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Scheiß Kickstart, DREHE DURCH!


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Ich habe nun auch mal meinen Kuppplungskorb überarbeitet, grate rausgefeilt und mit einem dremel poliert, die waren ziemlich erhaben und haben dafür gesorgt dass die Kupplungsscheiben hakeln wenn man sie von hand nach oben oder unten bewegt hat.

 

So sah das vorher aus...

vorher1.jpg

 

Und so überarbeitet, das sollte also wieder passen.

Nacher2.jpg

 

 

Ich habe jetzt alles wieder eingebaut und weiß leider immernoch nicht, wie weit sich der Zug (also das Gelenk unten am Motor wo der Zug eingehängt wird) nach vorne bewegen muss, wenn man die Kupplung zieht, damit man 100% weiß, sie ist komplett gezogen.

Also Konkret dieses Teil, wie muss die Welle "Standardweise" stehen ? kann sie sich falsch einhängen, so dass es verkehrt steht ?, kann man sie mit geschlossenem Deckel nochmal in eine andere position bringen, bevor man den Umlenkhebel aufschraubt?

 

Es geht mir darum, dass meine Kupplung durch den Zug scheinbar nicht richtig gezogen wird. Der Zug ist neu und genau für dieses BJ. aber den Hebel unten kann ich garnicht weit genug zurückstellen, als das der Zug richtig spannung hätte. Selbst wenn ich oben und unten alles bis aufs äußerste lang gestellt habe um den Zug sozusagen zu "verkürzen" bewegt sich die Welle der Kupplung vielleicht maximal 0,5cm nach vorne, wenn die Kupplung komplett gezogen ist... das kann doch so nicht richtig sein? wie weit muss dieser sich denn bei gezogener Kupplung nach vorne bewegen ca?

kupplungswelle.JPG

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Also, normaler weise reicht der Druck der Kupplungsfedern vom Kupplungspaket aus, um den Kupplungshebel am Lenker wieder zurück zu stellen. Der Kupplungsbowdenzug sollte ein Spiel von 2-3mm haben, bevor der Druckpunkt einsetzt ( an der Stellschraube vom Kupplungslenkergriff ). Der innere Kupplungshebel (am Motor) sollte etwas mehr nach hinten zeigen. Dazu kannst Du die Inbusschraube vom Hebel oben lösen und den umstecken und wieder fest ziehen. Wenn Du die untere Schraube der Arretierung vom inneren Kupplungshebel am Seitendeckel löst, dann kann man den inneren Kupplungshebel nach oben raus ziehen. Gr.

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okay das heißt, ich stelle die "welle" um indem ich die arretierungsschraube löse, welle rausziehe, etwas nach hinten verdreht wieder reinsetze und festschraube? 

 

wie bekomme ich die welle am besten raus, ich hab schonmal versucht sie rauszunehmen, schraube gelöst aber dir Welle bewegt sich nur 1cm nach oben und hängt dann irgendwie... will da nix kaputt machen, gibts da einen trick? wd40 z.b?

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Hast Du die Schraube voll rausgedreht ? Evtl. reicht ja schon der eine cm zum verstellen. Der Hebel greift ja unten in die Verzahnung vom Druckstück der Kupplungsplatte.  Falls es nicht geht, dann verstelle mal den Hebel oben durch lösen der Inbusschraube. Gr.

bearbeitet von Gast
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Das Bild ist nicht von meinem, bei mir ist der Hebel der Kupplung soweit nach hinten bis er fast gegen die Schraube vom Motorblock kommt, also es geht definitiv nicht weiter nach hinten. Oben am Bremshebel ist die stellschraube schon bis zum maximum rausgedreht, mehr geht nicht.

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  • 2 weeks later...

Also, gestern mit em Kollegen draufgeguckt. Kupplungsseil max gepsannt, nach 2-3mm greift und nach ca. 1-2 cm geht nix mehr, dann würde wahrscheinlich nur noch irgendwann das seil reißen :D Öl ist frisch, extra für nasskupplung, Kupplung neu... er hats geschafft sie anzufahren, in dem er mit dem Gas gegenarbeitet, sonst würde sie ausgehen beim schalten, aber anhalten geht nicht... sie kuppelt eben nicht richtig, trennt entsprechend nicht.

Es wäre der HAMMMER wenn wir mal einer von euch, dessen Kupplung optimal funktioniert ein Bild posten könnte, wo er den Kupplngshebel gezogen hat, und den Hebel unten am Kupplungsblock fotografiert, wo der Zug eingehängt wird... damit wir mal sehen können, wie weit der Hebel nach vorne gezogen wird, wenns komplett richtig ist mit allem... das man einen Anhaltspunkt hat. Liebend gern vom EBS aber ich denke AM6 unterscheidet sich da nicht so sehr !? aufjedenfall dass man sieht wie weit der Kupplungshebel nach vorne gezogen wird, durch das Kupplungsziehen am Griff.

 

Einbau aller Teile wurde mithilfe von Explosionszeichnungen und Forenbeiträgen gemacht, also entsprechend genau.

 

 

bearbeitet von SDR2002
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Danke für die Antwort.

Wir bekamen das Kupplungsseil gut gespannt, jedoch lässt sich die Kupplung immernoch nicht ziehen.

D.h. das Seil ist komplett so wies sein soll, hat seine 2-3mm Spiel und dann kann man zwar am Hebel ziehen aber die Kupplung trennt sich nicht, man braucht 1. sehr viel Kraft zum richtigen ziehen der Kupplung (denke ich werde die verstärkten Federn durch die normalen wieder tauschen) und zum 2. wenn wir dann die Kupplung testen wollen, trocken in den 1. Gang schalten und bei gezogener Kupplung schieben wollen, geht das garnicht, weil nur ruckendes schieben möglich. Sie trennt also immernoch nicht. Gibt es irgendetwas, Schaltwalze, Getriebe etc. dass so ein Problem noch verursachen kann? nicht dass ich / wir die ganze Zeit an der Kupplung rumprobieren und am Ende ist es was ganz anderes... ?!?!

 

Mein Kollege konnte das Moped mal starten und durch Gegenarbeiten mit dem Gas dafür sorgen dass das Moped anfährt und auch nicht ausgeht aber er kann eben nicht anhalten, da nicht auskuppelbar ist... sie geht dann aus. Der Ausrückhebel auf dem Kupplungsdeckel wie "leicht" muss der sich denn ziehen lassen (also direkt auf dem Kupplungsdeckel wo die Federn reinkommen), kann man das außer über die Kupplungsfedern irgedwie beeinflussen, gibts sonst noch tipps die ihr mir geben könnt, was da falschlaufen kann, dass das ganze immernoch nicht tut?

 

Das Ding ist ja, meine Kollege und ich sind beide nicht unerfahren, er macht an seinem Benz alles selbst und ich hab am Roller Jahrelang alles gemacht... aber diese fucking Kupplung von dem Teil stellt einen ständig vor neue Fragen...

 

wir haben auch alles nochmal aufgehabt, wenn wir die Schrauben mit den Kupplungsfedern ganz reinschrauben und eben entsprechend anziehen, kann man die Kupplung garnicht wirklich ziehen, da passiert eigentlich nichts. Wenn wir die Schrauben nur ganz locker eindrehen, auch nicht ganz im Gewinde drin, dann merkt man dass sich das auseinanderbewegen kann, folglich die Trennung stattfindet, aber dass kann ja schlecht die Lösung sein, die Schrauben nur so halblocker dadrin zu haben

bearbeitet von SDR2002
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Danke für deine Antwort. Also das Problem gestaltet sich folgendermaßen.

Die Welle die in den Ausrückhebel der Kupplung greift, dreht sich wenn der Deckel ab ist, frei im Gehäuse, ohne Probleme. Wenn der Deckel drauf ist, und man möchte die Kupplung eben mithilfe dieses Hebels ziehen, geht dies nur sehr schwer oder kaum. Trotz gespanntem Seils. auch blanko... also wenn man nur mal versucht mit einem Schlitzschraubenzieher die Welle zu beweben (kann man ja oben reingreifen) tut sich da fast nichts.

Die ausgebaute Orig. Kupplung hatte die 4 oder 5? standardscheiben drin, ich habe mir die Verstärkte Polini Ersatzkupplung gekauft, die Federn sind sehr hart, aber ich werde auch mal die alten versuchen. Die Polini Kupplung hat ja eine Belagscheibe mehr als die Standardkupplungen, aber ich hatte dieses Problem ja auch schon mit der alten Kupplung... das sie sich eben nicht kuppeln ließ. Im prinzip hat der Kerl hier dasselbe Problem wie ich. Deckel ab, welle dreht ohne Probleme, deckel drauf, Kupplung lässt sich nicht ziehen. ich habe zwar den EBS Motor (im video ist es der neuere ) aber das Problem bleibt dasselbe. Der Kickstarter ist genau nach Video  / Anleitung eingebaut und funktioniert einwandfrei.

 

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Ja ja... langsam macht das Sinn was hier zusammengetragen wird... ich weiß zwar noch nicht ob es die Lösung ist, das werde ich später sehen wenn ich zu meinem Kollegen fahre, aber Ich danke allen schonmal für die reiche Beteiligung und Unterstützung zur Lösung des Themas!! Das ist echt Goldwert, vielen Dank!

 

Also, was ich mir vor dem Kupplungswechsel angesehen habe, war das Video von Gearparts24 zum Kupplungswechsel bei der Derbi Senda und da geht es glaub ich zwar um den D050B Motor, aber der Sprecher sagt, Zitat "Die Polini Kupplung hat einen Vorteil gegenüber der normalen Kupplung, sie hat 5 statt 4 Lamellen"... da liegt vermutlich auch der Hase begraben... denn meine hat wirklich nur 3 Scheiben, wie auf der Explosionszeichnung zu sehen ( ich habe die alte Kupplung noch hier liegen) und die Polini hat 5, ich habe nachgezählt was ich daheim liegen habe. Das würde bedeuten, wollte ich den Vorteil der Polini Kupplung mit einer Belagscheibe mehr nutzen, müsste ich 4 statt 5 verbauen, da ich als Ausgangsposition ja sowieso schon nur 3 drin habe. Also würde das im Gesamten zu Dick werden... und da ich immer dachte, D050B und EBS haben dieselbe Anzahl an Kupplungsscheiben und lediglich der Korb etc wäre verändert, habe ich dies als Fehler nie in betracht gezogen und auch nicht abgeglichen.

 

Mensch wenn das mein Fehler ist, muss ich glaub ich allen die hier positiv mitgewirkt haben einen Ausgeben, mindestens virutell :D ich werde berichten wenn ich heute abend zuhause bin. Realtest können wir zwar heute noch nicht machen da noch ein Benzinhahn bestellt wurde, aber wir können sehen, ob die Kupplung sich dann trennen lässt.

bearbeitet von SDR2002
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So, neue Erkenntnisse. Tatsächlich ist das "originale" Kupplungspaket um einiges Dünner wie man auf dem Bild sehen kann, Links das von Polini mit 5 Scheiben und Rechts das Ori mit 3 Scheiben. Ich habe jetzt das Polini eingebaut allerdings mit einer Reibscheibe und einer Lamellenscheibe weniger, so dass ingesamt 4 statt 3 Lamellenscheiben drin sind. Das kam ungefähr auf dieselbe Dicke wie das Originale Paket.

Das Polini Paket hatte ca. 2cm dicke mit allem und das Orig. ca 1,6-1,7 ging mit Zollstock nicht so genau.

 

Die Kupplung lässt sich jetzt tatsächlich ziehen, der Kupplungshebel am Block bewegt sich und man kann gegen die Federn drücken, das ging ja zuvor garnicht. Leider trennte die Kupplung so immernoch nicht, heißt, wir zogen aufs Maximum den Umlenkhebel am Block nach vorne, trotzdem trennte die Kupplung nicht... ABER! Wir haben dies ohne Öl im Motor getestet, da wiegesagt erst morgen der neue Benzinhahn kommt, konnten wirs eh nicht richtig testen. Meint ihr, dass kann jetzt noch zum Schluss am fehlenden Öl hängen? oder sollte sie schon im trockenen Zustand sauber entkupplen (trennen) nur falls wir noch was einstellen müssen (lamelle rein oder raus etc) und nicht erst Öl etc einfüllen und dann alles wieder ablassen können...

 

Weiterhin hat diese 10-12nm Geschichte und der nicht auslösende Drehmomentschlüssel leider einen kleinen Schaden am Kupplungskorb hinterlassen, was meint ihr? Man kann die Schraube ganz normal eindrehen sie hält auch, es ist eben oben etwas "ungerade" jetzt, sonst sieht alles gut aus, keine Risse oder so... kann ich das lassen? denn die Schraube liegt ja nicht direkt auf, da liegt ja eine Unterlegscheibe drunter.

20170706_193108.jpg

20170706_194528.jpg

20170706_194532.jpg

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Na Du wußtest das ja, dass nur 3 Lamellen da drin waren ?! Ist klar, dass es dann ein wenig zu "stramm" ging. Ich würde trotzdem die 5 Scheiben K einbauen. Die Druckplatten vom 050B Motor sind bestimmt nicht so teuer. Mal ne' Frage, auf dem Bild sieht man das schlecht: ist der Kupplungskorb vom EBS/EBE Motor auch ruckgedämpft ? Gr.

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Ruckgedämpft? wie meinst du das ? ich hatte nicht auf dem Schirm dass das nur 3 waren, ich hab die ganz Zeit gedacht das passt alles so, aber scheinbar hab ich einen EBS Motor der nur 3 statt 4 Lamellenscheiben hat, von Grund auf... daher bin ich nie auf die idee gekommen da stimme was nicht. Die Druckplatte vom D050B Motor passen doch garnicht auf den EBS? Ich bin froh wenn das ding mal läuft, dann ist mir im endeffekt scheiß egal was da drin ist.. hauptsache geht. Was sagst du zu dem Problem dass sie trotzdem nicht trennt, liegt das am fehlenden Öl?

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Das hat mit dem Öl nichts zu tun. Die muß auch trocken im Stand ohne das der Motor läuft trennen. Die orig. Kupplungsscheiben ausmessen, von der gleichen Dicke welche bestellen (mit Reibscheiben) und einfach verstärkte Federn einbauen. Ruckgedämpft= einige Fahrzeugen haben so einen Gummimitnehmer der z.B. zwischen Hinterrad und Kettenrad eingebaut wird. Der soll harte "Schläge" vom Motor dämpfen, damit nichts beschädigt wird. Hat ja eine Derbi nicht. Der Antrieb Kettenrad / HR ist ja starr. Also muß so eine Art Dämpffung im Primärantrieb oder im Antriebsritzel sein. Antriebsritzel scheidet aus, bleibt nur noch der Primär. Das ist dann mit Gummi oder Stahlfedern gelöst. Gr.

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Danke Derbi_Senda_

es ist geschafft... endlich. Sie läuft!

Letztendlich kann ich den Auslöser des Problems nicht direkt benennen. Doch für alle die mal in ähnliche Lagen kommen, werde ich mal alles auflisten was das Problem verursacht haben könnte und behoben wurde... da ich in dieser Zeit oft auf Threads mit derselben Problembeschreibung stieß und dann oft laß: aach hat sich erledigt, kann geschlossen werden, und nie aufgelöst wurde was es denn nun war.

 

Problematik: Moped wurde gebraucht gekauft, kurz testgefahren, heimgebracht und stand dann erstmal 3-4 Wochen. Aufgesetzt, gestartet, Kupplung gezogen, in 1. Gang geschaltet, rucken... aus. Und dass sowohl mit warmlaufen, neuem Öl und gereinigten Kupplungsscheiben. Was wurde nun alles gemacht?

 

1. Öl tausch, kein Erfolg.

2. Kupplungsscheiben gereinigt, Kupplungsseite offen und alles gereinigt. Kein Erfolg

3. Verschleißgrenze geprüft, nicht unter Wert.

4. Zug versucht mit verzogner Stellschraube am Lenker Strammer zu ziehen (erster Zugpunkt erst nach 3-4 cm) kein Erfolg.

5. Zugtausch da dieser an einer Stelle schon geknickt war und nicht von allein in seine Ausgangsposition zurücksprang

6. Kupplungshebel repariert, schlabberte total rum und blieb mitten auf dem Kupplungsweg hängen (Feder im Bremshebel gebrochen, wurde getauscht) Kein Erfolg

7. Kupplungskorbdeckel und Kupplungsmotordeckel hatten beide einen Riss, wurden getauscht, kein Erfolg (dafür dichter Motor :P)

8. Zahnstange auf die der Kupplungsumlenkhebel ausen am Motor geschraubt wird, hatte 2 ausgebrochene Zacken und die genau dort, wo die Verzahnung des Korbes greift, eine neue wurde bestellt und anschließend die noch defekte Welle versetzt eingesetzt, damit die intakten Zähne in die Kupplung greifen. Kein Erfolg.

8.1 Kupplungskorb bearbeitet und grate entfernt (Poliert)

9. Neue Kupplung (Polini mit verstärkten Federn)  einbau, kein Erfolg, im Gegenteil jetzt ließ sich die Kupplung nicht mal mehr ziehen.

lange Fehlersuche...

10. Hinweis aus dem Forum, es gibt Derbi EBS Motoren mit 3 und 4 Lamellenscheiben (Ich fahre die Senda SM 50 DRD 2002, (wobei meine 2003 gebaut wurd), meiner hat original nur 3, ich habe aber eine Polini Kupplung mit 5 Lamellenscheiben und entsprechenden Reibscheiben bekommen. Kupplungspakete aneinandergelegt und mit messchieber die breite gemessen, das Polini hat ca. 2cm das alte ca. 1,5cm nicht drauf festnageln, spielt sich in der Region ab. Also Scheiben entnommen um auf die ungefähre Dicke des alten Paketes zu kommen... kein Erfolg (Kupplung ließ sich aber wieder ziehen, trennen war dennoch nicht drin).

11. Alte Kupplung ink. Reibscheiben eingebaut, Hebel entsprechend eingestellt, Zahnstange versetzt eingesetzt ( damit nur intakte Zähne am Kupplungskorb greifen können) ... Erfolg! :o

Mit gezogener Kupplung ließ sie sich schieben (vorher immer rucken und voll der kraftakt das Ding mit Gang zu schieben) und mein Kollege der inzwischen auch nicht mehr viele Ideen hatte, sagte: dass sieht gut aus, pack Öl rein, wir testens.

Öl und Kühlwasser rein, Motor ging dank neuer Zündkerze und Vergaserreinigung direkt an und dann Kupplung ziehen, 1. Gang... sie bleibt an.

Sie lässt sich im ersten Gang fahren, (mehr war noch nicht drin, muss noch schalten lernen) aber das funktionierte.

Man, was ein Kraftakt wegen einer lächerlichen Kupplung... letztendlich denke ich, waren es eine Verkettung von Fehlern die alles aus dem Takt brachten. Jetzt wird die alte Kupplung solang gefahren bis sie runter ist (zum lernen vielleicht ganz gut, nicht die neue zu nutzen) und wenn die runter ist kommt ne neue rein.

Schrauben des Kupplungskorbs so weit anziehen bis sie wiederstand haben und dann noch eine viertel Umdrehung weiter, hat sich bewährt. Für alle Schrauberanfänger kann ich nur raten: geht sorgsam und vorsichtig mit dem Block und den Aludeckeln um, die sind mega empfindlich, uns ist in der Zeit ein Zahn am Kupplungskorb abgerissen als wir die Mutter lösen wollten. Immer über Kreuz anziehen, die Deckel verspannen sich so schnell, so schnell kann man nicht gucken und dann knackts einmal und man hat einen Riss drin, sehr ärgerlich und muss nicht sein, viel mit Gefühl und Verstand arbeiten!

Thats it... habe noch einige andere Fragen aber das im extra Thread, der hier kann denke ich geclosed werden! :B)): Danke an alle für die Mithilfe!!!

 

Zeit und Forschung zur Suche des Fehlers nahm auf den Tag genau 3 Monate in Anspruch, viele Stunden fluchen und Ratlosigkeit... tausende Male Kühlwasser und Öl rein und raus, deckel drauf und ab...

 

 

bearbeitet von SDR2002
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Nur mal so zur Info, wenn viele sagen dass die Kupplung eig. 4 Scheiben hat beim EBS, was wäre wenn der Vorbesitzer eine Scheibe weniger drin hatte, warum auch immer. Was passiert wenn man mit einer zu wenig fährt? geht die Kupplung dann dennoch ganz? ist mehr verschleiß da? außer dass sich der Kupplungsweg verlängert da eben mehr Platz zum ziehen, fällt mir nichts nachteiliges ein oder?kann man komplett alle gänge schalten?

bearbeitet von SDR2002
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Jap danke. Gut zu wissen. Ulkigerweise wird nämlich auf Gearparts die Kupplung nur mit 3 Belagscheiben angezeigt, aber auf Easyparts bei meinem Modell mit 4... komischer Kram, egal die wird solang gefahren bis sie eben hin ist, und dann kommt die Polini rein. Bei mir muss noch Elektrik und Kühlung geprüft werden, da is noch bissl was im argen aber sie kann sich schon nach vorn bewegen, dass ist schon was wert.

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