Jump to content

Recommended Posts

Hallo liebe Community!

 

Ich weiß was gatschhupfer (Schaltmoped) angeht absolut nichts (Liegt vielleicht daran dass ich ein Mädl bin hmm..) , einzig und allein das Fahren beherrsche ich (Fahrschule).

Nun will ich mir nächsten Monat eine Gilera SMT50 zulegen.

Meine Frage: Was ist wichtig zu wissen wenn ich ein Schaltmoped, vor allem eine Gilera habe?

Bezieht sich auf alle Bereiche, Fahren auf der Straße, Tuning, Kiwarei,...

Und falls sich jemand auskennt: Kann ich mit der Gilera mehrere Gänge auf einmal runterschalten wenn ich zb im 6. Gang bin und plötzlich bremsen muss? Oder wie funktioniert das...

Danke im Vorhinein schon mal!

Achja und tut mir leid, ich bin einfach ien kompletter Neuling..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was du wissen solltest das du am Anfang nicht immer auf Anhieb  (wenn sie neu ist) Gas geben sollst. (Ist bei jedem Moped so)

Empfohlen wird dir bestimmt das du sie in die Richtung 500km einfahren sollst xD

Meine Empfehlung ist das du die ersten 100km drauf schaust das dus nicht übertreibSt. Dann passt das schon ;)

 

Ja du kannst direkt vom 6. Auf den 1. Schalten. Einfach nur die Kupplung ziehen und runterschalten. Schnell oder langsam ist egal xD 

 

 

Thema tuning 

 

Jetzt im Frühjahr solltest du damit besonders aufpassen.. Da schwirren sehr viele kiwera herum xD

Also fahr sie mal gemütlich ein und dann entdrosselt sie. (Die drosseln sind im Auspuff)

Wenn dir das Moped dann immer noch zu langsam ist kannst du dich zwischen sportauspuff oder stärkeren zylinder entscheiden.

 

Wenn Sie dich mal aufhalten nett sein wenn dein Moped zu schnell geht xD und nicht davon fahren! Die sind schneller als du...

Also wenn ich die strafen noch gut in Erinnerung habe wär das so:

Wenn es zu schnell geht--》fahren ohne Führerschein  (normalerweise im schlimmsten Fall 500€ Strafe) 

 

Natürlich kommt noch fahren ohne Versicherungeschutz 

Wenn du einen Unfall hast du den kürzeren faden gezogen.. Wenn Sie dann über 65 läuft..zahlt die Versicherung nichts!

 

 

Wenn du noch Schüler bist kannst du bei der BH anrufen und ihnen das sagen. Die verringern die Strafe bis auf die Hälfte. 

 

 

Wenn du was nicht verstanden hast  frag einfach nochmal nach. 

bearbeitet von Mizzo Michael
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Mizzo Michael:

Was du wissen solltest das du am Anfang nicht immer auf Anhieb  (wenn sie neu ist) Gas geben sollst. (Ist bei jedem Moped so)

Empfohlen wird dir bestimmt das du sie in die Richtung 500km einfahren sollst xD

Meine Empfehlung ist das du die ersten 100km drauf schaust das dus nicht übertreibSt. Dann passt das schon ;)

 

Ja du kannst direkt vom 6. Auf den 1. Schalten. Einfach nur die Kupplung ziehen und runterschalten. Schnell oder langsam ist egal xD 

 

 

Thema tuning 

 

Jetzt im Frühjahr solltest du damit besonders aufpassen.. Da schwirren sehr viele kiwera herum xD

Also fahr sie mal gemütlich ein und dann entdrosselt sie. (Die drosseln sind im Auspuff)

Wenn dir das Moped dann immer noch zu langsam ist kannst du dich zwischen sportauspuff oder stärkeren zylinder entscheiden.

 

Wenn Sie dich mal aufhalten nett sein wenn dein Moped zu schnell geht xD und nicht davon fahren! Die sind schneller als du...

Also wenn ich die strafen noch gut in Erinnerung habe wär das so:

Wenn es zu schnell geht--》fahren ohne Führerschein  (normalerweise im schlimmsten Fall 500€ Strafe) 

 

Natürlich kommt noch fahren ohne Versicherungeschutz 

Wenn du einen Unfall hast du den kürzeren faden gezogen.. Wenn Sie dann über 65 läuft..zahlt die Versicherung nichts!

 

 

Wenn du noch Schüler bist kannst du bei der BH anrufen und ihnen das sagen. Die verringern die Strafe bis auf die Hälfte. 

 

 

Wenn du was nicht verstanden hast  frag einfach nochmal nach. 

Danke für deinen Aufwand!

Ich kaufe Sie von einem Freund und hab erst vor sie im Sommer zu tunen, hetzt ist es noch zu kalt und gefählrich^^, weißt du wie das ummelden funktioniert? Er wohnt ca 25 Minuten mit dem Moped entfernt, kann ich da gleich nach dem Kauf nachhause fahren mit dem Mop oder ist das sehr schlimm? Und was kostet das ummelden und wo macht man das?

bearbeitet von lisaagrace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ummelden geht meines Wissens nicht ^^

Du musst es bevor abmelden (kostenlos was ich wüsste) und dann auf dich anmelden glaub ich 100-200€ bin mir aber nicht ganz sicher.

Wenn es kein Problem für dich darstellt kann ich es dir in 1-2 Wochen genauer sagen (weil das Moped von meinem Bruder angemeldet wird)

Anmelden machst du bei der anmeldestelle xD

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Mizzo Michael:

Ummelden geht meines Wissens nicht ^^

Du musst es bevor abmelden (kostenlos was ich wüsste) und dann auf dich anmelden glaub ich 100-200€ bin mir aber nicht ganz sicher.

Wenn es kein Problem für dich darstellt kann ich es dir in 1-2 Wochen genauer sagen (weil das Moped von meinem Bruder angemeldet wird)

Anmelden machst du bei der anmeldestelle xD

 

Danke, wäre lieb wenn du mir dann bescheid geben kannst:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Versicherung wird das anmelden um die 180€ kosten. Nach hause fahren wirst du nicht können, außer du gehst vorher zu Versicherungsstelle mit dem Typenschein, Pickerl etc. und holst dir dein Taferl ab. Plakette bekommst du bei öamtc/arbö, in jeder Werkstatt.

Falls es noch Fragen gibt, einfach fragen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Mop noch angemeldet ist, kannst du auch mit seinem Kennzeichen heimfahren.

Dannach kann er das Mop abmelden und du direkt wieder anmelden.

Die Gebühr beträgt wie oben bereits erwähnt um die 180€.

 

Das einfahren kannst du dir sparen da das Moped ja gebraucht ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...