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Airsal NEW Extreme 80ccm


Fabi743

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Wenn es nichts bringen würde, wäre ein 80er Airsal Racing mit schärferen Steuerzeiten ja genauso stark :D Mir gefällt dass sich Airsal da an etwas neues gewagt hat. Besonders, dass sich die Kanäle der Zusatzauslässe aufteilen finde ich spannend.

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Man macht das um mehr Auslassfläche zu erreichen man hätte aber noch wesentlich mehr schaffen können. (Man beachte den Roost zylinder)

Rein theoretisch sind 5 Überströmmer optimal, weshalb ich auch nicht viel von diesen 3 Boostports ect halte.

Auch sind 3 Teilige Auslässe in der Theorie ideal, nur erweist sich ein 2 Teiliger bei unserem Bohrungen mit Stehbolzen als besser, die Zusatzkanäle um gehen diese Einschränkung aber.

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Ein 80 Airsal Racing kann stark genug sein mit den richtigen Optimierungen, aber das solltest du ja wissen. ;)

Nur weil der 100er Roost gut aussieht, heißt das noch nix. Ich will Ergebnisse davon sehen, aber die werden noch ein bisschen auf sich warten lassen.

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Ein 80 Airsal Racing kann stark genug sein mit den richtigen Optimierungen, aber das solltest du ja wissen. ;)

Stark genug, ja :D So stark wie der New Xtreme, nein ;) Der 100er Roost wird gehen wie die Hölle. Klar, Spülverluste sind bei dem Layout schon sehr hoch, aber der Zyliner ist ja auch nicht als Alltagsheferl gedacht. Und gerade bei Rollern ist das spitze Drehzahlband relativ egal.

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Ich mag 5-Kanal-Zylinder auch sehr gerne, könnte das aber beim besten Willen nicht theoretisch begründen... in der Theorie wären riesige einteilige Auslässe ideal, aber leider nicht praktikabel, wieso man mindestens einen Steg einbaut...

r

Man kann zwar durch mehr überströmmer den Gasaustauch besser "Steuern" aber hat auch mehr Verluste beim spülen durch Verwirbelungen an den Kanten.

Ausserdem erhöht man die Fläche andem der Zylinder beim Überströmmen temperatur an das Frischgas abgeben kann, jemehr Überströmmer man hat.

Heißes Frischgas ist ja bekanntlich in jeder Hinsicht schlecht für unseren Motor.

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hat auch mehr Verluste beim spülen

...die man durch größere Kanäle kompensieren kann. Anstatt einem 10mm breiten Boostport macht man einfach zwei 6mm breite Boostports, und fertig.

Beim Extreme-Auslaß ist das recht ähnlich. Man vergrößert die Auslaßfläche, und auch wenn man nun zwei Stege mehr hat bleibt letztendlich Mehrleistung übrig.

r

bearbeitet von rasputin
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...die man durch größere Kanäle kompensieren kann. Anstatt einem 10mm breiten Boostport macht man einfach zwei 6mm breite Boostports, und fertig.

Beim Extreme-Auslaß ist das recht ähnlich. Man vergrößert die Auslaßfläche, und auch wenn man nun zwei Stege mehr hat bleibt letztendlich Mehrleistung übrig.

r

Die Sache ist aber die, dass man mit 5 Kanälen die komplette Fläche füllen kann ohne Probleme zu bekommen, das funktioniert selbst bei 125ern, sprich 2* kleine Kanäle bringen bis auf den Kolbenringverschleiss keinerlei Vorteile gegenüber einem großen. Es gibt dazu sehr schöne Bilder aus der GP125 nur sind es viertel vor 2 und das Bett ruft,bei intresse kann ich ja nochmal stöbern.

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