Jump to content

Resonanz, Ein und Aulssdrehzahl.


PIPAP

Recommended Posts

Hallo :)

 

Kann mir jemand von euch ,der schon länger etwas mit Motoren zu tun hat, vl näherbringen was es mit Resonanz, Ein und Aulassdrehzahl am Hut hat und wie man alle 3 erhöhen oder senken kann?

 

danke schon mal. PS: die Anleitung will nicht in meinen Schädel also das,, Lies dir die Anleitung'' hilft nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt in dem Sinne keine "Drehzahlen". Es gibt einen Zusammenhang zwischen der Größe von Kanälen, Drehzahlen, und Leistungspotential. Aber das ist in keinster Weise trivial, das zu lernen dauert ein paar Jahre. Auch wenn so mancher tut als hätte er's in 1-2 Jahren vom Anfänger zum "King" gebracht, es gibt beim Zweitakter keine "Abkürzung" zum tieferen Verständnis...

 

Was die Kanalgrößen anbetrifft, es gibt "zu klein", "genau richtig", und "zu groß", ist in etwa so als wenn Du ein Getränk mit einem Strohhalm trinken willst. Wenn du ein Sunkist langsam trinken willst reicht der beigelegte dünne Strohalm völlig, aber wenn Du richtig Durchsatz haben willst braucht's einen dicken Strohalm. Und wenn Du versuchst, durch ein 2cm-Rohr zu trinken wird da fast nix durchkommen.

 

Für den Zweitakter heißt das: Du hast ein Leistungsziel und eine gewünschte Motorcharakteristik, und dementsprechend suchst Du Auspuff, Zylinder, Vergaser- und Membrangröße aus. Es gibt dabei ein paar Richtwerte, insbesondere wenn's immer um die gleiche Hubraumklasse geht, deshalb "verknüpfen" viele bestimmte Steuerzeiten mit bestimmten "Drehzahlen". Aber im größeren Zusammenhang funktioniert das eben nicht, z.B. haben 125er MX und 250er MX sehr ähnliche Steuerzeiten, aber trotzdem ganz andere Nenndrehzahlen und Charakteristiken.

 

r

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man bitte auch ernste Antworten bekommen? Das man sich auf 2 Stroke Tuning jetzt auch schon so fühlt wie auf Facebook, wo man sowieso keine richtigen Antworten bekommt, vergleichen. Eigentlich traurig.

 

Un Resonanzdrehzahl gibts natürlich nicht. Steht ja auch nur in der Anleitung von 2ST in Einlasssysten. Und von Ein und Auslassdrehzahl findet man Natürlich nichts.

 

Ich weis zwar das es sie gibt: WILL ABER WISSEN WIE MAN SIE BEIEINFLUSSEN KANN, bzw WIE SIE FUNKTIONIEREN.

 

Vl kannst mir jez helfen...warscheinlich nicht....                                                                          

 An alle anderen: sorry für die harte Ausdruckswahl. Vl könnt ihr mir weiterhelfen und nicht blöde kommis abgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal halblang! Ich hab' versucht, ein bißchen Licht ins Dunkel zu bringen. Allerdings ist die Frage derart allgemein gestellt, daß einem wohl letztlich nur bleibt, Dir das Lesen eins entsprechenden Buches nahezulegen (z.B. "Der schnelllaufende Zweitaktmotor"). Denkst Du wirklich, man könnte die Frage "Wie funktioniert das jetzt mit der Drehzahl?" in zwei Sätzen beantworten? Ich hab' bereits geschrieben, daß alles nicht so einfach ist wie erhofft... Du willst ernsthafte Antworten, kannst aber keine ernsthafte Frage stellen.

 

r

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaa gut.. versucht hast dus zwar nicht, tipps haste mir auch nicht gegeben also hab ich das recht dazu mich zu beschwären ^^

Was war an meiner Frage nicht ernsthaft ? Vl sind deine Antworten ncht ernsthaft weil du es nicht besser weist? Auserdem bin ich zwar nicht ganz , aber neu. Also was willst du von jemanden der sich erst jez damit beschäftigt für ernste Antworten haben? Vl wirds jez deutlicher..

 

Wenn du mir helfen willst nehm ich das gere an. empfiel mir etwas womit ich mit auseinandersetzen kann dann sehen wir weiter.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...