Jump to content

Aprilia SX 50 schweizer Version offen drosseln von 80 auf 45km/h


Recommended Posts

Hallo zusammen,

habe mir eine Aprilia SX 50 schweizer Version offen gekauft. Eigentlich wollte ich das Moped mit meinem Autoführerschein fahren. Jedoch ist in den Papieren eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h eingetragen. Alles ist original.

Nun zu meiner eigentlichen Frage, wie kann ich das Motorrad legal mit Tüv auf 45 km/h drosseln.

Lohnt es sich überhaupt?

Danke im voraus für eure antworten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ist ja selten, dass jemand wieder "drosseln" möchte. ;-)  Also: Vergaserdrossel wieder einbauen (ist so ein rundes Blech mit Bohrungen), Krümmerdrossel und Blindrohr einschweissen/ einbauen (und natürlich die Vergaser HD anpassen),ggf. Luftfilteransaug verkleinern, orig. Membran einbauen,Hinterrad-ein größeres Kettenritzel, Motorantriebsritzel-ein kleiners einbauen.So knapp über den Daumen-hinten ein Zahn mehr, ca.1-2km/h weniger, vorne 1 Zahn weniger-ca.4-5km/h weniger. Gr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Rückseite sind Angaben über das Ritzel und das Kettenrad. Reicht es vielleicht nur die Ritzel und das Kettenrad zu tauschen?

Im Anhang die Kopie von der letzten Seite der Papiere.

image.jpg

bearbeitet von cey77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausprobieren mit dem 11/65 Ritzelsatz. Evtl. eine längere Kette in 420er Teilung würdest Du dann auch noch brauchen. Falls das immer noch zu schnell ist, dann noch eine Krümmerdrossel / Vergüngung einheften/anschweissen und danach die Vergaserdrossel einbauen. Wie war die Toleranz bei den 45km/h Fahrzeugen? Man darf die vorgeschriebene Vmax. um max.3% überschreiten oder waren es 5%? Bei 3%= 46,35km/h und bei 5%=47,25km/h. Gr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann mache Dich mal schlau beim TÜV..... Gedrosselt hat das Fahrzeug ca,2,45 PS und entdrosselt ca.8-9PS. Mit den anderen Ritzel wird es immer noch zu schnell sein. Bei einem 2 Takter macht der Auspuff bis zu 40% seiner Leistung aus. Bei dem als nächstes ansetzten. Die Krümmerdrosseln bekommt man zu kaufen und im Notfall macht es auch eine U-Scheibe. Gr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, für CPI würde es reichen.....ist dort nicht die China-Kopie von Minarelli eingebaut? Wie viel PS hat den der CPI Motor im Gegensatz zum orig. italo-Minarelli Motor (entdrosselt) ? Gr.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Sache scheint komplizierter als geglaubt zi sein. Der Tüv konnte anhand der CE Nummer die in den Papieren steht nur die deutsche Version mit 45 km/h finden. Auch wenn ich das Motorrad als 80er zulassen würde, wären die Papiere nicht ausreichend. Auf der letzten Seite von den Papieren wird die Ce Nummer genannt und darunter was bei meinem Motorrad anders ist. 

Jetzt habe ich das Motorrad in der Garage stehen und weiss nicht was ich damit anfangen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich Dir sagen: Du gehst zum TÜV, DEKRA ect. und läßt für das Fahrzeug eine Einzelabnahme machen. Mit dem Wisch mußt Du dann zu Zulassungsstelle (obwohl das Fahrzeug ja zulassungsfrei ist), die machen dann Ihren Stempel rauf und schick ist es dann. Die Einzelabnahme ist dann gleichzeitig auch die ABE (allgemeine Betriebserlaubnis). Gr.

 

PS-Du geht zu einer anderen Prüforganisation ( GTÜ, KÜS usw.) baust aber vorher das Moped für die 45km/h Zulassung um. Und Papiere hast Du keine. Ohne Papiere halt gekauft.... ;-)

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 years later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...