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Beta 50 RR TRACK - Fragen an die Erfahrenen :)


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Hallo liebe Community...

Ich bin 15 Jahre alt und komme aus Österreich. Ich habe mir eine gebrauchte Beta 50 RR TRACK vom Baujahr 2012 gekauft.

Sie war vom Vorbesitzer schon gedrosselt und lief 80-85 und mit größerem Ritzel 85-90.

Da ich aber viel Wert auf Legalität lege ( naja ich will nur keine Strafe zahlen ^^), habe ich die Krümmer Drossel wieder eingebaut mit der standart Düse und auch die standart Übersetzung rauf getan (11:53). Nun hat sie leider weniger biss was aber auch logisch ist.

 

Meine Frage nun:

Kann ich ein kleineres Ritzel ( z.b. mit 10 Zähnen) verwenden für mehr Beschleunigung und weniger Geschwindigkeit da? Sie läuft gerade 60 auf der gerade aber da ich wohne in der näche der Berge ^^ .

 

Andere Frage:

Hat meine Beta nur die zwei Drosseln im Krümmer( Kat + kleine Verengung) oder auch noch andere?

 

Und die letzte Frage:

Wie weis ich ob ich den Vergaßer richtig eingestellt habe?

 

Danke schonmal im Voraus! :D

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Hallo,

Natürlich kannst du ein 10ner Ritzel montieren. Damit bekommst du mehr Kraft und eben einen Abzug auf die Geschwindigkeit.

Der Thread könnte dir vielleicht helfen: https://www.2stroke-tuning.com/moped-anleitungen/37-moped-tuning/331-endgeschwindigkeiten-bei-verschiedenen-uebersetzungen

 

Das weiß ich leider nicht.

 

Sieh dir deine Zündkerze an, sie sollte rehbraun sein.

Der Link hilft dir vielleicht dabei: https://www.google.at/search?q=z%C3%BCndkerze+rehbraun+2+takt&biw=1467&bih=723&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwimw5L8sMfMAhWFvBQKHeZ-A9UQ_AUIBigB#imgrc=mGSxD5hk-HhIdM%3A

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Danke :)

 

Ein Beta Händler in meiner nähe hat mir gesagt, dass wenn ich die Übersetzung ändere, es zu Problemen mit der Polizei käme da diese irgendwo auf dem Moped sehen können was die standart Übersetzung ist...

 

Ich habe nichts derartiges auf meinem Moped gefunden und es steht nicht einmal auf dem Typenschein...

 

Würde ich mit dem kleinere Ritzel durch kommen beim TÜV und wäre das wirklich illegal?

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Also normalerweise hat dein Moped irgendwo eine Plakette wo dein Motor und deine Übersetzung drauf stehen (mit einer kleinen Zeichnung).

 

Also illegal ist es ja, da man dabei etwas am Moped verändert. Jedoch hast du eine Ritzelabdeckung, sodass der Polizist dein geändertes Ritzel nicht sofort sieht. Und falls er es doch sieht, wird er schwer ein 10ner von einem 11er Ritzel (mit freiem Auge) unterscheiden können. Falls der doch darauf kommt und weiter nachfragt, kannst du auch sagen das dein Moped original zu schnell war und du viel wert auf Legalität legst und deswegen das Ritzel verkleinert hast. ;)

bearbeitet von FloBro98
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Haha oke stimmt ;D

Ich habe nur eine Plakette gesehen, diese hat aber keine Zeichung oder sowas...

 

Sollte ich das vom TÜV umschreiben lassen oder würden die sowas nur ungerne tun? Dann wäre es wieder legal xD

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Ok bei meinem Moped (Rieju) ist noch eine kleine Zeichnung dabei.

 

Also ich würde soetwas ehrlich gesagt nicht typisieren lassen, da die Kosten und der Aufwand dafür ziemlich hoch sein werden. Ich denke wenn du den Polizisten schilderst, dass dein Moped durch das neue Ritzel langsamer geht, hat er nichts zu daran auszusetzen. Und falls er dir doch eine Strafe gibt, wird diese auch nicht besonders hoch ausfallen.

bearbeitet von FloBro98
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Hallo ich hätte da noch eine Frage...

 

Ich habe ja wie oben schon gesagt die Standart Düse wieder eingebaut...

Ich bin mit meinem Vater ein bisschen Moped gefahren und als es aufwährts ging hatte sie keine Kraft mehr! Wir haben sie dann nach Hause geschoben.

Danach haben wir alles Probiert...

Wenn sie im Leergang ist und man ganz langsam gaß gibt dreht sie ganz normal hienauf aber wenn ich zu viel gaß gebe kommt keine Leistung mehr und verreckt...

Ich glaube das Gemisch ist zu fett eingestellt aber ich weiß nicht weiter da ich ja die Standart Düse wieder drinnen ist. Ich bringe sie dieses Wochenende zum Mechaniker aber könnte ich dass nicht auch selber machen? Sie lief vorher mit orginal Übersetzung 80-85 km/h. Ich habe die Drossel im Krümmer wieder eingebaut und die standart Düse verbaut...

Am anfang fuhr sie, aber leider mit wenig biss, und jetzt will sie nichtmehr...

 

Kann mir irgendwer helfen?

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