Jump to content

Drehzahlbegrenzer Eigenbau Pläne


Recommended Posts

vor 49 Minuten schrieb PinkCPI:

Die Batterie ist dein vorhandener Akku. Also deine starter Batterie. Hatte ich nur zum simulieren mit drinnen. 

Bevor ich die schaltungen hier online stelle teste ich sie immer online. ;)

Also es wird keine zusätzliche Batterie benötigt. 

 

Also einfach an den +Pol der Neutraldiode hängen? 

Und das ganze Ding (wenn man kompakt baut) passt dann unter die Abdeckung?

P.S. Nach der Phase Lima sieht das mit der Ausrichtung der Dioden irgendwie nicht ganz nach einem Vollweggleichrichter aus... kannst du mir das bitte auch noch erklären? ^^°

 

Mfg, Toast

bearbeitet von DerToastBrotmitButter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein nicht ganz. 

Die Neutral Diode liegt mit + über das Zündschloss auf Batterie +. Die - Seite der Led/glühobst geht auf den Neutral Schalter. Da muss eine einfache Diode mit rein damit die Batterie oder Schaltung keinen Schaden nimmt. 

 

Habe grade nochmal geschaut. Müsste doch stimmen. Ich kenne es als B2U Gleichrichter oder greatz Brücke. vollwellengleichrichter ist mir neu. Aber auch korrekt. :D

Was stimmt nicht dran? Ich sehe es nicht °¬°'

 

Kein Problem. Ich antworte nach besten Wissen und Gewissen. Und wenn ich mit nicht sicher bin simuliere ich am PC. 

Wenn gewünscht mach ich dazu morgen noch n Plan fertig. :D;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb PinkCPI:

Nein nicht ganz. 

Die Neutral Diode liegt mit + über das Zündschloss auf Batterie +. Die - Seite der Led/glühobst geht auf den Neutral Schalter. Da muss eine einfache Diode mit rein damit die Batterie oder Schaltung keinen Schaden nimmt. 

 

Habe grade nochmal geschaut. Müsste doch stimmen. Ich kenne es als B2U Gleichrichter oder greatz Brücke. vollwellengleichrichter ist mir neu. Aber auch korrekt. :D

Was stimmt nicht dran? Ich sehe es nicht °¬°'

 

Kein Problem. Ich antworte nach besten Wissen und Gewissen. Und wenn ich mit nicht sicher bin simuliere ich am PC. 

Wenn gewünscht mach ich dazu morgen noch n Plan fertig. :D;)

 

 

Naja, ich kenne den Gleichrichter als "Vollweggleichrichter" und "Graetz-Schaltung"

 

Die Polung der Dioden kommt mir etwas komisch vor o.O, ich dachte die wären etwas anders angeordnet... So haben wir es auf jeden Fall nicht in der Schule gelernt ^^

Kann auch sein, dass es einfach mehrere Varianten gibt, man lernt ja nie aus ^^

 

Klar wäre so ein Plan gewünscht, falls du Zeit und Lust hast ^^

 

Eine weitere Frage noch:

Mit Relais habe ich nicht wirklich viel Erfahrung, also ist das einfach ein kleiner Baustein mit Klemmen, welche einfach eine Durchkontaktierung mit Relais hat?

 

Mfg, Toast

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb ja. Auch ich lerne nie aus. Hab ja jetzt auch was gelernt. :)

Also ich hab jetzt nochmal im Tabellen Buch geschaut. Sollte so stimmen. Und wenn nicht. Wir wissen ja was es sein soll. 

 

Mach ich morgen fertig und kommt online. Glaube ich mach langsam Beschriftungen mit ins Bild. Der Einfachheit halber. 

 

Also ich arbeite aus Platz Gründen mit subminiatur Relais. Die sind ca 7x10mm. Dort sind 8 Kontakt Stifte dran. 2 für die spule und die anderen für die 2 Wechsler Kontakte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb PinkCPI:

Deshalb ja. Auch ich lerne nie aus. Hab ja jetzt auch was gelernt. :)

Also ich hab jetzt nochmal im Tabellen Buch geschaut. Sollte so stimmen. Und wenn nicht. Wir wissen ja was es sein soll. 

 

Mach ich morgen fertig und kommt online. Glaube ich mach langsam Beschriftungen mit ins Bild. Der Einfachheit halber. 

 

Also ich arbeite aus Platz Gründen mit subminiatur Relais. Die sind ca 7x10mm. Dort sind 8 Kontakt Stifte dran. 2 für die spule und die anderen für die 2 Wechsler Kontakte. 

 

Ok, danke für die Erklärung ^^

 

Wie hast du dir das vorgestellt, wo man das befestigen soll? Einfach Abdeckung ab und mit doppelseitigem, hitzeresistentem Klebeband drankleben? (Keine Ahnung ob das funktionieren würde ¯\_(ツ)_/¯ )

 

Mfg, Taost

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also den dzb kann man in einem Kfz-Relais Gehäuse unterbringen. Damit ist er super getarnt. Wichtig ist es ihn vor Feuchtigkeit und so zu schützen. Kann man mit Lack oder Silikon machen. 

Mein einer ist mit silikon eingeschmiert und sitzt in der Hauptstrebe unter der sitzbank. Da waren schon Ausschnitte. 

Der andere ist im Kfz Relais mit Harz eingegossen. Der sitzt bei mir direkt neben der Batterie. 

 

Man muss den DZB dringend gegen den Rahmen isolieren. Und möglichst nicht Temperaturen von über 60 bis 70 Grad aussetzen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb PinkCPI:

Also den dzb kann man in einem Kfz-Relais Gehäuse unterbringen. Damit ist er super getarnt. Wichtig ist es ihn vor Feuchtigkeit und so zu schützen. Kann man mit Lack oder Silikon machen. 

Mein einer ist mit silikon eingeschmiert und sitzt in der Hauptstrebe unter der sitzbank. Da waren schon Ausschnitte. 

Der andere ist im Kfz Relais mit Harz eingegossen. Der sitzt bei mir direkt neben der Batterie. 

 

Man muss den DZB dringend gegen den Rahmen isolieren. Und möglichst nicht Temperaturen von über 60 bis 70 Grad aussetzen. 

 

Wie hast du die ganze Verkabelung gemacht? Wo und wie hast du die Kabel abgezweigt?

Anderer DZB? Hast du mehrere auf einmal eingebaut?

 

Mfg, Toast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Kabel von Licht und licht-masse habe ich fahrzeugleitung geholt in orginalfarben der Maschine. 

Pickup Kabel und motormasse habe ich Adern aus dem schaltschrankbau genommen. Wegen der spannungsfestigkeit. >300V 

Die Kabel habe ich an den enden der original Kabel mit eingecrimpt oder aufgelötet. Bitte keine Lüster oder wago klemmen. 

 

Ich besitze 3 Mopeds. 2 haben dzb von mir. Die dritte ist noch im Aufbau. :)  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Kabel von Licht und licht-masse habe ich fahrzeugleitung geholt in orginalfarben der Maschine. 

Pickup Kabel und motormasse habe ich Adern aus dem schaltschrankbau genommen. Wegen der spannungsfestigkeit. >300V 

Die Kabel habe ich an den enden der original Kabel mit eingecrimpt oder aufgelötet. Bitte keine Lüster oder wago klemmen. 

 

Ich besitze 3 Mopeds. 2 haben dzb von mir. Die dritte ist noch im Aufbau. :)  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb PinkCPI:

Für die Kabel von Licht und licht-masse habe ich fahrzeugleitung geholt in orginalfarben der Maschine. 

Pickup Kabel und motormasse habe ich Adern aus dem schaltschrankbau genommen. Wegen der spannungsfestigkeit. >300V 

Die Kabel habe ich an den enden der original Kabel mit eingecrimpt oder aufgelötet. Bitte keine Lüster oder wago klemmen. 

 

Ich besitze 3 Mopeds. 2 haben dzb von mir. Die dritte ist noch im Aufbau. :)  

 

Ok, danke für deine Antworten.

Die einzige Frage die ich jetzt noch habe (ja, ist eine sehr primitive Frage, hab aber nicht wirklich Erfahrung mit Verkabelung ^^)

Wie meinst du das mit die Adern aus dem Schaltschrankbau genommen?

Hab ich noch nie gehört ^^'

 

Mfg, Toast

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb PinkCPI:

Die Adern aus dem schaltschrankbau sind für höhere Spannungen zugelassen. Eine Art der Leitungen wäre 

H07V-K. 

Fahrzeugleitung ist nur bis maximal 60V zugelassen. 

 

Ok, danke, jetzt habe ich es verstanden ^^

Danke, dass du dich noch herablässt und mir solche Basissachen erklärst :)

Mfg, Toast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb XTHerbi:

Anm.: die Aprilia SX50 hat definitiv ein AC Vorderlicht - hab's nachgemessen.

LG

Herbi

Dann kannst du einfach einen Vollweggleichrichter und einen Glättungskondensator hinten dranhängen, nicht?

Dürfte doch eigentlich funktionieren. ^^

 

Mfg, Toast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, @PinkCPI, ich habe jetzt mal etwas nach dem Brückengleichrichter geschaut und jetzt ist mir aufgefallen, dass es wirklich viele verschiedene Ausrichtungen der Dioden gibt. Ich glaube es geht einfach nur darum, dass jede Halbwelle einmal durch eine Diode, dann durch den Verbraucher und zurück über eine weitere Diode laufen muss.

So habe jetzt jedenfalls ich es verstanden ^^ Was denkt ihr?

 

Mfg, Toast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb PinkCPI:

So wie du es schreibst ist es richtig. Muss ja ein geschlossener Kreislauf sein. Und wenn die Polarität wechselt soll ja immer noch + bei + sein. 

 

Dann noch einen Glättungskondensator ( C = I * ( ▲t [Zeit pro Welle] / ▲U) ) parallel dahinter. Das kann man dann als DC nutzen, richtig? Hab bis jetzt immer nur alles theoretisch erklärt bekommen ^^'

Muss vor dem Gleichrichter noch wirklich ein Transformator geschaltet werden, oder wird damit einfach dargestellt, dass eine AC daran anliegt?

 

Mfg, Toast

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der kondensator ist kein Muss. Aber meistens sinnvoll. Manchmal aber auch ein Hindernis. 

Es muss kein Trafo davor sein. Oft gehen so Pläne von aus das man ein Netzteil bauen will. Also 230VAC auf Zb 12VDC.

Dann mit Trafo auf AC ca 8 bis 9V. Das gerichtet und geglättet gibt ca 12V.

Es kann auch als verpolschutz dienen. Zum Beispiel kannst du den Wechselstrom DZB auch am Gleichstrom betreiben. Aber nicht andersrum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb PinkCPI:

Der kondensator ist kein Muss. Aber meistens sinnvoll. Manchmal aber auch ein Hindernis. 

Es muss kein Trafo davor sein. Oft gehen so Pläne von aus das man ein Netzteil bauen will. Also 230VAC auf Zb 12VDC.

Dann mit Trafo auf AC ca 8 bis 9V. Das gerichtet und geglättet gibt ca 12V.

Es kann auch als verpolschutz dienen. Zum Beispiel kannst du den Wechselstrom DZB auch am Gleichstrom betreiben. Aber nicht andersrum

 

Ok, danke für die Erklärung, hat mir einiges klar gemacht ^^

 

Mfg, Toast

bearbeitet von DerToastBrotmitButter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...