Jump to content

Blinker-Widerstand ja oder Nein?!


Leon

Recommended Posts

Guten Tag liebe Community,

vorab, dieser Thread richtet sich an Leute die wirklich Ahnung von der Materie haben!

 

Also folgendes:

Ich möchten gerne an meiner Derbi Senda DRD X-Treme (Bj.2012) die orginalen "riesigen" Blinker gegen diese hier:

https://www.amazon.de/dp/B015Y4AIVM/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_ttl?_encoding=UTF8&colid=2OHJR91N2BA4A&coliid=I2BWPKVHQ16SEJ

austauschen.

Folgendes Problem:

Die obenverlinkten Blinker haben eine Aufnahme von 6W, was weniger als die Originalen sein müsste.

 

So meine Frage ist nun kann ich bei diesen Blinker:

1. Einfach einbauen und mit dem Standart-Relais verwenden?

2. Einbauen und diesen Widerstand (pro Blinker) dazwischen schalten https://www.gearparts24.de/widerstand-motoflow-25w-10-ohm:a6120.html

    obwohl es keine LED's sind?

3. Beides nicht und eine komplett andere Lösung suchen?

 

 

Danke schon mal im Vorraus!

 

mfg Leon

bearbeitet von Leon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Weißt du zufällig wieviel Watt deine originalen Blinker haben?

 

Aus den Werten der Halogenbirne kann man sich die Stromstärke der Halogenbirne errechnen:

UHalogen = 12V

WHalogen = 6W

 

IHalogen  = WHalogen/UHalogen

IHalogen = 6W/12V

IHalogen = 0,5A

 

Somit sollten ungefähr 0,5A fließen wenn du die neuen Blinker montiert hast, viel mehr jedoch nicht da die Gefahr besteht das du deine Blinker damit zerstörst.

Also kann man IHalogen wohl als IHalogenMAX annehmen bzw. IHalogen = IHalogenMAX .

 

Jetzt wäre noch der Strom zu ermitteln der original über deine originalen Blinker fließt: Stecke dazu deinen Blinker an einer Kabelstelle ab, Stell dein Multimeter in den Amperebereich von etwa 0,5A ein, steck das Plusmesskabel(rot) in die Amperebuchse des Multimeters und das Massemesskabel(schwarz) in die "COM" Buchse, schließ das Amperemeter in serie zum Blinker (serie=das Amperemeter wird sozusagen als Leiter verwendet bzw. das Plusmesskabel wird an den Kabelbaumverbindung und das Massemesskabel an die Blinkerverbindung gehalten bzw. geklemmt) und schalte den Blinker ein, beobachte welcher Strom fließt und teil diesen bitte mir mit.

 

Das ganze ist nötig um den Widerstand zu bestimmen, welcher dann den Strom begrenzt, sodass deine Blinker nicht "abgeschossen" werden. Wenn dann ein Widerstandswert von ca. 10 Ohm errechnet wird, kannst du den Widerstand von Gearparts verwenden. ;) 

 

bearbeitet von FloBro98
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank auf genau sooo eine qualitative Antwort habe ich gehofft^_^

Die originalen sollten 10W Birnen verbaut haben reicht das schon für die Rechnung?

Werde ich demnächst ansonsten  mal machen und dann hier wieder hineinstellen, wenn ich wieder Zugriff auf die Werkstatt habe.

 

Erstmal vielen Dank für die Rückmeldung!^_^

mfG Leon

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die 10W reichen schon für die Rechnung, da ich die Leistung(10W) und die Spannung(12V) weiß.

 

WOriginal = 10W

UOriginal = UHalogen = UWiderstand = 12V (da Parallelschaltung)

 

 

IOriginal = WOriginal / UOriginal

IOriginal = 10W / 12V

IOriginal = 0,833...A

 

Original fließen durch deine originalen Blinker 0,833...A.

 

WWiderstandsabfall = WOriginal - WHalogen

WWiderstandsabfall = 10W - 6W

WWiderstandsabfall = 4W

 

Der Widerstand muss also 4W verbrauchen.

 

IWiderstand = WWiderstandsabfall / UWiderstand

IWiderstand = 4W / 12V

IWiderstand = 0,333...A

 

Es sollen also 0,333...A durch den Widerstand fließen.

 

Rechenkontrolle durch 1. Kirchhoffsche Regel (Knotenregel):

IOriginal = IHalogen + IWiderstand

IOriginal = 0,5A + 0,333...A

IOriginal = 0,833...A

0,833...A = 0,833...A ==> die Rechnung stimmt

 

Errechnung des Widerstandes durch das Ohmsche Gesetz:

 

R = UWiderstand / IWiderstand

R = 12V / 0,333...A

R = 36Ω

 

Fazit:

Du benötigst vier 36Ω Widerstände mit einer Maximalleistung von je mindestens 4W. Somit ist der Widerstand von Gearparts, vom Widerstandswert her, zu klein. Ich weiß jetzt gerade leider nicht ob es genau 36Ω Widerstände mit mindestens 4W zu kaufen gibt. Nimm im Fall der Fälle den nächst größeren Widerstand oder erreiche die 36Ω durch eine Serienschaltung von mehreren kleineren Widerständen. Die 36Ω solltest du aber nicht unterschreiten.

 

Du muss den Widerstand aber unbedingt parallel zu deine Blinker schließen, da sonst Spannung an den Widerständen abfällt und die ganze Rechnung nicht mehr stimmt.

 

Dieser Link hilft dir sicher weiter das besser zu verstehen: http://www.00studing.de/anleit/relais-takt.pdf

 

bearbeitet von FloBro98
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...