Jump to content

Falsches Getriebeöl?


Recommended Posts

Servus,

hab jetzt ne Gilera GSM Bj. 02 mit EBS Motor. Ich hab das Moped mit kaputter Kupplung gekauft, er hatte aber schon alles da, also auch neues SAE 80W-90 Getriebeöl. Jetzt habe ich aber das Problem, dass das Moped bei kaltem Motor beim Einlegen des ersten Gangs direkt abwürgt. Brauche also mind. 4000 U/min, damit der Motor anbleibt. Wenn der Motor warm ist hab ich das Problem nicht. Außerdem geht der zweite Gang bei kaltem Motor nur sehr schwer rein, bei warmem Motor geht aber auch das einfach.

Hab jetzt gelesen man soll SAE 10W-40 Öl benutzten, kommen die Probleme also daher? Hätte noch SAE 20W-40 mit JASO MA, geht das auch?

 

Danke schon mal^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benutz mal kurz die Forensuche, da gibts ein recht gutes Thema zu Ölen usw.

 

Grundsätzlich wird hier 10W-40 Motoröl vom 4Takter als Getriebeöl empfohlen, was bei mir immer gut funktioniert hat. Deines wird einfach zu viskos sein, solange der Motor und die Außentemperaturen recht kalt sind. Im Sommer funktioniert das sicher gut, im Winter aber nicht wie du siehst. Also Öl ablassen ( aufheben wenn nicht zu alt, wär ja schade drum- kannst sicher mal wieder wo brauchen, sei es Montage oder einfach zum nachfüllen bzw. tauschen im Sommer mal) und 10/15W-40 einfüllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja den Beitrag zu den Ölen hab ich gelesen, aber steht auch nur man soll gucken welches Öl man braucht, da steht also net, ob 20W-40, 10W-40 oder was auch immer, sondern nur, dass es z.B. JASO MA haben sollte wegen der Kupplung ..

Also das Problem liegt dann definitv am Öl, richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb burgerohnealles:

Ja den Beitrag zu den Ölen hab ich gelesen, aber steht auch nur man soll gucken welches Öl man braucht, da steht also net, ob 20W-40, 10W-40 oder was auch immer, sondern nur, dass es z.B. JASO MA haben sollte wegen der Kupplung ..

Also das Problem liegt dann definitv am Öl, richtig?

Richtig 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Investier die paar Euro und hol dir eine neue Flasche 10W, bist auf der sicheren Seite. Sonstm usst ev. 20W wieder auslassen weils erst nicht funktioniert.

BTW: Ich selbst und jeder andere den ich kenne ist seine komplette Mopedzeit mit 10W40 Motorenöl ohne extra ausgeschriebene Nasskupplungstauglichkeit gefahren und es hat bei keinem von uns irgendeinen Schaden oder Probleme damit gegeben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich auch ewig gefahren, hatte nur einmal en anderes wegen Fehlbestellung, das war so viskos, dass ich anrollen und gleich losfahren musste weil die Kupplung hing, also genau wie bei dir.

Kauf die wirklich 10W40 und du bist gut bedient :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...