Jump to content

Motorrad leiser und DZB (Beta RR)


Recommended Posts

Hallo,

 

habe mir eine neue Beta RR 50 Sport gekauft. Bin auch sehr zufrieden. Schickes Teil und die ersten Feldwege haben viel Freude gemacht.

 

Allerdings stört mich etwas die Lautstärke. Bin keine 16 mehr sondern doppelt so alt und lauter ist für mich nicht gleich besser.

 

Grad im oberen Drehzahlbereich ist es doch schon unangenehm damit Sonntag mittag durch ein ruhiges Wohngebiet zu fahren. Und auch auf so manchem Waldweg muss das Teil gar nicht so laut sein, will ja nicht den Förster erschrecken ;)

 

Habe jetzt gelesen, dass empfohlen wird den Krümmer bis zum Endtopf mit Hitzeschutzband zu umwickeln.

 

Bringt das wirklich was? Hat es schon jemand gemacht? Schadet die Hitze vielleicht dem Motor?

 

Wie bekommt man sonst noch das Mopped leiser ohne Leistung zu verlieren? Es ist soweit noch alles original, eine Drossel ist draußen, der Kat ist noch drinnen.

 

Die jetzige Leistung empfinde ich erst mal als ausreichend aber auch als untere Grenze.

 

Die zweite Frage wäre ob der Einbau eines elektrischen Drehzahlbegrenzers möglich ist. Am liebsten mit Fernbedienung. Die einen schreiben es geht, die anderen Schreiben es geht nicht.

 

Motor ist ein original AM6. Das Fahrzeug hat keine Batterie.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Hitzeschutzband ist eigentlich für etwas "anderes" gedacht. Evtl. wird etwas die Eigenresonanz vom Auspuffblech gedämpft.

Hitzeschutzband: "

Wenn beispielsweise der Krümmer mit Auspuff/Hitzeschutzband umwickelt wird, dann kann weniger Hitze nach außen abwandern und das Abgas wird dadurch heißer. Heißere Abgase haben eine geringere Dichte und fließen dadurch schneller. Dies kann zu einer besseren Zylinderfüllung und somit zu einer besseren Verbrennung führen. Aus dieser wiederum kann eine Leistungssteigerung entstehen. Ohne eine spezielle Abstimmung wird man diesen Effekt aber nicht feststellen können."

Du müßtest am Endschalldämpfer ( ESD) ansetzen. Mit der Zeit ist die Dämmwolle versifft durch 2 Takt Öl oder auch teilweise ausgebrannt. Am besten neu stopfen mit STAGE6 Super Silent Dämmwolle. Man kann auch aus dem ESD einen doppelten ESD machen. Dazu wird die erste Hälfte vom ESD gestopft. dann wird eine Blechscheibe angefertigt. Die Bohrung von der Scheibe ist so groß wie der Durchmesser vom Siebrohr und hat den Durchmesser von der ESD -Innenwand. Die baut man im ESD ein und stopft dann den Rest mit der Dämmwolle. Man darf nicht zu fest und auch nicht zu locker stopfen. Im Net gibt es dazu einen Rechner. Die Menge vom Dämmmaterial richtet sich nach der Volumengröße vom ESD. So dürfte Dein Fahrzeug schon deutlich leiser werden. Bei mir war anschliessend der Motor lauter. Man könnte natürlich auch einen im Durchmesser größeren und längeren ESD verwenden. Der sollte dann auch leiser sein.  Gr.

 

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort. Das mit dem Hitzeschutzband ist schon klar. Aber es wird eben auch empfohlen als Schallschutz. Viel Lärm kommt ja auch vom Krümmer. Zudem wäre das Band natürlich als Schutz gar nicht so schlecht. In der Längsachse vom Vorderrad bekommt der Krümmer immer viel Dreck vom Vorderrad ab. Denke da wird er bald anfangen zu rosten. Ist ja wie Sandstrahlen. Will aber nichts kaputt machen. Der Krümmer führt ja viel Wärme ab. Könnte mir vorstellen, dass so eine dicke Isolierschicht eine deutlich erhöhte Temperatur bedeutet.

 

Wobei es auch einen Original Carbon Schutz für den Krümmer gibt. Der ist aber zumindest oben offen.

 

Das ganze Motorrad hat jetzt übrigens genau 40 km runter ;)

 

Am Endtopf die Watte dürfte also noch in Ordnung sein. Der ist  genietet und ich will denn nicht aufmachen und was ändern wegen der Garantie.

 

Wie heiß wird der Endtopf eigentlich? Meiner Meinung nach gar nicht so heiß oder? Habe noch so Akkustikschwerfolie. Vielleicht kann man damit den Auspuff von außen bekleben. Zumindest im nicht sichtbaren Bereich. Die ist allerdings nur bis 100 Grad temperaturbeständig.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Auspuff aus Edelstahl? Falls Du das Hitzeschutzband um den Krümmer wickelst und es regnet, dann würde da runter der Rost blühen. Um die Garantie nicht zu verlieren, würde ich mir einen größeren zerlegbaren ESD zulegen. Bei meinem Auspuff war der vordere Teil der Dämmwolle weg gebrannt und alles mit Öl versifft. Durch die Auspuffgase wird die Dämmwolle im ESD auch zusammen gedrückt. Du könntest auch einen anderen Auspuff anbauen. Bei einer Durchsicht kommt dann halt wieder der originale ran. Gr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Auspuff ist wahrscheinlich nicht aus Edelstahl sondern nur schwarz gepulvert. Aber meinst du tatsächlich unter dem Band rostet es? Klar nimmt das Wasser auf aber der Krümmer wird ja auch ziemlich heiß und bleibt auch einige Minuten nach dem abstellen noch warm. Ich hätte gedacht das reicht um das Wasser zu verdampfen. Denke der dauernde Steinschlag vom Vorderrad und der Schlamm der anhaftet ist da auch nicht viel besser. Zudem meinte ein Verkäufer den ich mal wegen einer Aprilia Enduro gefragt hatte, dass es vollkommen normal sei dass der Krümmer nach relativ kurzer Zeit rostet und er deshalb zum Modell mit Edelstahlkrümmer rät.

 

Habe jetzt mal 8 € investiert für 5 M Band und werde mal ausprobieren. Die Alternative wäre der Carbon Krümmerschutz aber der kostet um die 120 €. 

 

Welcher Auspuff der leicht zerlegbar ist wäre den zu empfehlen? Denke die normalen Sportauspüffe sind eher noch lauter oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen  Tecnigas E-Nox bekommt man auch aus Edelstahl. Der ist relativ leise. Als erstes brennt bei den "normalen" Stahlblech Auspuffanlagen der Hitzeschutzlack im Bereich des Krümmers weg. Da kann man machen was man will..... Mit der Zeit sehen dann die Anlagen leider nicht mehr so schön aus.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...