Jump to content

Testberichte


Recommended Posts

Getestet: Turbokit Chromado

Setup: 70cc Airsal Sport, Carbon Membram , 17,5 Vergaser , 15:53 ÜS

Endgeschwindigkeit: 99km/h

Der Reso ist sehr sehr ruich! Auf 70cc hat er mich nicht überzeugt!

Der Sound war aber geil!

Würde ihn weiterempfählen für Leute, die ihr moped tunern wollen aber nicht ihre 120 km/h fahren wollen.

Glaube das er auf 50cc vlt. besser geht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Getestet: Voca Racing

Setup: Carbon Membram, 17,5 Vergaser 50cc ORI (70cc würde beim voca holen verrieben!)ÜS 13:53, 15:53

Endgeschwindigkeit:(15:53) ca. 100 Sehr schlecht! Da der Bies so wenig ist

Endgeschwindigkeit:(13:53) ca. 85 Schlecht! Da Der Pot Für 70-80cc geeignet ist!

Aber ist sehr feiner Pott!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Getestet: Tecnigas Enox

Setup: 50cc, 17,5 Vergaser, ÜS:12:53

Endgeschwindigkeit: 80km/h

Preis Leistung ist Sehr gut!

Um € 160,- spitzen Auspuff!

Hat sogar gegen Giannelli auf 250m Strecke mit gleicher ÜS Versaugt!

Nur zum Weiter empfählen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreib den Blödsinn lieber in einen Post bevor du noch gebannt wirst.

Und ein Enox geht nicht besser als ein Gia, vorallem wennst damit ned mehr wie 80 zom bringst wirst nie nen Gia versaugen.

Und es gibt einige Leute die mim Voca nen Enox stehen lassen, Reso is halt seeeeeeeeeeeeehr spät aber stark&kurz.

mfg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Gia wurde vom enox mit gleichem restsetup auf Bies gesaugt! also hfd

ist logisch das ein voca ein enox stehen lasen! xD

Mahlzeit!

Dein Beitrag hier in diesem Thread ist wirklich durchwachsen von Schreibfehlern und sachlich schwachsinnigen Formulierungen ! Am besten löscht das ein Mod mal..

Lg Fabian

EDIT: Entfernt ;)

bearbeitet von noox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Getestet: Scr Corse SM Chrome

auf einer Gilera Gsm 50

17,5 Dellorto vergaser

ich sage euch der auspuff ist göttlich

bei uns im Dorf gibts viele mopeds

und alle mit 50ccm haben nüsse chance

gegen meinen scr

habe schon viele hatzal hinter mir

tecnigas g-box

tecnigas e-nox

Hebo new performer

malossi MHR Replica

Metrakit thrower

Gianelli

Leo V6

ich sage euch ich habe alle Stehen lassen

die beste wahl ist wirklich <3SCR<3

auf 50ccm geht er verdammt gut paar KMH über die 100 marke

um die 105-107 mit 13:56 übersetzung und das alles laut AUTOTACHO

war auch neugierig und habe mal 12:70 mitn SCR SM Chrome probiert

gaswheeli bis in die 3 ab der 4 muss ich schon anzupfen aber in der 5 bring ichs auch noch mit aufstehen in die HÖHE ;)

love it or hate it

peace

und das ist eine enorme Leistung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Getestet: Scr Corse SM Chrome

auf einer Gilera Gsm 50

17,5 Dellorto vergaser

ich sage euch der auspuff ist göttlich

bei uns im Dorf gibts viele mopeds

und alle mit 50ccm haben nüsse chance

gegen meinen scr

habe schon viele hatzal hinter mir

tecnigas g-box

tecnigas e-nox

Hebo new performer

malossi MHR Replica

Metrakit thrower

Gianelli

Leo V6

ich sage euch ich habe alle Stehen lassen

die beste wahl ist wirklich <3SCR<3

auf 50ccm geht er verdammt gut paar KMH über die 100 marke

um die 105-107 mit 13:56 übersetzung und das alles laut AUTOTACHO

war auch neugierig und habe mal 12:70 mitn SCR SM Chrome probiert

gaswheeli bis in die 3 ab der 4 muss ich schon anzupfen aber in der 5 bring ichs auch noch mit aufstehen in die HÖHE ;)

love it or hate it

peace

und das ist eine enorme Leistung

:bravo::wahoo:

du gibst Gas mit der 3 und die Steigt auf?!? :haa:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Test: Gianelli upper

auf: minarelli (16er gasa)

optik ist auf jeden fall top! vorallem mt carbonesd.

leistung ist mittelmäßig, endgesschwindigkeit is gleich wie bei anderen sportpotts auf ori setup. resu spürt man nicht gerade stark, trotz perfekten gasaeinstellungen

Test: enox

auf: ebs und d50b0

geht super. haltet leicht mit gianelli mit. optik ist nichts besonderes.

zum anfangen sicha top

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Getestet: Tecnigas Enox

Auf: Gilera RCR 50 BJ. 2002

Tuning meines Bikes: Nur Malossi-Carbon-Membrane, mehr nicht

Wie alles begann:

Ich war auf gearparts24.de auf der Suche nach einem Auspuff, weil bei meinem alten Auspuff Teile innen abgebrochen sind, der optisch gut aussieht und auch noch was kann. Da gabs viele, Gianelli, SCR.... aber alles zu teuer. Also habe ich mir den Tecnigas Enox bestellt. Nach 3 Tagen war er auch da. Habe den Karton geöffnet und dachte "WOW!", mein erster eigener Auspuff. Optisch finde ich ihn echt geil.

Gleich dran gebaut und zwar ohne Dämmwolle. Verdammt laut. Also wieder Wolle rein. Nach meiner ersten Probefahrt, habe ich bemerkt, was für einen übelen Unterschied son Auspuff macht. Vorher waren es 70 lauf Navi und dank Enox über 95 kmh. Der Auspuff zieht ab 7-8k los und hört bei 12 auf, das reicht für so einen "mid-class"-Auspuff auf jedenfall.

Heute:

Fahre ihn immernoch und versenkte jeden Tag Roller, Mopeds usw. Mit circa 70 kmh zu zweit BERGAUF!

Werde mir bald nen anderen Zylinder holen, aber niemals nen anderen Auspuff. ENOX <3

Resultat:

Optik: 5/5, saubere Arbeit. Alles passt!

Leistung: 4/5, super Anzug, unten rum stark. Aber denk mal nicht so gut wien Giannelli ;)

Sound: 5/5, klasse. Blechern halt^^ auch sehr laut ohne Wolle.

Anbau: 4/5, Bisschen kniffelig, aber kein Problem.

Verpackungsinhalt: 3/5, Die beiden Federn waren zu groß. Geht aber schlecht wenn man keine anderen hat.

Lieferzeit: 5/5, danke an gp24. (unabhänging von der Tröte, aber wollte es mal los werden^^)

-->> 26/30 Punkten!

mfg 125erBuster ;)

bearbeitet von 125erBuster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Also, wenn ich oben und Hebo war schon wirklich gut im Sport Airsal. Aber mit SCR Corse viel brutaler, hat die SCR Talsohle viel mehr Macht als der Hebo. Er kommt etwas später in der Resobereich als Hebo Resobereich ist aber viel aggressiver als die von Hebo.Und schalten Sie den SCR ist so und so viel höher als die Hebo nur leider keine Drehzahlmesser so weiß ich nicht genau, wie viel mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Da ich grad Zeit hab, schreib ich mal einen (Langzeit) Testbericht über mein Setup.

-Bidalot 70cc RR auf Am6

-Bidalot SMR

-MVT Premium

-21er Dellorto

-Malossi Membrane

Die Meinungen über den Bidalot 70 Race Replica gehen weit auseinander. Ich kaufte ihn damals um gute Leistung im Alltag zu haben, 80cc wollte ich nicht. Daher auch der SMR Auspuff.

Nach ca. 5000km (!) Laufzeit kann ich wohl behaupten, dass dieser Zylinder einfach top ist. Kaum zu glauben, dass ein Aluzylinder mit solchen Zeiten und 3 Jahre schonungslosem Fahren immernoch sehr gut zieht (für ein Moped..)!

Weder Kolben noch Kolbenringe wurden in dieser Zeit ersetzt.

Zusammen mit der Preisgünstigen MVT macht das Setup ziemlich Spass, und man zieht "Standard" 80cc Zylis (Airsal, MHR Replica, usw.) davon :)

Zylinder:

Qualität: 4/5 Punkte

Preis/Leistung: 4/5 Punkte

Langlebigkeit: 5/5 Punkte

Auspuff:

Qualität: 5/5 Punkte (1A! Extrem gutes Chrom & perfekte Passgenauigkeit!)

Preis/Leistung: 5/5 Punkte

Zündung:

Preis/Leistung: 5/5 Punkte

"Langlebigkeit: Hat sich auch im Alltag (kalt, heiss, regen, usw. bewährt :) )

Membrane:

Qualität: 2/5 Punkte (Membranplätchen waren billig und mussten schon nach kurzer Zeit ersetzt werden)

Bemerkung: Der Bida Zyli sollte man sehr sorgfältig einfahren :P

Allgemein kann ich sagen war das Setup ein perfekter Kompromiss zwischen Langlebigkeit, Alltagstauglichkeit und Leistung.

Gekauft wurde bei wahoo.de (Guter Shop!)

Grüsse

CandyTZR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Wahrscheinlich hat er um die 38PS Ghabt das ihm in der dritten noch aufgestiegen is

Und Enorme leistung :ironie: :ironie:

Spamts nd.

Airsal 80 Sport

Setup:

Airsal 80

21er Gaser

Ori pot ohne Kat

Extrem viel Drehmoment !

Ca. 80kmh vmax. @13:53

Einfach sehr gemütlich zum fahren.

Top Qualität von Airsal !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Test: Yasuni spr3

auf: Derbi senda x-treme, d50b0

Setup: ori mit 19 vergaser un 13:53 ÜS

Zum Auspuff: Als ich den yasuni raufgetan habe gab es schon viele schwierigkeiten. drossel ging extrem schlecht raus anders als wie bei malossi und enox. als wir die drossel gelöst haben ist die irgendwie in den krümmer reingefallen und wir mussten erst mal suchen..egal. die federn waren sehr schlecht zu dehnen udn das ganze anpassen war auch sehr schlimm.

Naja jz zur leistung: Der yasuni ist echt ein wahnsinn! ist sehr selten und nicht gerade der lauteste. Der reso ist von bei 8k-12 aber er ist echt göttlich. unten rum ist zwar tote hose aber obenrum zieht das teil extremst. habe schon malossi, gianelli, hebo, scr und enox stehen lassen. aber für 240€ könnte man auch was anderes kaufen.

Gesamt:

Qualität 5/5 Punkten ( schaut echt hammer aus und fast niemand hat ihn)

Leistung 4/5 P. weil untenrum einfach viel an Leistung fehlt

Preis: naja 240€ ist schon viel geld + Versand....3/5 P.

Auffälligkeit: 5/5 P. weil er lower pott ist und wenn erst mal die ganze dämmwolle weg ist wird er richtig blechern laut. hat aber dafür EG-BE!

Gekauft bei gp24....echt ein geiler auspuff nur zum weiterempfehlen!

lg. Derbi + Malossi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auspuff :Doppler wr 7 hat 2 drosseln beim krűmmeranfang und beim esd hinten achja entdrosselt ist er sehr laut dumpfer 2 takter sound

Getestet auf Airsa 80 sport und ori 14 gasa damals :)

Er zieht recht bald und sehhr lange und mich hats gewundert das er trotzdessen auch hoch drehte so 12000 upm kann ich nur empfehlen und passt auch einwandfrei v max puhh mit 14:53 schwer zu sagen laut tacho gute 105

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Test: Proma Sportkrümmer

auf: Gilera SMT 50 bj 07, d50b0

Setup: ori mit 11:53 ÜS, @92Hd (Nadelclip um eine Stufe magerer)

Montage ging fast problemlos, nur ist der Krümmer bei mir um ca 3mm zu kurz gewesen, aber ich hab mir eine Abstandshülse gedreht. Beim ersten Start hat mich der Sound dann doch überrascht, sehr blechern und auch ziemlich laut (ca wie Hebo).

Zur Leistung:

auf Ori ÜS geht er laut Mopedtacho etwas über 80, dadurch das der Reso, der so stark wie bei jedem anderen Sportpott ist, so weit unten ist erreicht man eine gute Beschleunigung, hab ihn auch auf 13:53 ausprobiert, aber das war dann auch zu lang ;).

Gesamt:

Qualität 3/5 Punkten ( der Lack der oben war, war dünn weswegen er auch schnell zum rosten anfing)

Leistung 4/5 P. (Dreht ca. 9,5k hat ab ca 3,5k reso der bis ca8,5k geht, und entwickelt eig. eine gute Kraft

Preis: naja 90€(neu) + Versand....2/5 P.

Auffälligkeit: 3/5 P. ist zwar schwarz aber einfach extrem laut

Gekauft bei dirtstuff(Versand hat extrem lang gedauert)

im großen und ganzen ein Passabler Auspuff, für wenig Geld

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Test: MVT Premium IRO

Getestest auf vollgendem Setup:

Airsal 50 Racing

Conti CHR pott

Polini kupplung @ verstärkten Federn (Malossi)

19 Dello @ 98 HD

Ori luffi stark aufgefrässt und ausgespindelt

DOMINI Kurzhubgasgriff

Malossi ASS

Malossi MMB

Und der IRO halt

Zum Einbau: (war noch oir Zylinder drin)

Ich muss sagen der Einbau der iro ging echt reibungslos!

Gute Anleitung dabei….. dann noch einstelln!

Das geht auch sehr einfach ohne MIKROMETER braucht man nicht.

Man braucht auch nicht den Zylinderkopf demontieren um auf OT zu kommen.

Ich habs so gemacht… ZK raus

Einen kupferdraht oben reingesteck (das er oben bei der ZK wieder rausschaut und dann gedreht bis er am Kipppung war bevor er wieder nach unten geht. Und an diesem Punkt haben wir die beiden Striche (einmal am rotor und einem am Stator) gefluchtet.

Dann vorrsichtig die Polradmutter mit Schlagschrauber angezogen…

Und nochmal etwas nachgestellt da sich er Rotor bisschen verdreht hatte.

Dann erstet Kick, 2 kick, 3 kick… Zündkerzenstecker vergessn..xD

Nochmal 1 kick, 2 kick und sie is schon gerant… :D

TEST:

Positives:

Allein schon der Sound den der Motor dank der IRO erzeugen kann is wahnsinn

Dann die um welten verbesserte Gasannahme ist geil.

Sie dreht einfach viel viel schnelller hoch (auch schon am ori zylinder)

Negatives:

Sie hat im unteren drehzahlbereich durch die 256g schweren Rotor (schwung) um einiges weniger drehmoment

….was ich aber nicht sooo extrem schlimm finde!

Warum diese Zündung?

Weil meien ori eingangen is und ich mir nicht nochmal eine ori Zündung kaufne wollte.

Und weil sie einen Lichtpol hat…

Test auf Airsal:

Da übertrifft er sich nochmal ein bisschen…durch den 1 RING kolben dreht sie nochmal ein stück besser !

FAZIT:

Nur zum weiterempfehlen…

Würde sie mir sofort wieder kaufen… bereue es nicht…

Und sie wird uach wsl nicht verkauft…wenn ichs moped hergeb…- dann lebt sie in er Puch maxi weiter… :D

bearbeitet von GileraHatza
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Testobjekt: Malossi MHR Replica 80cc

Lieferumfang: Zylinder, Zylinderkopf, Kolben, 2 Kolbenringe, Sockeldichtung, Kopfdichtungen, Kleinteile.

Testfahrzeug: Derbi Senda SM Black Edition

Fahrzeugsetup: Originale Kurbelwelle+Lager, Malossi VL6 Membranblock, Dellorto PHBG 21 (Düse 102), Malossi Schaumstoffluftfilter mit 30° Abschrägung, MK Thrower Krümmer+ IXIL ESD, Malossi Kupplungsfedern.

Testzeitraum: 4000km (10 Monate)

Fazit:

Der Malossi MHR Replica 80 ist ein sehr guter und alltagstauglicher Zylinder. Ungewollte Härtetests wie beispielsweise das Fahren ohne Öl über 50km oder Überhitzung bei 34° Außentemperaturen konnten dem Zylinder in meinem Fall nichts anhaben. Nach einer Einfahrzeit von ca. 150 km habe ich ihn das erste mal auf die Probe gestellt. Leistung im unteren Drehzahlbereich sehr gut, mit dem Thrower beginnt der Zylinder ca. ab 7500 u/min und der Vortrieb wird erst ab 11000 u/min schwächer. Die Maximaldrehzahl mit diesem Setup lag ca. bei 12000 u/min. Das Leistungsband des Replica liegt jedoch sowieso von 6-11 k, je nach Auspuff. Die Maximalleistung liegt bei ca. 9-10,5 k an, eben auch vom setup abhängig.

Nach 10 Monaten und bei Fahrten bei jeder Witterung und mit jeder Belastung, wozu sowie Vollgasfahrten über mehrere km, als auch Fahrten ohne Öl über ca. 50km zählen, konnte ich im Zylinder keinerlei Lauffspuren feststellen. Der Kolben an sich war eigentlich auch in sehr gutem Zustand, keine Ri efen. Lediglich an der am oberen Teil des Kolbens, in Auslassrichtung, konnte ich einen leicht bräunliche Verfärbung feststellen, wie auch *censored* schon gesagt hat. Diese ist wahrscheinlich auf Überhitzung zurückzuführen, ein Materialproblem, wie ich finde.

Leistung: Mit abgestimmten Komponenten etwa 12-14 PS, Topspeed in meinem Fall: ~115 km/h laut Autotacho.

Allgemein kann man sagen, dass der Zylinder dei gewohnte Malossi Qualität ein weiteres mal unter Beweis stellt. Ob Ölmangel, oder extreme Temperaturen, man kann den Zylinder sehr schwer beschädigen.

Ein absolut alltagstauglicher Zylinder für einen fairen Preis. Vom entdrosselten Originalauspuff bis zum MHR GP Pot, kann man alles auf den Zylinder montieren. Die optimale Vergasergrüße würde ich, bei passenden anderen Komponenten, mit 24 beziffern.

Die Wartung ist ebenfalls einfach, etwa nach allen 5000 km die Kolbenringe tauschen und den Zylinder von möglichen Rußablagerungen befreien, dann wird der Zylinder ohne Probleme 15000 km laufen.

Ich hoffe ich konnte mit diesem Testbericht etwas aufklären!

Greetz

Welche übersetzung hattest du??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Testobjekt: Stage6 50cc Alu Sport

Fahrzeug: Derbi Senda DRD Limited Edition D50b0

Restsetup: Alles Original (14er Dellorto)

Von der Qualität her war ich sehr angenehm überrascht. Alle Kanten waren entgratet und das Layout wirkte sehr sauber.

Auslass und Boostport fielen etwas grösser aus als beim Original Zylinder. Bei der Montage traten keine Probleme auf, im Lieferumfang waren auch diverse Aluminiumdichtung dabei, um die Quetschkante optimal einzustellen. Ich hielt das allerdings nicht für nötig und montierte die normale Papierdichtung.

Dann gings erstmal ans abstimmen. Eine 78-80er Düse war optimal für meinen Motor, ausserdem stellte ich Ölpumpe noch etwas fetter ein. Nach dem Einfahren konnte ich ihn dann das erste Mal richtig drücken, und meine Begeisterung hielt sich allerdings in Grenzen. Untenrum ist natürlich tote Hose, ab ca 6000 hat man anständiges Drehmoment und ab 7000 fängt er ordentlich an zu ziehen, jedoch kaum spürbar besser als der Originale. Man merkt allerdings dass er nach mehr Drehzahl giert, aber mit dem Ori Pott ist natürlich relativ schnell schluss.

Um alles aus dem Zylinder zu holen wäre ein Sportpott und 19er Gaser wohl genau richtig.

Fazit: Qualitativ hochwertiger Zylinder, mit anderen Komponenten sicher ein starkes Teil, auf Orisetups aber nicht der Burner

Gruss aus der Schweiz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

:bravo::wahoo:

du gibst Gas mit der 3 und die Steigt auf?!? :haa:

Getestet: Scr Corse SM Chrome

auf einer Gilera Gsm 50

17,5 Dellorto vergaser

ich sage euch der auspuff ist göttlich

bei uns im Dorf gibts viele mopeds

und alle mit 50ccm haben nüsse chance

gegen meinen scr

habe schon viele hatzal hinter mir

tecnigas g-box

tecnigas e-nox

Hebo new performer

malossi MHR Replica

Metrakit thrower

Gianelli

Leo V6

ich sage euch ich habe alle Stehen lassen

die beste wahl ist wirklich <3SCR<3

auf 50ccm geht er verdammt gut paar KMH über die 100 marke

um die 105-107 mit 13:56 übersetzung und das alles laut AUTOTACHO

war auch neugierig und habe mal 12:70 mitn SCR SM Chrome probiert

gaswheeli bis in die 3 ab der 4 muss ich schon anzupfen aber in der 5 bring ichs auch noch mit aufstehen in die HÖHE wink.gif

love it or hate it

peace

und das ist eine enorme Leistung

Hahaha das glaubst du ja selbst nicht 105- 107 km/h mit einem SCR Chrome habe selbst einen schafst ca. 95 auf der Geraden

und mit so einer kleinen Übersetzung kannst du keinen glaubend machen das du im 4 oder im 5 noch hochreisen kannst und was bringt es dir ?

Der Scr Corse SM Chrome ist schon sehr geil, Leistung ist wirklich gut aber bleib bei den Tatsachen :D Ach ja probier's mal mit GPS ist genauer.

bearbeitet von gilera-smt-50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 years later...
Am 5.11.2006 um 12:43 schrieb RiejuXracer:

Getestet: Airsal 70 Alu Sport

Auf: Rieju Spike 2005 ( AM6 )

Setup: Hebo Performer,

Ori 16 Vergaser,

Übersetzung 13:52,

Verstärkte Kupplungsfedern, kupplung geht immer noch etwas durch ^^

Als erstes kann ich sagen, das es echt ein Zylinder ist wo das preis leistung verhältniss mehr wie nur gut ist. Ich fahre den airsal ja auch dem hebo, er hat im unteren reso bereich sehr viel kraft zum untertourig fahren, ab ca. 7.000 zieht er extrem an und dreht mit dem hebo bis auf 13 k. also ich kann den airsal mit dem hebo zusammen wirklich nur empfelen! von der verarbeitung her: der kolben ist stein hart, hingegen der ein ring edition. und er hat eine enorme lebensdauer, wenn man ihn immer schön warmfährt. würde ich mich trauen zu sagen das er ein moped leben lang hält! Airsal ist nur zu empfelen

neu1vx9.jpg

airsal1kleingf3.jpg

airsal2um5.jpg

Wie schnell geht sie? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

So, jetzt wirds auch für mich Zeit:

Ich testete den Airsal 80 Racing mit einem Voca Racing 70/80 und 21er Vergaser.

 

Genaues Setup:

D50b0 Motor mit:

Barikit Competition kw auf skf C4 Lagern

Polini Kupplung mit Malossi Federn

Airsal 80ccm Alu Racing

21er Vergaser mit dem ori Luftfilter ohne Drossel und Schnorchel (90er HD)

1:50 Gemisch ohne Ölpumpe

Voca Racing 70/80

14:53 Übersetzung

 

Zum Zylinder selber und dem Lieferinhalt:

Der Zylinder sieht gut aus, die passende Fußdichtung ist dabei, gut verarbeitet ist er auch. Kolbenclips, Kolbenbolzen sowie eine Kopfdichtung plus 4 Gummidichtringe für den Zylinderkopf sind dabei. Außerdem sind 2 Beilagscheiben in der Verpackung, eine große und eine kleine, wobei nicht beschrieben wird, wofür diese sind oder wo sie hingehören. Die beigelegte Anleitung ist jedenfalls zum vergessen.

 

Sound:

Der Sound mit dem Voca Racing 70/80 ist trotz des ori Luftfilters, den ich weiterhin verwende, sau geil. Man braucht nur leicht am Gashahn zupfen und es kommt dieses schöne 2-Takt Geräusch, wie man es von größeren Maschinen kennt.

 

Leistung:

Der Reso setzt seehr spät ein, würde sagen so bei 8k Umdrehungen, ab da zieht er wirklich heftig und das bis auf die 13-14k Umdrehungen. Auch vorm Reso geht der Zylinder gut, also selbst in der Stadt kann ich ihn, ohne in den Reso zu kommen, gut fahren. Mit einer 14:53 Übersetzung bin ich ihn auf der geraden 113km/h bei 12k Umdrehungen laut Tacho gefahren. Die 100km/h sind schnell erreicht, sogar noch im 5. Gang.

125er Roller sowie welche mit Schaltung hatten erst gar keine Chance - die Blicke sind unbezahlbar.

 

Kritik:

TROTZ richtigem Einbau, hats heute bei 70km/h auf halber Drehzahl einen fetten Duscher gemacht, aus Reflex hab ich direkt die Kupplung gezogen und bin ausgerollt.

Was sehe ich? Die scheiß Kopfdichtung anscheinend, jedenfalls hab ich so gut wie keine Kompression mehr und der Auspuff war voll mit Kühlwasser. Ich fahre auf Gemisch, die Kerze ist dunkelbraun, der Vergaser grob abgestimmt und der Kühlkreislauf läuft jedenfalls auch.

Ich will das jetzt echt nicht sagen, aber eventuell hab ich jetzt erfahren woher der Spitzname Reibsal für den Airsal kommt - wobei ich mir zu 100% sicher bin, dass es nicht mein Fehler war, dass das passiert ist.

 

Fazit:

Lässt man meinen Reiber außen vor, gebe ich 8 von 10 Punkten. 1 Punkt Abzug für die unnötige Anleitung/fehlende Informationen und 1 weiterer Abzug für die Unfähigkeit des Herstellers, eine Dichtung zu konstruieren, die es vielleicht nicht bei einer so niedrigen Drehzahl „zerfetzt“.

 

EDIT: Hab den endgültigen Fehler gefunden, meine Vermutung hat sich bestätigt. Der innere Dichtring vom Zylinderkopf ist gerissen und dann ist das ganze Wasser auf einmal in den Zylinder geströmt. Also der Fehler lag definitiv an der Produktion vom Zylinder und nicht an mir

 

bearbeitet von Sxlzstäbchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...