Jump to content

Recommended Posts

Hey leute^_^,

 

Bin neu hier und hätte gleich mal eine Frage an euch. Ich habe mir gerade eine neue Gilera SMT 50 gekauft (mit 0 Km). Ich wollte fragen was ich jetzt am Anfang so an meinem Moped verändern kann, also Geschwindigkeit und "Kraft"? (45 Km/h sind sehr langsam:angry:) Kraft daher, weil ich viel bergauf fahren muss und gerne schnell bergauf fahren würde.

Ich habe mal gehört das man erst ca. 3000 Km fahren sollte bevor man anfängt an so einem Moped herumzuschrauben. Stimmt das?

 

Freue mich schon auf Antworten,

Lg Juls:wink1:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Willkommen im Forum :) ,

 

Wie schnell soll dein Moped denn fahren?

 

Also die 3000km sind wahrscheinlich als Einfahrzeit gemeint: Wenn du dein Moped schlecht oder zuwenig einfährst riskierst du nämlich einen Kolbenreiber.
3000km halte ich aber für ziemlich übertrieben. Frag einmal bei deinem Mopedhändler nach wie lange du dein Moped einfahren solltest: Fahr dann die angegebene Km Zahl ohne dein Motor stark zu belasten und fang am besten erst dann zum Schrauben an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du 500-600km ordentlich fährst sollte das eigentlich reichen, wenn du bergauf fahren willst musst du die Übersetzung verändern, indemfall bräuchtest du eine kurze Übersetzung d.h. kleines Ritzel(kleines Zahnrad vorne am Motorblock das die Kette antreibt), großer Kranz(Zahnrad am Hinterreifen), durch die kurze Übersetzung bekommst du zwar mehr Beschleunigung, aber die Endgeschwindigkeit sinkt, also könntest du die Krümmerdrossel rausnehmen dann kommst du mit einer kürzeren ÜS(würde 11:58 nehmen) auf der Geraden vielleicht nur auf 75 km/h, dafür Bergauf sicher mit 55-65 km/h, falls dir das nicht reicht kannst du dir immernoch einen Sportauspuff kaufen, zum Beispiel den Giannelli da der sehr früh beginnt zu ziehen und du so auch von unten weg viel Kraft hast.

Übersetzungen:
https://www.2stroke-tuning.com/moped-anleitungen/37-moped-tuning/82-uebersetzung-moped
Sportauspuff:
https://www.2stroke-tuning.com/moped-forum/topic/110324-einsteiger-sportauspuffanlagen-faq/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb JUST_JULS:

Es sollte ca. 65 gehn. (Für den Anfang)

Ok, also am besten wäre dann das Moped komplett zu entdrosseln und eine kürzere Übersetzung wie z.b. 10:62 zu verbauen. Kürzer als 10:62 solltest du aber nicht mehr gehen.

 

Hier ein Thread zu den Übersetzungen: https://www.2stroke-tuning.com/moped-anleitungen/37-moped-tuning/331-endgeschwindigkeiten-bei-verschiedenen-uebersetzungen

 

vor 18 Minuten schrieb JUST_JULS:

Wie fährt man den Moped ohne den Motor stark zu belasten?

Nicht mit Vollgas (niedrige Drehzahl halten) und immer schön warmfahren. Auch bergauf das Moped nicht allzu hochdrehen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...