Jump to content

Drehzahlbegrenzer Eigenbau Pläne


Recommended Posts

Hallo alle zusammen,

ich weiß, dass es schon viele solche Threads gibt, aber ich habe noch keinen gefunden, bei dem Schaltplan, Bauteile usw. dabei sind. 

Falls jemand solche Pläne hat und kein Problem damit hat, sie bereitzustellen, würde ich darum bitten ^^

 

Danke

Mfg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin. 

Schau mal 6 bis 7 freds unter dem jetzt. 

Heißt glaube "Hilfe bei DZB bau" 

Da steht soweit alles drinnen. Vorallem die bilder sind die Informationen. 

Falls dann noch fragen oder Wünsche sind einfach melden. 

Gerne zeichne ich dir auch einen Schaltplan nach deinen Vorstellungen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb PinkCPI:

Moin. 

Schau mal 6 bis 7 freds unter dem jetzt. 

Heißt glaube "Hilfe bei DZB bau" 

Da steht soweit alles drinnen. Vorallem die bilder sind die Informationen. 

Falls dann noch fragen oder Wünsche sind einfach melden. 

Gerne zeichne ich dir auch einen Schaltplan nach deinen Vorstellungen. 

Danke für deine Rückmeldung ^^

 

Ich hab mir einige deiner Pläne angesehen und bin sehr beeindruckt, Hut ab.

 

Eine Frage noch: Falls Fern und Abblendlicht mit DC betrieben werden, einfach den Vollweggleichrichter und Glättungskondensator weglassen?

 

Mfg, Toast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb PinkCPI:

Kann man eigentlich dann weg lassen. 

Wenn es über Batterie läuft kannst auch den 7905 weg lassen. Und 12v Relais nehmen. Dann wird das Ding merklich kleiner. ;)

Streich das, ich habe gerade deinen Schaltplan zu einem DZB, der beim Start erkennt ob er im Leerlauf oder im Gang gestartet wurde gesehen ^^

Am 22.2.2017 um 21:40 schrieb PinkCPI:

Moin.

Hier ist mal der Plan für den DZB der erkennt ob beim Start Leerlauf oder n Gang eingelegt ist.

Man muss halt in die Leitung due zur Neutrallampe geht noch eine Diode einsetzen. Sonst gibt irgendwas Rauchzeichen von sich. ;) 

Wie man erkennt sehr wenig teile und wenn man es hinter die Abdeckung vom Polrad macht muss nur ein kleines Kabel zum Leerlaufschalter. Also so gut wie unsichtbar.

Neutral DZB.png

 

Eine Frage noch: Nach der Neutrallampe ist da ne Batterie, meint man damit einfach die Versorgung von der Lima zur Neutrallampe?

Auch, falls möglich wäre ich sehr dankbar für eine Bauteilliste ^^

 

Mfg Toast

 

Nein, sorry, hab nen Am6 im Moped, funktioniert nicht ^^

 

bearbeitet von DerToastBrotmitButter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb DerToastBrotmitButter:

Nein, sorry, Rieju MRT 50 AM6 ¯\_(ツ)_/¯

 

Mfg, Toast

Danke!

Hab' nämlich den Verdacht, dass bei der SX Auf- und Abblendlicht auch mit Gleichstrom arbeiten (muss ich nachmessen - oder vielleicht weiss es ja jemand hier...).

 

Das würde @PinkCPI's Schaltung an der ich gerade löte um einiges vereinfachen...

 

Das Bremslicht bei der SX ist jedenfalls mit Gleichstrom gespeist (gemessen).

 

LG

 

Herbi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DerToasBrotmitButter

Der DZB mit Neutralerkennung funktioniert auch am am6. Ich selbst habe nur am6 Motoren. 

Die Batterie ist die normale Board Batterie. Also die die normal da ist. 

Denn die Anzeige funktioniert ja auch wenn Motor noch aus ist. 

 

Ob die scheinwerfer mit gleich oder Wechselstrom betrieben werden merkt man oft dran ob das Licht immer geht wenn zündung an ist, egal ob Motor an oder aus (gleichstrom)  oder ob das Licht nur geht wenn der Motor läuft (wechselstrom). Ist keine Garantie oder bei den meisten so. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb XTHerbi:

Danke!

Hab' nämlich den Verdacht, dass bei der SX Auf- und Abblendlicht auch mit Gleichstrom arbeiten (muss ich nachmessen - oder vielleicht weiss es ja jemand hier...).

 

Das würde @PinkCPI's Schaltung an der ich gerade löte um einiges vereinfachen...

 

Das Bremslicht bei der SX ist jedenfalls mit Gleichstrom gespeist (gemessen).

 

LG

 

Herbi

 

Wenn das Bremslicht mit Gleichstrom Betrieben ist dann kann man  auch statt dem 3 Gleichrichter und Elko einfach ein 12v Relais einsetzen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke für die schnelle Antwort (habe das nach Studium des - Aprillia- Schaltplans schon vermutet).

 

Eine Frage hab' ich noch:

 

Beim Starten des Motors mit Fernlicht (und Bremslicht) in den ungedrosselten Zustand (das Relais rechts in deinem Schaltbild zieht an) und anschliessendem Umschalten auf Abblendlicht (Spannung an rechter Relais-Spule liegt ja dann in weiterer Folge über das Abblendlicht an):

?: bleibt das rechte Relais gezogen oder kann es durch den Schaltvorgang Auf-/Abblendlicht zu einer Spannungsunterbrechung in der rechten Relais Spule kommen sodass der Motor dann wieder gedrosselt läuft?

 

Vielen Dank!

 

LG

 

Herbi

(E-Halblaie, vielleicht hab' ich's auch noch nicht so richtig durchgedacht)

 

 

 

bearbeitet von XTHerbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb PinkCPI:

@DerToasBrotmitButter

Der DZB mit Neutralerkennung funktioniert auch am am6. Ich selbst habe nur am6 Motoren. 

Die Batterie ist die normale Board Batterie. Also die die normal da ist. 

Denn die Anzeige funktioniert ja auch wenn Motor noch aus ist. 

 

Ob die scheinwerfer mit gleich oder Wechselstrom betrieben werden merkt man oft dran ob das Licht immer geht wenn zündung an ist, egal ob Motor an oder aus (gleichstrom)  oder ob das Licht nur geht wenn der Motor läuft (wechselstrom). Ist keine Garantie oder bei den meisten so. 

Aber man kann den Motor nicht starten, wenn man den Gang drin hat und die Kupplung drückt... oder verstehe ich hier etwas falsch? .-.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte schon möglichst schnell umschalten. Bei manchen Schaltern ist es das man in der Mitte eine Tod Zeit hat. Deshalb kann man vor einer Kontrolle bewusst in den Zustand schalten um zu drosseln. Sonst wenn man schnell umschaltet ist es bei mir noch nicht passiert. Falls man das Risiko verringern will dann noch einen kondensator zwischen selbsthalteleitung und Masse legen. 

 

Die Relais haben eine jeweils eigene selbsthaltung über die ersten Kontakte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb PinkCPI:

Also mein ex E-start ging immer. Egal ob Gang drin oder draußen. Kupplung muss man klar ziehen. Außer man rollt an. :D

Ich weiß grade nicht ob man kicken kann wenn kupplung gezogen ist. 

Bei meinem Cross gibt es eben keinen E-Starter, muss man nachm Winter immer viel Geduld und Kraft mitbringen :)

 

Mfg, Toast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb PinkCPI:

Oder eben gedrosselt starten und Stück fahren. 

Dann während der Fahrt kupplung ziehen. Zündung aus. Bis motorstillstand warten, zündung an und kupplung kommen lassen. Schon entdrosselt. 

Ja, da hast du recht... wär wahrscheinlich (Da man es unter die Abdeckung kriegt) der ultimative DZB :D

 

Mfg, Toast

bearbeitet von DerToastBrotmitButter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich mal zu komme werde ich den Neutral DZB mal testweise bauen und testen. Erfahrungen werde ich mitteilen. 

 

Die Kapazität kann ich schlecht sagen. Kommt ganz sehr auf die Zeit an die er überbrücken soll. Denn kurzzeitig machen oben die am Eingang eine pufferung. Wenn es länger sein soll dann muss was in den selbsthaltezweig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb PinkCPI:

So anbei sende ich den Schaltplan und Teileliste für den Fernlicht DZB mit Bremslicht für 12V Gleichstrom.

Bei dem Elko mit 10mF bin ich mir nicht sicher wie lange er die Schalter Todzeit überbrücken kann. 

12VDC + Brems.png

12vDC + Bremse Teile.png

Danke für den Plan und die Bauteilliste!

Ich werde mir das mal genau ansehen ^^

 

Falls deine Tests mit dem DZB für den Leerlauf erfolgreich verlaufen, kannst du das dann bitte hier auch posten?

Danke ^^

Mfg, Toast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke PinkCPI!

 

That's it!

 

Liege ich richtig?: diesen Schaltplan kann man sowohl mit AC Auf-/Abblendlicht und DC Bremslicht als auch für reinen DC Betrieb nutzen? Dann würde im AC Betrieb nur die Halbwelle, gestützt durch den Elko, an den Relais anliegen (sprach der Maschinenbauer und wusste nicht ob's stimmt :-)

 

LG

 

Herbert

bearbeitet von XTHerbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schaltplan geht leider nicht für AC Betrieb. Durch die Einweggleichrichtung liegt nur die Hälfte der Spannung an den Relais an. Also bei 12v Licht kommen hinten nur ca 6 bis 7v am Relais an. Man hat ja nur die eine Hälfte der Welle. 

Tut mir leid dich enttäuschen zu müssen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine kurze Frage bei diesem Plan (von @PinkCPI(Du baust wirklich sehr viel ^^))

Wird hier eine Batterie gebraucht? (links unten)

Oder ist das einfach für die Versorgung der Neutrallampe dargestellt worden?

 

Mfg, Toast

 

Leerlauferkennender DZB - PinkCPI.png

bearbeitet von DerToastBrotmitButter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...