Jump to content

Zylinderkopf gerissen. ...


Recommended Posts

Hi Leute

 

Ich fang mal von vorne an:

Gestern wollte ich meine Derbi endlich mal anschmeißen. Ich Hab Kühlerwasser eingefüllt und wollte schauen, ob beim Zylinder auch was ankommt. Also schraubte ich den Temperaturfühler (der eh kaputt war) im Zylinderkopf heraus um zu gucken ob Wasser dort ankommt. Also Wasser ist gekommen, dachte ich mir "So weit so gut, Temperaturfühler wieder rein". Doch das Gewinde war voll mit Kalk, wahrscheinlich weil der Vorbesitzer kein Destiliertes Wassser bzw kein Kühlerschutzmittel drinne hatte. Also habe ich mit ner Drahtbürste den Kalk vom Temp.fühler abgemacht und ihn wieder reingeschraubt. Als er gerade so weit drinne War, dass ich ihn hätte anziehen können hat es bereits geknacks (net so laut, dachte mir es war nur Kalk). Dann hab ich noch ne minimale drehung weiter reingeschraubt und es knackste wieder, dann kam irgendwoher Kühlerwasser. Natürlich hab ich gleich geschaut und tatsächlich, der Zylinderkopf war gerissen ... :angry:

 

jetzt meine Frage:  hab mir gleich nen neuen Zylinderkopf und Temp.fühler bestellt. der zylinderkopf ist von TNT, taugt der auch was?

                             ne Kopfdichtung hab ich auch schon (von nem dichtsatz wo ich nur 2 brauchte). Was muss ich beachten wenn ich den Kopf tausche? Welches Anzugsdehmoment brauchen die schrauben? 

 

 

bin um Jede Antwort und jeden Tipp dankbar !!

Mfg TraktorCharlie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du mußt mal einen Zylinder auf den Motorblock ohne Kolben stecken und  hin und her schieben/wackeln. Dann merkst Du das dort ein "Spiel" ist. Je nach Zylinderhersteller sind Durchmesser der Zylinderaußenlaufbuchse unterschiedlich. Ein Spiel muß ja zwecks Wärmeausdehnung auch vorhanden sein. Du montierst den Zylinder mit Kolben und Dichtung, schraubst dann die Zylinderkopfmuttern an, aber noch nicht fest ziehen! Dann mit der Hand den Kopf/Zylinder nach unten drücken und einpaar mal den Kickstarter betätigen. Danach die Zylinderkopfmuttern über Kreuz handfest anziehen und wieder den Kickstarter betätigen. Zu Schluß über Kreuz mit dem gewünschen Drehmoment festziehen. Gr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...