Jump to content

Hilfe bei DZB Bau


Mopin

Recommended Posts

Hey


ich bräuchte Hilfe beim Bau eines DZB für meine SX 50


die angepinnten Threads sind total veraltet, die Pläne nicht mehr aufrufbar und die User die dazu  Dienstleitung anbieten antworten nicht auf PN


Kann mir irgendjemand bitte hlelfen so ein Ding zu bauen, evtl mit anleitung für techn noob oder für mich so ein teil angfertigen


oder könnt ihr mir ein fertiges Teil aus einem Shop empfehlen das wirklich sauber arbeitet und nicht nur rumstottert

 

wäre für eure Hilfe wirklich dankbar

bearbeitet von Mopin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich hab den Bauplan vor einem Jahr  benutzt müsste also noch aktuell sein:

https://www.2stroke-tuning.com/moped-forum/applications/core/interface/file/attachment.php?id=22214

 

Wenn er Probleme macht kannst du mir einfach schreiben und ich werde versuchen das ich das Problem löse ;) 

 

Müsste ohne Bremslicht auch gehen (probieren geht über studieren)

 

Oder schau dich mal auf scooterxxxl um ;9 ist ja das gleiche prinzip

http://scooterxxl.de/rollertuning/technik_dzb.php

 

Viel Spaß

bearbeitet von Mizzo Michael
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mein Gedanke als Alternative zu der Fernlicht Schaltung zum entdrosseln. 

Zum bild: obere Lampe abblendlicht

Untere Lampe Fernlicht. 

An dem offenen Kontakt vom rechten Relais kommt dann der dzb dran. 

 

Prinzip: wenn beim motorstart Abblendlicht an ist, ist gedrosselt

Wenn Fernlicht beim starten an ist ist entdrosselt. Wenn gedrosselt gestartet wird und man schaltet auf Fernlicht passiert nichts. 

Dieses System ist nicht getestet,  nur per PC. Die Werte der Bauteile wurde durch testen am PC ermittelt. D.h. Sie müssen für real noch ermittelt werden. 

Achso. Gespeist wird durch Lima- keine Batterie notwendig. 

 

Falls Fragen zu den Teilen ist dann los. 

IMG_20161102_172651.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies wäre auch eine Alternative. Selbe Funktion. Nur die Anforderung an die Relais ist höher da die Lima unterschiedliche Spannungen liefert. 

Könnte man aber mit einen längsregler (z.b.5V) und passenden (5v)relais in Griff bekommen. 

Vorteil davon: sehr einfach und klein. 

Sollte in ein Kfz-Relais Kästchen passen. So zur Tarnung. 

 

Der obere Gleichrichter wird nur benötigt falls der Scheinwerfer per Wechselstrom betrieben wird. 

Der kann natürlich extern sitzen. 

 

1478110865975782758879.jpg

bearbeitet von PinkCPI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der eigentliche DZB. 

Anstelle des Schalters kann man auch ein Relais Ausgang nehmen. Siehe oben. 

Diese Schaltung habe ich schon getestet an einer CPI SM50 mit 70er Airsal. 

Über die 4 DIP Schalter kann man in 15 Stufen grob drosseln und mit dem Poti noch fein abstimmen. 

Kondensatoren habe ich keramik SMD 0,22uF 63V

Poti ein 25gang trimmer mit 0,5W 

DIP Schalter 4polig 

1478107672681-135443224.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für mich mal alle Bauteile bestellt und werde es mal testen. 

Falls die Tests erfolgreich sind kann ich ja mal eine hand voll bauen und verkaufen. 

Ich weiß nicht wie dringend du es hast. Vllt ist auch wer schneller als ich. Ich mache das immer so neben Arbeit, Familie und Renovierung. 

Wenn die Tests klappen melde ich es als erfolgreich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin an alle. 

Ich habe mir jetzt einen dzb mit der bekannten Fernlichtschaltung gebaut. 

Nochmals leicht abgeändert um es unauffälliger zu gestalten. 

Plan kommt nachher. 

Bei mir hat alles in ein 5polies Kfz Relais gepasst. Dadurch sehr unauffällig. 

Kosten ca 20euro für Schaltung und dzb. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mein erfolgreich getesteter Plan. 

Folgende Teile wurden verbaut:

2x SMD Gleichrichter 36v 1A

2x Dioden 2A

2x SMD Relais 12v mit 2 wechslern

20x Kondensatoren keramik 63v 0,22uF

1x Trimmer 0,5W 25gang

1x DIP Schalter 4Pol

 

Aktuell gehen 2 Kabel 0,5qmm zum Scheinwerfer wegen abblend-/Fernlicht

Eine Litze 1,0qmm zum pickup Anschluss an der lichtmaschine (dann sieht das so aus als ob das so soll-kein Abzweig zu sehen) 

Eine Litze mit 2,5qmm auf den Rahmen. 

Alles untergebracht in einem Standart Kfz Relais.  

 

Werde am Wochenende die Sachen bestellen und wenn ich zeit finde mal 10 stück bauen. 

 

1478277336822733455803.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie geil ist das denn :D

 

dachte nie das diese Konstruktion des DZB noch mal  von jemandem wiederbelebt wird

 

denke da werden sich sicher einge finden die dieses Teil haben wollen

 

Ich bin mit Sicherheit der erste der dir einen abnimmt

 

Vielen Dank für deine Mühe  :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sagtest das du gerne einen DZB mit diesen Eigenschaften haben willst also habe ich versucht einen zu entwickeln. 

 

Ich denke das der eine oder andere Bastler das auch nachbauen wird. Will ja keinen Profit mit machen. 

 

Hoffe es hat dem einen oder anderen geholfen. 

 

Sobald die ersten fertig sind schreibe ich es Hier rein. 

 

Vielleicht gefallen euch auch meine zukünftigen Ideen. Oder habt selbst noch welche. 

Geplant von mir ist:

DZB per Handy schalten

DZB der unterscheidet e-start/kickstart

DZB mit neigungserkennung

DZB immer entdrosselt, Drosselung nach entlastung-absteigen bei kontrolle

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

So. 

Morgen werden die ersten DZB fertig gemacht. 

Ein Freund von mir übernimmt die Lötarbeiten und Aufbau. Er hat das ruhigere Händchen dafür. 

Wir haben die Pläne nochmals überarbeitet um die Sache noch besser zu machen. 

 

@Mopin. Der erste geht wie versprochen an dich. Natürlich einer der aktuellen. 

 

Nächste Woche stelle ich dann den neuen DZB vor. Ist vllt für die enduristen oder SuMo Fahrer besonders interessant. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Moin Moin.

hier ist mal ein vollständiger plan des Fernlicht DZB.

Als Drosselkondensatoren nutze ich SMD Kerkos also Keramikkondensatoren. Material NPO hat sich als besonders gut raus gestellt.

Falls es bei jemanden passiert das die Relais surren einfach die Eingangskondis vergrößern. Hier aufpassen das man bis zu 35V anliegen hat.

 

Alles in allem hab ich es in ein 5poliges KFZ Relais bekommen. Vorteil wenn man den Passenden Sockel hat sieht es so aus als ob das Serienmäßig hingehört.

DZB Fernlicht vollständig.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi PinkCPI!

Bin sehr erfreut,  dass du das Thema wieder aufgegriffen hast.

Mein Sohnemann (hat eine SX50) war letzten Herbst mit SilverShadow wegen einer DZB in Kontakt. SilverShadow hat sich z.Zt. anscheinend etwas zurückgezogen.

Momentan ist ein SMD DZB "von der Stange" verbaut, speziell im gedrosselten Modus läuft der Motor damit nicht besonders rund.

Am Foto oben: hast du die SMD Kondensatoren auf der Rückseite der Lochrasterplatte verlötet?  Im Schaltplan (kariertes Papier :-) kann ich sie auch nicht erkennen.

 

Frage: nimmst du eventuell noch Aufträge (1x) an :-) ?

 

Danke und LG

Herbert

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin. 

Es freut mich zu hören das sich die Leute drüber freuen. 

Die SMD Kondensatoren sind auf der Rückseite. Direkt an den Beinchen des DIP Schalters. Hab auch die glättungskondis hinten drauf. Einfach wegen platz. 

 

Das auf dem karierten Papier ist für mich nur eine Art Layout gewesen um ihn noch n paar mm kleiner zu bekommen. Dafür brauch ich jetzt halt 2 kleine Luftbrücken.

 

 

Leider komme ich aktuell nicht dazu welche zu bauen. Steht auch noch nicht fest wann es wieder was wird. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Teile sind bestellt. Hast du vielleicht noch eine Idee wie man zum Entdrosseln  Aufblendlicht mit Bremslicht kombinieren könnte?

Hätte da die Idee ein weiteres Relais mit dem vom Aufblendlicht in Serie zu schalten (bin aber Maschinenbauer,  kein Elektroniker,  vielleicht gibt's eine einfachere Lösung).

 

Eine Frage noch: beim Starten mit Aufblendlicht in den ungedrosselten Zustand: bleibt der Motor nach dem Wechsel auf's Abblendlicht ungedrosselt?  Weiter oben hast du ja den umgekehrten Fall beschrieben.

 

THX

 

Herbert

bearbeitet von XTHerbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit. Das mit Bremse einkoppeln kommt drauf an ob man gegen Phase oder gegen Masse geschaltetes Licht hat. Einfach ein Relais reicht nicht. Dann müsste ein Gleichrichter mehr, ein Elko und dann noch ein Relais. 

Auf Wunsch mach ich auch so einen Schaltplan noch fertig. 

 

Der Zustand, der beim Starten gewählt wird bleibt eigentlich bis zum motorstillstand erhalten. Heißt mit Fernlicht starten, entdrosselt, bleibt auch bei Abblendlicht dann erhalten. Erst beim Motor ausstellen geht er wieder auf Drosselung. 

Was bei manchen Mopeds funktioniert ist wenn man den Schalter für abblend/Fernlicht auf mittelstellung kurz hält das dann auch wieder gedrosselt wird. Kommt aber auf den Kontakt an. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die blitzartige Antwort 😁

 

Hab' ich mir gedacht,  dass das nicht so einfach geht.

Die Rennleitung lernt halt auch dazu (und liest mit? 😮).

Wenn du Zeit und Lust hättest wäre der erweiterte Schaltplan natürlich fein!

 

Danke für deine Bemühungen!

LG

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klar. Ich gebe mein bestes. 

 

Deshalb bin ich drauf und dran noch andere DZB zu planen. Die noch unbekannt sind. E-start dzb, neutral dzb... 

 

Mach ich nachher fertig. Stell ich mit online. 

 

Danke für das Lob. Helfe doch gern. 

 

Grüße Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...