße!

bearbeitet von Bennix31
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst 70 oder 80ccm sportzylinder auch auf ori kw fahren. Der 50er airsal racing dreht höher als der sport. Wennst beim racing nur dauervollgas fährst mag das die ori kw auch nicht.

Danke für deine Antwort!

Aber wenn ich mit 70/80ccm auf ori kw fahre, wirds das nicht lange überleben, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei normaler fahrweise hält die kw das leicht aus. Aber wenn du mit kurzer übersetzung und dauervollgas fährst wird die kw das nicht lange aushalten

Ah, super.

Das heißt, wenn ich jetzt 70ccm Sport auf Ori Gasa, Ori KW etc fahre, ist es nicht wirklich schlimm? Übersetzt habe ich, wie oben erwähnt, 13:53. Ich schätz mal sie fährt dann mit 70ccm ca um die 100, oder? Mit 50ccm + Gianelli bin ich auf 95 gefahren, ganz locker.

PS.: Ab welchen Drehzahlen sollte ich dann mit 70ccm aufpassen?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, super.

Das heißt, wenn ich jetzt 70ccm Sport auf Ori Gasa, Ori KW etc fahre, ist es nicht wirklich schlimm? Übersetzt habe ich, wie oben erwähnt, 13:53. Ich schätz mal sie fährt dann mit 70ccm ca um die 100, oder? Mit 50ccm + Gianelli bin ich auf 95 gefahren, ganz locker.

PS.: Ab welchen Drehzahlen sollte ich dann mit 70ccm aufpassen?

LG

Ich bin selber eine Zeit lang mit 70 Airsal auf Ori KW und Lager gefahren.

Meine Kurbelwelle hatte schon 2 Reiber auf dem Buckel und die 10 000km die sie zu dem Zeitpunkt hatte wurden fast nur mit Sporti gefahren (also meistens hohe Drehzahlen).

Ich bin dann ca. 3000km mit 21 Vergaser, SCR HM , usw... gefahren und wechselte anschließend die Lager.

Wenn ich ganz ehrlich bin, bin ich meistens hochtourig mit dem 70 Airsal gefahren und als ich die Lager gewechselt habe, wiesen die originalen keine Beschädigungen oder ein Lagerspiel auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, also heißt es, ich kann den 70 Airsal Sport ohne Probleme auf ori KW fahren, ohne mir sorgen machen zu müssen? Gibts irgendwas, was ich sonst ändern müsst, wenn ich mir den Zyli drauf hau (außer HD)?

Danke für deine Antwort(en) :D

bearbeitet von Bennix31
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, also heißt es, ich kann den 70 Airsal Sport ohne Probleme auf ori KW fahren, ohne mir sorgen machen zu müssen? Gibts irgendwas, was ich sonst ändern müsst, wenn ich mir den Zyli drauf hau (außer HD)?

Danke für deine Antwort(en) :D

Jup ist fahrbar ,ich fahr einen 80 ccm sport auf der Ori kw (mit 5 Steckreiber) und das Hält bis jetzt auch ohne Probleme.Ja du musst nur den Vergaser einstellen.Weißt du warum du einen Reiber gehabt hast ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 70er Airsal Sport ist ideal ;) Bin ihn selbst auf der originalen Kurbelwelle gefahren. Das tolle an dem Zylinder ist, dass sich daraus leicht noch mehr Leistung holen lässt, falls du das mal wünscht.

Schätze mal, deinem alten Zylinder war die Drehzahl zu hoch. Starb wohl einen Hitzetod durch zu mageres Gemisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 70er Airsal Sport ist ideal ;) Bin ihn selbst auf der originalen Kurbelwelle gefahren. Das tolle an dem Zylinder ist, dass sich daraus leicht noch mehr Leistung holen lässt, falls du das mal wünscht.

Schätze mal, deinem alten Zylinder war die Drehzahl zu hoch. Starb wohl einen Hitzetod durch zu mageres Gemisch.

Jap, diese Vermutung hatte ich auch :)

Danke für die Antwort!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...