Jump to content

MVT Premium anschluss an Bordelektronik


Recommended Posts

Hi,

Hat jemand die Mvt premium an die Bordelektronik angeschlossen, so das licht, blinker, bremslicht und die Instrumententafel funktionieren?

Habe bis jetzt immer nur von "Licht anschliessen" gelesen, jedoch niemals das die ganz Bordelektronik an die mvt angeschossen wir und damit alle Einheiten funktionstuechtig sind.

Fuer Tips bin ich superdankbar,

Schönen Abend!

20170507_141127.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die MVT-Zündung liefert ja Wechselstrom. Dieser wird gleichgerichtet (Gleichstrom) für die Verbraucher ( Batterie Ladung, Blinker, Instrumenten ect.). Das übernimmt der Regler der an dem Kabelbaum von der MVT-Zündung angeschlossen wird (Standart Stecker). Vom Regler geht es dann zu den "Verbraucher" ( Tacho usw.). Würde man Wechselstrom nehmen, dann würde der elektr. Tacho, LED-Rücklicht usw. nicht lange halten. Teilweise gibt es auch ein Wechselstom/Gleichstrom Mix. Da ist die Scheinwerferbeleuchtung Wechselstrom und das Rücklicht / Bremslicht, Blinker Gleichstrom.Bei meiner Derbi ist das so, dass beim Zündschlüssel reinstecken und umdrehen das elekt.Tacho angeht bzw.etwas anzeigt. Das ist dann über den Batteriestrom geschaltet.  Wenn Du die MVT nach Plan anschließt, dann müßte alles funktionieren bzw. ist dann alles richtig angeschlossen.  Gr.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank fuer die Antwort, genau so habe ich auch gedacht. Alle elektrischen Anschluesse muessten vom Gleichrichter ausgehen, und nur diesen braucht man mit dem Wechselstrom kommend von der MVT, zu versorgen. Leider kann ich ohne einen Kabelplan nicht herausfinden wo der Gleichrichter sitzt. Zusätzlich hat da im Kabelbaum schonmal jemand geheimwerkert :(

Hat vieleicht jemand einen Schaltplan fuer dir ryz 50 Bj. 2009?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. sitzt ja der Gleichrichter im Regler?!Es gibt ja auch Zündungen die nur Gleichstrom erzeugen. Am besten wäre ein neuer Kabelbaum. Oder mehrpolige Japan Kombistecker um alles wieder zu "bereinigen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der Gleichrichter sitz im hinteren Teil des Rahmens und die MVT premium lässt sich auch mit 2 Phasen daran anschliessen. Ohne Batterie ist die Leistung wohl relativ niedrig, so das die Instrumententafel bei niedrigen Drehzahlen aus geht und immer wieder neu startet. Bischen nervig aber scheint zu funktionieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Derbi funktioniert das digitale Tacho auch nicht ohne Batterie, bzw. zeigt es dann immer " Hieroglyphen" an. Die MVT-Zündung soll ja eine Lichtleistung von 60Watt produktzieren. Hast Du mal gemessen wie viel an kommt um die Batterie zu laden ? Hast Du ein LED-Rücklicht dran? Ist empfehlenswert wegen der geringen Licht- Leistung der Zündung. Die 60W liegen auch bestimmt nur bei Volllast an. Im Standgas ist der Scheinwerfer mit der MVT-Zündung eine "Funzel". Ich hatte mit schon überlegt, den Scheinwerfer über die Batterie laufen zu lassen. Da weiß ich aber nicht, ob der Ladestrom der MVT ausreicht um die Batterie genügend zu laden. Gr.

 

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau wie bei mir, er zeigt Hieroglyphen an und alle Lampen leuchten. Das Instrument funktioniert im Leerlauf Ueberhaupt nicht bei höherer Drehzahl startet das Instrument immer mal wieder neu ( wahrscheinlich wegen der weng konstanten Spannung der MVT. Bei höherer Drehzahl funktionierts dann. Jetzt bin auf der Suche nach der Batterie, aber kann keine finden!!?? Auf der Rueckseite des Tachos ist ein abnehmbarer Deckel, wo drauf steht Battery, 3V, CR 2...also ne Knopfzelle sollte dort rein. Als ich den Deckel abgeschraubt habe, gabs dahinter aber weder eine Batteriehalterung noch irgendwelche Kabel etc. Dort kann man keine Batterie einbauen.

Wo befindet sich den normalerweise die Batterie, doch unter der Sitzbank, oder? Bei mir ist dort der Luftfilterkasten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, ein LED Ruecklicht habe ich dran. Die Spannung, die am Gleichrichter ankommt und rausgeht werde ich nachher mal messen...

Kann man denn, falls keine Batterie vorgesehen ist, sich einfach eine kaufen und zusätzlich einbauen?

Ich habe ja die ryz 50 cross version, also ohne e-start. Die braucht möglicherweise keine Hauptbatterie solange der digitale Tacho mit einer Knopfzelle versorgt ist. Werde den digitalen Tacho gleich nochmal ganz zerlegen und nachschauen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Batterie ist meißtens unter der Sitzbank oder auch je nach Moped im Seitendeckel drin. Das ist dann aber ungewöhnlich. Sobald ein Moped Blinker / Hupe hat, müsste auch eine Batterie eingebaut sein. Gr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...