cey77 Geschrieben May 29, 2016 Melden Share Geschrieben May 29, 2016 Hallo zusammen, habe mir eine Aprilia SX 50 schweizer Version offen gekauft. Eigentlich wollte ich das Moped mit meinem Autoführerschein fahren. Jedoch ist in den Papieren eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h eingetragen. Alles ist original. Nun zu meiner eigentlichen Frage, wie kann ich das Motorrad legal mit Tüv auf 45 km/h drosseln. Lohnt es sich überhaupt? Danke im voraus für eure antworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben May 30, 2016 Melden Share Geschrieben May 30, 2016 Hallo, ist ja selten, dass jemand wieder "drosseln" möchte. ;-) Also: Vergaserdrossel wieder einbauen (ist so ein rundes Blech mit Bohrungen), Krümmerdrossel und Blindrohr einschweissen/ einbauen (und natürlich die Vergaser HD anpassen),ggf. Luftfilteransaug verkleinern, orig. Membran einbauen,Hinterrad-ein größeres Kettenritzel, Motorantriebsritzel-ein kleiners einbauen.So knapp über den Daumen-hinten ein Zahn mehr, ca.1-2km/h weniger, vorne 1 Zahn weniger-ca.4-5km/h weniger. Gr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cey77 Geschrieben May 31, 2016 Autor Melden Share Geschrieben May 31, 2016 Danke für die schnelle Antwort. Bei Aprilia konnte mir diesbezüglich noch keiner weiterhelfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben May 31, 2016 Melden Share Geschrieben May 31, 2016 Du brauchst Im Prinzip nur den Auspuff, Vergaser usw. von den Aprilia EU-Fahrzeuge. Nach 2002 durften die EU-weit ja nur noch 45km/h fahren. Gr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cey77 Geschrieben June 1, 2016 Autor Melden Share Geschrieben June 1, 2016 (bearbeitet) Auf der Rückseite sind Angaben über das Ritzel und das Kettenrad. Reicht es vielleicht nur die Ritzel und das Kettenrad zu tauschen? Im Anhang die Kopie von der letzten Seite der Papiere. bearbeitet June 1, 2016 von cey77 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cey77 Geschrieben June 1, 2016 Autor Melden Share Geschrieben June 1, 2016 Bei mir ist das Ritzel mit 14 Z und das Kettenrad mit 53 Z verbaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben June 1, 2016 Melden Share Geschrieben June 1, 2016 Ausprobieren mit dem 11/65 Ritzelsatz. Evtl. eine längere Kette in 420er Teilung würdest Du dann auch noch brauchen. Falls das immer noch zu schnell ist, dann noch eine Krümmerdrossel / Vergüngung einheften/anschweissen und danach die Vergaserdrossel einbauen. Wie war die Toleranz bei den 45km/h Fahrzeugen? Man darf die vorgeschriebene Vmax. um max.3% überschreiten oder waren es 5%? Bei 3%= 46,35km/h und bei 5%=47,25km/h. Gr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cey77 Geschrieben June 1, 2016 Autor Melden Share Geschrieben June 1, 2016 Also bis 52 km/ h soll es wohl keine Probleme geben, hat mit ein Motorradhändler gesagt. Voelleicht Frage ich vorher mal beim Tüv nach, was die dazu sagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben June 1, 2016 Melden Share Geschrieben June 1, 2016 Na dann mache Dich mal schlau beim TÜV..... Gedrosselt hat das Fahrzeug ca,2,45 PS und entdrosselt ca.8-9PS. Mit den anderen Ritzel wird es immer noch zu schnell sein. Bei einem 2 Takter macht der Auspuff bis zu 40% seiner Leistung aus. Bei dem als nächstes ansetzten. Die Krümmerdrosseln bekommt man zu kaufen und im Notfall macht es auch eine U-Scheibe. Gr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Walker Geschrieben June 1, 2016 Melden Share Geschrieben June 1, 2016 Ja Beilagscheibe und 11:65 (62) Übersetzung wird reichen, is ja bei CPI nichts anders... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben June 2, 2016 Melden Share Geschrieben June 2, 2016 (bearbeitet) Gut, für CPI würde es reichen.....ist dort nicht die China-Kopie von Minarelli eingebaut? Wie viel PS hat den der CPI Motor im Gegensatz zum orig. italo-Minarelli Motor (entdrosselt) ? Gr. bearbeitet June 2, 2016 von Gast Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cey77 Geschrieben June 4, 2016 Autor Melden Share Geschrieben June 4, 2016 Also die Sache scheint komplizierter als geglaubt zi sein. Der Tüv konnte anhand der CE Nummer die in den Papieren steht nur die deutsche Version mit 45 km/h finden. Auch wenn ich das Motorrad als 80er zulassen würde, wären die Papiere nicht ausreichend. Auf der letzten Seite von den Papieren wird die Ce Nummer genannt und darunter was bei meinem Motorrad anders ist. Jetzt habe ich das Motorrad in der Garage stehen und weiss nicht was ich damit anfangen soll. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben June 4, 2016 Melden Share Geschrieben June 4, 2016 (bearbeitet) Kann ich Dir sagen: Du gehst zum TÜV, DEKRA ect. und läßt für das Fahrzeug eine Einzelabnahme machen. Mit dem Wisch mußt Du dann zu Zulassungsstelle (obwohl das Fahrzeug ja zulassungsfrei ist), die machen dann Ihren Stempel rauf und schick ist es dann. Die Einzelabnahme ist dann gleichzeitig auch die ABE (allgemeine Betriebserlaubnis). Gr. PS-Du geht zu einer anderen Prüforganisation ( GTÜ, KÜS usw.) baust aber vorher das Moped für die 45km/h Zulassung um. Und Papiere hast Du keine. Ohne Papiere halt gekauft.... ;-) bearbeitet June 4, 2016 von Gast Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Apriliasuiza Geschrieben August 4, 2021 Melden Share Geschrieben August 4, 2021 Hat das geklappt? Wir haben das gleiche Problem Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Apriliasuiza Geschrieben August 5, 2021 Melden Share Geschrieben August 5, 2021 Ist Cey77 noch irgendwie zu erreichen? Für ein Einzelgutachten beim TÜV brauchen wir mutmaßlich ein Certificat of Conformity (CoC) und/oder ein bestimmtes Datenblatt von Piaggio. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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