Jump to content

Enox ESD umlackieren


Recommended Posts

Natürlich kannst du ihn umlackieren ;) . Aus deinem anderen Thread schließe ich das du ihn jetzt so unaufäliiger machen willst und deine Schriftzüge so verdecken willst.

Also jetzt gibt es mehrere Varianten wie bzw. mit welchen Lack du ihn lackieren könntest. Am unauffälligsten wäre die Farbe schwarz matt wie sie z.b. schwarze Auspufflacke haben. Es gibt natürlich die Möglichkeit deinen ESD mit schwarzen Auspufflack zu lackieren, das Problem mit diesem Lack ist jedoch das er eingebrannt werden muss. Überlicherweise brennt man als Laie den Auspufflack ein indem man den Auspuff montiert und das Moped einfach am Stand laufen lässt, sodass der Auspuff warm wird. Beim ESD kann das aber vielleicht zu Problemen führen da man eine bestimme bestimmte Temperatur zum einbrennen errreichen muss (ich glaube min ca. 100-150° Celsius). Es ist möglicherwise schwer den ESD soweit zu erhitzen. Alternativ kannst du den Lack auch mit einem Heißluftföhn einbrennen ;)

 

Da der ESD jedoch generell nicht sehr heißt wird könnest du ihn auch mit normalen Lack lackieren, ob 1 Komponenten oder 2 Komponenten bleibt hierbei dir überlassen. 1 Komponenten Lacke halten ca. 100° Celsius stand 2 Komponenten Lacke ca. 150° Celsius. Verwenden kannst du hierbei z.b. diesen Lack: http://www.billigspray.at/catalog/product_info.php?cPath=21&products_id=32

 

Die Vorbereitung bzw. das Lackieren (mit normalem Lack) sollte folgendender maßen ablaufen:

  • Als erstes einmal den ESD abbauen und komplett reinigen.
  • Den ESD anschleifen bzw. wenn er eloxiert ist muss die gesamte Eloxatschicht heruntergeschliefen werden.
  • Den ESD bis ca. P400 Körnung schleifen
  • Den ESD aufhängen oder irgendwo zum Lackieren platzieren.
  • Entfetten mit Aceton, Nitroverdünnung, Bremsenreiniger oder besten falls vorhanden mit Silikonentferner (danach nicht mehr angreifen)
  • Grundierung (wieder ob 1 oder 2 Komponenten ist dir überlassen) mit ca. 2 Schichten spritzen.
  • Etwas warten bis die Grundierung trocken ist
  • Anschleifen mit wieder ca. P400 oder P600 und optional mit Füller lackieren (nach Füllern wieder anschleifen)
  • Wieder den ESD aufhängen oder wo zum Lackieren platzieren
  • Wieder entfetten
  • Decklack mit ca. 2-3 Schichten Spritzen
  • Warten bis er Trocken ist und schon ist er einbaufähig

Mit hitzebeständigen Lack:

  • Als erstes einmal den ESD abbauen und komplett reinigen.
  • Den ESD anschleifen bzw. wenn er eloxiert ist muss die gesamte Eloxatschicht heruntergeschliefen werden.
  • Den ESD bis ca. P400 Körnung schleifen
  • Den ESD aufhängen oder irgendwo zum Lackieren platzieren.
  • Entfetten mit Aceton, Nitroverdünnung, Bremsenreiniger oder besten falls vorhanden mit Silikonentferner (danach nicht mehr angreifen)
  • Decklack mit ca. 2-3 Schichten Spritzen (die 1. Schicht nur Nebeln, also einen 1/2 Spritzdurchgang (dient als Klebeschicht))
  • Warten bis er Trocken ist und Lack einbrennen (er kann dabei ziemlich rauchen)

 

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FloBro98

 

Danke Danke Danke :)

 

Ich wollt noch fragen wenn ich ihn jz so silver/aluminium lackieren muss ich ihn einfach abschleifen und dann mit hitzebeständigem klarlack drüber arbeiten? Oder gibt es so einen Lack der im das aluminium eloxierte aussehen gibt?
 

bearbeitet von Holzwurzelsepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Holzwurzelsepp:

@FloBro98

 

Danke Danke Danke :)

 

Ich wollt noch fragen wenn ich ihn jz so silver/aluminium lackieren muss ich ihn einfach abschleifen und dann mit hitzebeständigem klarlack drüber arbeiten? Oder gibt es so einen Lack der im das aluminium eloxierte aussehen gibt?
 

Hmm gute Frage, das wäre fast zum Probieren, ob das so geht. Ich weiß allerdings nicht wie hitzefest Eloxat ist, ansonsten eben einen normalen Klarlack verwenden ^^. Einen Eloxatoptik Lack direkt gibt es nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...