Jump to content

Drossel im Auspuff bei 25er Drosselung


Recommended Posts

Hi Leute,

ich habe eine Derbi DRD X-treme 50 mit einer 25 er Drosselung . Wir haben die Drossel im Auspuff drinn gelassen damit ich später wieder auf 45 km/h umrüsten kann.

Kann es sein , dass das Moped deswegen weniger Leistung hat ? Die geht doch recht schnell aus beim Anfahren und hat meiner Meinung nach wenig Kraft die Berge hoch ( wohne im Sauerland )

Grüße

Tristan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls Du eine 25er Drosselung hast, dann hast Du doch bestimmt nur eine Mofazulassung bis 25km/h und nicht bis 45km/h. Eine Drosselung hat es so an sich, dass die Drosselt. Beim Mofa hat man ja noch einpaar mehr Drosselungen drin. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt. Aber beim Einbausatz bzw. in der Anleitung steht dass man die Drossel ( Scheibe) ausbohren soll. Dann muss ich aber bei Umrüstung auf 45 er einen neuen Krümmer kaufen, da bei 45er ZUlassung die Drossel drinn sein muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze die 25er Drossel wird im vergleich zur 45er Drossel einfach einen kleineren Durchmesser haben. Wenn du dein Moped also mit 45 Km/h zulassen willst, würd ich die Drossel einfach aufbohren, sodass das Moped danach in etwa 45km/h geht. Das sagt ja deine Anleitung auch. Vielleicht weiß ja auch jemand hier im Forum wie groß der Durchmesser der Krümmerdrossel sein muss das sie 45km/h geht. Oder vielleicht gibt es ja auch schon Threads dazu.

bearbeitet von FloBro98
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu der Drosselung gibt es eigentlich schon genug Threads, wo man auch nachlesen kann. Die bekannten Drosseln sind ja: Krümmerdrossel, Blindrohr, Vergaserdrosselscheibe. Bei den Mofas mit 25km/h Zulassung kommt evtl. noch hinzu: Drosselscheibe am ESD, Drosselung der Luftzufuhr ( Rohr am Ansaug eingesetzt ). Gerne wird bei den Mofas auch ein kleinerer Vergaser genommen. Es gibt auch eine Kolbenschieberanschlagdrossel. Da wird über den Vergaserkolbenschieber ein Röhrchen eingesetzt, so das man den Gasdrehgriff nicht voll aufreissen kann. Über die Übersetzung wird gedrosselt ( großes Kettenrad und kleines Antriebritzel ) und über die Zündung / CDI.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja die Drosseln NICHT entfernen , da ich 25 km/h fahren will / muss. Mir geht es nur um die Drosselscheibe im Krümmer welche laut der Anleitung entfernt werden soll (siehe oben).

Ich will später,wenn ich den AM gemacht habe, das Moped wieder auf 45 Km/h umrüsten. Dann muss aber die Drosselscheibe drinn sein. Die läuft dann trotzdem die 45 km/h nach Ausbau der Vergaserdrossel, Schaltsperre , Umbau der CDI und Düse. Ich will anschliessend keinen neuen Krümmer kaufen müssen , da das Moped eigentlich nicht getunt werden soll.

Mein Problem zur Zeit ist eben nur dass der Motor wenig Kraft hat beim Anfahren und ich mir nicht sicher bin , ob das an der Krümmerdrossel liegt.

Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du müßtest den Durchmesser von der krümmerdrossel mal ausmessen (die Bohrung). Falls die genau so einen Durchmesser hat wie bei den 45km/h Mopeds, dann ist evtl. noch wo anders eine Drossel drinnen. Es gibt auch Mopeds da ist an sich der Zylinder auch gedrosselt. Da wurde die Auslaßsteuerzeit um 10-15 Grad abgesenkt. D.h. die Oberkante vom Auslaßport ist niedriger wie bei anderen Zylindern die nicht gedrosselt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kommt man schlecht mit einen Meßschieber ran. Bohrer mit unterschiedlicher Größe ist die Bohrung stecken, so hat man dann den Durchmesser. Ich habe mal gerade nachgeschaut. Bei 45km/h sind es 11mm. Mofa müßte 7mm haben. Schaue mal nach.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...