Nequa Geschrieben March 9, 2017 Melden Share Geschrieben March 9, 2017 Hey ich wollte mal fragen ob jemand den Tecnigas krümmer kennt und oder bzw weiß ob er recht laut ist? Hier ein link zu dem stück: http://m.ebay.at/itm/TECNIGAS-Auspuffkruemmer-Kruemmer-fuer-Derbi-Senda-R-D50B0-/292020064607?nav=SEARCH ps: ich weiß is eigentlich ein entdrosselter ori krümmer aber wenns mi ficken will ich meinen ori krümmer wieder raufpacken können Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben March 9, 2017 Melden Share Geschrieben March 9, 2017 Was hat ein Krümmer mit Lautstärke zu tun ?!. Der Endschalldämpfer macht die "Musik". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nequa Geschrieben March 9, 2017 Autor Melden Share Geschrieben March 9, 2017 vor 4 Minuten schrieb EVO-Alex: Was hat ein Krümmer mit Lautstärke zu tun ?!. Der Endschalldämpfer macht die "Musik". In meinem ori auspuff is ja noch das Blindrohr und beim krümmer is auch nicht alles weggebohrt und das macht das Moped leiser. Wenn die ganzen Drosseln draußen sind wie bei dem Sportkrümmer is klar dass es sich kerniger anhört hat nichts mit dem esd zu tuhen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben March 9, 2017 Melden Share Geschrieben March 9, 2017 Macht aber nichts, wird nicht lauter. Da macht der Motor mehr Lärm. Falls der ESD noch zu laut werden sollte (der versifft ja mit der Zeit durch Öl und teilweise verbrennt auch die Dämmwolle), dann mit Stage 6 Super Silent nachstopfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nequa Geschrieben March 9, 2017 Autor Melden Share Geschrieben March 9, 2017 vor 1 Minute schrieb EVO-Alex: Macht aber nichts, wird nicht lauter. Da macht der Motor mehr Lärm. Falls der ESD noch zu laut werden sollte (der versifft ja mit der Zeit durch Öl und teilweise verbrennt auch die Dämmwolle), dann mit Stage 6 Super Silent nachstopfen. Wie lange hält die Wolle so bei nem ziemlich neuen moped (2016) wenn ich mit ner 95 düse fahr? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aprilia-Fan16 Geschrieben March 9, 2017 Melden Share Geschrieben March 9, 2017 Also der Sportkrümmer ist nicht laut dein Moped wird einbisschen lauter aber nicht viel und zum ESD wenn du den Ori-ESD oben hast ist ja meines wissens keine Dämmwolle drin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben March 9, 2017 Melden Share Geschrieben March 9, 2017 Es gibt Reflektions ESD/Auspuffanlagen und Absorption ESD. Beim Reflektions ESD sind innen Blechscheiben mit Bohrungen oder Rohren eingeschweißt. Die Auspuffgase müssen durch die hindurch und werden reflektiert (Kaskade) und so wird der "Schall" gedämpft und der erforderliche Rückstau für den 2 Takt-Motor erzeugt. Vorteil: man braucht nicht nachdämmen. Wartungsfreundlich. Nachteil: bei Tuning ohne Veränderungen nicht zu verwenden. Siehe Scooter mit orig. Auspuffanlage. Dort ist meißtens am Auspuffende so ein kleines Röhrchen dran, dass kaum ein Finger durchpasst. Absorptions ESD: da ist ein Siebrohr eingebaut und um das Siebrohr ist Dämmwolle. Die Auspuffgase müssen durch das Siebrohr und der Schall geht durch die Bohrungen vom Siebrohr und die Dämmwolle "schluckt" diesen. Für Tuning eher geeignet. Nachteil: die Dämmwolle versifft mit der Zeit und muß gewechselt werden. Falls Du Nietbohrungen/Nieten mit Blechband um den ESD hast, dann ist er mit Dämmwolle. Es gibt auch ESD die nicht vernietet sind. Die sind geschraubt. Schaue doch mal nach, ob man den ESD von Deinen Moped abschrauben kann. Gr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nequa Geschrieben March 9, 2017 Autor Melden Share Geschrieben March 9, 2017 vor 4 Minuten schrieb EVO-Alex: Es gibt Reflektions ESD/Auspuffanlagen und Absorption ESD. Beim Reflektions ESD sind innen Blechscheiben mit Bohrungen oder Rohren eingeschweißt. Die Auspuffgase müssen durch die hindurch und werden reflektiert (Kaskade) und so wird der "Schall" gedämpft und der erforderliche Rückstau für den 2 Takt-Motor erzeugt. Vorteil: man braucht nicht nachdämmen. Wartungsfreundlich. Nachteil: bei Tuning ohne Veränderungen nicht zu verwenden. Siehe Scooter mit orig. Auspuffanlage. Dort ist meißtens am Auspuffende so ein kleines Röhrchen dran, dass kaum ein Finger durchpasst. Absorptions ESD: da ist ein Siebrohr eingebaut und um das Siebrohr ist Dämmwolle. Die Auspuffgase müssen durch das Siebrohr und der Schall geht durch die Bohrungen vom Siebrohr und die Dämmwolle "schluckt" diesen. Für Tuning eher geeignet. Nachteil: die Dämmwolle versifft mit der Zeit und muß gewechselt werden. Falls Du Nietbohrungen/Nieten mit Blechband um den ESD hast, dann ist er mit Dämmwolle. Es gibt auch ESD die nicht vernietet sind. Die sind geschraubt. Schaue doch mal nach, ob man den ESD von Deinen Moped abschrauben kann. Gr. Ok danke kannst du mir sagen ob mein Moped wolle oder nicht drin hat weil ich grad nicht schauen kann ob da nieten sind oder nicht aber falls es hilf habe ich hier ein Bild von nem Moped wo man meinen Auspuff sieht (ori derbi schwarz rostend) https://www.google.at/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fmoto.zombdrive.com%2Fimages%2Fderbi-senda-xtreme-50-sm-11.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fmoto.zombdrive.com%2Fderbi%2Fderbi-senda-x-treme-50-sm%2F&docid=HQdlTGvxXKlOEM&tbnid=vIraW0fFY4tDnM%3A&vet=1&w=1280&h=960&hl=de-at&client=safari&bih=559&biw=375&q=derbi senda 50&ved=0ahUKEwidrvKNusrSAhVBpiwKHQ5_D9AQMwgtKAswCw&iact=mrc&uact=8 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben March 9, 2017 Melden Share Geschrieben March 9, 2017 Sieht man leider nicht richtig. Falls der angeschraubt dann könnte man den ESD auch auswechseln (falls der Bohrungsabstand von den 3 Schrauben passt). Gr. https://www.gearparts24.de/endschalldaempfer-giannelli-carbon:a3777.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nequa Geschrieben March 9, 2017 Autor Melden Share Geschrieben March 9, 2017 vor 1 Minute schrieb EVO-Alex: Sieht man leider nicht richtig. Falls der angeschraubt dann könnte man den ESD auch auswechseln (falls der Bohrungsabstand von den 3 Schrauben passt). Gr. https://www.gearparts24.de/endschalldaempfer-giannelli-carbon:a3777.html Ja man kann ihn abschrauben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben March 9, 2017 Melden Share Geschrieben March 9, 2017 Na dann schraube den doch mal vorsichtig ab (Dichtung nicht zerstören) und schaue dann hinten rein, ob ein Siebrohr eingebaut ist. Gr. https://www.vsmotoparts.de/marken/derbi/senda-sm-drd-evo-2008-2010-motor-d50b0/giannelli-alu-schalldampfer-derbi-senda https://www.vsmotoparts.de/marken/derbi/senda-sm-drd-evo-2008-2010-motor-d50b0/giannelli-carbon-schalldampfer-derbi-senda Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nequa Geschrieben March 9, 2017 Autor Melden Share Geschrieben March 9, 2017 Jo danke für die links und was würdest du mir für eine düsengröße empfehlen für vollentdrosselt also der eine krümmer wo ich nen link geschickt hab ganz oben und vergaserdrossel is dann draußen. Passt da so ne 98 düse? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben March 10, 2017 Melden Share Geschrieben March 10, 2017 Am besten ein HD-Abstimmset kaufen. Grobe Faustregel-> Vergaserdurchmesser x5 +- 10. Bei einem 17,5er Vergaser = HD 88+10= 98..kann je nach Motor / Auspuff variieren. Gr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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