Jump to content

Simmerring KW-Rechts (Kupplungsseite) wie rum?


Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

die Frage ist wie rum der Simmerring auf das Lager bzw. die Kurbelwelle kupplungsseitig muss?!?!?

 

Habe im Netz viel gesucht und auch Videos auf Youtube geschaut, der eine presst den Simmerring mit dem "Ring" nach außen (also glatte Seite Richtung Lager, und Schlitz bzw. Ring Richtung Kupplungsdeckel) und Andere wiederrum drücken es rein, dass die "glatte" Fläche Richtung Kupplungsdeckel schaut und der "Ring" nach innen Richtung Lager zeigt. Wie rum ist es denn jetzt richtig?!?!

 

Ich habe gestern die glatte Seite Richtung Lager und den Ring/Schlitz Richtung Kupplungsdeckel eingebaut und dann den Abstandsring mit Abschräge Richtung Lager und dann O-Ring drauf und dann den Keil......der O-Ring hat vorher gefehlt bzw. war keine drauf - Passt das so?!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt darauf an, wie die Motoren aufgebaut sind. Einige muß man spalten und die Wellendichtringe zu erneuern. Bei denen kommt man von außen nicht an die Dichtringe ran bzw, kann sie so nicht entfernen. Die werden mit der Dichtfäche nach außen eingebaut. Bei anderen Motoren wo man von außen die Dichtringe wechseln kann, da wird die Dichtfläche mit der Feder in Richtung Kurbelwelle eingebaut. Die glatte Seite vom Wellendichtring ist also außen / sichtbar. Gr.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also war es vorhin schon falsch rum (glatte Seite zeigt aktuell Richtung Kugellager) und ich habe den neuen Simmerring jetzt auch wieder falsch drin und muss nochmal alles aufmachen :(

Ich hoffe mal, dass ich den Simmerring sauber rausbekomme und richtig rein bekomme, weil es ein hochwertiger von SFK Viton war

bearbeitet von BabyPowder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simmerring-Set TNT 040920C

 

Technische Daten 368er Ring (sollte der auf der rechten Seite sein)

  • Aussendurchmesser: 35mm
  • Innendurchmesser: 17mm
  • Breite: 8mm

Technische Daten 1393er Ring (sollte der auf der linken Seite sein)

  • Aussendurchmesser: 35mm
  • Innendurchmesser: 24mm
  • Breite: 7mm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Kampf mit der Distanz-/Druckhülse bzw. Buchse auf der KW habe ich den Simmerring getauscht und O-Ring drauf etc. alles fertig gemacht. Jetzt raucht die Kiste zwar weniger aber folgendes Problem:

 

# Unterer Drehzahlbereich keine Leistung aber wenn er mal hochgedreht hat, ist Leistung da und fährt laut Tacho 70-75Km/h

# Keine saubere Entfaltung von Drehzahl, also nicht durchgängig sauberes hochdrehen bei der Fahrt, im Stand aber ok

# Rauchentwicklung ist nicht immer sichtbar aber manchmal schon

   # Ölpumpe ist komplett ausgebaut und mit Dichtung + Abdeckung verschlossen

   # Öl-Leitung am Vergaser habe ich geknickt und vorne zugestopft

   # Mischung 1:50 (10l Super + und 200/220ml 2T-Öl)

# Vergaser ist 96er HD und original 17.5

# Offener ASS

# Naraku Zündspule

# Abgaskrümmer entdrosselt, also kein Trichter vorhanden

   # Blindrohr zugestopft und Schlauch drübergesteckt

 

Dichtung Zylinderkopf und O-Ringe an Stehbolzen getauscht, WasserPumpe getauscht tut, Lüfterrad vom Kühler dreht, Maschine springt nach 1x kicken an und läuft im Stand sauber....

 

Wie/Wo/Was kann das Problem sein?!?!?!

 

Zündkerze ist dunkel, ist 96er HD zu groß? Hatte eine 92er drin und dann hat die Maschine nicht mehr hochgedreht und hat gestottert bzw. nicht mehr hochgedreht..

 

Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast Du denn für einen Zylinder & Auspuff / Luftfilter ? Original 50ccm und der Auspuff entdrosselt ? Fausregel Vergaser HD= Vergaserdurchmesser x5 / 17,5 x5= 87,5 +-10 Evtl. ist die 96HD zu groß. Bei mir macht sich eine zu große HD wie folgt bemerkbar: das Moped springt schlecht an. Eine zu kleine HD- stottern bei Vollgas / Volllast. Mit gezogenden Choke fährt es sich dann "normal": (unabhängig vom ZK-Bild). Man sagt zwar, die HD wirkt nur im Volllastbereich und die Nadel nur im Teillastbereich. Den Vergaser muß man aber als " Gesamtsystem" betrachten.  Gr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Zylinder sind vermutlich 50ccm steht nix drauf.....Vergaser und Auspuff und Luffi sind alles ori also serie....

 

Im Stand springt sie super an und läuft ruhig....werde heute mal ne 92er HD nehmen und auch mal nach der Nadel schauen, soweit ich mich erinnere war Nadel mittig.....

 

wie gesagt unten raus schleppt er sich, wenn ich ein Gang zu hoch bin oder so geht fast gar nicht aber wenn er auf Touren kommt ist er drehfreudig und geht für ab

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@EVO-Alex

Habe heute eine 92er HD genommen, lief unten raus (also 1. Gang los) schleppend und dann wenn er auf Touren kommt, geht sie oben raus ca. 70. Wenn ich dann Choke reingehauen habe, gab es noch nen kleinen Schub.......

Die VergaserNadel war auf der vorletzten Kerbe von unten, habe es dann auf die unterste Kerbe, damit es etwas fetter läuft, weil ja mit Choke ging ja nochmal mehr. Jetzt ist es zwar fahrbar, aber noch nicht ganz rund. Mit der letzten Nadel-Kerbe verliere ich jetzt auch an Leistung, wenn ich Choke bei Vollgas reinhaue...

 

Aktuelles Verhalten.....unten 2.000 - 2.500 Touren schleppt es sich und wenn er auf Drehzahl ist, zieht er ab.......die Frage ist jetzt, ob ich die Nadel mittig also wieder höher setzten und auf 92er HD bleiben oder von 92 auf 90er HD gehen und Nadel in die Mitte setzen soll?!?!

bearbeitet von BabyPowder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb EVO-Alex:

Wenn Du den Choke bei Volllast gezogen hast-und es gibt dann noch einen Kick, dann ist die 92erHD zu klein. Mal eine 93-95 probieren.  Gr.

 

nachdem ich die Nadel tiefer gesetzt habe gibt Choke keinen Kick mehr, sondern ich verliere Leistung....

 

Wenn ich jetzt die 94er HD nehme, soll ich dann die Nadel ganz unten lassen oder mittig setzen?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. ist der Chokegummi undicht ?! Falschluft irgentwo ?! Falls es den Kick bei Vollgas gegeben hat (Gasdrehgriff bis Anschlag, Motor läuft eine Weile auf Volllast), dann ist die HD zu klein. Hört sich ja mehr an, ob im TL-Bereich etwas nicht stimmt, oder der Vergaser hat einen falschen Schwimmerstand / undichtes Schwimmernadelventil / Falschluft.  Hier man was gefunden zwecks Vergasereinstellung.

Gr.

http://langtuning.de/Shop2/mediafiles/Sonstiges/Motorenanleitung.pdf

http://www.2takt.net/technik-faq/vergasersetup/

http://www.zweitaktertuning.de/cgi-bin/2tloader.pl?reqsite=Vergaser_einstellen

https://www.gearparts24.de/abstimmung-eines-vergasers:i49.html

https://www.2-wheel-planet.de/aprilia/4921-schwimmerstand.html

 

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe Clip der Nadel auf vorletzte Kerbe von oben gesetzt, dann war das Problem, dass die Maschine nach dem Ankicken nur noch hoch gedreht hat und ich konnte Standgas weder über Standgasschraube, noch über Gsszug runterregeln.

 

Clio der Nadel mittig gesetzt, Choke-Führung paar Windungen eingedreht, war wackelig. Schlauch vom Kurti korrigiert u. Verbindung in den LuftfilterKasten sauber geprüft.....siehe da, die Maschine dreht jetzt unten raus und reagiert sauber auf GaszugBewegungen. Wenn ich bei Vollgas jetzt Choke reinhau, passiert nichts, kein Leistungsplus auch kein Verlust.

 

@EVO-Alex die Abstimmung sollte jetzt  so passen oder???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ZK-Bild sieht schon nicht verkehrt aus. Allerdings ist das so, falls die HD passt bzw. ok ist und Du ziehst bei Vollgas den Choke, dann müßte das Moped langsamer werden bzw. ausgehen, da es ja zu viel Benzin bekommt. Evtl. doch mal eine 93-95 HD probieren. Ich hatte immer Probleme mit Überfettung im TL-Bereich. Da wollte ich eigentlich eine BB anbauen. Die es zu kaufen gibt, sind aber ungeeignet bzw. die Anschlüsse am Vergaser oder ASS viel zu klein. Habe ich dann sein gelassen. Falls es zu Überfettung im TL-Bereich kommt, dann ein Nadelset kaufen. Da sind TL-Nadeln mit unterschiedlicher Dicke / Balligkeit dabei. Falls man eine dickere Nadel einbaut, dann dichtet die mehr die Nadeldüse innen ab und das Gemisch wird magerer. Gr.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...