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ich fahre seit kurzer zeit eine aprilia rx 50. Diese ist krümmerentdrosselt aber ich wohne in einem sehr ländlichen gebiet und die aprilia fährt bergauf einfach zu langsam. Welche übersetzung bzw. welche anderen tuning tipps würdet ihr vorschlagen? danke schon mal im vorraus.

bearbeitet von tobi2211
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Hallo, Du müßtest schon genaue Angaben machen, auf was Du hinaus willst ?! Für welches Set ist die Übersetzung ? Für was ist die "Verstärkung" ? Man kann ja auch schreiben: "im Dunkeln ist näher über den Berg" (macht auch keinen Sinn). Gr.

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vor 7 Stunden schrieb EVO-Alex:

Hallo, Du müßtest schon genaue Angaben machen, auf was Du hinaus willst ?! Für welches Set ist die Übersetzung ? Für was ist die "Verstärkung" ? Man kann ja auch schreiben: "im Dunkeln ist näher über den Berg" (macht auch keinen Sinn). Gr.

srry für die unpräzise angabe ich hatte gestern nicht so viel zeit und dachte mir es wird schon einer wissen was ich meine :) ist es so besser? oder soll ich noch ein paar angaben reinschreiben? mfg

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Na voll entdrosseln oder gleich ein 70 oder besser 80ccm Zylinderset dran bauen. Die Übersetzung für Berge dann anpassen. Falls das Moped für einen Berg mehr Anzug hat, dann wird meißtens die Endgeschwindigkeit geringer. Gr.

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vor 3 Minuten schrieb EVO-Alex:

Na voll entdrosseln oder gleich ein 70 oder besser 80ccm Zylinderset dran bauen. Die Übersetzung für Berge dann anpassen. Falls das Moped für einen Berg mehr Anzug hat, dann wird meißtens die Endgeschwindigkeit geringer. Gr.

danke für die antwort, welche zylinder "marke" würdest du empfehlen?

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Entweder einen Barikit Grauguss 74ccm / 80ccm oder einen Airsal Sport 70 oder 80ccm. Wobei ich den Airsal 80ccm Sport nehmen würde. Der ist aus Alu. Dazu noch einen 21er Dellorto-Vergaser, Ölpumpe sicherheltshalber abklemmen und Gemisch fahren, dazu noch eine Malossimembran und ASS, die orig. Airbox umbauen mit 2 Zusatzluftfilter und ein "durchlässiges" Filterelement und ggf. noch einen anderen Auspuff. Bei den Sportzylinder braucht man nicht zwingend die Kurbelwelle wechseln. Gr.

bearbeitet von Gast
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vor 4 Stunden schrieb EVO-Alex:

Entweder einen Barikit Grauguss 74ccm / 80ccm oder einen Airsal Sport 70 oder 80ccm. Wobei ich den Airsal 80ccm Sport nehmen würde. Der ist aus Alu. Dazu noch einen 21er Dellorto-Vergaser, Ölpumpe sicherheltshalber abklemmen und Gemisch fahren, dazu noch eine Malossimembran und ASS, die orig. Airbox umbauen mit 2 Zusatzluftfilter und ein "durchlässiges" Filterelement und ggf. noch einen anderen Auspuff. Bei den Sportzylinder braucht man nicht zwingend die Kurbelwelle wechseln. Gr.

danke für die schnelle Antwort. Wie meinst du das mit Ölpumpe abklemmen? Reicht für den 21mm Vergaser eine 90 HD? Und welche blackbox würdest du mir empfehlen? Und dann noch die letzte Frage: Wie/Wo schließt man das Ding an (blackbox)?

bearbeitet von tobi2211
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Was meinst Du mit Blackbox? Ein Flugzeug hat eine! Die Ölpumpe ausbauen. Und Benzin/Ölgemisch fahren bzw. selber mischen. Für den Vergaser ein HD-Abstimmset kaufen. Die grösse der HD richtet sich nach der ZK Farbe, Zylinder, Auspuff, Luftfilter... Gr.

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vor 2 Stunden schrieb EVO-Alex:

Was meinst Du mit Blackbox? Ein Flugzeug hat eine! Die Ölpumpe ausbauen. Und Benzin/Ölgemisch fahren bzw. selber mischen. Für den Vergaser ein HD-Abstimmset kaufen. Die grösse der HD richtet sich nach der ZK Farbe, Zylinder, Auspuff, Luftfilter... Gr.

blackbox- DZB 

aber wie bekomme ich das gemisch zum zylinder

meine zündkerze ist weiß 

hast du irgendwie ein bild für die ölpumpe bzw zum gemisch in den zylinder bringen?

bearbeitet von tobi2211
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In deinem Motor ist doch eine Ölpumpe eingebaut. Einen Öltank hast Du doch auch dran. Die Ölpumpe ist für einen gedrosselten 50ccm Zylinder und 17,5er Vergaser ausgelegt. Wenn man jetzt einen 80ccm Zylinder einbaut und einen 21er Vergaser dann fördert die Ölpumpe zu wenig Öl. Die Folge wäre ein Reiber / Kolbenklemmer. Deshalb baut man die Ölpumpe aus und mischt selber 2 Takt Öl mit Benzin. Das Gemisch gibt man in den Tank. Die Ölpumpe braucht man dann nicht mehr. Drehzahlbegrenzer....Ich hatte mal einen von Berella mit Bremshebelcode mal am Scooter eingebaut. Der Zylinder war ein 70ccm von Polini (ca.15PS). Voll aufgedreht hatte der von 110km/h auf 70km/h gedrosselt. Also immer noch zu schnell für ein 45km/h Fahrzeug. Gr.

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vor 20 Stunden schrieb EVO-Alex:

 

vor 12 Stunden schrieb EVO-Alex:

In deinem Motor ist doch eine Ölpumpe eingebaut. Einen Öltank hast Du doch auch dran. Die Ölpumpe ist für einen gedrosselten 50ccm Zylinder und 17,5er Vergaser ausgelegt. Wenn man jetzt einen 80ccm Zylinder einbaut und einen 21er Vergaser dann fördert die Ölpumpe zu wenig Öl. Die Folge wäre ein Reiber / Kolbenklemmer. Deshalb baut man die Ölpumpe aus und mischt selber 2 Takt Öl mit Benzin. Das Gemisch gibt man in den Tank. Die Ölpumpe braucht man dann nicht mehr. Drehzahlbegrenzer....Ich hatte mal einen von Berella mit Bremshebelcode mal am Scooter eingebaut. Der Zylinder war ein 70ccm von Polini (ca.15PS). Voll aufgedreht hatte der von 110km/h auf 70km/h gedrosselt. Also immer noch zu schnell für ein 45km/h Fahrzeug. Gr.

 

 

ich dachte da eher an den DZBhttps://www.gearparts24.de/geschwindigkeitsbegrenzer-funkfernbedienung:a9739.html was hältst du von dem? Muss ich dann das gemisch 1:50 mischen? Was bringt das Benzin zum zylinder schmieren? Oder meintest du nur ein normales gemisch wie man es für 2 takter benötigt? (ist dieses gemisch das man kaufen kann mit benzin verdünnt?) MFG

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Muß man probieren mit dem DZM. Meißtens ist die Drosselung gerade bei Zylindern mit mehr ccm nicht so doll. // Man muß selber das 2 Takt Öl zum Benzin mischen (1:40 / 1:50) und dann in den Tank gießen. Früher gab es mal an den Tankstellen extra 2 Takt Gemischsäulen.  Das Zweitaktöl ist zum schmieren von Zylinder / Kolben. Ohne dieses funktioniert ein 2 Takt Motor nicht. Der Kolben/Zylinder hätte ohne 2 Takt Öl einen "Reiber"Kolbenklemmer" da die Schmierung/Ölfilm dann fehlt, da ja im Benzin kein Öl enthalten ist.  Das sind aber allgemeine techn. Grundlagen die man in der Schule / Fahrschule gehabt haben müßte.

http://www.zweitakte.de/knowhow/mischtabelle/mischtabelle.htm

https://de.wikipedia.org/wiki/Zweitaktmotor

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Hey....

wenn ich hier lese das man zum bergfahren 70 od am bestn 80 ccm braucht kann ich eigtl nur lachen .. und ein wenig Weinen ...

Fahre selber auf meinem 2 moped einen Metrakit Thrower mit 12:68er üs und die geht auf einer geraden zwar gerade mal 76 aber das schafft sie Bergauf auch ohne Probleme und das mit 50ccm ...

Am 24.5.2017 um 10:54 schrieb EVO-Alex:

Na voll entdrosseln oder gleich ein 70 oder besser 80ccm Zylinderset dran bauen. Die Übersetzung für Berge dann anpassen. Falls das Moped für einen Berg mehr Anzug hat, dann wird meißtens die Endgeschwindigkeit geringer. Gr.

 

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vor 2 Stunden schrieb EVO-Alex:

Muß man probieren mit dem DZM. Meißtens ist die Drosselung gerade bei Zylindern mit mehr ccm nicht so doll. // Man muß selber das 2 Takt Öl zum Benzin mischen (1:40 / 1:50) und dann in den Tank gießen. Früher gab es mal an den Tankstellen extra 2 Takt Gemischsäulen.  Das Zweitaktöl ist zum schmieren von Zylinder / Kolben. Ohne dieses funktioniert ein 2 Takt Motor nicht. Der Kolben/Zylinder hätte ohne 2 Takt Öl einen "Reiber"Kolbenklemmer" da die Schmierung/Ölfilm dann fehlt, da ja im Benzin kein Öl enthalten ist.  Das sind aber allgemeine techn. Grundlagen die man in der Schule / Fahrschule gehabt haben müßte.

http://www.zweitakte.de/knowhow/mischtabelle/mischtabelle.htm

https://de.wikipedia.org/wiki/Zweitaktmotor

oke, danke. Das prinzip von  nem 2 takt motor verstehe ich schon, war mir nur wegen dem gemisch nicht sicher. Dann vielen Dank für die vielen guten Ratschläge. Könntest du mir vllt noch ein bild schicken wo die vergaserdrossel drinne ist, ich bin zu blöd zum finden 😄 PS: ich war noch nicht in der Fahrschule, fahr bei uns auf da wiesn

LG.

bearbeitet von tobi2211
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vor 5 Stunden schrieb Derbi Lover 69:

Hey....

wenn ich hier lese das man zum bergfahren 70 od am bestn 80 ccm braucht kann ich eigtl nur lachen .. und ein wenig Weinen ...

Fahre selber auf meinem 2 moped einen Metrakit Thrower mit 12:68er üs und die geht auf einer geraden zwar gerade mal 76 aber das schafft sie Bergauf auch ohne Probleme und das mit 50ccm ...

 

Ist deine voll entdrosselt (+blindrohr)? Fährst du mit sportauspuff? Wie schnell geht deine berg auf?

MFG.

bearbeitet von tobi2211
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vor 3 Stunden schrieb Derbi Lover 69:

Hey....

wenn ich hier lese das man zum bergfahren 70 od am bestn 80 ccm braucht kann ich eigtl nur lachen .. und ein wenig Weinen ...

Fahre selber auf meinem 2 moped einen Metrakit Thrower mit 12:68er üs und die geht auf einer geraden zwar gerade mal 76 aber das schafft sie Bergauf auch ohne Probleme und das mit 50ccm ...

Was meinst Du mit Blackbox? Ein Flugzeug hat eine! Die Ölpumpe ausbauen. Und Benzin/Ölgemisch fahren bzw. selber mischen. Für den Vergaser ein HD-Abstimmset kaufen. Die grösse der HD richtet sich nach der ZK Farbe, Zylinder, Auspuff, Luftfilter... Gr.

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Ich hatte geschrieben, kann man nehmen (70-80ccm Zylinder) muß man aber nicht! Fakt ist, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch Hubraum. Mit einem Hubraum stärkeren Zylinder hat man mehr Drehmoment/Anzug und kann Steigungen besser Bewältigen. Das geht auch mit dem orig. Zylinder mit entsprechend kürzerer Übersetzung. Die Endgeschwindigkeit bleibt dabei auf der Strecke. Und 76km/h reißt ja auch keinen vom "Hocker".Gr.

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vor 1 Stunde schrieb EVO-Alex:

Ich hatte geschrieben, kann man nehmen (70-80ccm Zylinder) muß man aber nicht! Fakt ist, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch Hubraum. Mit einem Hubraum stärkeren Zylinder hat man mehr Drehmoment/Anzug und kann Steigungen besser Bewältigen. Das geht auch mit dem orig. Zylinder mit entsprechend kürzerer Übersetzung. Die Endgeschwindigkeit bleibt dabei auf der Strecke. Und 76km/h reißt ja auch keinen vom "Hocker".Gr.

bei wie viel drehmoment ist man da bei nem 80ccm zylinder ungefähr?

LG

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Ist wesendlich mehr. Kann man auf einen P4 Teststand messen lassen. Mal ein Beispiel von einem luftgekühlten 2 Takt Motor. Einmal 50ccm 2K Zylinder und der gleiche mit 70ccm und 16er Vergaser. Der 50ccm Zylinder hat 3,7PS bei 5500U/min (Vmax.60km/h) und der 70ccm Zylinder hat 5,6PS bei 6000U/min (Vmax.75km/h). Mit mehr PS / Nm kommt man entspannter über die Berge bei weniger U/min und braucht auch weniger bei Steigungen zu schalten.  Gr.

Hier auch noch ein guter Sportzylinder von MVT:

https://www.mopedtuner.at/mvt-iron-max-80cc-sportzylinder-d50b0-p-1105.html?osCsid=evf698tjdjl4ildobhfir8mf46

bearbeitet von Gast
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wenn es unbedingt ein satz sein muss würde ich ein 70ccm airsal Sport nehmen.. und dann eventuell ein tecnigas e box oder so. aber nur zum bergfahren lohnt sich das eing nicht  (bitte verwendet nicht das wort Blackbox wir fahren Mopeds und keine Flugzeuge..) oder du schmeißt alle drosseln raus und machst eine 11:62er Übersetzung das reicht oft auch schon

bearbeitet von Gilera smt50
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Am 5/26/2017 um 22:31 schrieb EVO-Alex:

Ist wesendlich mehr. Kann man auf einen P4 Teststand messen lassen. Mal ein Beispiel von einem luftgekühlten 2 Takt Motor. Einmal 50ccm 2K Zylinder und der gleiche mit 70ccm und 16er Vergaser. Der 50ccm Zylinder hat 3,7PS bei 5500U/min (Vmax.60km/h) und der 70ccm Zylinder hat 5,6PS bei 6000U/min (Vmax.75km/h). Mit mehr PS / Nm kommt man entspannter über die Berge bei weniger U/min und braucht auch weniger bei Steigungen zu schalten.  Gr.

Hier auch noch ein guter Sportzylinder von MVT:

https://www.mopedtuner.at/mvt-iron-max-80cc-sportzylinder-d50b0-p-1105.html?osCsid=evf698tjdjl4ildobhfir8mf46

ist verständlich das mehr hubraum mehr leistung bringt und man bei mehr drehmoment weniger schalten muss. Ist es dann noch besser wenn man einen großen vergaser hat oder reichen 21mm aus? Ich hab bei freunden gesehen das die den schlauch der vom vergaser weggeht abmontiert ist, bringt das zusätzlich leistung (ist da der luftfilter montiert?). Ich glaube ich bestell den 80ccm airsal. 

MFG.

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Am 5/28/2017 um 16:13 schrieb Gilera smt50:

wenn es unbedingt ein satz sein muss würde ich ein 70ccm airsal Sport nehmen.. und dann eventuell ein tecnigas e box oder so. aber nur zum bergfahren lohnt sich das eing nicht  (bitte verwendet nicht das wort Blackbox wir fahren Mopeds und keine Flugzeuge..) oder du schmeißt alle drosseln raus und machst eine 11:62er Übersetzung das reicht oft auch schon

srry. meinte DZB😉 du meinst mit allen drosseln: krümmerdrossel, vergaserdrossel und blindrohr oder? Gibt es bei der aprilia rx 50 auch eine gaszugdrossel?

MFG.

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vor 5 Minuten schrieb tobi2211:

ist verständlich das mehr hubraum mehr leistung bringt und man bei mehr drehmoment weniger schalten muss. Ist es dann noch besser wenn man einen großen vergaser hat oder reichen 21mm aus? Ich hab bei freunden gesehen das die den schlauch der vom vergaser weggeht abmontiert ist, bringt das zusätzlich leistung (ist da der luftfilter montiert?). Ich glaube ich bestell den 80ccm airsal. 

MFG.

Die haben den Ansaugschlauch von der orig. Airbox abgebaut und einen Sportluftfilter angebaut. Bringt ein lautes Ansauggeräusch und ist halt auffälliger. Ich hatte mir die orig. Airbox umgebaut, dass die "durchlässiger" ist und der größere Zylinder / Vergaser besser "atmen" kann. Gr.

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vor 30 Minuten schrieb EVO-Alex:

Die haben den Ansaugschlauch von der orig. Airbox abgebaut und einen Sportluftfilter angebaut. Bringt ein lautes Ansauggeräusch und ist halt auffälliger. Ich hatte mir die orig. Airbox umgebaut, dass die "durchlässiger" ist und der größere Zylinder / Vergaser besser "atmen" kann. Gr.

Also lag ich ja fast richtig👌😄 

dann werd ich mal ne Bestellung bei gearparts 24 tätigen vielen dank für die vielen hilfreichen Ratschläge, hat mir als moped anfänger sehr geholfen. Auch wenn ich erst in 4 monaten führerschein mache werd ich das setup gleich mal testen und aufm feld rumheizen😉.

MFG.

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Bitte, bitte, ach ja, falls Du Dir jetzt wirklich einen größeren Zylinder/Vergaser kaufst, dann würde ich nicht mehr mit Getrenntschmierung (Ölpumpe) fahren. Ölpumpe ausbauen und Gemisch fahren bzw. 2 Takt Öl selber an das Benzin mischen. Gr.

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