Jump to content

starke Vibrationen im Motorblock


Recommended Posts

Ich hoffe ihr könnt mir helfen:unsure:

Zuerst mein Setup:

Malaguti XSM 50  Bj.2007

Ori Zylnder

Barikit Comp.@ C4

Top Kupplung

Scr Corse handmade Cross

Malossi Membranblock+Ansaugstuzen

21er Dellorto Vergaser

Sportluffi Polini

Nun zu meinem Problem:

Da meine Supermoto nicht mehr so rund lief entschloss ich und mein Vater eine neue Kurbelwelle einzubauen, es sollte die Barikit Competiton Achsendurchmesser 20mm mit SKF C4 Lager werden. Wir beide haben aber noch keine Erfahrungen bei Kurbelwellen wechsel gehabt. Aber da mein Vater Elektro-Mechaniker war wagten wir uns an das Projekt an. 

Ich las mir die Anleitung im Forum zu Kurbelwellen wechsel durch und sah mir viele Kurbelwellenwechsel Videos an oder AM6 guide. Wir haben sie eingebaut und sind sehr sorgfältig alles angegangen. Wir haben die drei Punkte zur Ausgleichswelle richtig zusammen gebaut, sowie bei der Kupplung die Ganzen Punkte.

Der Zusammenbau verlief eigentlich reibungslos. Als sie angesprungen ist läuft sie eigentlich ruhig. Aber als ich gefahren bin und sie auf hohe Drehzahlen hinauf jagte, vibriert sie stark, sogar noch mehr wie davor.:blink:

Ich weiß nicht weiter. Alle Gänge gehen reibungslos hinein und eine Motorverschlächterung ist auch nicht zu spüren.  

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:D

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, du müßtest mal nachschauen ob die Kurbelwelle im warmen Zustand zu viel Spiel hat. C4 KW-Lager haben ein erhöhtes Lagerspiel (Lagerluft) und der Rotor ist richtig auf der KW drauf bzw. die Passfeder / Keil ist noch im Kurbelwellenstumpf drin ? Ach ja, Du hast ja eine Barikit Comp. Kurbelwelle eingebaut. Ist die für 50ccm oder für 80ccm ? Falls es die KW für 80ccm ist, die werden ja für den größeren/ schweren 80ccm Kolben gewuchtet. Falls man dann einen orig. Zylinder / Kolben verwendet, dann vibriert die Kw, da ja die "Wuchtung" nicht mit den Kolbengewicht überein stimmt. Der Kolben wird für die KW zu leicht sein, dann noch die C4 Lager.........Kannst ja mal nachfragen, wo Du die Kw gekauft hast, für welches Kolbengewicht die gewuchtet wurde ( Nadellager, Kolbenringe und Kolbenbolzen zählen mit zum Gewicht).  Im Motor müsste auch noch eine Ausgleichswelle eingebaut sein, die soll auch Vibrationen verhindern. Wurde die wieder zu 100% richtig eingebaut?  Gr.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lager Info:

 Lager + Dichtungen
"Bei Lagern lässt sich wie bei vielen Teilen nicht einfach sagen X ist gut, Y nicht. Um zu entscheiden was besser geeignet muss man tieferen Einblick üben. Zunächst erst mal was C2, C3 und C4 bedeuten.
Das sind bei der Herstellung Einteilungen in Lagerluft, also Spiel. C2 hat das geringste, C4 das größte Spiel. C3 liegt dazwischen. Man könnte auch neue C4 im Spiel mit gebrauchte C3 vergleichen. In der Regel wird für  Motoren C3 Lager vorgeschlagen. Das ist nicht nur vom Werk vorgeschlagen sondern hat sich auch in der Praxis bewährt. Nun zu Unterschieden je nach Hersteller. Beipielsweise zeigen SKF Lager im neu eingebauten Zustand mehr Spiel als zB. SNH Lager. Alle in C3 Stufung. Die DKF Lager zeigen ähnlich strammes Spiel wie SNH Neuware. SKF dagegen wie Gebrauchte DKF. Warum gebrauchte DKF wegen zu großen Spiel ausbauen um neue SKF einzubauen die gleiches Spiel haben? Hauptsache neu? Dann eventuell neue FAG Lager die vom Spiel her neue DKF ähneln. Das waren jetzt nur 4 Hersteller. Mit Sicherheit wird es noch unübersichtlicher je mehr Hersteller angeführt werden obwohl alle in C3 Stufung verglichen sind. Eigentlich müsste es immer das selbe Spiel ergeben. Eine praktisch eingebaute Welle zeigt aber das es doch Unterschiede gibt.
Gut kann übrigens sein das Spiel im warmen Motor zu messen. Immerhin ist das der Zustand bei dem der Motor arbeitet. Erstaunlicher Weise haben bei warmen Motor manche Neulager ein mit der Hand deutlich fühlbares Spiel. Im kalten Motor war das noch nicht. Noch deutlicher bei C4 wo auch im kalten Zustand schon Spiel fühlbar ist was bei Wärme noch mehr wird. Wenn man bei C4 Lagern das Wörtchen Tuning liest darf man zu Recht verwundert sein. Wo doch C4 nur eine Stufung mit größerer Lagerluft, sprich mehr Spiel ist. Tuning macht es vielleicht verkaufstechnisch interessanter. Gebrauchte C3 baut man aus wegen zu groß gewordenen Spiel. Warum dann neue C4 einbauen? Tuning? Bei 0,0xxx mm Spiel sollte man eigentlich kein Spiel mit der Hand fühlen können. Und wenn doch? Wenn nicht ausbauen und engere Lager einsetzen dann einfach hoffen." Gr.

Lagerlink:

http://www.dswaelzlager.de/Rillenkugellager-6204-C3-SLF-offene-Ausfuehrung-Lagerluft-C3-20x47x14mm-

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst mal Danke für die Antwort:D

Ich habe sie noch nicht im warmen/heißen Zustand probiert, war spät als ich sie probiert habe.

Ja ich meinte mit diesen Punkten das die Ausgleichswelle mit der Kurbelwelle übereinstimmt.

Die Passfeder müsste noch drin sein aber ich werde dann noch mal nachschauen.

Habe die Kurbelwelle im Internetshop MAXISCOOT gekauft.

Ob sie nun für 50ccm oder 80ccm ist weiß ich nicht genau, sie ist Hub 39 also Ori. 

Macht das so viel Unterschied?:huh:

Sie ist eine Vollwangenkurbelwelle, könnte sein dass dann die Ausgleichswelle nicht mehr perfekt passt? Denn die ist ja für die Ori Kurbelwelle ist eine Halbwangenkurbelwelle.

Denkst du wirklich das es an den Lagern liegt? Könnte es mir nicht gerade vorstellen.

MfG:B)):

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also-die Kw ist ja für ein bestimmtes Kolbengewicht gewuchtet. Sagen wir für 90-110 Gramm  Kolbengewicht Die HPC Wellen sind zwar relativ unempfindlich gegenüber unterschiedlichen Gewichten aber falls der Kolben jetzt leichter wäre als 90g oder schwerer wie 110g, dann würde der Motor vibrieren.  In Verbindung mit Lagern mit viel zu großer Lagerluft, ist das eine "toxische Mischung". Wie kommt man nur auf die Idee C4 Lager einzubauen???? Da hätte man auch gleich gebrauchte C3 Lager einbauen können.Das Spiel an der Kw ist mit C4 Lagern viel zu groß. Und die AGW ist richtig herum eingebaut? Frage doch mal bei GP an, ob die Bk-Welle für den Betrieb mit AGW gedacht  ist. Gr.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der C4 Lager, dachte mal Vorsorge ist besser, für einen sehr Leistungsstarkenzylinder.:D

Und ich fahre eigentlich immer auf Vollgas, also keine Rücksicht auf irgendwelche Teile. Und ich habe mir gedacht wennschon dennschon und nahm die C4 Lager.

Die alten C3 haben gerattert.-_-

Ja die AGW ist zu 100% richtig eingebaut, habe des öftern geschaut dass es sicher passt.

Werde mich mal bei GP erkundigen.

Und nun würde mich mal interessieren was die Anderen zu diesen Thema denken/wissen?

Also EVO-Alex nach dir sind es die C4 Lager?

Mfg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, eher das dass Kolbengewicht zu leicht ist. Die C4 würdest Du später am Spiel der Kw merken. Gehe doch noch mehr eine Nummer sicher und baue C5 Lager ein (war ein Joke). Ich habe mal für ein anderes Fahrzeug nach einer Kw mit 44er Hub gesucht. Dort stand auf der Händlerseite: Kw für 50-60ccm-Kolbengewicht 90g +/-10g, 70-90ccm, 110g +/-10g, ab 100ccm 130g +/-10g. Gr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke für die schnelle Antwort:D

Habe mal Gearparts 24 angeschrieben, und mich erkundigt wegen den Kolbengewicht und der Ausgleichswelle, hoffentlich die können mir weiterhelfen.-_-

Dann wird nur ein 80er Zylinder her halten müssen.:wub:

Vielleicht weiß ein anderer Forumnutzer mehr, bezüglich Ausgleichswelle oder Kolbengewicht.

Würde mich auf eine Lösung des Problems freuen.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist mal etwas aus einem anderen Forum:

Zitat:

" Ganz einfach: Wenn du ne Andre KW rein machs (abgesehen von den Doppler/Motorforce Wellen) mach die AGW raus. All die Wellen sin so gewuchtet das sie ohne AGW auskommen. In der Regel is sogar noch iwo en zeichen drauf.

Wenn du drinn lässt kanns sein das das Ding dir extremst vibriert."

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir mal eine Kw für ein 70ccm Set eingebaut. Der Zylinder war ein 50ccm , also mit leichteren Kolben. Die 70ccm Kw war für einen schweren Kolben gewuchtet. Der Motor war wie eine Rüttelplatte danach. Die BK-Comp.KW ist im übrigen feingewuchtet....aber auf was für ein Kolbengewicht?! Ich habe die BK- Kw auch eingebaut. Mit AGW und 80ccm BK-Set und C3 Lager (mit Messingkäfig). Da vibriert nichts. 

So einen Thread ob mit oder ohne AGW gab es schon einmal. Hier zum nachlesen:

 

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lagerluft der KW-lager hat sicher nix mit den Vibrationen zu tun.

Es gibt praktisch 2 (oder 3, die AGW wurde vom Threadersteller bereits ausgeschlossen) Ursachen für die Vibrationen mit neuer Kurbelwelle: Entweder die beiden Stümpfe der Kurbelwelle liegen nicht auf einer Achse oder die Kurbelwelle hat einfach nicht den richtigen Wuchtfaktor. Das sind zwei grundlegend verschiedene Dinge! Beim feinwuchten werden die beiden Kurbelwellenhälften nach dem "zusammenstecken" vermessen und gegebenenfalls mit Gewalt (Schläge mit nem weichen Hammer, Druck mit nem Stemmeisen) so bearbeitet, dass die beiden KW-stümpfe so genau wie möglich fluchten, das heisst in einer Linie liegen. Das sollten nur wenige hundertstel Millimeter sein, ab 2/100 oder weniger kann man wirklich von "feingewuchtet" reden. 

Manche Kurbelwellen sind out of the box schon krumm wie Sau (über ein zehntel sind keine Seltenheit), die wurden niemals wirklich gerichtet. Entsprechend SCH***E laufen diese Wellen und stressen natürlich auch die Lager. 

Also: Kurbelwelle vorm Einbau vermessen und ggf. richten lassen. 

Dann der Einbau: da kann natürlich auch einiges schief gehen.. Wer die KW mit Gewalt einbaut fährt danach mit ner krummen Kurbelwelle wenns dumm läuft.

 

Die Sache mit dem Wuchtfaktor is ne ganz andere Sache. Hier wurde schon vereinzelt geschrieben dass die Kurbelwellen für ein entsprechendes Kolbengewicht oder Hubraum gewuchtet sind. Woher habt Ihr diese Informationen? Ich kenne keinen einzigen Hersteller der dazu eine Aussage macht. 

Ich weis nur soviel: ich habe selbst schon den Wuchtfaktor für ein paar Kolben-kurbelwellenkombinationen gemessen und berechnet. Die Ausgleichswelle selbst lässt sich auch relativ leicht messen. Mir ist jetzt klar warum so viele Motoren vibrieren.

Eine Sache sei noch gesagt: Streng genommen müsste es zu jeder kurbelwelle und für ein entsprechendes Kolbengewicht auch eine passende Ausgleichwelle geben. Gibts aber nirgendwo.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte ich mir auch das es nicht mit den Lagern zu tun hatte.

Habe mal GP 24 angeschrieben, aber die haben nicht geantwortet.

Vor dem Einbau war keine vom freien Auge erkennbar das die Kurbelwelle "schief" wäre.

Beim Einbau wurde auch nicht mit größerer Gewalt gearbeitet, die Kurbelwelle wurde samt Lager nach drausen ins kalte gestellt und die Blockhälften mit einen Heizluftföhn aufgewärmt.   

Also liegt es auch nicht an der Ausgleichswelle und an der 50ccm Zylinder?

Vielleicht, wenn ich Zeit habe baue ich noch einmal den Block auseinander und entferne die Ausgleichswelle.

Denn sonst hatte ich keine Lösung warum sie nun mehr vibrieren sollte.

Aber die Kurbelwelle ist feingewuchtet könnte man da nicht die Ausgleichswelle entfernen?

Hat niemand Erfahrungen mit der Barikit Kurbelwelle mit 50ccm Zylinder und Ausgleichswelle?

MfG und nochmal Danke für die vielen Antworten;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dass die Lager nicht sind, hatte ich weiter oben schon geschrieben. Aber das vibieren geht auf die Lager und da Du schon Lager mit erhöhter Lagerluft eingebaut hast.......Könnte es nicht doch sein, daß die AGW verkehrt eingebaut wurde bzw. das die Markierungen zum Einbau nicht überein stimmen? Den Rundlauf der Kw müsste man überprüfen/messen, ob die Kurbelwellenzapfen/Stumpf übereinstimmen. Rein optisch sieht man das nicht. Die wird entsprechend gelagert und eine Messuhr rangehalten, die den Rundlauf / Rundlauf Abweichung überprüft. Oder halt die AGW ausbauen und dann probieren. Ich hatte mal einen ganz seltenen Fall. Da hatte sich bei einer Kw die Hubzapfen Pressverbindung von einer Kurbelwellenwange gelockert.(da sitzt das untere Pleuellager). War dann auch eine Rüttelplatte.  Gr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Habe um zu probieren ob es mit einen größeren Zylinder weniger vibriert.

Habe den Malossi 80ccm eingebaut und es vibriert nur noch mehr.:wacko:

Also mit den Kolbengewicht hat es nichts zutun.

Mit den Zylinder war alles noch viel mehr verstärkt und auf sehr hohen Drehzahlen "schlug" etwas im Motorblock, es kreischte, vibrierte, rüttelte...........

Ist das normal?'

An was könnte es sonst liegen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Zylinder ausgebaut und angeschaut. Er schaut perfekt aus, genauso wie vorher.

Nun habe ich die Ursache für das schlagen gefunden, es war die ungespannte Kette.:mellow:

Nachdem sie nachgespannt wurde war das schlagen vollkommen weg. Aber sie vibriert mehr als mit den Ori Zylinder, deshalb haben wir auch wieder den 50ccm eingebaut.

Wegen der Ausgleichswelle hab ich mich mal schlau gemacht und heraus gefunden das sie heraus sollte. Auch die Typen von Goose Racing haben die gleiche Kurbelwelle eingebaut und die Ausgleichswelle heraus genommen. Da die Barikit Competition feingewuchtet ist.

In den Ferien werde ich die Ausgleichswelle ausbauen und euch das Ergebniss kommentieren. Werde zuerst mal nur das Ritzel der Ausgleichswelle entfernen.

Link zum Video: Um die 8 Minuten erklährt er es

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

AGW raus.
Kolben so leicht machen wie es geht.
Pleuel so leicht machen wie es geht.
KW auf Kolben und Pleuel umwuchten.

Dann rennt er ordentlich. C4 halten halt nicht so lange. 
Kommt halt drauf an was man für Lager ausgeben will.
In unseren Rennmotoren sind lager für 200 Euro drin.

grüße von
2t-beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah ein Spezialexperte ;-) Ich hätte da ein paar Fragen.

 

wieviel kann man denn so aus nem Kolben und Pleuel denn noch rausholen so dass die Festigkeit nicht darunter leidet? Sind gute Kolben und Pleuel nicht schon gewichtsoptimiert? Richtige Rennpleuel sind deutlich dicker im Vergleich zu dem was da als Orginalpleuelstäbchen im Motor steckt.

Wenn du sagst KW auf Kolben und Pleuelgewicht umwuchten.. hast du da Erfahrungen im Bezug auf Wuchtfaktor und Vibrationen? Warum überhaupt AGW raus? Machts nicht viel mehr Sinn die KW und die anderen Massen in Verbindung mit der AGW  zu wuchten? Ergibt am Ende garantiert weniger Vibrationen, dafür ist eine AGW ja auch vorhanden.

und wo bezahlt man 200€ für KW lager? Sind eure Rennmotoren irgendwo im Renneinsatz?

 

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er meint bestimmt so eine Art Messerpleuel selber anfertigen/bearbeiten.  Die sind leichter wie orig. und strömungstechnisch optimiert und dafür da, um das  Massengewicht der oszillierenden Massen bei extremen Tuningmotoren auszugleichen. Das "teuerste" Kurbelwellenlager was ich mal eingebaut habe, hat so ca.30€ gekostet. Das war mit Messingkäfig. Messing ist "geräuschmindernd" und "selbstschmierend". Bei extrem Tuning wurden meistens Rollenkugellager in Verbindung mit geradeverzahnten Primärantrieben verwendet. Kolben erleichtern-da kann man nicht viel machen..... Gr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...