Jump to content

Verzinkter Edelstahlauspuff Entdrosseln


Recommended Posts

Hallo :)

 

Ich bin stolzer besitzer einer Derbi DRD PRO Bj. 2014 und ich habe vor sie komplett zu entdrosseln. Wie es geht und wo die Drosseln sind weiß ich genau also Vergaserdrossel etc.

Nun habe ich eine Frage wenn ich den Auspuff entdrosseln will muss ich einmal die verengung Raus Dremeln und einmal das Blindrohr zu machen. Mein Plan beim Blindrohr ist Abflexen das Loch zuschweißen und das Blindrohr wieder darauf Schweißen. Nun ist das Problem dass man bei dem Verzinkten Auspuff die Scheißnaht sieht und da ich ihn nicht lackieren will sondern ihn in der Farbe lassen will was soll ich dann tun? Habt ihr eine Idell weil neu verzinken wird ja nicht gehen. Gibt es da eine billige Lösung oder so?

 

Mfg

pict0910.jpg

bearbeitet von name_jul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein verzinkter Auspuff??? Entweder ist der Auspuff aus Edelstahl oder verchromt oder aus "Schwarzblech". Halte mal ein Magnet ran. Edelstahl ist in den seltenen Fällen magnetisch. Verchormt / Schwarzblech ist magnetisch da müsste man dann hitzebeständigen Auspufflack rauf sprühen.

Mit einem Dremel die Krümmerdrossel heraus flexen / schleifen ist ok. Die Rückstände / Schleifstaub ect. müssen aus dem Auspuff entfernt werden, Sonst wandern die mit der "Reflextion / Resonanz " in den Zylinder. Blindrohr sauber abtrennen und ein Patch / Flicken über die Stelle schweissen. Auf den Flicken dann das Blindrohr als "Attrappe". Falls der Auspuff aus Edelstahl / VA ist, dann den Flicken (ca.0,8-1mm Stärke) auch aus Edelstahl nehmen und den Schweißzusatz / Schweißdraht auch für Edelstahl nehmen. Gr.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auspuffe werden auch gerne vernickelt. (Beta Auspuffanlagen z.b.)

 

Laut Derbi sind ihre Auspuffe verchromt und aus Edelstahl, zumindest ist das bei der DRD X-Treme Limited Edition so. Aber ich glaube kaum das Derbi da bei der DRD PRO etwas anderes verwendet hat.

Quelle: http://www.derbi.at/modelle/supermoto/senda_drd_x_treme_50_le14

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb EVO-Alex:

Ein verzinkter Auspuff??? Entweder ist der Auspuff aus Edelstahl oder verchromt oder aus "Schwarzblech". Halte mal ein Magnet ran. Edelstahl ist in den seltenen Fällen magnetisch. Verchormt / Schwarzblech ist magnetisch da müsste man dann hitzebeständigen Auspufflack rauf sprühen.

Mit einem Dremel die Krümmerdrossel heraus flexen / schleifen ist ok. Die Rückstände / Schleifstaub ect. müssen aus dem Auspuff entfernt werden, Sonst wandern die mit der "Reflextion / Resonanz " in den Zylinder. Blindrohr sauber abtrennen und ein Patch / Flicken über die Stelle schweissen. Auf den Flicken dann das Blindrohr als "Attrappe". Falls der Auspuff aus Edelstahl / VA ist, dann den Flicken (ca.0,8-1mm Stärke) auch aus Edelstahl nehmen und den Schweißzusatz / Schweißdraht auch für Edelstahl nehmen. Gr.

Aber wie bekomme ich dann wieder die Chrom optik hin?

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Chrom "verbrennt" eh beim schweissen. So "blank" sehen die Schweißnähte von Deinem Auspuff auch nicht aus. Da der Auspuff ja auch aus Edelstahl ist nimmt man für das WIG-Schweissen auch Edelstahlschweißdraht. Falls man langsam schweisst mit großer Gaslinse und den Auspuff von innen mit Formiergas/Argon spült, dann hat man nicht mal Anlauffarben an der Schweißnaht.Da die Schweißnaht ja aus "Edelstahl" ist, rostet die auch nicht. Die Schweißnaht ist also blank. Beim MIG ( MAG) schweissen nimmt man ja auch hochlegierten Edelstahlschweißdraht. Verfärbungen lassen sich mit einer kleinen weichen Drahtbürste entfernen. Es gibt auch hitzebeständiges Chromglanzspray zu kaufen. Ist aber nicht von Dauer, da der Krümmerbereich sehr warm/heiß wird. Gr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...