Jump to content

Beta RR Enduro oder Rieju MRT Racing?


Recommended Posts

Hallo Community da mir demnächst ein neues Moped kaufen werde wollte ich wissen zu was ihr mir eher raten würdet die Beta RR Enduro 50 oder Rieju MRT Racing 50.

Wichtig sind für mich: Welche ist im ungedrosseltem Zustand schneller, welche ist mit Ori Auspuff lauter, welche kommt besser nen Berg rauf, welche ist allgemein besser.

Danek im Voraus. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Also eigentlich kann ich dir zu beiden Mopeds raten, beide Hersteller haben eine gute Qualität.

 

Im ungedrosselten Zustand werden wohl beide ca. gleich schnell fahren, da die Standard Beta RR Enduro 50 keinen Sportauspuff besitzt. (Die Übersetzung kann aber einen Unterschied machen).

Welche lauter ist, kann ich dir leider nicht sagen. MRTs sind aber sehr laut ;) .

Welche original mehr Kraft hat, kann ich dir leider auch nicht beantworten, da ich die Standard Übersetzungen der beiden Mopeds nicht kenne. Das Moped, welches original kürzer übersetzt ist, hat natürlich mehr Kraft . Die Übersetzung lässt sich aber billig ändern ;) .

Allgemein ist, meiner Meinung nach, keine der beiden Modelle besser oder schlechter, ist wohl geschmackssache welche einem besser gefällt. Bei Beta hat man jedoch Probleme einen passenden Sportauspuff zu finden.

 

Was kostet eine Beta RR Enduro 50 neu?

 

PS: Rieju und Beta haben den gleichen Motot (Am6) verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine genaue Anwort kann ich dir natürlich geben, aber ich versuche das Ganze einmal ein wenig zu erörtern:

Nun ja der Name Beta steht generell für sehr gute Qualität, sie sind, neben dem Mopedbereich, außerdem auch im Trial und Enduro Bereich tätig und somit vielleicht auch bekannter als andere Moped- bzw. Motorradhersteller wie z.b. Rieju.

Hinzu kommt das Beta auch gerne Tuningteile verbaut, die es so nur bei Ihnen gibt z.b. rot eloxierte Felgen,rote oder schwarze USD Gabeln oder rote Rahmen. Bei der Beta RR Enduro 50 sind aber keine solcher exklusiven Teile verbaut.

 

bearbeitet von FloBro98
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso danke FloBro98...

2TackTim ich überlege mir auch gerada eine beta 50 RR (Track) oder eine rieju mrt 50 zu kaufen. 

Ich habe gehört(ka ob es stimmt) dass die beta auch eine bessere verarbeitung hat wie z.b. verstärkte kette usw...

 

Noch eine Frage an FloBro98:

Hat die Beta RR 50 track einen sportauspuff da dieser auch rot ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es kann natürlich sein das die Qualität von Beta ein wenig besser ist, kontrollieren kann man das, besonders als Laie aber nicht oder nur schwer. Fest steht nur das die Qualität beider Hersteller ausreichend gut ist.

Von einer verstärkten Kette auf Betas habe ich persönlich noch nie etwas gehört, aber eine neue verstärkte Kette kostet auch nur um die 30€ .

 

Also ich habe gehört das die teureren Betas orignial Sportauspuffe montiert haben, ob das jetzt genau stimmt kann ich dir leider nicht zu 100% sagen. Wenn ich daran denke, sehe ich mir die Betas, welche bei meiner Schule parken, einmal genauer an ^^ .

Was ich aus dem übersetzten Beschreibungstext(von der Beta Seite) herauslesen kann, handelt es sich um einen vernickelten Auspuff mit rot eloxiertem Endtopf, ein Hersteller wird aber nicht genannt. Wie gesagt, wenn ich morgen (hoffentlich) daran denke, schau ich bei den Betas am Schülerparkplatz einmal nach.

 

Die Beta RR 50 Track besitzt aber diese exklusiven Teile die andere Mopeds nicht haben, nämlich: einen optisch ansprechenden und rostsicheren Originalauspuff (wegen Nickel) mit rot eloxiertem Endtopf, schwarze Schwinge, schwarze USD Gabel, rot eloxierte Speichenfelgen und einen roten Rahmen. Die Track ist (auch original) ein echter Hingucker, dafür kostet sie auch ein halbes Vermögen ^^ .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die kostet wirklich ein vermögen^^

Ich kaufe deswegen eine gebrauchte.

Haben die 2012er SM von Beta auch einen rostsicheren Auspuff?

Ich schicke euch gleich noch ein Bild von der beta die ich dieses Wochenende besichtigen gehe.

 

Ich habe noch eine billigere SM von Rieju gefunden und die hat eben schon ziemlich viel Rost am Krümmer^^(Baureihe 2011)

IMG-20160326-WA0018-1.jpg

bearbeitet von Rendorak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok deine Entscheidung ^^ . (meiner Meinung nach die Bessere)

Ich glaube bei der 2012er Beta handelt es sich um eine Beta RR 50 Sport.

 

Der Auspuff der gebrauchten 2012er wurde anscheindend vom derzeitigen Besitzer schwarz lackiert. Ob nun als Zusatzschutz, wegen optischen Gründen ober auf Grunde eines Rostproblems kann man, ohne ihn zu fragen, aber wohl nicht ermitteln ^^.

Laut der Beschreibung von Beta ist aber der Auspuff der Beta RR 50 Sport nicht vernickelt.

Die vernickelten Auspuffe mit roten Endtopf gibt es nur für die Beta RR Enduro Factory and RR Motard Track. Da aber offensichtlicher dieser Auspuff auf der gebrauchten 2012er verbaut ist gehe ich davon aus, dass der Besitzer diesen gebraucht oder als Powerpart gekauft hat.

 

Ja ein bisschen Rost auf dem Krümmer haben die meisten gebrauchten Mopeds(einschließlich mein Moped). Das lässt sich aber natürlich(sofern der Auspuff nicht komplett durchgerostet ist) durch Sandstrahlen/Schleifen und Lackieren beheben ;) .

 

Wie lauten denn die wichtigen Daten der beiden Mopeds? (BJ, Km)

Und was kosten beide Mopeds?

 

Hier der Link zu der Beta RR 50 Sport: http://www.betamotor.com/de/street/bikes/rr-50-motard-sport-2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein nein, das ist eine track ;)

Sie hat andere gussfelgen und die Sport ist eine vom bj2014/15 

 

 

Meine ist vom bj 2012, hatt 8000 km drauf, hat sogar neue bremsklötze, neue hinterreifen und so sachen was eben nach ein paar jahren abgefahren sind...

 

Die rieju ist vom bj 2011 und hat (nur!) 3000km, und noch alles orginal wie die beta auch... Kostet aber nir 1350 hingegen zur beta mit 1600€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok da hast du Recht, da habe ich mich wohl geirrt. :huh:

 

Ok das sind beides gute Angebote, finde ich.

Ich würde aber an deine Stelle die Rieju nehmen ;) , augrund des geringeren Preises. Wären sie in etwa gleich teuer, würde ich die Beta nehmen.

bearbeitet von FloBro98
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja eben^^

Ich hätte noch eine Rieju in top Zustand gesehen aber 1700... Niemals😂

Da schnapp ich mir lieber die beta da ich der erste bin der sich gemeldet hat und in Vorarlberg (ja ich bin Österreicher^^) gibt es nur diese eine gebrauchte beta xD

 

Nur so aus neugierde... Gibt es einen Rieju Auspuff mit Nickel?^^

Und wie viel würde der kosten?

Danke für deine Hilfe Flo :)

bearbeitet von Rendorak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Mopedpreise schwanken in letzter Zeit wirklich extrem und werden irgendwie immer billiger. Vor 2-3 Jahren wären solche Mopeds noch ziemliche Schnäppchen gewesen ^^ .

Es steht nur eine einzige Beta in ganz Vorarlberg (noch einmal Glück gehabt ^^) zum Verkauf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha ja man hat mir auch gesagt das ältere mopeds besser sind ^^

 

Nein das nicht aber im internet ist es die einzige die man ohne selbst was zu machen kaufen kann mit vorführung und allem :)

 

Aber jetzt erstmal nach einem auspuff mit nickel suchen^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte heute leider keine Zeit nach den Betas am Schülerparkplatz zu sehen, ich habe aber einen Klassenkollegen gefragt der 1 Jahr lang eine Track gehabt hat.

Er meinte die Track hat einen guten Auspuff, doch es sei kein Sportauspuff im Sinne von ein Auspuff eines bekannten Herstellers z.b. Hebo , sondern wohl eine Eigenanfertigung von Beta. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm gute Frage also es gibt schon Mopeds mit 40000 km, da wurde aber wohl schon einiges am Motor gewechselt ;) .

 

Das Anfälligste an deinem Moped ist wohl dein Motor und dein Ansaugsystem zusammen mit dem Auspuff.

Das Fahrgestell "lebt" eig. ewig, ich hab noch nie ein Moped gesehen das durchgerostet war (außer Puch Maxi, aber die sind auch schon ziemlich alt ^^).

 

Also wenn man auf seinen Motor aufpasst und gegenfalls Kolben, Zylinder, Lager etc. tauscht sollte so ein Moped eig. sehr lange halten.

 

Aber ich gehe davon aus das du dein Moped maximal 3-4 Jahre haben wirst, da ist das alles (auch der Rost) eigentlich vernachlässigbar.

Besonders wenn du dir ein eher neueres Moped kaufst ;) .

 

PS: Ich habe meine Rieju auch mit 14000 km gekauft und habe jetzt 17000 km oben. Probleme hatte ich eigentlich noch keine größeren. Jediglich mein Vergaser ist mir eingegangen (aber gleich für 10€ einen gebrauchten gekauft). Aber nach so viel Km sehe ich mir einmal den Kolben an und wechsle dazu gleich einmal das Getriebeöl.

 

Mein Kollege fährt auch mit einer Aprilia mit 25000 km und sie fährt immer noch. Sein Zylinder sieht jedoch nicht mehr sehr gut aus ^^.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso...

Ja ich behalte die Beta danach noch weiter da ich mit ihr im Gelände herumfahren will mit Stollenreifen.

Dazu werde ich sie noch entdrosseln müssen usw...

Kennst du einen guten DZB mit Bremshelbelcode? Der wäre sicher sehr nützlich auf der Straße und damit ich auch in den Bergen nicht mit 35 herumfahre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Paul_" hat immer gute DZBs gebaut, jedoch hat er jetzt vor kurzem damit aufgehört. Frag einmal "SilverShadow" , er baut ,soweit ich weiß, auch DZBs. ;)  

Ansonsten kannst du versuchen einen gebrauchten "Paul_ " DZB zu ergattern ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...