Jump to content

AM6 vs D50B0


Recommended Posts

Hallo,

Man kann jetzt nicht genau sagen welcher der beiden Motoren besser ist, aber hier sind 2 interessante Threads, welche die Mopedmotoren untereinander vergleichen:

Eine Fantic hat den originalen Am6 Motor verbaut, gleich wie jede Rieju, Beta, Motohispania usw. .

 

Ob eine neue Aprila besser ist musst du selbst entscheiden, eine gute Qualität haben bei Hersteller. Vergleich am besten einmal welche Ausstattungen bzw. Tuningteile beide Hersteller bieten. Details dazu findets du normal auf der Hersteller Hompage oder auf Anfage. ;) 

 

Eine Fantic wird halt sehr viel kostet, dafür haben sie aber ein sehr schönes Design und Tuningparts die andere Mopeds nicht haben. Außerdem hättast du mit der Fantic ein extrem seltenes und hochwertiges Moped. ;) Ich hatte während meiner kompletten Mopedzeit (3 Jahre) leider nie die Möglichkeit eine Fantic zu begutachten, da diese wie gesagt, so selten in Österreich sind.

 

vor 11 Stunden schrieb PIPAP:

Vollkommen egal welchen Motor du nimmst. Dieses AM6, D50B0 und Nachbaumotoren gebeefe ist schlimm und uninteressant.

Nimm den der dir mehr zusagt und lass dir deine Meinung nicht einreden.

 

mfg

Es ist egal ob man einen Am6 oder D50B0 Motor nimmt ja, da gebe ich dir Recht. Ich würde aber jeden von einem Am6 Nachbaumotor abraten, da die Qulität ist bei diesen Motoren leider sehr schlecht ist und man auch nur sehr schwer Tuningteile dafür bekommt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb FloBro98:

Es ist egal ob man einen Am6 oder D50B0 Motor nimmt ja, da gebe ich dir Recht. Ich würde aber jeden von einem Am6 Nachbaumotor abraten, da die Qulität ist bei diesen Motoren leider sehr schlecht ist und man auch nur sehr schwer Tuningteile dafür bekommt.

 

Naja nicht unbeding du kannst sehr viele teile vom D50B0 und AM6 Motor verwenden. Aber die quallität ist wirklich nicht die beste :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Ich fahre eine beta rr 50 bj2016 und muss sagen ich bin sehr zufrieden. Ich weiß betfahrer nehmen beta derifahrer derbi...

Aber jetzt ganz ehrlich zwischen den ``Mopedherstellern und 125ccm`` und den Motorrad und Endruro Herstellern ( Fantic, Beta, Aprilia) ist ein rießen Unterschied.

Alleine die Qualität ist um einiges besser. Hab sie jetzt 2 Wochen bei -5 Grad drausen gelassen. Heute hab ich sie gestartet zag, 1 mal kicken und schon ist sie da.

Auch die ganzen Teile sind besser verarbeitet.  Auch leistungstechnisch ist sie besser, wird auch für 50ccm Enduro Rennen hergenommen. Hab sie vollentdrosselt (12er ritzerl, 115Düse) und sie läuft gute 90 auf der geraden (1500km).

Der einzige Nachteil ist das die beta um 300-400€ mehr kostet dafür aber ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis hat.

Wenn du das Geld hast würde ich dir diese Raten ansonsten halt die ´´klassischen Mopedhersteller`` :D

bearbeitet von Phil933
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Phil933 Habe mir die Beta aus den gleichen Überlegungen gekauft. Wobei meine nicht ganz so schnell anspringt. 2-3 mal muss ich manchmal treten. Wenn ich das richtig sehe unterscheidet sich die Beta RR 50 kaum von ihren großen Schwestern den 350 Modellen usw. Das spricht in meinen Augen dafür, dass die einiges aushält. Wobei selbst der Preis sogar eher für die Beta spricht. Zumindest in Deutschland ist die Standard Beta genau so teuer wie eine Derbi, vielleicht sogar günstiger. Sparen kann man erst richtig wenn man zu den Chinesen greift, die Generic One kostet unter 2.000 € und ist sicherlich auch nicht schlecht. Ich denke von den Motoren ist es ziemlich egal welchen man nimmt.

 

Ach ja, weißt du ob es möglich ist einen DZB einzubauen? Würde meine auch gerne komplett offen fahren aber nur im Gelände. Auf der Straße wären mir 90 ein wenig zu heiß. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Naja bei der Beta kannst du keine DZB einbauen wegen der Batterie aber der Mechaniker kann dir eine sozusagen (fakedrossel) einbauen damit sie mit Choke 90 geht und ohne 60.

Davon ist aber abzuraten ( Kolbenreiber).

Am besten du fährst sie offen und wenn die Polizei dich aufhält Choke rein und sie springt nimmer an geht immer :D

oder du drehst den Benzinhahn so auf das sie nur mehr so 60-70 geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Phil933:

Naja bei der Beta kannst du keine DZB einbauen wegen der Batterie aber der Mechaniker kann dir eine sozusagen (fakedrossel) einbauen damit sie mit Choke 90 geht und ohne 60.

Davon ist aber abzuraten ( Kolbenreiber).

Am besten du fährst sie offen und wenn die Polizei dich aufhält Choke rein und sie springt nimmer an geht immer :D

oder du drehst den Benzinhahn so auf das sie nur mehr so 60-70 geht.

Eine Drossel die über den Choke sozusagen aktiviert wird? :o

Hört sich spannend an.

Aber wie soll das funktionieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...