Jump to content

Testberichte


Recommended Posts

Getestet: Airsal 70 Alu Sport

Auf: Rieju Spike 2005 ( AM6 )

Setup: Hebo Performer,

Ori 16 Vergaser,

Übersetzung 13:52,

Verstärkte Kupplungsfedern, kupplung geht immer noch etwas durch ^^

Als erstes kann ich sagen, das es echt ein Zylinder ist wo das preis leistung verhältniss mehr wie nur gut ist. Ich fahre den airsal ja auch dem hebo, er hat im unteren reso bereich sehr viel kraft zum untertourig fahren, ab ca. 7.000 zieht er extrem an und dreht mit dem hebo bis auf 13 k. also ich kann den airsal mit dem hebo zusammen wirklich nur empfelen! von der verarbeitung her: der kolben ist stein hart, hingegen der ein ring edition. und er hat eine enorme lebensdauer, wenn man ihn immer schön warmfährt. würde ich mich trauen zu sagen das er ein moped leben lang hält! Airsal ist nur zu empfelen

neu1vx9.jpg

airsal1kleingf3.jpg

airsal2um5.jpg

bearbeitet von klausi129
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Getestet: Malossi MHR Replica, MHR REplica SM Auspuff (baugleich mim GIA)

Auf Derbi Motor mit 19er Vergaser und 14:53

Als erstes zum Replica Zylinder: Verarbeitung einfach Top. Nur die Große Malossi Schrift aufm Zylinder is a bissl auffälig :D

Dann der Auspuff: Pasgenauigkeit is perfekt und die Verarbeitung auch einfach geil.

Die Leistung der beiden komponenten ist einfach geil. sobald der pott in den Resobereich kommt muss man sich echt nur festhalten. Ab 8k gibts so nen extremen schub, dass das Vorderrad ohne irgendwie ziehn etwas hoch geht. der einzige nachteil am auspuff ist das er etwas weit raussteht und man sich am anfang leicht verbrennt. Er dreht bis ca. 13k aber soweit macht der replica nicht ganz mit. Anfangs bin ich mit 13:53 gefahren aber das wat zu extrem mit dem ziehn.

Fazit: Eine gute Kombination für Leute die Leistung wollen und doch nicht alle 500 km kolbenringe wechseln möchten

@4cross ich kann leider erst nächstes wochenende bilder posten da ich in 5 min. in die schule fahr , bin in an internat(aber nicht für schwererziehbare ^^) ja er is genau identisch mim gia. in so an heftl was dabei war steht das die zusammen gebaut werden. nur der esd is a bissl leiser wie der vom gia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geil du bist der erste den ich kenne der den replica auspuff hat - ist er wirklich volkommen ident mit dem gia oder gibts doch kleine unterschiede wie weniger kanten oder schönere schweißnäte?

pics wären interessant

da nochmal ein alter test bericht von mir:

POLINI FOR RACE - SPORTAUSPUFF

Testfahrzeug: Aprilia RX Racing (bj.05)

sonstiges Setup: alles ori - 16er dello (106er hd)

Preis: € 249,- beim mopshop

Resopunkt ist ungefähr bei 7k und er zieh bis ca.11,5k

meine ersten Eindrücke:

Verarbeitung Krümmer/Resokörper: 4/5 - bisschen unsaubere schweißnäte aber in ordnung

Verarbeitung ESD: 5/5

Optik: 4/5

Passgenauigkeit: 5/5 - besser gehts fast nicht

Spruch/Klang: 5/5

Unauffälligkeit : 0/5 - offene schweißnäte & und große polini plakette am resokörper - & natürlich kein EG-BE

also wie im shop angegeben echt perfekte passgenauigkeit ohne jegliche modifikationen - an anbau teilen ist wirklich alles dabei - unter anderem eine 25mm & eine 28mm hülse je für ori oder tuning zylinder

FAZIT: kann das teil nut weiter empfehlen - vorallem bei drehmomentstarken zylinder wie der mhr serie

souncheck hatte ich mal am pc find ihn aber grad nicht^^ - wird noch editiert

dscn1295ev4tt2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Testobjekt: Malossi MHR Replica 80cc

Lieferumfang: Zylinder, Zylinderkopf, Kolben, 2 Kolbenringe, Sockeldichtung, Kopfdichtungen, Kleinteile.

Testfahrzeug: Derbi Senda SM Black Edition

Fahrzeugsetup: Originale Kurbelwelle+Lager, Malossi VL6 Membranblock, Dellorto PHBG 21 (Düse 102), Malossi Schaumstoffluftfilter mit 30° Abschrägung, MK Thrower Krümmer+ IXIL ESD, Malossi Kupplungsfedern.

Testzeitraum: 4000km (10 Monate)

Fazit:

Der Malossi MHR Replica 80 ist ein sehr guter und alltagstauglicher Zylinder. Ungewollte Härtetests wie beispielsweise das Fahren ohne Öl über 50km oder Überhitzung bei 34° Außentemperaturen konnten dem Zylinder in meinem Fall nichts anhaben. Nach einer Einfahrzeit von ca. 150 km habe ich ihn das erste mal auf die Probe gestellt. Leistung im unteren Drehzahlbereich sehr gut, mit dem Thrower beginnt der Zylinder ca. ab 7500 u/min und der Vortrieb wird erst ab 11000 u/min schwächer. Die Maximaldrehzahl mit diesem Setup lag ca. bei 12000 u/min. Das Leistungsband des Replica liegt jedoch sowieso von 6-11 k, je nach Auspuff. Die Maximalleistung liegt bei ca. 9-10,5 k an, eben auch vom setup abhängig.

Nach 10 Monaten und bei Fahrten bei jeder Witterung und mit jeder Belastung, wozu sowie Vollgasfahrten über mehrere km, als auch Fahrten ohne Öl über ca. 50km zählen, konnte ich im Zylinder keinerlei Lauffspuren feststellen. Der Kolben an sich war eigentlich auch in sehr gutem Zustand, keine Ri efen. Lediglich an der am oberen Teil des Kolbens, in Auslassrichtung, konnte ich einen leicht bräunliche Verfärbung feststellen, wie auch *censored* schon gesagt hat. Diese ist wahrscheinlich auf Überhitzung zurückzuführen, ein Materialproblem, wie ich finde.

Leistung: Mit abgestimmten Komponenten etwa 12-14 PS, Topspeed in meinem Fall: ~115 km/h laut Autotacho.

Allgemein kann man sagen, dass der Zylinder dei gewohnte Malossi Qualität ein weiteres mal unter Beweis stellt. Ob Ölmangel, oder extreme Temperaturen, man kann den Zylinder sehr schwer beschädigen.

Ein absolut alltagstauglicher Zylinder für einen fairen Preis. Vom entdrosselten Originalauspuff bis zum MHR GP Pot, kann man alles auf den Zylinder montieren. Die optimale Vergasergrüße würde ich, bei passenden anderen Komponenten, mit 24 beziffern.

Die Wartung ist ebenfalls einfach, etwa nach allen 5000 km die Kolbenringe tauschen und den Zylinder von möglichen Rußablagerungen befreien, dann wird der Zylinder ohne Probleme 15000 km laufen.

Ich hoffe ich konnte mit diesem Testbericht etwas aufklären!

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Testobjekt: SCR Handmade 50/70

Testfahrzeug: Derbi Senda SM DRD '03

Setup: 14er Gaser, ori. Zylinder, gut bedüst, Luffi ori, 14:53

Testbericht:

Der SCR Handmade ist, wie die anderen Pötte der Firma auch, schön verarbeitet, jedoch bei diesem Derbi Modell überhaupt nicht passgenau. Man musste mit einem Autogenschweißgerät anheizen und dann den ganze Krümmer weiter auseinanderbiegen, dann passt er wunderbar.

Leistungsmäßig übertrifft der SCR zb. den MK Thrower weit, da er sowohl in Beschleunigung, als auch in der Endgeschwindigkeit noch zulegen kann. Der optimale Schub setzt etwa bei 6500 u/min ein, hält bis ca. 10500 u/min und dann gibt es nochmal einen Leistungsschub bis 12500 u/min (wäre auch mehr drinnen, nur dann is der Zylinder ziemlich am Ende). Die Endgeschwindigkeit dürfte nochmal um 5-10 km/h (Topspeed ca. geschätzte (nach Tacho) 105+ bei 12500 u/min) höher liegen als beim Thrower und beim Beschleunigen bis in die 6te Vollgas, fehlen dem Thrower Moped dann gute 5-6 Mopedlängen (Gewicht der Fahrer ca. gleich, gleiche Übersetzung, gleiche Schaltzeitpunkte).

Der Sound ist auch ganz gut, ziemlich dumpf und blechern, nicht so kreischend wie der Metrakit....wesentlich dumpfer und etwas leiser!

Der Preis für den Auspuff ist etwas hoch, aber anhand der guten Leistung und der sauberen Verarbeitung gar nicht so extrem.

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, die polini for race reihe ist schon geil.

hab da mal den Polini ForRace3 getestet.

Testfahrzeug: Derbi Senda X-Race SM

Testobjekt: Polini ForRace3

Setup: Rest ori (14er gaser mit 76er HD, übersetzung 14:53)

Kaufpreis war 259€ bei wms-online

Es ist wirklich ein schön verarbeiteter Auspuff mit offenen Schweissnähten aber dafür eine EG-BE.

Der Resonanzbereich ist ca. bei 7-7,5k und dauert bis 12k an.

Er ist auch nicht gerade der leiseste Pott.

Der Sound ist einfach nur geil.

Jetzt meine ersten Eindrücke:

Aussehen: vom Krümmer 5/5, vom ESD 5/5

Passgenauigkeit: 5/5, die Passgenauigkeit ist bei den Polini Produkten einfach nur TOP

Sound: 5/5 ist zwar ein bisschen laut, aber der Sound ist nur herrlich

Auffälligkeit: 5/5 da er offene Schweissnähte hat ist er nicht gerade unauffällig, die Krümmerform ist auch sehr auffällig, aber das gute an dem Auspuff ist das er eine EG-BE Prüfbescheinigung hat.

Also schon auf dem Ori Setup geht der Auspuff ziemlich ab und bei stärkeren Zylindern ist der Schub noch geiler.

bearbeitet von DerbiRider05
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MK Thrower auf AM6 (Rieju RR 04) mit 19Vergaser , sportluffi, und sportmembran 13:48

Also da ich meinen zily geportet habe kann nur sagen für hohe drehzahlen is der nicht so. ab 11000 - 11500 is schluss mit leistung.

Glaube auch dass er auf derbi besser geht und der hebo besser auf am6 geht. Aber der Sound ist einmalig von der optik her auch super.

Leistung setzt schon recht früh ein 6000-7000 .

Leistung 3/5

Optik 5/5

Sound 5/5

Passt genau auf am6 motoren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Getestet: 75ccm Top Performance (schwarz), Tecnigas MX, Hebo, 21er Vergaser, MAlossi E5 Sportluffi

Auf: Rieju RR50 Spike Sport Edition

Vor nicht all zu langer Zeit hatte ich den Top Zyli in Verbindung mit den Tecnigas, 21er Vergaser, ASS, Sportluffi und Malossi Mebranen und ich war echt zufrieden damit. Dieses Setup hatte untenrum wirklich sehr viel Kraft, doch Geschwindigkeit war nicht die Stärke 107 (Digitacho) mit 14:52.

Dann noch getestet wurde der Tecnigas auf den Ori 50ccm Zyli, dies hatte untenrum auch wieder "viel" Kraft, für 50ccm halt. Mit 12:52 ist sie aber nur 86 gegangen.

Und zu allerletzt habe ich jetzt den Hebo oben mit 12:52. Also ich muss sagen wenn das Moped einmal warm ist geht sie sehr gut, 95 laut sonem Baustellenschild. Einziges Manko ist, dass er sehr laut ist und auffällig. Der Hebo hat aber wirklich sonen geilen Klang das ist ein Wahnsinn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Testobjekt: Turbokit High Quality (Low)

Testfahrzeug: Rieju RS2 Bj 2006

Setup: 16er Gaser, ori. Zylinder, Rehbraune Kerze, Luffi ori, 13:47

Lieferung: www.opvoeren.nl Dauer des Versands: 7 Tage Teile: Einwandfrei, Alles dabei!

Beim Auspuff enthalten sind: Krümmer, Carbon ESD, 3 Federn, alle gebrauchten Schrauben usw. + 2 TK Aufkleber

Zuerst mal zur Passgenauigkeit. Der Einbau verlief ohne Probleme, Krümmer in Zyliauslass gesteckt, Federn mit Schraubenzieher gespannt und eingehakt.

Dann die untere Verbindungsschraube: Es war ein "Verlängerungsstück" dabei damit die Halterungsschraube vom Auspuff an die Originalhalterung für den Oriauspuff passt! Einwandfrei hat alles gepasst, Auspuff streift nirgends und Schrauben und Muttern sitzen perfekt!

Dann den Endtopf an den Krümmer gesteckt, die Feder die den ESD am Krümmer festhält, festgezogen (Deswegen die Dritte Feder!) und dann die Schelle die den Endtopf am Soziusfußraster festhält, befestigt!

Also Passgenauigkeit: 5/5 Punkten

Sound: Erstes mal Starten und man hört schon am Standgas, die Hauptdüse passt ist nicht zu klein udn man hört das gemeine "Sportauspuff blechern".

Das ganze mit einer gefühlvollen&sanften Lautstärke! Mir gefällt der Klang total und dadurch dass der ESD sehr gut gestopft ist gibt es

5/5 Punkten für den Sound!

Auffälligkeit: Der gut gestopfte Endtopf macht den Auspuff sehr "Polizeifreundlich", als ich auf der Walze stand sagten sie nur zu mir, dass der Auspuff trotzdem, dass er nicht Original ist ned sehr laut ist! Und das bei 6500-7000 Touren also vor dem Resobereich!

Dadurch würde ich sagen dass die Auffälligkeit, sofern man nicht im Resonanzbereich fährt und ned am Gas herumreißt sehr unauffällig ist!

Also auch hier 5/5 Punkten!

Und zu guter letzt noch die Leistung:

Zuerst wurde mit 11:47 getestet! Anzug war sehr gut und auch die Geschwindigkeit hat gepasst! Da mein Tacho in höheren Geschw. allerdings sehr spinnt würd ich mal auf ca. 85+km/h schätzen!

Mit 13:47 Bei Vollgas und 12000 Touren etwa 95 wobei ich glaube dass man mit 12:47 am besten dran ist, da mir vorkommt dass ich in der 5. schneller bin als im 6. :D

Also Leistung ist O.K. aber leider nicht unbedingt mit einem Hebo Performer Upper auf 12:52 zu vergleichen!

Daher nur 3/5 Punkten. Sollte ich das 12er Ritzel eingebaut haben gibts hier einen EDIT :P

So, das Ganze natürlich MIT E Prüfzeichen und einem Zettel auf dem drauf steht dass der Auspuff für die Modelle zugelassen ist usw.

Gesamteindruck: 4/5 gut für den Alltag! Wer Leistung haben will muss allerdings dann auf manch andere Sachen verzichten die hier eindeutig neben der Leistung hervorragen!

Für die Faulen Leser unter uns:

Lieferung: 5/5

Passgenauigkeit: 5/5

Sound: 5/5

Auffälligkeit: 5/5

Leistung: 3/5

__

Gesamt: 4/5

post-96-1162757296.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

SCR Corse Raceline Upper 70

getestet auf folgendem Setup:

Malossi MHR 80cc ~ stage 3

Polini Hpc KW

Malossi Vl6-Membran

Malossi Macsi Viton(Boostbottle)

Dellortho 21 Black Edition

12:62

Also:

Hab den Auspuff gestern bekommen, und wie ich halt bin musste er halt sofort montiert werden (ca 10-15min)

Die Passgenauigkeit hat mich sehr überrascht, da ich schon von ein paar Seiten gehört habe, die Auspuffe von SCR sind sehr ungenau gefertigt!

Dem kann ich aber mit gutem Gewissen widersprechen, Aber ich muss noch hinzufügen, dass ich mir meine auspuffhalterung schon wegen dem Gianelli Auspuff, den ich vorher drauf hatte versetzt habe, aber das hätte auch nicht viel ausgemacht!

Deshab Passgenauigkeit 5/5

Die Leistung ist einfach nur mehr schön!

gaswheelies auf der geraden bring ich zwar mit müh und not leider NICHT zusammen, aber wenn ich mit der kupplung mithelfe dann funktioniert dass im ersten und im zweiten Gang wunderbar, im dritten und vierten muss ich das vorderrad ein bisschen anzupfen dann kann ich auch schöne lange wheelies ziehen!

den 5. und 6. hab ich noch nicht probiert, aber dürfte auch kein problem sein!

naja ich kann euch leider keine RPM angaben machen da ich ja keinen DZM habe!

aber einen größeren Vergaser brauch ich dringend, dann wird erst richtig abgehen!

die max. geschwindigkeit würd ich auf 80-85 schätzen, aber dass kann man nicht genau sagen, werd mir aber zu 100% eine längere übersetzung kaufen, da ich nur mehr am schalten bin weil sie so verdammt schnell raufdreht!

Sound ist einfach traumhaft!

naja

Fazit:

Guter Preis, Mega Leistung, alles wunderbar!

kann diesen auspuff nur empfehlen!

greets

Johnny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Metrakit sp auspuff auf ori. derbi motor

ja ja ich weiß also soein pott auf ori... ich konnte es einfach nciht erwarten

also erstmal passt der ganz und garnicht an meine gpr *heul* deshalb wird sich das setup damnächst noch wieder ändern

so also pasgenauigkeit kann ich nicht sagen das es ein low für die derbi senda ist....

dann erstmal angeschmissen... sound der HAMMER nicht laut aber geil

dann anzug: alter unter 4k dachte ich ich habe garkeinen pott dran immer bei 4k einfach abgesoffen.. also erster gang rein geschoben bis ich 5k auf der uhr hatte und dann drauf gesprugen.... boah null beschleunigung... dann auf einmal bei 7k die karre wurde leicht auf dem vorderrad ging richtig böse vorwärts... doch bei 11k kam erst der richtige schub.. einfach der hammer doch bei 12,5 war dann der ori zylinder am ende

also ich denke gutes potenzial für 50ccm high end oder portet also echt der hammer... ach ja der pott steht zum verkauf einfach pm an mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Kundo Banzai II auf Gilera H@k mit Morini Motor.

Vorwort:

Da mein Derbi Motor aufgrund eines Schadens derzeit ausgebaut, und am Weg zum X-Racer ist, musste ich wieder auf den Morini Motor umsteigen.

Ich hatte das Glück, dass einer meiner Freunde den Kundo Banzai II Krümmer verkaufte, und da schlug ich mal zu um ihm zu testen! ESD war auch einer dabei, anstatt diesen habe ich aber einen ESD von einer RS 125 genommen. Hat nach 2-3 kleinen Bohrungen auch gepasst.

Montage/Passgenauigkeit:

Der 50er Standard Morini Zylinder hat 28mm Auslass, also passte der Kundo direkt drauf. Die Befestigung für die Federn musste mit 2-3 hammerschlägen hinaufgebogen werden, da ich die Federn sonst beim besten Willen nicht einhängen konnte.

Am Rahmen passt der Krümmer leider nicht! Die Halterung ist gut 5cm zu tief! Also hab ich schnell ein Stück draht gehohlt und um Rahmen und Halterung gewickelt. Hielt auch ganz gut!

Leistung:

Direkter Vergleich mit dem Metrakit Replica:

Von unten weg hat der Kundo deutlich weniger Biss. Mit dem Metrakit konnte ich problemlos mit 4000U/min wegfahren, der Kundo hat das gerade noch so dapackt! Mit 13:46 und 14er Vergaser ist es natürlich bisschen schwer auf Touren zu kommen, aber ab 6500 spürt man einen Schub, der bei 8500 richtig loslegt und die sehr lange Übersetzung bis knapp an die 10000U/min ausdreht! Laut Tacho beachtliche 108km/h! Mit dem Thrower waren da 100-103 möglich bei 500U/min weniger! Der MK dreht von 7000 bis ca. 9400 zum Vergleich.

Fazit:

Mehr Kraft im Reso als der Thrower, bisschen höhere Drehzahl und sehr geiler kerniger Klang, was sicherlich auch am 125er ESD liegt tongue.gif!

Preis:

Soviel ich weiß, nicht mehr zu kaufen, den Puffi habe ich derzeit nur Testweise, würde ihm allerdings um 140€ von einem Freund bekommen und der 125er ESD lag schon seit Ewigkeiten bei mir im Keller.

dsc00174tl6.th.jpg

dsc00175np6.th.jpg

dsc00176za6.th.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Metrakit Thrower auf Rieju RR

Der Thrower ist nicht wirklich ein drehzahlmonster wie der hebo! zumindest auf am6! Aber daführ zieht er schon ziemlich gut und früh.! So ab 7000rpm fängt er richtig an und das kann sich dann bis fast 12000rpm raufziehn! Vom Sound her kann ich nur sagen, dass er am anfang noch ziemlich leise ist vor allem untertourig sehr leise obertourig aber auch schon laut! Aber ab den ersten 1000km ist die dämwolle verölt und dann hat der thrower seinen bekannten tiefen geilen lauten sound!

Der Thrower hat Perfekt auf meine Rieju gepasst und von der Optik her , eher was für enduros und da schaut der esd mega geil aus!!

Fazit

Passgenauigkeit: 5/5

Auffälligkeit: 3/5

Leistung:3/5

Sound: 5/5

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gutes Setup mit 50cc (hab da sehr viel leistung rausgeholt)

Rieju RR 50 04'

Metrakit Thrower

Hebo Luftfilter

19er Dellorto Vergaser

Tuningass

Malossi Membran 0,30mm

UND Ori Zily inkl. Kolben wurden von mir geported (ziemlich gut find ich)

13/48 Übersetzung

Zum Bericht

Also von der Kraft her hab ich untendrum durch den 19er gaser , ass, und membran und eventuell auch luffi nix verloren eher ein wenig dazugewonnen obwohl porting. Aber hochtourig ging es dann ordentlich weiter, hab sogar von der kraft im oberen bereich eine deutliche steigerung gemerkt obwohl ich von 11/48 auf 13/48 umgestiegen bin!!!! Und hab voll ausdrehen können.

Vmax hatte sie ca. 105-110km/h geschafft mehr war ned drin weil der Thrower einfach dann irgendwann abgeriegelt hat bzw. ab 12k war ka kraft mehr fast da. Reso Bereich hat sich durch dem ganzen porting natürlich auch verschoben des ganze hot erst nach 8-9k gscheit angefangen und dann bei 9,5k richtig! bis 12k.

Also des war echt a super setup! auser der thrower war ned optimal a hebo hät des ganze schon ausschöpfen können was der zily so hergibt!

Ein freund von mir hat den Malossi Supermoto auspuff oben und 17er gaser und sport luffi. Naja chance hatter er null. meine hat sogar höher als seine gedreht und von der vmax und leistung her war ich ihm weit überlegen!

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo!!!!!

Getestet wurde: Polini for Race 3 Auspuff auf 50 ccm Nachbauzylinder und schon etwas angerieben, 14 ori Gaser mit 88 Düse. Auf einer Derbi x-treme Sm 2004. Übersetzung 14/53

Verarbeitung: Die Verarbeitung ist im Grunde sehr geil der schön geformte Krümmer plus den Alu ESD mit Polini Sticker für ESD. Nur fängt dieser relativ bald zu rosten an da wahrscheinlich keine Beschichtung oben ist. Daher 4/5 Punken.

Sound: Der Sound is einfach nur geil und sehr laut. Wenn man richtig Gas gibt schafft man es das der Auspuff sehr leise nur ist etwas geschick dafür nötig. 5/5Punkten

Leistung: Leistung ist einfach super der Pott fängt so bei ca 7k zu drehen an und endet bei ca. 12k. 5/5Punkten

Passgenauigkeit: Der Auspuff passte ganz genau hinauf daher 5/5 Punkten.

Hab mit einem Freund ein Hatzerl gemacht. Der hat auch eine Derbi ori Zylinder und Technigas Auspuff. Obwohl ich einen fast angeriebenen Zylinder hatte konnte er mich nicht überholen. Er hatte 12/48 Übersetzung. Im Windschatten kam er mir immer nach sobald er angesetzt hatte zu überholen viel er deutlich zurück also mi waren die 249 Euro für diesen Auspuff sehr wert kann ihn nur weiter empfehlen.

Testbericht: Derbi x-treme Sm 2004, 21 Black Edi Gaser, Hebo Membran, 98 Düsen, Polini for Race 3 Auspuffanlage, 74 ccm Top Performance eigentlich nur 69,4 steht in der Aleitung. Übersetzung 14/53.

Zylinder: Der Zylinder kostete mich 167 Euro ich habe ihn ca 500 Km eingefahren natürlich hatt er 2 Kolbenringe habe den Auslass etwas geschliffen aber nicht viel. Ich muss sagen für so wenig Geld ist der Top ein sehr guter Zylinder in Kombination mit den Polini Pott. Das ganze Ding fängt bei 7k zu ziehen an und hört bei 12k auf. Bin zu zweit mit meinem Freund gefahren und laut Autotacho waren es 110 Km/h wäre aber noch ein bisschen gegangen da aber ein Auto vor mir fuhr. Habe ihn jetzt verkauft da ich mir ein neues Setup kaufe. Für dieses Geld ist dies ein sehr guter Zylinder kann ihn nur empfehlen und würde ihn mir jeder Zeit wieder kaufen. 5/5 Punkten

Bald kommt ein neuer Testbericht von mir: Derbi x-treme Sm 2004: Polini 80 ccm Alu 2 Kolbenringe, Kurbelwellengehäuse angepasst, Doppler Kurbelwelle, SKF Lager, verstärkte Federn, Polini for Race 3 Auspuffanlage, 21 Dellorto Gaser, Hebo Membran, Selfmade Sportluftfilter,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Getestet: MHR Replica 80ccm

SCR hm

20 Dellorto gaser 104 HD

polini Kupplung

mk Pro race cdi

top performance membranblock

polini ass

Übersetzung 13:52

koso stahlpilz

Also erst mal ab 9000rpm gehts richtig ab weil da der scr zum einsatrz kommt und von unten raus macht der mhr wie bekannt schon richtig mächtigen druckspitze läuftse aufem auto tacho auf der geraden 115-120 ist einfach nur der hammer der satz mit dem auspuff ist sehr empfehlenswert der satz macht unterum druck und dann kommt der auspuff eine geile fahrerrei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Stage 6 EGT

Das EGT (exhaust gas temperature) nimmt die abgastemperatur in echtzeit ab und leitet sie an ein digitales display weiter.

die mitgelieferte sonde kann temperaturen von 100 bis 1200° auswerten, die anschlüsse des messsensors sind universell und man kann somit auch andere temperatursensoren montieren

vorrausgesetzt sie halten den abgasen stand und sind dafür gebaut (conrad zB)

das display ist blau beläuchtet und färbt sich orange sobald eine vorher eingestellte temperatur erreicht wird

das egt wird dazu verwendet um die gemischzusammensetzung bei vollgas über die abgastemperatur festzustellen, bei einem wassergekühlten zweitakter soll die abgastemperatur 10cm hinter dem kolbenhemd eine temperatur von 650° nicht überschreiten laut rotax

das kit beinhaltet ein display, zwei anschlussleitungen für eine 12 volt batterie und ein kabel incl. messsensor sowie eine metallschelle mit einer blindschraube zur montage am krümmer

der einbau ist meines erachtens sehr easy, man misst zuerst den abstand vom kolbenhemd zum flansch hin ab und dann vom flansch weiter zum krümmer bis man die 10cm erreicht hat, dort kommt dann ein 5mm dickes loch hinein und darauf wird die schelle mit dem messing-dicht-konus montiert, nun nur noch den sensor hineinstecken (maximal 2mm) und mit der 14er schraube festziehen

dem display liegt eine klettverschlussfolie bei mit der man das egt an beliebiger stelle im cockpit anbringen kann

die temperatur wird exakt abgelesen und das düsenabstimmen ist supereasy, egal wo das powerband angesiedelt ist

man merkt am display jede veränderung des gemisches aufgrund von aussentemperatur oder einem zugesetzem luftfilter zB

man wird rechtzeitig vorgewarnt wenn man zB beim bergabfahren eine kritische temperatur erreicht und man kann die optimal passende vergasereinstellung perfekt einstellen

wenn man den sensor aus dem auspuff wider entfernen will kann man die beiliegende blindschraube verbauen die dann das loch wieder perfekt abdichtet

ich habe das egt gebraucht gekauft und mittlerweile 5500km im laufenden betrieb, ab und zu hab ich die ablagerungen am sensor entfernt

verarbeitung sehr sehr sauber, eine anleitung liegt bei wie man die maximaltemperatur und die warntemperatur einstellt

wird auch im professionellen rennsport überall erfolgreich eingesetzt

uneingeschränkte kaufempfehlung wenn man das ungenaue abstimmen per zk/kolbenbild satt hat

ssa40830ut6.jpg

2605071343zu5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Getestet:

AM6 Motor

-Top Performance 74ccm

rest orignal ^^

Also ich war schon sehr zufrieden mit dem "setup" bis es mir dann zu wenig wurde.

Die Leistung wäre jedoch völlig ausreichend für ein Strassensetup.

Ab 7-8000 zog sie los und ich hab bis 11000 gedreht, dann war eh mit LEistung ende.

Jedoch war der zug ziemlich in Ordnung , dank des tollen Zylinders mit 2 Ring kolben für Druck.

Sie fuhr ziemlich flott auf die 90 und kroch dann hoch bis knapp über 100 !!!! Alles Orri eigendlich.

MEIN NEUES SETUP WERDE ICH EUCH NATÜRLICH AUCH VORSTELLEN.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Also Testobjekt ist eine Rieju Spike X50 2006

Setup: Airsal 70ccm sport/ minimal ported, SCR RL70 Upper, ori 16er Vergaser

Also früher hatte ich ja den Hebo oben und der ging schon echt gut am Airsal Sport

Aber mit SCR Corse noch viel brutaler, der SCR hat untenraus schon viel mehr Power als der Hebo

Er kommt zwar ein bisschen später in den Resobereich als der Hebo aber der Resobereich ist viel aggresiver als der vom Hebo

Und drehen tut der SCR so und so viel höher als der Hebo nur hab ja leider keinen DZM und deswegen weiß ich nicht genau wie viel mehr!!

Aber gehen tut der Airsal und dem SCR mörderisch!! Sie zieht wirklich abartig an!! Der Anzug mit dem SCR ist ein wahrer Traum

Und der Sound vom SCR ist auch ein wahrer Genuss zum anhören!! Es klingt wirklich brutalstens!!!!

MFG Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Getestet: Habo Performer 2007

Auf: Derbi X-race SM 06

Setup: Hebo Performer,17,5er dellorto@98HD,hebo luffi 14:53

Muss sagen der Hebo ist wirklich ein guter Sportpot für den Originalen Derbi Zylinder

In den unteren Drehzahlen ist der Pot schlecher als der Orig. aber ab 7000 heißts festhalten :rockon: dreht ca bis 11800

bin mit dem Pot sehr zufrieden!!

Preis/leistung: Finde den Preis super für die Lesitung TOP

Sound: hebo halt xD laut und das geile Knattern

Passgenauigkeit: Passt super durch das mitgelieferte Schellenset inkl. Verlängerung kann man ihn beliebig Befestigen

BEACHTEN: die überreste der Drossel am Krümmer wegdrehmeln und einen Verbindungsgummi mitbestellen da der Pot sonst rinnt!

Man kann den Hebo etwas fett fahen da das in den oberen drehzahlen nicht schadet

Ori KW packt er auch locker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

HI

Testobjekt: SCR Corse Chrome SM

Fahrzeug: Derbi Senda X-Race bj.: 2007

Also en Freund von mir kaufte sich eine neue Senda! Nach ca. 3 Tagen war sie ihm natürlich zu langsam und das Tuningfieber hat ihn gepackt!

Ich hatte zu Hause noch einen SCR liegen, der vorher auf einer cpi verbaut war! da er bei der CPI schlechter als der ori puffi war hat mein freund ihn mir geschenkt! Also bauten wir ihn gleich mal drauf!

Also das einzige was wir gemacht haben war der puffi und eine 82er HD!

Ok! erste Probefaht! FU** das Teil ging ab! Ich sage es nich gern doch sie geht nicht viel schlechter als meine! Und mein Setuzp kennt ihr ja! ich bin zwar immer noch ca 15km/h schneller und habe mehr biss! aber hat ja nur einen sportpuffi uns sonst nichts! wir haben nicht mal denn luffi entdrosselt. (da die Zk perfekt rehbraun ist).

Also ich kann für den neuen Derbi Motor diesen sportpuffi nur empfehlen! Echt krass! Ich will jetzt auch endlich einen gscheiten puffi und ne kw!

Mein Freund hat sich jetzt auch schon hier angemeldet und ich hoffe er meldet sich mal!

Vid kommt auch noch!

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Getestet: Hebo Mansont Revoulution vs. Metrakit ProRace

Setup: Kehein 28mm, HPI, Übersetzung 15:52

Zu den Zylindern:

Es wurden beide auf den Block angepasst bzw auch optimiert. Der Manston wurde auf 195° Auslasszeit geportet sowie die Boostports vergrößert. Beim ProRace ebenfalls jedoch konnten wir und das porten ersparen da er ab Werk schon bei 195° ist.

Zum Block:

Er wurde komplett geflowed und poliert. Der Vergaser hat einen d= 28mm der Marke Keihin.

Als Zündung wurde eine HPI verbaut.

Einfahren Manston:

Eingefahren bin ich nach dem Prinzip wie es DN und reinmac erklärt haben. Warmlaufen, Abkühlen wobei ich nie über 5000k gekommen bin.

1x Kick, 2x Kick und da war sie schon. sehr dumpfer knalliger Sound wie ich es erwartet habe. Schnell noch das Standgas optimiert und auf den Ständer gestellt. Eine volle Zigarettenlänge hab ich mein kleines Stück dort tuckern lassen wobei mir aufgefallen ist das es immer wieder leichte Gasanhebungen und Senkungen gab. zur Sicherheit habe ich nochmal gecheckt ob Falschluft einströmen konnte. NEIN!

Hab das Mop dann wieder fein säuberlich abgestellt und auskühlen lassen.

Dies habe ich 5x wiederholt, in 15 min Abständen.

Dann ging es auf die Straße. Der Zylinder wurde immer unter 5000k gehalten um eine perfekte Anpassung zu gewährleisten. HD wurde 168 verbaut was mich selbst überraschte jedoch wurde hier das optimale Kerzenbild ermittelt.

Test Manston:

Nach 202 km Einfahren wollte ich es endlich wissen. Der Motor war auf ca 70° und ich vor einer ca. 2 km Geraden :peace:

Ich dreht am Gas als wäre es eine Tomate die ich mit der Hand zerquetschen wolle. Einfach wunderbar wie es angenommen wurde. Es brauchte ein wenig bis die Resonanz, die ca bei 8,6 lag, einsetzte. Dafür richtig. Ich hatte den 2. Gang im Getriebe geschalten. Mit was ich jedoch rechnete, dass das Vorderrad in die Höhe kommt was leider nicht passiert ist :(

Nun gut. Sie lief mit einer 14:52 Übersetzunggerade mal 122 laut Tacho (DIGI) was mich auch nicht gerade vom Hocker riss. Lag aber sicherlich an der Übersetzung. Drehzahlmax lag bei 14700 U/min laut Koso.

Zylinderwechsel, was geht mit HEBO?

Am nächsten Morgen wollte ich es vom ProRace wissen. War um 8 in der Garage und begann mit der Demontage des Zylinders. Als ich den Zylinder vom Kolben zog kam das Böse erwachen, was ich mir eig nicht erwartet habe. schon jetzt waren übelste Gebrauchsspuren vorhanden. Teils an der Beschichtung aber noch viel schlimmer, auch am Kolben. Aus dem Kolben ist ein Teil der Graphitbeschichtung einfach mal so abgegangen, was ich mir aber nicht erklären kann da es nicht am einfahren liegen kann.

Ich werde mir jetzt einen neuen Kolben besorgen sowie den Zylinder etwas "reparieren" lassen.

Einfahren ProRace

Es wurde das gleiche Verfahren wie beim HEBO angewendet. Was man jedoch jetzt schon merkte ist, dass der ganze Motor ruhiger lief als der Manston. Als HD 164 ermittelt, 2 Nummern kleiner als beim HEBO.

Der Sound vom ProRace war dem Hebo weit überlegen. Noch knalliger und härter.

Test ProRace

Der ProRace wurde nicht solange wie der HEBO unter 5000k gehalten.

Wieder die selbe Strecke und zufällig der gleiche Gang wie mir später auffiel. Was jedoch der Unterschied war: Die Resonanz setzte erst bei 9,3 ein. Ich rechnete im ersten Moment nicht damit jedoch riss es mir das Vorderrad in die Höhe. Nach meiner ersten Verschnaufpause, mein Puls war auf 300 ;) und vielem Gelächter meiner Friends, war ich nun bereit dem Zylinder seinen wahren Herscher zu zeigen, meiner Hand am Gas und die Hose gestrichen voll.

Ich habe den Race wirklich übelst getreten, dass gebe ich zu. Jedoch hat es sich gelohnt. Die Spitze lag bei 132km/h und einer Drehzahlmax von 14900 U/min.

Ich habe jedoch im Gegensatz zum Hebo die Übersetztung verlängert auf 15:52, was man aber nicht verspürt da der Race das einfach wegsteckt und in der Reso dem Hebo weit überlegen ist.

Zylinderbegutachtung ProRace:

Da ich etwas mürrisch bin zwecks des HEBOs wollte ich mir auch den ProRace genauer unter die Lupe nehmen. Ich zog den Zylinder runter und war erleichtert. Keinen einzigen Kratzer, weder auf Beschichtung noch Kolben. Sogar der Kreuzschliff war noch vorhanden und das Kerzenbild passte auch perfekt.

Fazit:

Der HEBO Manston Revolution hat zwar Leistung die an den ProRace rankommt, jedoch musste er erstmal geportet werden. Er hat zwar mehr Druck unter 9K jedoch ist die Resonanz nicht so "porno" wie beim ProRace.

im Großen und Ganzen sind es zwei top Zylinder mit einer Top Verarbeitung die Metrakit jedoch um einiges billiger anbieten kann.

Jedoch schiebe ich den schwarzen Peter zu HEBO da es nicht sein kann das der Kolben einfach zu bröseln anfängt.

Von der Leistung Vmax und der Drehzahl bin ich eindeutig ein Fan von Metrakit.

Der Sieger der Highend- Schlacht ist der Metrakit ProRace

Natürlich werde ich meine Angaben dann auch schwarz auf weiß an den tag bringen. Mittels eines Leistungsdiagrammeslike P4 Prüfstand. Jedoch muss ich mich erst einmal um den Hebo kümmern. Vl. lässt sich aus dem schlummernden Rießen noch ein wenig Leistung kitzeln.

Und nicht vergessen: Stay tuned, always :)

MFG

Ps. Ich entschuldige mich für jegliche Rechtschreibfehler, nur bei 861 Wörtern darf das vorkommen.

bearbeitet von klausi129
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ein Testbericht der anderen Art :00001664:

50ccm New West ( ori nachbau nur in Alu )

28er Stage6Vergaser ^^

SCR Racing Line 70/80

so

also bisscher sagen ALLE dass man 50ccm NCIHT mit einem 28er Vergaser fahren kann und die nur absauft

aber das ist ein absoluter blödsinn

ich bin ihn mit genau der selber vergaserabstimmung ( u.a. 145er hauptdüse ^^ ) gefahren wie mit dem barikit 80

vornweg zum 50er ich habe die überströmer an die überströmer des motorblocks anpassen müssen, da diese viel größer waren jo nun sind die vom 50er rießig *gg*

dann habe ich noch den auslass einwenig erhöht

so

benzinhahn aufgedreht---choker rein----erster kick und da war sie !!! hält das standgas schön ohne murksen

dann erste fahrt untertourig wesentlich mehr kraft als erwartet !!! man muss nur untertourig bis zirka 5000rpm vorsichtig gas geben also bis 1/4 gas aber mit der gasgriffstellung hat sie mehr kraft als wenn ich mit nem 16er vergaser vollgas gebe oder auch mit nem 21er vollgas gebe !! ok bei 5k angekommen kann man dannn aufreisen und ( habe leider keinen drehzahlmesser ) sie kommt eig relativ schnell in den resobereich der so bei 9k liegt und dann schiebt sie an

allerdings hätte der auslass noch etwas weiter nach oben gezogen gehört da sie ned wirklich mehr als 13k drehn wird ( mit kraft ) wenn man immer im reso schaltet ist die beschleunigung ganz beachtlich im 6 gang dreht sie mit geländereifen ganz leicht aus und die höchstgeschwindigkeit liegt bei 90-95 laut FAHRRADTACHO !! laut mopedtacho an die 110 und vergleiche haben gezeigt dass fast kein anderer mopedtacho genauer anzeigt

werde morgen mal besser einstellenund schaun was rauskommt sie würde noch locker ein größeres ritzl dapacken nur leider habe ich momentan keines da -.-

auch der auslass gehört weiter nach oben gezogen da er jetzt erst sogroß wie ein originaler ist ( der new west ist ori mehr auf drehmoment ausgelegt )

also fazit: ich bin sehr überrascht von der leistung mit nem 28er vergaser und SCR und überaschen viel kraft untenrum

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

test Malossi MHR Replica Pot , 17,5 Dellort'o(bei Derbi 06 standard) , 14:53, rest ori.

Also mit Optimaler einstellung holt der Malossi Pot das letze aus dem ori. Zyl und überrascht durch gutes drehmoment sowie extrem gute drehzahlen!

also ist einer der besten Pot's fürn Ori. Zylinder!

mit 14:53 geht meine an die 100 was für nur Pot sehr viel ist

also wer sich nicht mhr cc kaufen will jedoch schnell sein will ;) sollte zu dem Malossi greifen

alternative ´: gianelli anlagen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...