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Spacern


PIPAP

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Deine Frage wäre im "Einsteiger Bereich" besser aufgehoben und ist eigentlich völlig "sinnfrei" ! Was möchtest Du erreichen? Falls du jetzt einen 85ccm Barikitzylinder nimmst, der wird mit einer Kurbelwelle mit 43mm Hub gefahren. Falls Du einen BK 80ccm Zylinder nimmst, der eigentlich für 40mm Hub/Kw ist, dann müßtest Du auch eine 43er KW nehmen und einen 3mm Spacer unter den Zylinderfuß einbauen. Das würde aber so nicht richtig funktionieren, da der Kolben für den "Langhub" auch angepasst werden muß.  Für die Berechnung vom Hubraum gibt es "Hubraumrechner". Gr.

http://www.fischerclan.de/hubraumrechner.html

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vor 7 Minuten schrieb EVO-Alex:

Deine Frage wäre im "Einsteiger Bereich" besser aufgehoben und ist eigentlich völlig "sinnfrei" ! Was möchtest Du erreichen? Falls du jetzt einen 85ccm Barikitzylinder nimmst, der wird mit einer Kurbelwelle mit 43mm Hub gefahren. Falls Du einen BK 80ccm Zylinder nimmst, der eigentlich für 40mm Hub/Kw ist, dann müßtest Du auch eine 43er KW nehmen und einen 3mm Spacer unter den Zylinderfuß einbauen. Das würde aber so nicht richtig funktionieren, da der Kolben für den "Langhub" auch angepasst werden muß.  Für die Berechnung vom Hubraum gibt es "Hubraumrechner". Gr.

http://www.fischerclan.de/hubraumrechner.html

Falsch, es muss ein 1,5mm Spacer verwendet werden.

vor 14 Stunden schrieb PIPAP:

Hallo.

Ich wollte wissn wie ich mir ausrechne, wieviel ich von 40mm (orihub) auf 43mm Langhub Spacern muss. Gibt es da eine Formel oder so was in der ähnlichkeit? 

Ausserdem, wie weis ich wie viel CCM ich jetzt habe durch das Spacern?

 

Danke schon mal :)

 

Durch Spacern steigen jedoch die Steuerzeiten, die Überströmer mehr als der Auslass.

Welchen Zylinder willst du den auf 43mm fahren?

MFG

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Ich hab das Gestern schon ausprobiert und ich habe mit einem Gilardoni 75 EVO Alu NEW, der normal auf 40mm (D50B0) auf 43mm KW angepasst und den Auslass nach oben 2mm aufgefräßt. Durch das Anpassen auf 43mm Hub habe ich die Steuerzeien von ,,Originalen'' 132/196 auf 215/147 gebracht (VA=34). Das ist aber alles nur Theoretisch ob das so geht weis ich nicht :/.  Auch klar ist mir das durch diese Steuerzeiten das Drehzahlband viel höher geht. Aber auf der Strasse fahr ich den sowieso nicht:D

 

vor 3 Stunden schrieb EVO-Alex:

Deine Frage wäre im "Einsteiger Bereich" besser aufgehoben und ist eigentlich völlig "sinnfrei" ! Was möchtest Du erreichen? Falls du jetzt einen 85ccm Barikitzylinder nimmst, der wird mit einer Kurbelwelle mit 43mm Hub gefahren. Falls Du einen BK 80ccm Zylinder nimmst, der eigentlich für 40mm Hub/Kw ist, dann müßtest Du auch eine 43er KW nehmen und einen 3mm Spacer unter den Zylinderfuß einbauen. Das würde aber so nicht richtig funktionieren, da der Kolben für den "Langhub" auch angepasst werden muß.  Für die Berechnung vom Hubraum gibt es "Hubraumrechner". Gr.

http://www.fischerclan.de/hubraumrechner.html

 Was ist daran Sinnfrei?

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vor 17 Stunden schrieb PIPAP:

Ich hab das Gestern schon ausprobiert und ich habe mit einem Gilardoni 75 EVO Alu NEW, der normal auf 40mm (D50B0) auf 43mm KW angepasst und den Auslass nach oben 2mm aufgefräßt. Durch das Anpassen auf 43mm Hub habe ich die Steuerzeien von ,,Originalen'' 132/196 auf 215/147 gebracht (VA=34). Das ist aber alles nur Theoretisch ob das so geht weis ich nicht :/.  Auch klar ist mir das durch diese Steuerzeiten das Drehzahlband viel höher geht. Aber auf der Strasse fahr ich den sowieso nicht:D

 

 Was ist daran Sinnfrei?

Die Steuerzeiten sind nicht fahrbahr, der Reso extrem kurz und sehr stark

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Auslasssteuerzeiten von mehr wie 196° und Überströmersteuerzeiten von mehr wie 136° würde ich keinesfalls empfehlen. Mal abgesehen davon, dass natürlich auch der Auspuff und der Rest des Setups dazu müssen, gibt es noch einiges mehr zu beachten. Mein Tipp daher: Entweder Lektüre kaufen und sich einlesen oder zum Profi gehen :D

 

Ich fahre zum Beispiel einen 70er Airsal auf 44mm Hub und einen 80er Airsal New Xtreme auf 45mm Hub. Alles im Bereich des Möglichen, wenn man weiß was man tut ;)

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Den Auspuff den ich dazu gewählt hätte wäre entweder der R4R BRK gewesen oder der Pro Race Cross. Ich fahre den Zylinder nicht im Verkehr daher wäre es möglich die Drehzahl die der Zylinder braucht zu erreichen aber warum sind diese Steuerzeiten so schlecht? Das sich das Drehzahlband extrem verkleinert und sehr hoch angelegt ist weis ich, sowie das ich im unteren Drehzahlbereich kaum Leistung habe aber das es funktioniert wäre möglich oder ?  MFG  danke für eure Hilfe ;)

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vor 4 Minuten schrieb Silver Shadow:

Steuerzeiten von 215° sind unfahrbar. Probier es aus, du wirst es selbst sehen. Damit fängt dein Resonanzbereich bei mehr wie 12000 Umdrehungen an :D 

 

 

und so stark das du herunterfällst:D

Und im nächsten Gang ist man unter der Resonanz

MFG

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Recht stark wird das ganze nicht werden, da es keinen Auspuff gibt, der dafür gebaut ist. Anfahren geht sicher, aber unter dem Resonanzbereich geht nichts weiter, dann wirst du wohl vielleicht 1000-2000 Umdrehungen haben wo Leistung da ist, danach ist Ende.

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vor 7 Stunden schrieb PIPAP:

Ja ich weis aber wie beienflusst das den Reso? Auserdem woher weis ich wann die VA zu viel oder zu wenig ist? MFG

 

Die meisten Zylinder haben einen Vorauslass um die 30 herum würde ich sagen 

(ori 30, MHR Team 30, 88 BRK 32..)

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vor 1 Minute schrieb PIPAP:

OK danke für eure Antworten ;)

Könnt ihr mir irgendwelche Zylinder mpfehlen die man dadurch schön bearbeiten kann?

 

MFG

 

Du meinst welche Zylinder man gut auf Mehrhub fahren könnte?

Würde sagen Zylinder mit niedriger Steuerzeit und besonders niedriger Überströmzeit, da diese mehr ansteiget als die Auslasszeit, also Sportzylinder

MFG

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Also könnte ich jeden x Beliebigen 50/70/80ccm Zylinder die schei* Zeiten haben durch anpassen auf mehr Hub stärker machen das er mit eine Racing Zylinder mithalten kann? Und wenn wir schon dabei sind: was bringd mir das Abdrehen der Kalote oder das Wegfräsen vom Kopf oder Fuß des Zylinders noch, auser das die Veridchtung dadurch geändert wird? MFG

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 Die Kalotte / Zylinderkopf abdrehen: damit verringert man das Quetschmaß und die Verdichtung erhöht sich. Der Motor / Zylinder zieht kräftiger durch, die Vmax. nimmt meistens ab.

Hier sind mal Anleitungen. Ist auch dort gut erklärt:

http://www.rollertuningpage.de/67-informationen/429912-zylinderfaq-und-tuning/

http://www.rollertuningpage.de/66-anleitungen/46667-motor-zylinder-ueberarbeiten/

bearbeitet von Gast
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Gast
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