Jump to content

[Derbi] New Beginning: Derbi Senda R 2002


DS4L

Recommended Posts

So, endlich, endlich endlich endlich.. ich kanns kaum mehr erwarten bis die Ferien beginnen, ich den Baumax besuchen werde, Blech einkaufen werde für die Taferhalterung

und vorallem, die kommende Woche nicht! Wegen den Farben fürs Lackieren!

Bikepics ;)

Technisch wird VORERST noch nicht allzuviel gemacht! Der Lack ist 5 Jahre alt und muss dementsprechend auch erneuert werden und das steht bei mir im Moment im Vordergrund! Mit dem MK Thrower und ich denke 13:53 geht die Reibn sowieso ned allzuschlecht! Morgen kann ich wieder fahren mit neuem Taferl und BB drin! Dann berichte ich mal darüber! Ich kann nur sagen, wenn sie mal warm is macht sie auch ordentlich Druck von unten! Einfedern (ich liebe Up/Side Down Gabeln !! :D ) und Vollgas, funktioniert einwandfrei!

Im Moment bin ich der stolzeste Mopedbesitzer den es gibt ^^

nach einem ganzen Monat nicht Fahren, da freut man sich einfach auf das neue Moped!

Wobei wir auch schon da wären, wo ich eigentlich beginnen wollte zu erzählen, da es eigentlich dann doch eine relativ spannende und durchaus erzählenswerte Geschichte ist, was mir da eigentlich alles passiert ist!

Begonnen hat das ganze etwa Mitte November! Ich, mit meiner grünen RS2 und einem sehr guten Kumpel von mir, haben uns mit dem r4il.at hier aus dem Forum mal ein kleines Treffen ausgemacht! Getroffen haben wir uns am Parkplatz der HTL,mein Kumpel hat mal eine kleine Probefahrt mit r4il's Senda gemacht und nach einer viertel Stunde gings dann auch schon richtung heim! Wir haben ihm ein wenig die Umgebung gezeigt, welche Feldwegerl usw. wir bisschen kennen und sind diese auch gefahren, JA mit der RS2 ^^

Jedenfalls sind wir dann nach Bad Vöslau (Vielleicht dem ein oder Anderem bekannt ;) )

um ein paar Leute zu besuchen ! Da kam dem r4il auch schon die Idee von einem Testgelände oder dergleichem das hier in der Nähe sein sollte!

Gut ein bisschen gefahren auf der 17er, kurz abgebochen nach Teesdorf beim ÖAMTC

und dann wieder zurück und plötzlich sahen wir es! Ein riesiges Gelände mit einer LANGEN schönen schotterlosen Straße, in der Mitte ein Rundkurs und daneben 3 aufgeschüttete ca. 2meter hohe Hügel!

Also sofort über die Hügel, hier stieg ich allerdings mit meiner RS2 aus und war auf die anderen angewiesen, dass sie mich mal fahren ließen!

Es wurde immer dünkler und später, und irgendwann war es dann auch an der Zeit den Heimweg anzutreten! Also geschwind heim, mit dem r4il.at dem bennik und meinem Kumpel bisschen CS 1.6 zocken ^^

und dann gute Nacht,.. STOPP

eins bedrückte mich jedoch.. ich kann weder auf Feldwegen Vollgas mit heizen, noch die Hügel, noch irgendwelche Schottergruben oder Sonstiges entlang mitwetzen! ich bin sozusagen einfach "behindert" (ich entschuldige mich schonmal für Missverständnisse oder der Gleichen!) durch den Rennbock gewesen, was mir zunehmend immer mehr die Laune an der RS2 verdorben hatte!

Den ganzen November ging das so, immer am WOchenende zu den Hügeln, bisschen Filmen, STOPP filmen? Ja richtig, ich musste natürlich filmen, was hatte ich dort denn auch anderes zu suchen?

Irgendwann beschloss ich dann einfach die RS2 verkaufen zu wollen! Anfangs hatte ich schon einen Käufer! Das scheiterte jedoch an dessen Vater der ihm nicht erlaubt hatte das Moped nach 5 Monaten laufzeit zu nehmen.. warum sollte auch jemand ein 5monate altes Moped so rasch verkaufen wollen?

Also hab ich mit dem Gedanken gespielt, sie komplett zurückzubauen um sie zum Händler zustellen, auf Garantie den E-Starter usw. reparieren zu lassen usw.

Bis zum 23. Dezember an dem wohl alles zuerst scheiterte, aber ich bin richtig froh darüber, dass es so gekommen ist wie es kam!

23. Dezember, oha ein Tag vor Weihnachten.. ja da muss ja irgendwas großartiges passieren! Mein frühzeitiges Weihnachtsgeschenk,.. eine gerissene Kette!

Herrlich.. wir bei den Hügeln, etwa 7km entfernt von zu Hause und die Kette gerissen! Ja was machen wir bloß? richtig abschleppen.. also ein Seil geholt, an die Anhängerkupplung vom VW vom Vater vom Bennik (großes Dankeschön trotzdem für die Hilfe!) und dann gings schon los.. Seilende in die Hand damit ich auslassen kann sollte es hart auf hart kommen und los gehts! 1. Kreisverkehr.. OHA seil spannt sich und ich dahalt den Lenker gerade noch.. gut n Stückchen weiter! 2. und letzter kreisverkehr! eine Kreuzung vom nächsten Standort entfernt.. Seil entlastet ich mit fetten Handschuhen.. plötzlich die Panik! Das Seil hat sich hinter den Handschuhen verfangen und ich WOLLTE.. ja ich wollte.. das Seil auslassen, aber es ging nicht..

das Seil hatte sich gespannt, mich bei der Ausfahrt des Kreisverkehrs vom Moped runtergerissen und mich ein paar Meter am Boden mitgeschliffen!

Gottseidank hatte ich meinen Helm.. sonst würde man jetzt noch immer die Kieselsteine, kurz, den Schotter aus meiner Schädldecke rausholen können!

Schäden von außen: naja Verkleidung zerkratzt (logisch) und der Teil mit der Hinterbremse abgerissen und die Bremse hat blockiert! Ich hab mir nur etwas den Arm gestaucht vom mitschlittern, das wars, wurde bisschen betreut und meine Freunde, danke hier nochmal! haben das Moped in die Garage vom Bennik gebracht! und dort haben wir es in den Winterferien in Originalzustand gebracht! Naja vor 4 wochen fast, gings dann ab zum Händler!

1 Woche danach ein erschüttender Anruf.. "Es tut mir Leid, aber das Moped ist ein finanzieller Totalschaden! Die Reperaturkosten betragen 1835,75€"

Also 2 Optionen von der Versicherung (Gottseidank Vollkasko!)

1. Auswahl: ZEITWERT Reperatur mit einer Summe von 1700€ -> Das Moped wird für 1700€ repariert, Rest müssen wir zahlen

2. Auswahl: 1700€ von der Versicherung in Bar und ein Höchstgebot für das Wrack von einem anderen Händler von 650€ -> 2350€

also was macht man, wenn man einen Gatschhupfer haben will und die 2 Auswahlmöglichkeiten hat? Richtig man nimmt das Geld, kauft eine gebrauchte und ist glücklich!! Und da steh ich hier und jetzt, mit 2400€ die ich bekommen habe und 1200€ die ich für die Gebrauchte ausgegeben habe!

Also 1200€ Restgeld für Optik und Technik ;)

Und die werd ich benutzen!

Viel Spaß beim Lesen! Nicht gerade kurz erzählt, aber ich musste es einfach loswerden!

bearbeitet von DS4L
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodala, heute mal ein wenig repariert und angepasst!

Der Vergaser (14er) war mit einer 68er Düse bedüst (?!) aber die Gemischschraube war ganz drinnen! Kerze -> Schwarz

LÖSUNG: also 70er rein, gemischschraube bisschen raus und Ergebnis heute abend: "Kaffee mit einem Löffel Milch :lol:" --> FIXED

Dann, der Ausgleichsbehälter der Kühlflüssigkeit: Halterungen sind abgebrochen

LÖSUNG: Behälter abmontiert und den Schlauch verschlossen! (Flüssigkeit im Behälter war eiskalt -> keine Verwendung! --> FIXED

Handguards waren nicht ordnungsgemäß befestigt und der Bremshebel war zu nah am Gasgriff -> Man konnte den Hebel nicht ganz ziehen --> FIXED

Endtopf des MK Throwers (Carbon ESD) montiert und getestet -> Ergebnis: laut ^^

Lösung: ESD abmontiert, Nieten aufgebohrt (Schei* Akkuschrauber ^^), Ende mit Gummihammer geöffnet und dann die ganze Wolle und WATTE! entfernt! --> vorerst FIXED

Unterdruckschlauch am Vergaser hatte schon Risse!

LÖSUNG: Gekürzt und das neue Ende auf den Vergaser gesteckt --> FIXED

Was uns am Montag erwartet:

Stopfen des ESDs, Lenkerrolle auf der Querstrebe, neuer Benzindeckel ;) , neue Lichtmaske, KOSO Tacho und Taferlhalterung entweder Eigenbau oder die Acerbis Halterung! (Hat ein Freund daheim herumliegen)

Fotoshooting vom heutigen Tag, am Moped befindet sich r4il.at :lol:

post-96-1170530767_thumb.jpg

bearbeitet von DS4L
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

U mir (und dir vll auch) an gefallen und bau da den verkleidungskit dens bei ebay gibt rauf. Würd sicher extrem geil ausschaun und wennst eh 1200 euronen zum tunen hast würd ich dei 200 sicher investiern.

An das hab ich auch schon gedacht, aber das würd sich nicht rentieren vorallem weil die sowieso sicher sehr schnell zerkratzt :D

Die alte schön lackieren, das reicht! Und mit dem Kompressor siehts auch allemal gut aus! Bisschen selber machen und nicht alles fertig kaufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, eine Woche vergangen und schon die ersten Probleme!

Der Vergaser will im Moment nicht so recht! Ohne Choke sauft sie nur mehr ab.. ZK Bild ist naja dunkelbraun!

Sah noch O.K. aus! Aber was mich verunsichert -> mit Choke (also weniger Luft!) Läuft sie !!

Mit Choke hat sie nur in einem bestimmten Drehzahlbereich ein Loch in dem sie kein Gas annimmt! Ohne Choke rennt sie im Stand normal! Aber sobald ich wegfahren will sauft sie mir ab..

Gestern als sie mir bei 80km/h abgesoffen is, einfach so von einer Sekunde zur Anderen dachte ich schon an einen Reiber! Aber sie dreht ganz normal hoch und mit Choke und Vollgas fährt sie sich auch wie normal auch! Aber mit Choke geht sie im Stand aus! Egal wie hoch das Standgas is!

Ohne Choke rennt sie im Stand, will man wegfahren .. sauft sie ab!

Ich bin schon am Verzweifeln! Ich werd mal Gemischschraube überprüfen.. weiß nicht wie weit sie draußen ist! Aber ich werd sie mal ganz reindrehen und dann 2 Umdrehungen raus!

Aber das is doch nicht normal, dass sie ohne Choke absauft, aber mit Choke wo noch weniger Luft da ist, normal läuft? Was ist da los?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

probier mal eine neue ZK

Hab ich bereits! eine BR9ES

davor war glaub ich eine BR8ES, ansonsten höchstens nur eine die ned entstört is, also ah B8ES aber daran lags leider ned..

Düse is eine 70er drin und Gemischschraube, naja ich weiß ned wie weit sie der r4il rausgedreht hat, ich probiers morgen einfach mit dem was so viele sagen! Ganz rein und 2 Umdrehungen raus!

Mich wundert das ganze nur.. weil das alles von einer Sekunde auf die Andere passiert ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

So gibt wieder Neuigkeiten

MK SP is drauf, 70er Kranzl drauf ;)

und ein paar Bilder FÜR GÖTTER ^^

die Fotos editier ich dann noch dazu! werden erst geuppt

jedenfalls wird jez dann noch die Kette montiert morgen früh, Kühlflüssigkeit nachgefüllt (das was drin war, ich glaub 50ml oder so sind über, der Rest ist jetzt verstreut am Boden in der Garage wieder zu finden! -.- (Achtung höchste Rutschgefahr!)

Naja extrem viele "Unfälle" sind uns heut passiert :thumbsup:

Dem Herrn r4il.at ist der Kolbenclip in die KW-Kammer hinein.. nach etlichen Aufregungen warum wir kein Tuch genommen haben und zugestopft haben und nach ein paar mal mit dem Kickstartert betätigen hat er den Clip mit den Händen aus der Kammer wieder hinausgeholt! *lachanfall*

so viel Glück hat nur er ^^

Wie der CLip nach oben gekommen ist? Einzige Erklärung: durch den Kickstarter is der Clip an der KW picken geblieben durch öl oder so und ist dann oben liegen geblieben ^^

na dann wünscht uns viel Glück beim Vergaser einstellen ;)

EDIT: Bilder auf Seite 2! ;)

bearbeitet von DS4L
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ori 14er Vergaser, im Moment ist sie mit 76 bisschen zu mager komischerweise! werd wohl Nähe der 88 probieren! (nein keine Zusammenhänge zu irgendwas.. ich hab ja auch keine VIER STÜCK 8er Startnummern aufkleber ^^)

Bilder.. ach der r4il soll endlich wo uppen *G*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cool, bleibt jetzt die Lackierung so? will auch das meine so geil ausbleicht is :thumbsup:

Geplant is metallic rot oder blau, die felgen wenn ich zu viel Zeit hab werd ich mit silbernem Felgenlack und den Motor ebenfalls..

mal schaun, sitzbezug wird mit "sky" bezogen hab eh was in meiner Stadt die den stoff haben insofern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...