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Scheiß Kickstart, DREHE DURCH!


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Haltet mich bitte für bescheuert, dumm oder sonst was, aber ich krieg diesen ver******* Kickstart nicht zum laufen! Ich hab schon Zylinder, Lichtmaschinen, Gaszüge sonst was getauscht, aber daran beiß ich mir die verdammten Zähne aus!

Ich habe die Anleitung des Forums zum Einbau des Kickstarters benutzt, ich habe mir Videos angesehen, genau darauf geachtet wie die Feder gespannt sein muss. Ich habe alle Distanzscheiben auf der Kupplungs-Motorseite verbaut 4 an der Zahl, eine vor die Öffnung wo der Kickstart reinkommt, eine auf das Plastikteil vom Kickstart, eine auf das Zahnrad der Wasser und eine auf das Zahnrad der Ölpumpe. Ich habe es mit Dichtung, ohne Dichtung versucht, sobald ich diesen Drecksdeckel verschraube geht der Kickstart nicht mehr, ist es locker aufgeschraubt, kein Problem... fest verschraubt, er lässt sich nur noch 2-3 cm runterdrücken und dann gehts nicht mehr weiter, als würd er irgendwo gegenkommen. Ich hab die Scheibe auf dem Kickstart kontrolliert, wos in der Beschreibung heißt, die gehe oft Kaputt, ist intakt. Bitte Helft mir!!

Guckt euch die Fotos ganz genau an, so sieht es derzeit aus. Ist da irgendwo etwas nicht so wies sein sollte?

20170529_173345.jpg

So sieht das aus wenn ich ihn eingebaut habe, so wie ich meine ist alles richtig, Feder richtig eingespannt. (hier fehlt die Unterlegscheibe auf der Kickstarterwelle, die hab ich aber auch drauf wenn ich den Deckel zumache.

 

20170529_173351.jpg

Hier sieht man nochmal die Feder hängt klar in der Nut und auch ganz unten drin

 

20170529_173356.jpg

Kupplungszeil, ich denke hier gibts nicht viel falsch zu machen, Deckel ist richtig drauf, so das er richtig drin sitzt, extra kontrolliert.

 

20170529_173401.jpg

Auf die 2 goldenen Gegenstücke der Plastikzahnräder kommen 2 der 4 Unterlegscheiben, habe ich verbaut.

20170529_173458.jpg

So sieht mein Kickstart ausgebaut aus, ist das alles so wies sein soll? das Zahnrad lässt sich hoch und runter bewegen und gleitet ohne Probleme

 

20170529_173551.jpg

Einbaubereich der Kickstartwelle, hier kommt auch eine Unterlegscheibe drauf, wie zu sehen ist diese verbaut.

 

20170529_173621.jpg

Die links oben kommt in die Einbautiefe des Motors, auf die Kickstarterwelle.

Die 2 unteren sind jeweils für die Zahnräder der Wasser und Ölpumpe

die Rechts oben kommt auf das Plastikteil der Kickstarterwelle.

20170529_173902.jpg

Ist das auch wie es sein soll?

 

bearbeitet von SDR2002
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Also, die Kickstartereinheit hast Du schon richtig zusammen gebaut. Du mußt das Problem anders angehen. Wenn Du den Seitendeckel (mit Dichtung) locker anschraubst, dann geht der Kickstarter, falls der Motorseitendeckel festgezogen wird, dann geht der Kickstarter nicht mehr bzw. nur wenige cm. Motorseitendeckel entfetten und mit Tuschierfarbe einpinseln (ein breiter Edding geht auch) dann locker/mittelfest anschrauben und kicken, wieder abbauen, dann sieht man die Stellen wo es schleift. Lt. den einen Bild schleift die Kupplungsdruckplatte am Motorseitendeckel bzw. sind dort deutliche Schleifspuren sichtbar. Hast Du das Kupplungspaket demontiert oder neue Beläge eingebaut ? Evtl. sitzt das Kupplungspaket nicht richtig hinten an ? Gr.

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Sooooo neue Erkenntnisse, erstmal VIELEN VIELEN Dank an EVO-Alex, dein Hinweis mit dem "Schau mal, da sind doch schleifspuren.." brachte mich auf den richtigen Dampfer.

Mein Fehler war folgendermaßen:

Der Kickstart war die ganze Zeit richtig drin, aber bei der Kupplung war dieser Ausrückhebel zu weit drausen. Das Moped war im Neutralgang, aber scheinbar war der nicht richtig drin, nachdem ich mich aufgesetzt hatte und 2 cm gerollt bin, nochmal die Fußkupplung betätigt hatte,ließ sich der Deckel ganz sanft draufschieben, festschrauben und Kickstart ging YUHU!!!! :wub::B)):

 

Aber es wäre sooooo einfach, wären da nicht weitere Probleme wie es immer ist.

Ich habe alles zusammen, Motoröl und Kühlflüssigkeit und gestartet. Sobald ich die Kupplung ziehe und runter in den ersten Gang schalten will, geht sie mir aus... das war auch mein Ausgangsproblem warum ich die Kupplung überhaupt offen hatte. Was kann jetzt noch das Problem sein? Mir stellen sich folgende Fragen:

1. Die Kupplungsdeckelschrauben sollen nach Handbuch mit 12-15nm angezogen werden, ich habe keinen Drm Schlüssel für diesen kleinen Bereich. Ich habe alle Schrauben über Kreuz mit viel Gefühl soweit angezogen bis ich merkte:jetzt bräuchte ich viel Kraft / Gewalt damit ich weiter drehen könnte, da hab ich aufgehört. Was meint ihr, kann das ein Fehlerverursacher sein?

2. Der Kupplungszug / der Lenkhebel dafür sind bei mir relativ schlabbernd wie ich das empfinde. Also ich weiß mittlerweile dass der Kupplungszug 2-3cm Spiel haben sollte bevor er greift, weil die Kupplung ja ansonsten dauergezogen wäre. Jetzt ist meine Frage, wie muss das ganze vom Gefühl her sein? Bei mir ist es so dass ich die ersten 2-3cm keinen Wiederstand im Hebel spüre und auf dem letzten Cm merke ich dann wie ich wiederstand bekomme und sich unten auch der Kupplungshebel bewekt am Motordeckel. Muss dieser Zug richtig gespannt sein wie eine Art Bremszug oder gelten hierfür spezielle Regeln?

3. Scheinbar läuft die Wasserpumpe aktuell nicht, zumindest kam an der Überlaufschraube nichts raus, obwohl sie offen war...das Moped lief nur im Standgas rund 10-15 sek. nicht länger, reicht das schon dass da unten normalerweise Wasser rauskommen müsste?ist das auf dem Bild auch die Entlüftungsschraube am Zylinder?

Wie kann ich die Funktion der Wasserpumpe sicherstellen?damit der Motor auf keinen Fall ohne Kühlung läuft?

 

4. was kann es noch sein,wenn das Moped beim schalten in den 1. gang ausgeht?

Markierung .jpg

bearbeitet von SDR2002
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Der Motor geht aus bei eingelegten 1.Gang, da die Kupplung nicht vollständig trennt. Das Spiel der Bowdenzughülle an dem Widerlager/Stellschraube sollte 1-2mm betragen. Die Wasserpumpe kann nur pumpen falls dort Kühlwasser anliegt. Also,  im Bereich der Wasserpumpe das Kühlwasser auffüllen. Ich hatte das am Zylinder aufgefüllt und dazu den Schlauch vor der Wasserpumpe Richtung Kühler etwas gelöst. Dann auffüllen bis es leicht aus dem Kühlerschlauch tröpfelt. Wieder festziehen  So kann  die Pumpe gleich arbeiten. Den Rest normal in den Ausgleichbehälter füllen. Hier ist mal ein Drehmomentschlüssel von Proxxon. Stellbereich 6-30 Nm. Link geht leider nicht. Das Teil kostet ca. 42€. Gr.

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bearbeitet von Gast
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Ist das denn die richtige Entlüftungsschraube da am Zylinder?das ist die einzige die mir logisch erschien?

 

 

Hat die Derbi Senda denn so einen Seitenständerschalter? habe auch gelesen dass diese Teile manchmal mist machen und obwohl der Ständer oben ist, das Moped ausgeht? und wenn ja, wo sitzt der?

bearbeitet von SDR2002
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Beim Motorrad ist so ein Schalter Pflicht. Meine Derbi hat keinen "Todmannschalter" dran. Das Kühlsystem sollte sich selbstständig entlüften. Das wird wohl ein Anschluß für die Vergaservorwärmung sein. Gr. 

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Okay Danke dir erstmal.Kann ich irgendwie 100% sichergehen dass die Kühlung auch sicher läuft? selbst wenn ich das so wie du beschreibst einfülle, weiß ich ja nicht ob die Pumpe auch tut.

 

Den zug werde ich mir morgen nochmal ansehen, kann doch nicht so schwer sein ;)

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Also ich bin nicht sehr viel weiter gekommen. Aktuell gibt mir ein Umstand rätsel auf, von dem ich nicht weiß, ob er so sein soll.

Am Kupplungsdeckel / also Motordeckel gibts ist ja der Ausrückhebel für die Kupplung, wenn am Zug gezogen wird,soll dieser ja die Welle bewegen, was wiederrum die Kupplung trennt. Aber diese Welle bewegt sich kein Stück weder nach rechts noch nach links. Das ist doch falsch oder? ich nehme an, wenn man sie von Hand bewegt, bestenfalls mit einem Schlitzschraubenzieher oben in die Kerbe, dann sollte diese sich doch bewegen lassen?bewegt sich keinen mm...so kann ich ja auch keine Kupplung ziehen right? Ideen?

20170601_114457.jpg

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Und die Kupplungszahnstange / Druckstift ist nach außen so abgeschrägt ? Du müßtest mal nachschauen wo und wie beim Betätigen vom Kupplungshebel die Kupplungshebelachse mit Mitnehmer in die Kupplungszahnstange / Druckstift greift ...........ach ja, falls Du den Hebel wo der Bowdenzug für die Kupplung eingehängt wird nicht verstellt hast, müßte der nicht weiter nach links sein ? Gr.

bearbeitet von Gast
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Also ich habe heute nochmal alles abgebaut und mir ordentlich angesehen.

Ich habe auch Bilder gemacht, damit man sieht dass ich es soweit richtig, wie in zig Anleitungen beschrieben, zusammen habe.

20170602_150735.jpg

So wärs falsch! So hatte ichs nicht und so hab ich es auch jetzt nicht gehab

 

 

t. 20170602_150808.jpg

So rutscht die Druckplatte komplett drauf und so solls auch sein, right?!

 

20170602_152725.jpg

Hierzu habe ich eine Frage, diese Welle ist ja wenn man den Hebel oben dreht an einer Seite so "eingeschnitten, oder eingeschrägt" sehe ich richtig dass die Schräge dazu dient den Deckel richtig in dieses Teil s.u. einzurasten ? also dass das praktisch genau zueinander stehen muss, sonst geht der Deckel ja nicht ohne gewalt drauf (hier steht das jetzt falsch rum, nicht irritieren lassen, das muss nach links zeigen eig.

20170602_152702.jpg

 

Wie muss sich denn dieser Stift oben auf dem Deckel, wenn zusammengebaut, drehen lassen? ganz leicht, wie wenn man eine Schraube locker schraubt, oder eher "schwerer"? die Welle ohne gegenstück dreht sich wunderbar leicht, der "stift" auf dem Deckel dreht sich auch ohne Probleme. Sobald es zusammengebaut ist, dreht sich das oben nur "schwer" nicht unmöglich aber eben nicht butterweich, ist das richtig so?

 

Ich habe heute den Zug mal komplett auf größte Spannung gebracht, wenn ich dann am Hebel ziehe bewegt sich auch diese Welle im Deckel aber eben nur mit etwas kraft. (ist vielleicht normal so?!)

Ich habe jetzt 2 andere Dinge in verdacht...

 

1. Mein Kupplungszug hat schon einen Knick drin

. 20170602_172345.jpg

 

 

2. Der Hebel geht schon garnicht mehr allein in seine Ausgangsstellung zurück, hier fehlt im Hebel diese Feder die ihn von allein zurückziehen soll. Ich werde den Hebel auch neu bestellen.

. 20170602_172407.jpg

 

So,wenn das neue Zeug da ist, wie stelle ich den Zug optimalerweise ein. Ich häng ihn am Kupplungshebel oben ein und führe ihn runter zum Deckel..da mach ich den "Umlenkhebel" auf die Welle und häng den zug ein, beides Spanne ich dann so weit wie geht nach hinten und schraube fest? (eben so dass noch 1-2cm Spiel da wären) ist das Vorgang so richtig? hab immer was gelesen von "der Umlenkhebel für die Kupplungswelle muss komplett richtung Hinterrad zeigen, das verwirrt irgendwie...?!"

bearbeitet von SDR2002
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Ich meinte mehr die "Innere".Kupplungszahnstange (die mit der Verzahnung). Hat wohl getäuscht das Bild. Ein wenig schwer muß das alles schon gehen. Man hat ja die Widerstand/Federkraft der Kupplungsfedern zu überwinden. Mache doch mal ein Bild vom Motorseitendeckel / Kupplungsachse-Mitnehmer der in die Kupplungszahnstange greift.... Im Handhebel ist eine Feder ????:huh: Der Hebel sollte sich durch die Kupplungsfedern wieder zurück stellen. Gr.

bearbeitet von Gast
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ja in jedem Brems und oder kupplungshebel ist so eine kleine feder verbaut die den hebel nach dem ziehen wieder in seine ursprüngliche position drückt,  meiner geht ja nicht mehr zurück in Ausgangsposition. wenn man so einen Hebel auseinander nimmt sieht man das und diese feder war/ist bei mir gebrochen, eine neue ist schon bestellt.

 

ich denke mit neuer feder passt das dann wieder.

 

20170602_182642.jpg

so sieht die aus, die ich aus dem kupplungshebel ausgebaut hab

 

20170602_182648.jpg

so sollte so eine Feder aussehen... einfach abgebrochenen. Das Gegenstück was bei meiner feder fehlt hab ich beim putzen des Hebels innendrin gefunden ^^ keine Ahnung warum der vorbesitzer das nicht mal repariert hat, jedenfalls will ich nicht mit so nem kaputten hebel rum fahren, zudem macht es meinen fehlerkreis nicht kleiner... den kupplungsachsenmitnehmer hab ich auch nach bestellt, bei meinem ist das Gewinde fertig, der hält nicht mehr ordentlich

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also zeug kam gestern, alles eingebaut und immernoch dasselbe Problem.. meine kupplung trennt einfach nicht. 1 gang aus. 

 

 

kann mir bitte mal jemand für vollidioten beschreiben wie man 1. das Spiel am hebel oben einzustellen hat und 2. viel wichtiger... wie der ausrückhebel am motordeckel eingestellt werden muss. wenn ich oben am Griff ziehe bewegt der sich nur einen halben cm vor.. mehr nicht.. muss diese welle die man mit dem schlitzschraubenzieher halten kann irgendwie einstellen? ich kann mit dem ausrückhebel auch nicht mehr soweit nach hinten gehen weil dann der motorblock im weg ist. der hebel am motordeckel war ab daher weiß ich nicht wie die richtige Einstellung ist. in der sufu dreht es sich leidet fast nur um den am6 Motor... ich hab aber den ebs

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Also, fassen wir zusammen:

-Neue Kupplung verbaut. Polini verstärkt

-Neuer Kupplungszug

-Kupplungshebel repariert

-Kupplungsausrückhebel getauscht

-Kupplungscover richtig aufgesetzt und festgeschraubt

-Zug maximal gespannt. Spürbarer Wiederstand beim Kupplungsziehen.

 

Ergebnis:

Kupplung trennt weiterhin nicht. Bsp. wenn ich in den 1. Gang schalte (motor ist aus) und mit gezogener Kupplung schieben will, geht dies nicht. Nur ruckelnd, eben wie ohne gezogene Kupplung

Wenn ich den Motor starte und im Neutralgang bin, ziehe ich die Kupplung und schalte runter in den 1. Gang totales Rucken nach vorne, Motor aus.

Dies habe ich schon mit und ohne Gas versucht, immer wieder selbiges Ergebnis.

Was kommt noch als Fehler in Frage? ich habe jetzt nochmal anderes Öl gekauft auf dem deutlich steht, dass es für Nasskupplungen ist.

Wie muss die Zahnstange, die auf den Ausrücker des Kupplungshebel greift, gestellt sein, einfach draufsetzen bis es passt, oder muss hier etwas speziell beachtet werden? kann sonst etwas eingestellt werden, das bei mir evtl verstellt ist?

 

Weiterhin habe ich bei abgebauter Verkleidung festgestellt, dass mein Lüfterrad nicht anläuft vorne, läuft dies nur bei bestimmter Temperatur an, oder muss das immer laufen sobald der Motor an ist?

 

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