Jump to content

Welche Teile benötige ich noch für den Umbau?


Recommended Posts

Sehr geehrtes 2Stroke Forum,

 

ich möchte meine SX 50(D50B0) auf 80cm³ umbauen und wollte mal fragen, was ihr zu meinen ausgewählten Teile meint bzw. was ihr verändern würdet.

Welches Ritzel würdet ihr mir beim 53er Kettenkranz empfehlen? Ich hätte an 14er oder 15er gedacht...

mfg

 

Hier sind die GEPLANTEN Komponenten:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, C4 Lager sind unnötig. C3 reichen alle mal.(bis 18000U/min).  Ausgeschlagene C3 Lager sind wie C4. Falls SKF Lager dann nur Made in France oder Italy. FAG-Lager nur Made in England oder halt C3 Lager von SLF (Germany) nehmen. Welchen Polini Zylinder möchtest Du nehmen ( Link) ? Bei den Polini Kupplungsbelägen sind die Federn schon mit bei. Vergaser würde ich einen Polini CP nehmen. Je nach Zylinder 21er-24er. Ölpumpe natürlich ausbauen. Malossi oder Barikit Membran, ASS Polini,  Luftfilter Umbau ( durchlässigen Filter z.B. Malossi Red Sponge oder Twinair einbauen und evtl. noch Zusatzfilter), Getriebeöl: Motul 10W40 für Nasskupplung. Übersetzung: erst mal ein Z13 probieren. Größer kann es immer werden. Oder das Kettenrad etwas kleiner. Ich habe an meiner Derbi Senda bei einem 80ccm BK-Racing Zylinder vorne ein Z15 und hinten ein Z48 Kettenrad drauf. Man sagt : vorne (Antriebsritzel) 1 Zahn mehr= ca.5Km/h mehr, hinten (Kettenrad) 1 Zahn weniger= 1 Km/h mehr. Gr.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei jeden Artikel den Link hinzugefügt(einfach Link in neuen Tab öffnen dann gehts;))

Polini 80cc Alu (Art. Nr. 109.0016)

 

Ich nimm zur Sicherheit auch gleich die Malossi Federn, da die Polini Federn evt. rutschen könnte.

 

Ist das Herstellerland bei SKF relevant?

 

Was muss ich alles verändern, wenn ich die Ölpumpe ausbaue?

 

Dieses Setup will ich IM ALLTAG verwenden also schau ich eher auf Langlebigkeit der Komponenten!

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Ach der Polini Zylinder. Da würde ich  einen Polini CP 23/24er Vergaser nehmen und einen Polini ASS für den Vergaser. Die Kupplungsfedern rutschen von dem Polini Kupplungskit nicht (jedenfalls nicht bei mir). Der Malossi MMB aus dem Link hat auch schon die Carbonplättchen drin. Du klemmst die Ölpumpe ab bzw. baust die aus. Den Öltank auch. Da bekommt man Abdeckdeckel zu kaufen. Die werden an der Stelle von der Ölumpe angeschraubt. Den Bowdenzug für die Ölpumpe hängst Du aus ( aus dem Verteiler). Dann mußt Du selber mischen ( 1:33-1:40). Die KW-Lager aus Deinen Link sind stark überteuert. Normaler weise kostet ein C3 Lager ca. 4-6€ und ein C4 Lager ca.7-10€. Nach dem Einbau von SKF-KW Lagern (Made in Bulgaria) hatte meine BK-Comp. Kw spiel. War nicht so gut für die MVT IR-Zündung. Die Lager mußten wieder ausgebaut werden.

Hier mal ein Zitat von "Reichtuning" bezüglich der Kurbelwellenlager:

 Lager + Dichtungen
"Bei Lagern lässt sich wie bei vielen Teilen nicht einfach sagen X ist gut, Y nicht. Um zu entscheiden was besser geeignet muss man tieferen Einblick üben. Zunächst erst mal was C2, C3 und C4 bedeuten.
Das sind bei der Herstellung Einteilungen in Lagerluft, also Spiel. C2 hat das geringste, C4 das größte Spiel. C3 liegt dazwischen. Man könnte auch neue C4 im Spiel mit gebrauchte C3 vergleichen. In der Regel wird für  Motoren C3 Lager vorgeschlagen. Das ist nicht nur vom Werk vorgeschlagen sondern hat sich auch in der Praxis bewährt. Nun zu Unterschieden je nach Hersteller. Beipielsweise zeigen SKF Lager im neu eingebauten Zustand mehr Spiel als zB. SNH Lager. Alle in C3 Stufung. Die DDR DKF Lager zeigen ähnlich strammes Spiel wie SNH Neuware. SKF dagegen wie Gebrauchte DKF. Warum gebrauchte DKF wegen zu großen Spiel ausbauen um neue SKF einzubauen die gleiches Spiel haben? Hauptsache neu? Dann eventuell neue FAG Lager die vom Spiel her neue DKF ähneln. Das waren jetzt nur 4 Hersteller. Mit Sicherheit wird es noch unübersichtlicher je mehr Hersteller angeführt werden obwohl alle in C3 Stufung verglichen sind. Eigentlich müsste es immer das selbe Spiel ergeben. Eine praktisch eingebaute Welle zeigt aber das es doch Unterschiede gibt.
Gut kann übrigens sein das Spiel im warmen Motor zu messen. Immerhin ist das der Zustand bei dem der Motor arbeitet. Erstaunlicher Weise haben bei warmen Motor manche Neulager ein mit der Hand deutlich fühlbares Spiel. Im kalten Motor war das noch nicht. Noch deutlicher bei C4 wo auch im kalten Zustand schon Spiel fühlbar ist was bei Wärme noch mehr wird. Wenn man bei C4 Lagern das Wörtchen Tuning liest darf man zu Recht verwundert sein. Wo doch C4 nur eine Stufung mit größerer Lagerluft, sprich mehr Spiel ist. Tuning macht es vielleicht verkaufstechnisch interessanter. Gebrauchte C3 baut man aus wegen zu groß gewordenen Spiel. Warum dann neue C4 einbauen? Tuning? Bei 0,0xxx mm Spiel sollte man eigentlich kein Spiel mit der Hand fühlen können. Und wenn doch? Wenn nicht ausbauen und engere Lager einsetzen dann einfach hoffen." Gr.

Lagerlink:

http://www.dswaelzlager.de/Rillenkugellager-6204-C3-SLF-offene-Ausfuehrung-Lagerluft-C3-20x47x14mm-

 

 

 

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...