Derbi2013tuner Geschrieben February 14, 2017 Melden Share Geschrieben February 14, 2017 Hallo miteinander, Meine Derbi Drd racing Baujahr 2013 hat erhebliche Elektronik-Probleme. Als ich sie gebraucht gekauft hatte, funktionierte alles. Leider funktionierte nach ein paar Wochen die Hupe nur noch ab und zu. Ich dachte mir nichts dabei, doch nach nicht zu langer Zeit fing mein Tacho an Geschwindigkeiten über 170 km/h anzuzeigen. Die Blinker funktionierten auch nur noch ab und zu. Mittlerweile funktioniert im Bereich Elektronik rein Garnichts mehr. Ich hoffe auf eine schnelle Antwort, denn ich muss dringend zum TÜV vor die Sommersaison startet. Danke im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Derbi2013tuner Geschrieben February 17, 2017 Autor Melden Share Geschrieben February 17, 2017 push Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jack ONeill Geschrieben February 17, 2017 Melden Share Geschrieben February 17, 2017 Moin , du hast hier endweder einen gravierenden Massefehler oder einen bruch in einem der plus führenden kabeln , du solltest ALLE anschlüsse direkt überprüfen , sitzen die kabelschuhe richtig , sind die kabel in diesen richtig drin , sind die Masseanschlüsse oxidiert (grünlich) sauber schleifen und wieder anschrauben . Es ist unabdingbar das die masseanschlüsse DIREKT am Rahmen anliegen , hier kann schon ein farbrest reichen um eine störung zu verursachen. Einen Kabelbruch zu finden ist da etwas schwerer da dieser meisst nicht direkt sichtbar sein muss.Auch hier mal ALLE kabel absuchen ob diese irgendwo schwer geknickt sind oder schleifen könnten , auf beschädigung der ummantelung prüfen und ggf. isolieren. Anders wirst du dieses problem nicht lösen können , der hinweis mit der hupe weisst aber meiner meinung nach auf einen massefehler hin. Viel erfolg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PinkCPI Geschrieben February 17, 2017 Melden Share Geschrieben February 17, 2017 Ich muss meinem Vorredner soweit recht geben. Also ich würde auch auf Massefehler tippen. Eine weitere Möglichkeit ist der Spannungsregler. Wenn der die +halbwelle auf Rahmen legt hast du verschiedene massepotentiale bzw eine schwebende Masse. Kann auch sowas verursachen. Das ist aber allgemein. Dein Moped direkt kenne ich nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Derbi2013tuner Geschrieben February 21, 2017 Autor Melden Share Geschrieben February 21, 2017 (bearbeitet) Danke erstmal für die Antworten! Kabelbrüche und Massefehler suche ich schon enorme Zeit lang. Leider bisher vergebens. Ich mache mich morgen noch einmal auf die Suche, hoffentlich mit ein wenig mehr Glück Spannungsregler habe ich kontrolliert indem ich den von einem Kollegen bei mir eingebaute (ohne Erfolg), leider hat er mittlerweile ähnliche Probleme. LG bearbeitet February 21, 2017 von Derbi2013tuner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben February 22, 2017 Melden Share Geschrieben February 22, 2017 Ich würde auch mal die Kabelverbindungen auf "Durchgang" prüfen und auf evtl. korrodierten Masseanschluß achten. Dann auch mal die Batterie überprüfen, ob evtl. dort ein "Kurzschluß" drauf ist. Gr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Derbi2013tuner Geschrieben February 22, 2017 Autor Melden Share Geschrieben February 22, 2017 Habe die Batterie schon geprüft. Ich gehe nachher noch mal ans Werk, halte euch auf dem Laufenden. vor 5 Stunden schrieb EVO-Alex: Ich würde auch mal die Kabelverbindungen auf "Durchgang" prüfen und auf evtl. korrodierten Masseanschluß achten. Dann auch mal die Batterie überprüfen, ob evtl. dort ein "Kurzschluß" drauf ist. Gr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Derbi2013tuner Geschrieben February 22, 2017 Autor Melden Share Geschrieben February 22, 2017 Habe festgestellt, dass es einige abgeriebene Stellen an verschiedenen Käbeln gibt. Aber bei keinem Kabel ist die Isolation bis auf die Litzen abgewetzt. Kabelbrüche scheint es auch nicht zu geben. Suche aber morgen weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben February 23, 2017 Melden Share Geschrieben February 23, 2017 Du könntest natürlich auch einen neuen Regler mal ausprobieren. Die Kabel solltest Du aber auf "Durchgang" prüfen und nicht nur eine "Sichtprüfung". Gr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Derbi2013tuner Geschrieben February 23, 2017 Autor Melden Share Geschrieben February 23, 2017 Regler habe ich wie gesagt schon probiert. Ich habe den von einem Kollegen eingebaut. War zwar von einer Aprilia, ist aber ja genau das gleiche. Wie prüfe ich sie am einfachsten auf "Durchgang"? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben February 23, 2017 Melden Share Geschrieben February 23, 2017 Mit einen Durchgangsprüfer. Am Anfang und Ende vom Kabel ranhalten. Ist die Leitung/Kabel ok, dann leuchtet das Lämpchen am Durchgangsprüfer auf. Gr. http://www.ebay.de/itm/Durchgangspruefer-Original-Pruef-Fix-PruefFix-NEU-/351299700217?_trksid=p2141725.m3641.l6368 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben February 23, 2017 Melden Share Geschrieben February 23, 2017 (bearbeitet) Ob die erforderliche Spannung bei laufenden Motor oder mit angeschlossender Batterie zum "Verbraucher" (Tacho, Beleuchtung usw.) auch ankommt, überprüft man mit einem Spannungsprüfer oder mit einem Multimeter. Multimeter gibt es auch zu "Durchgangsprüfung", dann kann man sich den Duchgangsprüfer & Spannungsprüfer sparen. Gr. http://www.ebay.de/itm/VOLTCRAFT-VC-55LCD-Zweipoliger-Spannungsprufer-12-690-V-AC-DC-LED-LCD-Summer/400837704998?_trksid=p2045573.c100505.m3226&_trkparms=aid%3D555014%26algo%3DPL.DEFAULT%26ao%3D1%26asc%3D20161121134545%26meid%3Dffdfa649638f4062ab924c709b80442d%26pid%3D100505%26rk%3D1%26rkt%3D1%26 http://www.ebay.de/itm/Digital-Multimeter-DMM-Voltmeter-Ammeter-Ohmmeter-Diode-Durchgangsprufung-W8Z4-/321993179131?hash=item4af849fffb:g:kxcAAOSwJb9Wqyib bearbeitet February 23, 2017 von Gast Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Derbi2013tuner Geschrieben February 23, 2017 Autor Melden Share Geschrieben February 23, 2017 (bearbeitet) Danke erstmal für die Mühe, Multimeter habe ich. Ich schaue mal wie weit ich mit dem komme bearbeitet February 23, 2017 von Derbi2013tuner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Derbi2013tuner Geschrieben February 27, 2017 Autor Melden Share Geschrieben February 27, 2017 (bearbeitet) Neue Lage: Es war ein Unterbruch auf dem roten Kabel. Habe natürlich einfach ein neues gelegt. Erstmal brach große Freude in mir auf, das Problem schien gelöst zu sein. Leider ist mir recht schnell aufgefallen, dass das Display des Tachos nicht mehr funktioniert. Schnell den Tacho vom Kollegen ausgebaut und bei mir rein, aber hat auch nichts geholfen. Kombiniere: Tacho nicht kaputt. Problem: Was ist stattdessen der Fehler? bearbeitet February 27, 2017 von Derbi2013tuner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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