Jump to content

[SM|SX] Gepäcksystem installieren


Recommended Posts

Hi, hab vor mir eine Supermoto/Supercross zu kaufen, sie ordentlich zu tunen und damit durchaus mal auf Ausflüge zu fahren oder Dinge zu transportieren.

Wie schwer ist es, ein klassisches Motorrad-Gepäcksystem mit Koffern oben und an den Seiten auf einem Moped zu montieren?

Hält das ein Rahmen einer zB. Aprilia RX/SX oder ähnlich überhaupt aus?

Hab viel gegooglet, fand aber nur größere Motorräder mit so einem Ding.

hepco-becker_mt09_01.jpg

bearbeitet von OniiChan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Willkommen im Forum,

Also ordentlich tunen und dann Ausflüge (vielleicht auch auf Urlaub o.ä.) fahren, ist schon einmal sehr gegensprüchlich.

 

Aber um deine Frage zu beantworten:

Ich habe noch nie solche Gepäcksysteme auf Mopeds gesehen. Passen werden diese höchstwahrscheinlich, ohne anpassen, auch nicht.
Passen, ohne anpassen, wird es wahrscheinlich nur, wenn du dir eine 50ccm Aprilia mit Brückenrahmen kaufst und das Gepäckssystem für eine Sx 125 kaufst. Legal wird das ganze am Moped aber wohl nicht sein.

Ich denke der Rahmen sollte so etwas schon aushalten, mit wieviel Gewicht kann man diese Taschen denn belasten?

 

Aber ich empfehle dir auf den 125ccm Schein zu warten (wenn du aus Österreich kommst) und dann ein 125ccm Motorrad mit passendem Gepäckssystem zu kaufen. Dann bist du vor allem auch legal unterwegs.

bearbeitet von FloBro98
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, danke :3

Das Tuning hab ich nur erwähnt um zu betonen dass ich eh ordentlich Leistung zur Verfügung haben werde um ein paar Kilo mehr zu ziehen. Mit Ausflügen meinte ich eher mal sowas wie für ein paar Tage mal etwas weiter (paar Hundert Km) weg fahren von Wien und Zeltkram etc mitzunehmen. Nur als Option, würde eh nicht die ganze Zeit mit Koffern rum fahren.

Sind die Brückenrahmen bei manchen Modellen bereits vorinstalliert oder muss man sich die nachbestellen? Und würden die auch auf ähnlichen Mopeds passen?

Also die großeren Koffersysteme mit 2 Koffern auf der Seite und einen oben haben tlw 100 l Fassungsvermögen insgesamt. Mit typischer Reiseausstattung wie Kleidung, Zeltkram und so Zeugs kommt man da auf nicht mehr als 40kg im Normalfall. So ist es zumindest bei voll gepackten Rucksäcken mit diesem Volumen. Für mich werden es wahrscheinlich eh kleinere Boxen. Aber 40kg mehr sollte der Rahmen schon aushalten, Mit Beifahrer würde es halt ein bisserl eng, auch vom Platz her.

 

Prinzipiell reizt mich eh der 125er, aber der würde wieder einen Tausender kosten und die Bikes noch viel mehr als ein Moped. Rechnertuning verschlingt auch Kohle ohne Ende, außerdem bin ich mit einem Moped in Wien eh gut bedient und bin froh wenn ich hin und wieder raus komm und mal Gas geben kann :3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Tuning wollte ich eigentlich nicht die Fähigkeit deines Mopeds Sachen zu transportieren, in Form von mehr Kraft zum Gewicht ziehen, ansprechen. Ich meinte eigentlich das du besonders auf langen Strecken gerne einmal von der Polizei aufgehalten wirst und dann kommt ein getuntes Reisemoped nicht besonders gut .

 

Brückenrahmen haben heutzutage die meisten Mopeds, sieht dir einfach dazu die typischen Aprilias(ich glaube BJ > 2003)  an. (Der Rahmen der 50 SX ist ziemlich identisch mit dem der 125 SX). Ein Rohrrahmen ist aber sogar noch stabiler, aber dort wirst du vermutlich ein Problem mit den Halterungen bekommen. (Außer du findest ein Moped- und Motorradmodell, wo die Rahmen ähnlich oder gleich aufgebaut sind. )

 

Ok ich denke 40kg mehr verkraftet ein Moped. Das ist dann halt so als würde der Beifahrer 40 kg mehr wiegen. ^^

 

Ein weiteres rechtliches Problem stellen aber auch wahrscheinlich die seitlichen Tragentaschen dar, solche "Verbreiterungen" sind nicht erlaubt. Man muss schon Strafe zahlen wenn man alleine fährt und die Beifahrer Fußrasten heruntergeklappt sind.

Generell fehlt dir auch für das ganze Gepäcksystem die passende EG-BE Nummer bzw eine andere Typisierungsnummer. Das Gepäcksystem auf dein Moped typisieren zu lassen, wäre da eine Möglichkeit, das wird aber gerne einmal sehr teuer.

 

Ich würde dir trotz der Kosten dennoch zum 125ccm Schein raten, da er für deine Wünsche eigentlich ideal ist;)

 

 

bearbeitet von FloBro98
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hast recht. Werd mich wohl mit einem Topcase begnügen müssen, auch wenn das dämlich ausschaut. Seitenkoffer würden das Moped halt noch viel breiter und massiver wirken lassen, aber ist den Stress mit den Ochsen nicht wert.

Ja, A1-Schein und 125er wäre sicher ansich bestimmt geil, aber heuer steht bei mir leider eine komplette PC-Wasserkühlung, 2 neue Grafikkarten und ein selber gebautes NAS mit ECC-RAM an. Letzterer ist sch***e teuer, aber braucht man leider für langfristige Datensicherheit unter ZFS. Und für Mopedtuning soll auch noch was übrig bleiben.

 

Aber das mit den Fußrasten am Beifahrer versteh ich nicht. Die machen ja sobald man selber am Moped sitzt keinen Unterschied mehr in der Breite aus, nicht mal wenn man extrem dünne Wadln hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Computer- und Mopedtunern wird gerne das Geld aus den Taschen gezogen ^^ .

 

Ich weiß selbst nicht warum das so ist, vermutlich da man beim knappen Überholen vielleicht ein Auto o.ä. durch die herausstehenden Rasten beschädigen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...