Jump to content

Zündkerze


PIPAP

Recommended Posts

Hallo PIPAP

 

Abgesehen von Elektrodenausführung, Elektrodenabstand Gewindelänge Größe und eben dem Material gibt es verschiedene Wärmewerte.

Wärmewert bedeutet die maximale Betriebstemperatur der Kerze, welche die Wärme aus dem Brennraum aufnehmen und abzuführen muss. 

Die Kerze sollte nach start schnellstmöglich auf "Betriebstemperatur"  kommen um sich selbst reinigen zu können.

Ist der Wärmewert zu niedrig entstehen Ablagerungen auf der Kerze was dazu führen kann dass die Kerze keinen Funken mehr schlägt.

Ist der Wärmewert allerdings zu hoch kommt es zur Selbstentzündung des Gemisches, welche verheerend für den Motor sein können.

 

Natürlich gibt es noch Kerzen mit entstör widerstand.

 

Eine andere Kerze würde ich nur nach moderaten Motor Modifikation empfehlen.

Persönlich habe ich einen Wärmegrad niedriger gewählt.

Sprich von einer NGK 8 auf eine mit 9er Wärmewert.

 

Je nach Zündkerzen Hersteller wird der Wärmewert anders angegeben.

Brauchst du bei NGK zb eine 8 kann es bei einer Champion eine andere Zahl sein.

Dazu gibt es im Netz eigene Tabellen welche dir helfen  den gleichen Wärmewert für einen anderen Hersteller zu finden.

 

Ansonsten einfach Laut Hersteller angaben gehen.

 

Wenn du genauer in das Thema eintauchen willst kann ich dir auch ein PDF zu Zündkerzen per PN senden.

 

mFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suche dir das PDF eben raus.

 

Steht mit dem Sprit in dem sinne in Verbindung das je Höher die Oktanzahl eben die Klopffestigkeit höher ist.

Sprich wenn du statt 91okt 100okt tankst kannst du theoretisch natürlich eine heißere Kerze verwenden.

In der Praxis macht es weniger sinn eine Kerze zu wählen die an die grenze der Klopffestigkeit geht.

Durch eine Höhere Verdichtung ensteht mehr Druck im Zylinder und somit auch mehr Wärme.

Womit dann natürlich eine Kältere Kerze schon ein muss ist.

 

@CPI Power: Nicht im allgemeinen.

 

Kommt auf den Drehzahlmesser an.

Wenn er das Signal von der Zündung abnimmt, dann auf jeden Fall entstörte Kerze.

Es gibt auch nachrüst DZM die durch andere arten die Drehzahl bestimmen (u.a. vibration)

 

EDIT: Nur nebenbei, es gibt auch entstörte Kerzen schuhe bzw Kabel, womit man eine Normale Z.Kerzen verwenden kann

 

mFG

bearbeitet von DeRbii RaCer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.8.2016 um 21:03 schrieb DeRbii RaCer:

Suche dir das PDF eben raus.

 

Steht mit dem Sprit in dem sinne in Verbindung das je Höher die Oktanzahl eben die Klopffestigkeit höher ist.

Sprich wenn du statt 91okt 100okt tankst kannst du theoretisch natürlich eine heißere Kerze verwenden.

In der Praxis macht es weniger sinn eine Kerze zu wählen die an die grenze der Klopffestigkeit geht.

Durch eine Höhere Verdichtung ensteht mehr Druck im Zylinder und somit auch mehr Wärme.

Womit dann natürlich eine Kältere Kerze schon ein muss ist.

 

@CPI Power: Nicht im allgemeinen.

 

Kommt auf den Drehzahlmesser an.

Wenn er das Signal von der Zündung abnimmt, dann auf jeden Fall entstörte Kerze.

Es gibt auch nachrüst DZM die durch andere arten die Drehzahl bestimmen (u.a. vibration)

 

EDIT: Nur nebenbei, es gibt auch entstörte Kerzen schuhe bzw Kabel, womit man eine Normale Z.Kerzen verwenden kann

 

mFG

Es gibt welche wo die Drehzahl Induktiv abgenommen wird also über das Zündkabel und bei meiner wird es direkt über die Zündung abgenommen also wäre keine Entstörte nötig gewesen aber beide haben gleich viel gekostet also:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu mal es auch Kerzenstecker  mit Entstörwiderstand gibt. Dann ist eine "entstörte ZK" fehl am Platz. Falls das RPM-Signal über das Zündkabel abgenommen wird, dann wird es ja eh  vor den Widerständen abgenommen ( ZK, Kerzenstecker). Ob mit oder ohne Widerstand, dass hat mit dem Drehzahlmesser nichts zu tun. Viel wichtiger ist es falls man einen DZM angebaut hat, wo das RPM-Signal induktiv abgenommen wird, dass das Signal Fehlerfei abgenommen wird. Falls der DZM "rum spinnt" entweder einen Widerstand von 1 KOhm zwischen schalten und wenn das nicht hilft , einen RPM-Signal Filter verwenden. Gr.

http://kosoeurope.com/zubehoer/tools-filter/763/drehzahl-signalfilter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...