Jump to content

Verdichtung bei Puch Maxi


Recommended Posts

Hallo erst mal!
War nun schon einige Jahre nicht mehr richtig aktiv hier.
Finde das neue gesicht vom forum recht chic:lol:

Nun  habe ich schon seit einigen Monaten eine Puch maxi S welche ich, sagen wir mal, ein bisschen Überarbeitet habe.
Verbaut sind mittlerweile eine Vollwangenkurbelwelle, ein Metrakitzylinder(65ccm, 43,5mm) mit moderatem Tuningauspuff(RS Zigarre) und dem originalen 14mm Vergaser da nichts größeres unter der Originverkleidung verbaut werden kann(Umstieg von 14mm auf 15mm zahlt sich mmn nicht aus).
Selbstverständlich habe ich den Motorblock für die Überströmer angepasst.


Ich habe nun ganz einfach das Volumen der Brennraumkalotte mit Öl "Ausgelitert" und das der Quetschkante addiert.

Bei einer Quetschkante von 0,7mm(aktuell habe ich 1,3) entspräche das Gesamtvolumen bei OT ca. 5ml.
Das Gesamtvolumen ab Auslassoberkante ist bei 48cm³ was dann einem Verdichtungsverhältnis von 9,55:1 entspricht.
Nachdem die Verdichtung mit einem verhältnis von 10:1 bei dem Luftgekühlten Maximotor angegeben wird sehe ich da mal kein Problem.

Allerdings stellt sich mir nun die Frage ob der Treibstoff Super 95 da nicht zu klopfen beginnt oder womit ich sonst so rechnen muss, evtl hat schon jemand hier Erfahrung gesammelt.
Und kann ich den Zündzeitpunkt mit 0,8 vor OT lassen?
Steuerzeiten vom Zylinder werde ich noch ausrechnen und später hier nachtragen.
Steuerzeiten sind 150/120/33 falls ich das richtig gerechnet habe.

Freue mich schon auf eure Antworten.

Herzliche Grüße
Jhonny

bearbeitet von Jhonny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Auch wenns scheinbar keinen interessiert ein kleines Update:

Habe jetzt die dünne Dichtung verbaut und bei Volllast Fehlzündungen, allgemein gute Leistung aber eben bei vollgas etwas ungut.
Ist die Kompression zu hoch?
Oder ist's der Vergaser oder die Zündung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yeap
Wenn ich ein längeres Stück Bergauf fahre(über 1km bei bis zu 14%) verstärkt, Leistung lasst aber trotzdem nicht nach.

Habs schon mit fetter/magerer bedüsen versucht, läuft aber mit der originalen am besten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...