PIPAP Geschrieben October 19, 2016 Melden Share Geschrieben October 19, 2016 Hallo Kann mir jemand von euch ,der schon länger etwas mit Motoren zu tun hat, vl näherbringen was es mit Resonanz, Ein und Aulassdrehzahl am Hut hat und wie man alle 3 erhöhen oder senken kann? danke schon mal. PS: die Anleitung will nicht in meinen Schädel also das,, Lies dir die Anleitung'' hilft nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PIPAP Geschrieben October 22, 2016 Autor Melden Share Geschrieben October 22, 2016 push Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rasputin Geschrieben October 22, 2016 Melden Share Geschrieben October 22, 2016 "Einlaßresonanz" gibt's nur bei kolbengesteuertem Einlaß, "Auslaßresonanz" gibt's gar nicht. Die "Resonanz" des kompletten Motors hängt überwiegend vom Auspuff ab. r Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PIPAP Geschrieben October 22, 2016 Autor Melden Share Geschrieben October 22, 2016 Ich meine die Ein und Auslassdrehzahl. nicht de Auslassresonanz oder Einlassresonanz. Und wissen will ich wie man beide abstimmen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rasputin Geschrieben October 22, 2016 Melden Share Geschrieben October 22, 2016 Es gibt in dem Sinne keine "Drehzahlen". Es gibt einen Zusammenhang zwischen der Größe von Kanälen, Drehzahlen, und Leistungspotential. Aber das ist in keinster Weise trivial, das zu lernen dauert ein paar Jahre. Auch wenn so mancher tut als hätte er's in 1-2 Jahren vom Anfänger zum "King" gebracht, es gibt beim Zweitakter keine "Abkürzung" zum tieferen Verständnis... Was die Kanalgrößen anbetrifft, es gibt "zu klein", "genau richtig", und "zu groß", ist in etwa so als wenn Du ein Getränk mit einem Strohhalm trinken willst. Wenn du ein Sunkist langsam trinken willst reicht der beigelegte dünne Strohalm völlig, aber wenn Du richtig Durchsatz haben willst braucht's einen dicken Strohalm. Und wenn Du versuchst, durch ein 2cm-Rohr zu trinken wird da fast nix durchkommen. Für den Zweitakter heißt das: Du hast ein Leistungsziel und eine gewünschte Motorcharakteristik, und dementsprechend suchst Du Auspuff, Zylinder, Vergaser- und Membrangröße aus. Es gibt dabei ein paar Richtwerte, insbesondere wenn's immer um die gleiche Hubraumklasse geht, deshalb "verknüpfen" viele bestimmte Steuerzeiten mit bestimmten "Drehzahlen". Aber im größeren Zusammenhang funktioniert das eben nicht, z.B. haben 125er MX und 250er MX sehr ähnliche Steuerzeiten, aber trotzdem ganz andere Nenndrehzahlen und Charakteristiken. r Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PIPAP Geschrieben October 23, 2016 Autor Melden Share Geschrieben October 23, 2016 ok. danke aber wirklich geholfen hat mir das nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rasputin Geschrieben October 23, 2016 Melden Share Geschrieben October 23, 2016 Das war mir bewußt. Allerdings ist mir auch nicht ganz klar, was genau Du wissen willst. r Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PIPAP Geschrieben October 23, 2016 Autor Melden Share Geschrieben October 23, 2016 was ich angegeben habe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rasputin Geschrieben October 23, 2016 Melden Share Geschrieben October 23, 2016 Verstehe. Also die Frage „nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest“ . Die Antwort lautet "42". r 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PIPAP Geschrieben October 23, 2016 Autor Melden Share Geschrieben October 23, 2016 Kann man bitte auch ernste Antworten bekommen? Das man sich auf 2 Stroke Tuning jetzt auch schon so fühlt wie auf Facebook, wo man sowieso keine richtigen Antworten bekommt, vergleichen. Eigentlich traurig. Un Resonanzdrehzahl gibts natürlich nicht. Steht ja auch nur in der Anleitung von 2ST in Einlasssysten. Und von Ein und Auslassdrehzahl findet man Natürlich nichts. Ich weis zwar das es sie gibt: WILL ABER WISSEN WIE MAN SIE BEIEINFLUSSEN KANN, bzw WIE SIE FUNKTIONIEREN. Vl kannst mir jez helfen...warscheinlich nicht.... An alle anderen: sorry für die harte Ausdruckswahl. Vl könnt ihr mir weiterhelfen und nicht blöde kommis abgeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rasputin Geschrieben October 23, 2016 Melden Share Geschrieben October 23, 2016 Jetzt mal halblang! Ich hab' versucht, ein bißchen Licht ins Dunkel zu bringen. Allerdings ist die Frage derart allgemein gestellt, daß einem wohl letztlich nur bleibt, Dir das Lesen eins entsprechenden Buches nahezulegen (z.B. "Der schnelllaufende Zweitaktmotor"). Denkst Du wirklich, man könnte die Frage "Wie funktioniert das jetzt mit der Drehzahl?" in zwei Sätzen beantworten? Ich hab' bereits geschrieben, daß alles nicht so einfach ist wie erhofft... Du willst ernsthafte Antworten, kannst aber keine ernsthafte Frage stellen. r Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PIPAP Geschrieben October 23, 2016 Autor Melden Share Geschrieben October 23, 2016 jaa gut.. versucht hast dus zwar nicht, tipps haste mir auch nicht gegeben also hab ich das recht dazu mich zu beschwären ^^ Was war an meiner Frage nicht ernsthaft ? Vl sind deine Antworten ncht ernsthaft weil du es nicht besser weist? Auserdem bin ich zwar nicht ganz , aber neu. Also was willst du von jemanden der sich erst jez damit beschäftigt für ernste Antworten haben? Vl wirds jez deutlicher.. Wenn du mir helfen willst nehm ich das gere an. empfiel mir etwas womit ich mit auseinandersetzen kann dann sehen wir weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.