Jump to content

Lackierter Auspuff


Recommended Posts

Hallo,

Ich habe meinen Auspuff von meiner Derbi Senda Xtreme neu mit hitzebeständigen Lack lackiert.

Davon 4 Schichten. Ich hab ihn über die Nacht trocknen lassen und hab ihn heute montiert.

Am Anfang bin ich 10 min gefahren und hab ihn abkühlen lassen. Nach 20 Minuten bin ich weitere 35 Minuten gefahren und nach der Abkühlpause bin ich jetzt wieder ein Stück gefahren. Direkt beim Zylinder ist der Lack hart aber weiter oben beim Endtopf ist er nach dem Fahren weich und man kann alles leicht wegkratzen. Nachdem der Auspuff wieder kalt ist ist alles hart.

Nun meine Frage: wird der Lack nach der Zeit noch hart oder habe ich was falsch gemacht?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Also vom Ablauf her hast du eigentlich alles richtig gemacht, ich denke der Lack braucht einfach noch seine Zeit bis er richtig hart wird. Das würde dann nämlich erklären wieso er beim Zylinder(am meisten Hitze) hart und beim Endtopf(am wenigsten Hitze) noch weich ist.

 

Es ist gut möglich das sich der Lack beim Einbrennen verflüssigt, verläuft und anschließend hart wird, vorrausgesetzt es ist genug Hitze über eine bestimmte Zeit gegeben. Wenn er aber nach nicht ausreichender Zeit und Temperaur wieder kalt wird, ist er noch nicht eingebrennt aber angreifbar (wie nach dem übernacht trocknen)(Wie es bei deinem Endtopf der Fall ist).

 

Was für einen Lackhersteller hast du verwendet und was steht den auf der Rückseite der Dose?

bearbeitet von FloBro98
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Punkt "Sicherheitsdatenblatt" findet man eine Anleitung:

http://www.schuller.eu/de/Produkte/Prisma-Color-Spray/160-Prisma-Color,-High-Temperature-600%C2%B0-Spray

 

Beim hinteren Teil des Auspuffs (Endtopf usw.) könntest du aber wirklich ein Problem mit dem Einbrennen bekommen da er keine 300°C errreicht. Es reichen aber normalerweise auch 150°C über einen längeren Zeitraum aus, doch die Tempereatur ist wohl möglicherweise auch schon schwer zu errreichen. Warte einfach noch ab und versuch irgendwie deinen Auspuff zu erwärmen, ansonsten kannst du den Lack alternativ noch mit einem Heißluftföhn ö.ä. einbrennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 Schichten Lack sind halt auch zu viel, wenn er dann nicht wirklich warm wird trocknet das ewig nicht...

Treib Sie mal richtig nen berg hoch, wir haben den hitzebeständigen lack immer bei einer Stunde 180 Grad eingebrannt und das funktioniert super

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin heute ein längeres Stückchen gefahren mit höheren Drehzahlen. Doch Stellenweise will der Lack nicht trocken (also hart) werden. Da ich einen Heißluftföhn nicht zu Hause habe, habe ich mir gedacht, ob es geht mit geügend Abstand mit dem Bunsenbrenner drüber zu gehen. Würde das vielleicht was bringen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Derbi_0210:

Hab ich auch schon überlegt. Doch 1. bekomm ich den Krümmer nicht hinein und 2. stinkt dann bestimmt die ganze Wohnung, was nich so optimal wäre ;)

Auspufflack in einem Ofen einbrennen funktioniert natürlich einwandfrei, jedoch sollte der Ofen dann nicht mehr zum Kochen bzw. Backen benutzt werden ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...